Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein ungewöhnlicher Buseinsatz
geschrieben von Wassermann 
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen 9950 ist nur dahin verschoben. Gefahren
> wird der sicher von einem VHH-Fahrer, da die PVG
> selbst viel Unterstützung von der VHH bekommt
> (Übernahme von Kursen).

Kann es sein, daß auch innerhalb der VHHPVG momentan viele Tauschwagen unterwegs sind?
So habe ich einige PVG-Werbungen schon länger nicht mehr im Westen gesehen (die es aber noch geben soll), dafür aber habe ich in den letzten Tagen vermehrt rot-schwarze O405er (N/N2 natürlich) im Westen gesehen.

Auch den offiziell als ausgemustert geltenden 9918 sehe ich immer wieder als Leerfahrt mit ca. 5 Leuten drin rumkurven. Kann es sein, daß der den Piranhas als mobiler Prüfraum dient?

Nebenbei (um nicht deswegen einen neuen Thread aufzumachen):
Gestern abend kurz nach 20 Uhr fuhr ich hinter dem fürchterlich hochtourig fahrenden und kaum über 35 km/h schaffenden 6556 her. Das klang nicht besonders gesund. Wie lange tut der es noch???

Gruß Ingo
Mal wieder ein Meisterstück INW - Ich wohne in Wedel und habe keine Ahnung....

1.) Nein, es sind nicht mehr Fahrzeuge so umbeheimatet, als sonst eigentlich.

2.) Fährt die VHH zur Zeit die Leistung, die vorher die Fa. Jasper Mühlendamm im Auftrag gefahren hat, also, alles im grünen Bereich.

3.) Muss Du mal Deine Augen richtig aufmachen, dann wirst Du auch ganz andere VHH Wagen im "Westen" sehen.

4.) Wo bitte, ist der 9918 offiziell ausgemustert worden, hast Du das wieder irgendwo gehört, gelesen, oder gesehen?

5.) Wenn Du nicht mit den 6556 gefahren bist, dann wird er sicher noch etwas länger halten.

Super Ingo!
Von nichts eine Ahnung, aber davon eine ganze Menge für den Busbereich in Hamburg.

Und, hast jetzt auch schon 10er gesehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2009 01:58 von Yoshi.
Hallo Ingo,

> Kann es sein, daß auch innerhalb der VHHPVG
> momentan viele Tauschwagen unterwegs sind?

Relativ, aber es ist auch so, wie Yoshi schrieb. Die VHH greift der PVG fleißig unter die Arme.


> Auch den offiziell als ausgemustert geltenden 9918

Die eine Woche oder wie kurz das auch war, ist doch schon lang vergessen. Der ist lange wieder im Bestand und das bei der PVG (sogar in passendem Silber).



Grüße,
Boris
Ich hatte gerade auch einen ungewöhlichen Buseinsatz. Auf der Linie 24 kam mir an der Haltestelle U Niendorf Nord ein Gelenkbus entgegen (7925) der in Richtung Niendorf Markt gefahren ist.

Der muss aber einen Bus ersetzt haben weil er Schwierigkeiten hatte bei einigen Haltestellen mit seiner Länge (z.b. Wendlohstrasse).

Interessieren würde es mich wo er danach gefahren ist, weiter auf der 24, auf einer anderen Linie oder zurück zum Depot?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2010 15:08 von Nachtwaechter.
Nachtwaechter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte gerade auch einen ungewöhlichen
> Buseinsatz. Auf der Linie 24 kam mir an der
> Haltestelle U Niendorf Nord ein Gelenkbus entgegen
> (7925) der in Richtung Niendorf Markt gefahren
> ist.
>
> Der muss aber einen Bus ersetzt haben weil er
> Schwierigkeiten hatte bei einigen Haltestellen mit
> seiner Länge (z.b. Wendlohstrasse).
>
> Interessieren würde es mich wo er danach gefahren
> ist, weiter auf der 24, auf einer anderen Linie
> oder zurück zum Depot?


Das kann Dir sicher kaum einer beantworten, außer er war vor Ort. Es kann aber einfach mal vorkommen, dass auf G ein Fahrer sich einen Gelenkwagen geschnappt hat, oder sein Umlaufplan noch ein paar Umläufe auf der 6, 7 oder 109 hatte. Feste B-Wagen sind auf G jedoch nur Solos, so dass dieser eventuell als Ersatz diente, oder die oberen Gründe wirken.
Auf der 114 fährt auch ab und zu ein Gelenkwagen, liegt aber meist am Umlauf oder weil der Fahrer lust hat mit einem Gelenkwagen zu gurken...
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann Dir sicher kaum einer beantworten, außer
> er war vor Ort. Es kann aber einfach mal
> vorkommen, dass auf G ein Fahrer sich einen
> Gelenkwagen geschnappt hat, oder sein Umlaufplan
> noch ein paar Umläufe auf der 6, 7 oder 109 hatte.
> Feste B-Wagen sind auf G jedoch nur Solos, so dass
> dieser eventuell als Ersatz diente, oder die
> oberen Gründe wirken.
> Auf der 114 fährt auch ab und zu ein Gelenkwagen,
> liegt aber meist am Umlauf oder weil der Fahrer
> lust hat mit einem Gelenkwagen zu gurken...


Hallo!

Also irgendwie wäre mir das neu, dass sich Fahrer nach Belieben Gelenkwagen "schnappen", weil sie gerade Lust haben damit "zu gurken"...

Thorsten.
Wenn man als Fahrer die nötigen "connection" hat und auch die Wagen verfügbar sind, dann ist das wohl machbar.
In der HVZ beispielsweise wird es wohl eher nicht gehen.
Ich selber kenne einen Fahrer der dieser Verbindung zu einem Betriebshofmanager hat und so gut wie ausschließlich nur Wagen ab Baujahr 2007 bekommt und sich in der NVZ ab und zu den Wagen, den er haben will, aussuchen kann. Auf welchem Hof der ist, welcher Manager gemeint ist, ist hier irrelevant.
Es kam auf jedenfall schonmal vor, dass er sich für eine reine Sololinie, mit nicht hoher Auslastung einen G gewünscht hat, da waren die 78er gerade neu und er konnte sich einfach einen nehmen. (Ich war persönlich dabei!!)
Nunja wenn der Fahrer sich den Wagen aussuchen kann dann muss er doch schon darauf achten das die Haltestellen das auch hergeben oder nicht?

Weil auf der M24 sind einige Haltestellen wo es mit einem Gelenkbus schwieriger ist die Leute sicher rauszulassen als mit einem Solowagen, vor allem bei dem Wetter.
Ich habe heute einen Gelenkbus auf der Linie 493 um 16.46 Uhr an der Haltestelle Gewerbegebiet Stonsdorf Richtung Norderstedt Mitte gesehen. Er passte kaum durch den Stonsdorfer Weg.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das war der Bus 0202. Dannach ist dieser ab Norderstedt Mitte die Line 494 nach Harkesheide Schulweg gefahren. Diese fahrt kommt in den letzten Wochen schon so einige mal vor.
Also durch den Stonsdorfer Weg passen Gelenkbusse.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also durch den Stonsdorfer Weg passen Gelenkbusse.

Es sieht nur sehr eng aus, wenn sich dort zwei Busse der Linie 493 treffen und dann der eine noch ein Gelenkbus ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also durch den Stonsdorfer Weg passen Gelenkbusse.

Es sieht nur sehr eng aus, wenn sich dort zwei Busse der Linie 493 treffen und dann der eine noch ein Gelenkbus ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ein Gelenkbus ist genauso Breit wie ein Kurz also wieso soll es dann Eng sein? ICh bin oft in Norderstedt unterwegs und kenne dort die gegebenheiten.

Mfg

Sascha Behn
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> maraxla26 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das nennt man wohl "Umlaufoptimierung", die 389
> > fällt leider auch darunter...
>
> Zuletzt war auf der 389 bei der 13.50-Fahrt wieder
> ein PVG-Solo unterwegs.

Das könnte daran liegen, das drei PVG Solos Wagen und ein VHH Gelenkwagen fest in Uetersen stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2010 10:42 von maraxla26.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Gelenkbus ist genauso Breit wie ein Kurz also
> wieso soll es dann Eng sein? ICh bin oft in
> Norderstedt unterwegs und kenne dort die
> gegebenheiten.


Das lasse ich so nicht gelten! Es gibt unterschiede zwischen O 405 (GN) zu Citaro unds selbst bei Citaros gibbet unterschiede in der Breite! Es Gibt Citaro (O 530) die sind 2,51 m bis Baujahr 2000 und Citaros die sind 2,55 breit ab Baujahr 2001!
Heute habe ich den SB 39 am Flughafen zweimal als Gelenkbus nach Teufelsbrück fahren sehen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt schon mal einen Gelenkbus als Schnellbus eingesetzt gesehen zu haben.
Welchen Gund das wohl hatte?
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute habe ich den SB 39 am Flughafen zweimal als
> Gelenkbus nach Teufelsbrück fahren sehen.
> Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt
> schon mal einen Gelenkbus als Schnellbus
> eingesetzt gesehen zu haben.
> Welchen Gund das wohl hatte?

Einer der Gelenkwagen war einer der beiden Mesterkamper Bereitschaftswagen 7901/02 -- den habe ich heute auch in Osdorf gesehen. Genauer: Ich habe nur einen Gelenkbus gesichtet. Ob da ein zweiter unterwegs war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nebenbei: 6905 hat 'ne Beule...
Heute nachmittag ist der Bus auf der SB37 Richtung LOR in der Flurstraße bei einem Überholversuch von einem Pkw gestreift worden. Der Busfahrer hatte vor einer bekannten Engstelle (in der Richtung leichte Linkskurve, aber nicht voll einsehbar -- bei einem Gegenbus paßt das nicht mit Tempo 50) den Fuß vom Gas genommen, was einen Pkw-Fahrer trotz Gegenverkehr zum Gasgeben animierte. Der Busfahrer hat möglicherweise den Überholvorgang gar nicht bemerkt und nach der Engstelle wieder beschleunigt, als es knirschte. Fazit: Zwei blaue Striche am Bus, beim Pkw ein schwerverletzter Spiegel. Den Fahrgästen ist nichts passiert, da der Busfahrer kein abruptes Fahrmanöver durchgeführt hat -- die meisten haben es dank Musik-Verkabelung gar nicht mitbekommen und fingen an zu meckern, als der Bus nicht weiterfuhr.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einer der Gelenkwagen war einer der beiden
> Mesterkamper Bereitschaftswagen 7901/02 -- den
> habe ich heute auch in Osdorf gesehen. Genauer:
> Ich habe nur einen Gelenkbus gesichtet. Ob da ein
> zweiter unterwegs war, entzieht sich meiner
> Kenntnis.


Nee, ich habe auch nur einen Gelenkbus gesehen. Den selben Bus einmal am späten Nachmittag und dann noch einmal am Abend. Es war der "Gelbe-Seiten-Express".

Zum 6905: Tja, das kommt davon, wenn man sich unbedingt immer auf Krampf vor den Bus setzen muß ( um oft genug gleich danach in die Eisen zu steigen und abzubiegen )...
Den Pkw hätte es ruhig noch etwas kräftiger zerlegen können.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt
> schon mal einen Gelenkbus als Schnellbus
> eingesetzt gesehen zu haben.

Ach, auf der 36 sind schon öfter Gelenkbusse unterwegs gewesen, allerdings wohl auch eher an Wochenennden, wenn ich mich recht erinnere.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen