Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
25er bis Hammerbrook
geschrieben von Akincan 
25er bis Hammerbrook
22.12.2009 18:18
Seit 2 wochen ist die 25er bis Hammerbrook eingeweiht.
Nur der Linienweg und die Haltestellen, die die 25 unterwegs anfährt, finde ich nicht optimal ausgewählt. Ein Stop an der Hst. "Borgfelder Straße" wäre sinvoll (evtl. zusätzlicher Haltestellenmast im Ausschläger Weg). Weiterhin wäre eine Haltestelle Ecke Eiffestraße/Grevenweg vom Vorteil. Beides würde die Erreichbarkeit der U-Bahn-Station Burgstraße verbessern.

Leider kann ich die neue Linienführung nicht benutzen, da der Bus in die Zone 106 hineinfährt und meine Karte nur für die Zonen 000 und 105 gilt.

Grüße
Ich bin gestern Nachmittag von Burgstraße bis Hammerbrook gefahren und war häufig alleine im Bus oder es waren nur ein paar andere Fahrgäste im Bus. Zurzeit lohnt sich die Verlängerung noch nicht. Wahrscheinlich dauert es, bis sich die Linie rumgesprochen hat und bis diese Linie dann auch besser angenommen wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,
und scheinbar wissen einige Fahrer noch nicht mal das Sie bis Sachsenstraße mit Fahrgästen fahren müssen. Gestern mneinte der Fahrer
S Hammerbrook wäre endstation...


Mfg SEBASTIAN
> Gestern mneinte der Fahrer S Hammerbrook wäre endstation...

Man ist vom Ausstieg S-Hammerbrook ja auch schneller zu Fuß an der Haltestelle Sachsenstraße als mit dem Bus...
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Gestern mneinte der Fahrer S Hammerbrook wäre
> endstation...
>
> Man ist vom Ausstieg S-Hammerbrook ja auch
> schneller zu Fuß an der Haltestelle Sachsenstraße
> als mit dem Bus...

Naja aber für Fremde ist das dann wohl eine Zumutung - vorallem wenn die den Weg nicht wissen. Ich kenne mich in der Ecke ja nicht so gut aus.

Bei mir wollte mich letztens übrigens ein Nachtbusfahrer von der PVG nicht am Jungfernstieg rauslassen, sondern erst am Rathaus - hat sich dann aber höflich entschuldigt und ist dann alleine zum Rathaus gefahren.
> Naja aber für Fremde ist das dann wohl eine Zumutung

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass das in Ordnung sei. Allerdings dürfte die Endhaltestelle Sachsenstraße ihre Existenz überhaupt nur betrieblichen Gründen verdanken, weil in der Hammerbrookstraße kein Platz zum Wenden und Überliegen ist. Am Bus steht auch nur "Hammerbrook" und nichts von "Sachsenstraße".

Ich habe auch noch nie mehr als zwei Leute im Bus gesehen. Aber das dauert erfahrungsgemäß sehr lange. Ich meine, zwei Jahre ist ein Richtwert, wonach die "endgültige" Fahrgastzahl erreicht ist und man entscheiden kann, ob sich eine Verbindung lohnt.
Ganz am Anfang hatte ich mal am Bus "Sachsenstraße" stehen sehen. Letzte Zeit hab ich nur Busse mit der Anzeige "Hammerbrook" gesehen. Der Nachteil ist, dass zu bestimmten Zeiten Schwierigkeiten hat, links in die Hammerbrookstraße einzubiegen, da sehr viele auf der Straße unterwegs sind.

Da ich selber gegenüber der Haltestelle Sachsenstraße arbeite, gehe ich zufuß, weil dass mir mit dem Bus genauso schnell geht.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: 25er bis Hammerbrook
24.12.2009 15:03
Ganz recht, zumindest am 14. schilderten sowohl Busse als auch DFI ausschl. Sachsenstraße.
Dass wir nun wieder beim schwammigen Hammerbrook sind, finde ich schade, aber naja... "Wo ist Sachsenstraße?" ;-)
Dann doch lieber statt Metrobus "Hammerbrook Sachsenstraße" am Bus anzeigen, aber das hatten wir ja nun schon oft genug!

Ein frohes Weihnachtsfest für alle!
INW
Re: 25er bis Hammerbrook
24.12.2009 17:06
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann doch lieber statt Metrobus "Hammerbrook
> Sachsenstraße" am Bus anzeigen, aber das hatten
> wir ja nun schon oft genug!

Das gleiche wäre aber auch für den M4 zu wünschen. Wenn schon "Metrobus" eine Zeile der Anzeige für sich beansprucht, sollte man lieber den Ziel-Stadtteil angeben, sofern es sich nicht um eine Schnellbahnstation handelt. Im Falle des M4 also "Eidelstedt Nord" (das paßt besser) oder "Eidelstedt West" (das wäre eigentlich die Gegend entlang der Lohkampstraße), wie es meiner Erinnerung nach unmittelbar bei Einführung der Metrobusse auch der Fall war.

Gruß Ingo
Leider will man bei der HHA keine Angaben von Nord, Süd, Ost und West in den Zielanzeigern haben. Ziel dieser Vorgabe war eigentlich, das Fahrtziel genau anzugeben, also statt Schnelsen (Nord) dann Schnelsen Grothwisch. Leider hat man dann auch dort, wo diese Angaben durchaus Sinn machten diese Angaben aus den Zielangaben herausgenommen. Sinn machte meines Erachtens durchaus die Zielangabe "Hamm (Süd) - Braune Bücke", die zu "Hamm - Braune Brücke" wurde. Da das Zentrum von Hamm mit dieser Buslinie auf dem Weg zur Braunen Brücke nicht erreicht werden kann hielt ich die Ursprungsangabe für besser.

Aber es verschwanden die Angabe von Himmelsrichtungen komplett aus den Zielanzeigern.
Es gibt eine Ausnahme: Das Fahrtziel Kirchdorf (Süd). Hier wurden sogar die Busfahrer gebeten, sich mit Ideen zu beteiligen, was man schildern könnte um das "Süd" loszuwerden, aber die Siedlung heißt nun mal so.

Ganz verwirrend ist auch die Zielbeschilderung "Schnellbus Rahlstedt" an den Wagen der 35, die ja das Gebiet, an das jeder bei "Rahlstedt" denkt nicht mal annähernd streift. Aber Hauptsache, man hat das Wort "Schnellbus" im Zielschild und man verwendet ja nicht den Zusatz "Ost" hinter "Rahlstedt".
INW
Re: 25er bis Hammerbrook
27.12.2009 01:59
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider will man bei der HHA keine Angaben von
> Nord, Süd, Ost und West in den Zielanzeigern
> haben.

Das wäre eine Erklärung.
Aber welcher Tourist findet auf den in der Innenstadt aushängenden großformatigen Stadtplänen den Wildacker? Der ist da gar nicht drauf, weil der Plan schon kurz hinterm Schlump endet...

> Ganz verwirrend ist auch die Zielbeschilderung
> "Schnellbus Rahlstedt" an den Wagen der 35, die ja
> das Gebiet, an das jeder bei "Rahlstedt" denkt
> nicht mal annähernd streift. Aber Hauptsache, man
> hat das Wort "Schnellbus" im Zielschild und man
> verwendet ja nicht den Zusatz "Ost" hinter
> "Rahlstedt".

Genau das ist ja der Blödsinn.
Sofern es platztechnisch paßt, gehört meiner Meinung nach die Himmelsrichtung mit drauf -- paßt "Rahlstedt (Ost)" überhaupt in eine Zeile mit normaler doppelpixeliger Schrift?
In dem von mir angeschnittenen Fall wäre es sinnvoll, in der Innenstadt "Metrobus Eidelstedt" zu schildern und z.B. ab U-Schlump dann "Metrobus Wildacker", da man ab dort schon differenzieren muß, ob der Bus bis zum Zentrum von Eidelstedt (eben Eidelstedter Platz) oder darüber hinaus verkehrt.

Anderes Beispiel: Beim SB37 schildert man ja auch "Bramfeld Dorfpl." in der 2. Zeile, allerdings in einer auf schon geringe Entfernungen kaum lesbaren einfachpixeligen Schrift...

Gruß Ingo
Re: 25er bis Hammerbrook
27.12.2009 11:47
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider will man bei der HHA keine Angaben von
> Nord, Süd, Ost und West in den Zielanzeigern
> haben. Ziel dieser Vorgabe war eigentlich, das
> Fahrtziel genau anzugeben, also statt Schnelsen
> (Nord) dann Schnelsen Grothwisch.

Schade, dass man das nicht auch für die Bushaltestellen umgesetzt hat.

Zwar klingen so Angaben wie "Steilshoop (Ost)" oder ähnliches sehr großstädtisch, aber mit dem tatsächlichen Haltestellennamen kann man wohl meist mehr anfangen, auch wenn vielleicht ein Stadtteilname zunächst für die grobe Orientierung besser ist (siehe INWs Vorschlag).

Was ist denn eigentlich aus der Angelegenheit auf der Linie 13 geworden, wo mal das "Metrobus" in Richtung Veddel ausgebledet wurde?
Die Himmelsrichtungen waren wohl noch Überbleibsel aus der Rollbandzeit, wo man nicht bei jeder kleinräumigen Änderung im Zielgebiet die Bänder ändern konnte. Wenn man kann, sollte man heute schon die genaue Endhaltestelle schildern. Aber wenn dann der Stadtteil ganz wegfällt und nur unbekannte Ministraßen wie Wildacker übrigbleiben, ist das äußerst ungünstig.
Re: 25er bis Hammerbrook
28.12.2009 14:43
Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass eigentlich die Zeile "Metrobus" stört und niemandem hilft...
Moin,

ich fahre nur ab und zu mit dem 25er bis Ausschläger Weg oder Wendenstraße Mitte (wobei wir eigentlich wieder bei dem Thema "Ost, West, etc. Anzeigen" sind).

Der Bus war bis auf 5 Fahrgästen erstaunlich leer. Es muss sich wirklich erstmal herumsprechen.

Heute konnte ich jedoch beobachten: Wenn die S-Bahn ausfällt/zu langsam ist, sind heute ca. 30 Leute mehr in den Bus gestiegen.

Grüße
Re: 25er bis Hammerbrook
27.01.2010 17:36
Hallo,

von welchen Uhrzeiten sprecht Ihr überhaupt?

Ich kann die Beobachtung - Berufsverkehr morgens - nicht bestätigen, normale Auslastung.



Grüße,
Boris
Re: 25er bis Hammerbrook
27.01.2010 17:42
Also am Nachmittag sowie auch am späten Nachmittag scheinen mir die Wagen wirklich nicht gerade ausgelastet zu sein. Ich sehen jeden Tag um die 3 bis 4 Fahrzeuge davon und da ist absolut noch nicht viel los.
Das dauert auch sicher noch etwas und man wird sich dann überlegen, ob man nun weiter am Berliner Tor umsteigt oder irgendwie bis Hammerbrook weiter fährt.
Einige Haltestellen haben auch bis heute noch keinen festen Mast bekommen, somit scheint man da auch noch nicht so ganz sicher zu sein.
Also am werktäglichen Abend um die 19/20 Uhr ist zwischen Hammerbrook und Burgstrasse so gut wie "tote Hose" auf der Linie. Da ist das wirklich ein Geisterbus. In der Gegenrichtung zur selben zeit, wiederum sind auch mal Fahrgäste ab und an zugestiegen, aber wenn, kommt es höchsten an eine Handvoll heran.

Mich wundert ehrlich gesagt, was man sich von "dieser" Linienerweiterung erhofft? Außer heißer Luft in die eine Richtung für ein paar Fahrgäste der Gegenrichtung zu transportieren!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: 25er bis Hammerbrook
07.02.2010 14:52
Und vor allem finde ich es schon interessant, dass zB Süderstraße nicht mal Haltmasten stehen, sondern nur die Dinger für Ersatzhaltestellen.
Da habe ich doch Gespräche mehrerer Mitarbeiter eines in Hammerbrook ansässigen Energieversorgers "belauscht" bei dem der Kontext immer derselbe war:

"Habt ihr auch schon die Haltemasten stehen sehen? Fährt hier bald mal ein Ersatzverkehr?" (grob zusammengefasst; den eigentlichen Zusammenhang versteht ihr ja).

Saludos,
Felipe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen