Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein ungewöhnlicher Buseinsatz
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
heute Abend fuhr in Harburg auf der Linie 245, wo normalerweise nur einfache Busse eingesetzt werden, ein planmäßiger Gelenkbus. Eigentlich werden sonst nur auf der Linie 14 Gelenkbusse eingesetzt.

Gruß
Wassermann
Passiert, ist manchmal halt Umlaufbedingt oder der Fahrer durfte sich einen Wagen aussuchen, den er auf Linie haben möchte, oder es waren zu viele Solos auf H in der Werkstatt, oder, oder, oder...
Ja, das geschieht fast immer umlaufbedingt.
So verschlägt es auch Gelenkbusse z.B. auf die 112 oder die M15.

Dreiviertel der Schicht wird beispielsweise die M4 bedient und dann ist noch anderthalb Runden die 112 dran.

Ist nicht ungewöhnlich...
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das geschieht fast immer umlaufbedingt.
> So verschlägt es auch Gelenkbusse z.B. auf die 112
> oder die M15.

Auf die 112 verschlägt es umlaufbedingt keine Gelenkbusse, auf die 245 auch nicht. Bei der HOCHBAHN werden planmäßig aus Sicherheitsgründen nur auf den Linien Gelenkbusse eingesetzt, auf denen die Hst für Gelenkbusbetrieb ausgebaut sind. Daher konnten auch erst nach Ausbau einiger Hst die Linien 20 und 25 auf Gelenkbusse umgestellt werden, obwohl das schon eher Not getan hätte. Ausnahme ist bei Großveranstaltungen (etwa zum Osterfeuer nach Neumühlen oder Linie 36 am "autofreien Sonntag"), hier passiert es, dass bewußt Gelenkbusse eingesetzt werden.
>
> Dreiviertel der Schicht wird beispielsweise die M4
> bedient und dann ist noch anderthalb Runden die
> 112 dran.

So würde das bei VHH/PVG laufen, nicht jedoch bei der HOCHBAHN, daher ist dieses Beispiel unzutreffend. Taucht auf einem HOCHBAHN-Umlauf ein Gelenkbus auf einer Fahrt auf, die normalerweise durch einen 12-Meter-Bus bedient wird, hat es entweder die Ursache, dass wie schon erwähnt dem Fahrer kein 12-Meter-Bus zur Verfügung stand oder dass ein Kollege mit Gelenkbus nach seiner letzten planmäßigen Fahrt gebeten wird, für einen ausgefallenen Bus (wegen Stau, Unfall oder Panne) noch auf einer Nicht-Gelenkbuslinie auszuhelfen. Oder es handelt sich um den Bereitschaftswagen, der normalerweise am ZOB steht und von Mitarbeitern der Betriebsüberwachung (oder Betriebslenkung, wie man heute sagt) gefahren wird. Dieser Bereitschaftsdienst wird planmäßig mit Gelenkbussen gefahren.
>
> Ist nicht ungewöhnlich...

...wenn es sich nicht um Fahrzeuge der HHA handeln würde.
Hallo Wolf Tiefenseegang,

so wie ich das beschrieb, hatte mir es ein Kollege aus Langenfelde erzählt.
Dachte eigentlich, daß ich ihm da hätte Glauben schenken können.. ?

Weißt Du denn, warum die PVG es umlaufbedingt durchführt ( auch auf Linien, die für Gelenkbusse denkbar ungeeignet sind, wie z.B. auf der 289 ), nicht jedoch die HHA ?
In letzter Zeit habe ich auf besagter 112 ziemlich oft mal Gelenkbusse gesehen

Gruß, Andreas
Zu der Betrieblslenkung:
Die wagen 7901 und 7902, die ja der Betriebslenkung gehören, stehen nicht unbedingt am ZOB. Sie können genausogut auf anderen Busanlagen stehen, je nach Verkehrs und Einsatzlage des Busfahrers.
Bin Vorgestern mit meinen bekannten eine VHH Schicht mitgefahren, und da hatten wir auch den Wagen 0710.
Den Gelenkbus hatten wir nur wegen der einen Runde morgens auf der 931.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Die Bereitschaftswagen bei der Hochbahn sind 2901 bis 2903 und 7901 bis 7902, sie dürfen von keinen anderen Fahrern bewegt werden die nicht zu den Betriebslenkern gehören, da sie einen digitalen Tacho besitzen.

Der Wagen auf der 243 ist durch ein Gelenkbus getauscht worden, da zur fast gleichen Zeit ein Hochbahn 12 Meterwagen gegen einen defekten SBG Wagen getauscht werden mußte und auf dem Betriebshof etwas Mangel an Fahrzeugen herrschte.

Auf den Linien, die auch von dem Betriebshof Wendemuth. befahren werden, kann es schon mal vorkommen, das ein Gelenkbus statt eines normalen Fahrzeugs in den Einsatz kommt. Der Betriebshof hat seit einiger Zeit Probleme mit den Reservefahrzeugen, da der Ausfall von MAN Wagen überdurchschnittlich hoch ist, egal ob Stadt. oder Gelenkbussen.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weißt Du denn, warum die PVG es umlaufbedingt
> durchführt ( auch auf Linien, die für Gelenkbusse
> denkbar ungeeignet sind, wie z.B. auf der 289 ),
> nicht jedoch die HHA ?

Ich antworte mal nur auf den Klammer-Satz:
Warum soll die 289 nicht gelenkbustauglich sein?

Dort gibt es keine engen Ecken, alle Bushaltestellen befinden sich am Straßenrand und sind -- sofern kein durchgehender Fußweg besteht -- allesamt auf Gelenkbuslänge hochgepflastert. Und das nicht erst seit kurzem...
Eng wird es mit Gelenkbussen höchstens beim Abbiegen aus dem Bahnhof heraus und in die Pinneberger Straße sowie in der Mühlenstraße, wenn ein Sattelschlepper entgegenkommt.

Was allerdings wahr ist, ist die Tatsache, daß Gelenkbusse auf der Linie zu keiner Zeit zwingend erforderlich sind (selbst zum morgendlichen Schulbeginn nicht). Ich habe jedenfalls bisher nichts davon zu hören bekommen, daß Fahrgäste wegen Überfüllung nicht mitgekommen sind. Daß bei ganz bestimmten Fahrten ab Autal keine Sitzplätze mehr vorhanden sind, heißt ja nun noch nicht, daß der Bus voll ist -- soweit ich weiß, gibt es da noch so um die 40...50 Stehplätze...
Lediglich bei den Umläufen, auf denen planmäßig Ziegen eingesetzt werden (m.W. sa/so 18.24 und 19.04), kommt es mal zu Problemen, wenn zufällig genau dann eine größere Gruppe z.B. nach Hamburg auf'n Swutsch fahren will. Ich habe mal eine restlos überfüllte Ziege auf der 18.24-Fahrt gesehen -- in der Zeit, wo die Ziege eigentlich am Bahnhof hätte rumstehen müssen, wurde dann eben kurzfristig eine zusätzliche Runde gefahren, so daß die Gruppe mit insgesamt 20 Minuten "Verspätung" (eine S-Bahn später) weiterfahren konnte.

Gruß Ingo
Moin Ingo,

die Linie 289 ist sicher "gelenkbustauglich"; mit der ( nicht ganz optimal gewählten ) Beschreibung "ungeeignet" wollte ich mich eher auf die Fahrgastzahlen beziehen, aber auch ein wenig auf die sehr scharfe Kurve Mühlenstraße / Pinneberger Straße.
Einigen wir uns daher auf "nicht erforderlich" ? ;-)

Bei der Linie 389 würde dann wohl das Wort "absurd" treffend einen möglichen Gelenkbusumlauf beschreiben *g*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 22:25 von Andrako.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Linie 389 würde dann wohl das Wort
> "absurd" treffend einen möglichen Gelenkbusumlauf
> beschreiben *g*

Hallo Andreas!

Da kurvt neuerdings zumindest bei der 13.50h-Fahrt ab SWE öfters ein KViP-Schlenkie rum...

Viel Spaß beim Wiedereinfahren in die Pinneberger Straße aus der Kehre gegenüber dem Fährenkamp. Gegen den dortigen Gestrüppsalat hilft wohl nur noch ein Flammenwerfer...
Im Ernst: Die dortige Ausfahrt ist nahezu rechtwinklig, man muß also zwangsläufig in den Gegenverkehr -- der aber rauscht da gerne mal mit 120 heran. Oder bist Du dort in Deinem Pkw immer stur die erlaubten 22,2 m/s** gefahren? ;-)




** Nicht meckern -- erst Hirn anschmeißen: Das ist keine Physik, sondern Mathematik! Stichwort SI-Einheiten...

Gruß Ingo
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolf Tiefenseegang,

> Weißt Du denn, warum die PVG es umlaufbedingt
> durchführt ( auch auf Linien, die für Gelenkbusse
> denkbar ungeeignet sind, wie z.B. auf der 289 ),
> nicht jedoch die HHA ?

Nein, da ich bei der PVG nicht beschäftigt bin.
Ingo, ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns rechnen können. Aber wozu gibst du die Geschwindigkeit in m/s an, wo doch km/h viel gebräuchlicher ist? Oben schreibst du noch "auscht da gerne mal mit 120 heran" - mit 120 WAS? Eiern, Äpfeln oder gar Birnen? Oder hier doch km/h? Wenn, dann hättest du auch diese Zahl in m/s umrechnen sollen. Aber warum?!

Weißt du was: ich gebe Massen arbeitsbedingt meistens in GeV/c² an. Deswegen komme ich aber auch nicht auf die Idee, zum Beispiel die Masse eines Busses in GeV/c² anzugeben, sondern da bieten sich Tonnen viel besser an.

Für alle, die nicht selbst rechnen wollen: 22,2 m/s sind 80 km/h.

Und das ist sehr wohl Physik. Wenn SI-Einheiten für dich nur Mathematik sind, dann ist dir nicht mehr zu helfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 22:19 von Raubtier.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Wolf Tiefenseegang,
>
> > Weißt Du denn, warum die PVG es umlaufbedingt
> > durchführt ( auch auf Linien, die für
> Gelenkbusse
> > denkbar ungeeignet sind, wie z.B. auf der 289
> ),
> > nicht jedoch die HHA ?
>
> Nein, da ich bei der PVG nicht beschäftigt bin.


Das nennt man wohl "Umlaufoptimierung", die 389 fällt leider auch darunter...
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das nennt man wohl "Umlaufoptimierung", die 389
> fällt leider auch darunter...

Zuletzt war auf der 389 bei der 13.50-Fahrt wieder ein PVG-Solo unterwegs.

Gruß Ingo
Hallo,
ich sehe gelegentlich einen etwas älteren Schnellbus, so z.B. heute Vormittag (Freitag), auf der Linie 145.

Gruß
Wassermann
@ Wassermann

Was hat ein Gelenkbus mit einem Schnellbus zu tun?

Ich könnte jetzt auch das Senffass aufmachen und erzählen, wo ich auf Nicht-Schnellbuslinien in letzter Zeit mit Schnellbussen aller Coleur gefahren bin. Ein Kracher wäre dann doch mal ein Gelenk-Schnellbus auf einer Stadtbuslinie, wo das Fahrgastfernsehen ausgefallen ist, nicht wahr?

Viele Grüße
Marcus
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich sehe gelegentlich einen etwas älteren
> Schnellbus, so z.B. heute Vormittag (Freitag), auf
> der Linie 145.
>
> Gruß
> Wassermann


Das ist normal, dass die Schnellbusse, auch auf anderen Linien anzutreffen sind.

Vor allem auf Harburg (H) fahren sie regelmäßig auf Stadtbuslinien, vornehmlich Abends sind Pläne von der 34 noch mit Stadtbuslinien gekoppelt. Du hast wohl einen derex Langenfelder gesehen, da auf H nun die Wagen 6513, 6520, 6521, 6526 und 6535 fahren.
Die PVG fährt nun auch für die VHH in Bergedorf. Ich sah heute den Wagen 9950 der Pvg auf den Linien 124 und 135.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Hallo Ex-OTG'er,

> Die PVG fährt nun auch für die VHH in Bergedorf.
> Ich sah heute den Wagen 9950 der Pvg auf den
> Linien 124 und 135.

Der Wagen 9950 ist nur dahin verschoben. Gefahren wird der sicher von einem VHH-Fahrer, da die PVG selbst viel Unterstützung von der VHH bekommt (Übernahme von Kursen).



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen