Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busnetz in Norderstedt
geschrieben von Norderstedt 
In dem Integriertes Stadtentwicklungskonzept der Stadt Norderstedt wir auch ein neues Busnetz vorgeschlagen.

Hier die Linien im Überblick:
193 soll so bleiben
293 soll von Norderstedt Mitte über die Ulzburger Straße Richtung Henstedt-Ulzburg fahren.
393 soll so fahren wie jetzt auch von Garstedt bis Harkshörn Nord

493 soll von Glashütte Markt bis zur Haltestelle Glasmorrstraße fahren. Von dort fährt diese Linie dann zur Haltestelle Stormannstrßa fahren über Schleswig-Holstein-Straße und Stormarnstraße fahren. Von dort geht es dann zur Haltestelle Waldschneise und bis zur Haltestelle Norderstedt Mitte. Von dort fährt die Linie weiter wie die Linie 494 bis zur Haltestelle Habichtweg. Dann fährt sie über Syltkuhlen bis zur geplanten Ortsumgehung Odbay-and-Wingston-Straße bis Friedrichsgabe

194 soll von Hakrshörn Nord über Mühlenweg bis Friedrichsgabe fahren und von dort weiter wie jetz auch bis Quickborn fahren

494 soll von LDC ( am Nordprotbogen) bis Friedrichsgbae fahren. Dabei fährt die Linie wie die Linie 194 bis garstedt und dann über die in Planung liegende verlängerte Berliner Alee und dann durch Heidbergstraße zum Bahnhof Norderstedt Mitte. Danach fährt die Linie weiter bis Harksheide, Markt und von dort die Falkenbergstraße nach Norden bis Steindamm. Dann fährt die Line den Schulweg, Harckesstieg, Am Hage, Kiefernweg, Hakrshörner Weg bis zur Quickborner Straße. Dort endet diese Linie.

378 soll von LDC ( am Nordprortbogen) bis Wilstedt fahren. Dabei fährt die Linie ab In den Tapen den jetzigen Linienweg weiter.
Die Linie 594 fährt ab Norderstedt Mitte weiter wie die Linie 378 bis Willstedt und ersetzt dort die Linie 378.
Die Linie 192 fährt ab Glashütte Markt weiter bis Garstedt über den Glashütter Damm

Die Linie 195 fährt wie die Linie 378 bis In de Tapen und von dort weirer Richtung Pinneberg.

Zudem sollen alle Linien tagsüber im 20 Minuten Takt fahren.

[www.norderstedt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2010 20:08 von Norderstedt.
Also ich kenne das schon aber bisschen anders. Aber teilweise sind diese Änderung der Stadt Norderstedt sehr überzogen und machen kein Sinn.

Mfg

Sascha Behn
Sehr interessant. Kann man den Plan irgendwo online ansehen?

Gruss

Roennie
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich kenne das schon aber bisschen anders.
> Aber teilweise sind diese Änderung der Stadt
> Norderstedt sehr überzogen und machen kein Sinn.

Was kennst du ein bisschen anders und was hälts du daran für überzogen?


roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr interessant. Kann man den Plan irgendwo
> online ansehen?
>
> Gruss
>
> Roennie


Ich habe einen Link mit beigefügt. Dort kann man auf der Seite zwölf einen Linenetzpaln sehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Danke, hatte ich nicht gesehen.

Gruss

Roennie
ICh kenne die Ändernung seit ungefähr 2007/8 und da waren noch andere Ideen drin.

Überzogen ist zum beispiel:

594 Tangstedt Wedel
194 Quickborn Harkshörn (Nord)

Mfg

Sascha Behn
Re: Bunsetz in Norderstedt
25.01.2010 08:03
Solange der 195er weiterhin den Bornbarch berührt, soll es recht sein. Meine Ex-Kollegen aus Haus Nummer 16 sollen bitte weiterhin eine gute Verbindung zur U-Bahn haben, claro?
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ICh kenne die Ändernung seit ungefähr 2007/8 und
> da waren noch andere Ideen drin.
>
> Überzogen ist zum beispiel:
>
> 594 Tangstedt Wedel
> 194 Quickborn Harkshörn (Nord)

Was ist daran überzogen? Die Tangstedter und Berufspendler nach Harkshörn würde es freuen.

Gruss

Roennie
Nixdes desto totz ist die Planung total fehlerhaft und unsinnig. Die meisten aus Quickborn Heide wollen nach Norderstedt Mitte und nicht nach Harkshörn.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bunsetz in Norderstedt
26.01.2010 08:11
Norderstedt ist eh ein Witz - alle die da wohnen und die ich kenne, sind am fluchen über die Busverbindungen da.
Bin froh, daß ich das meiste mit der U1 erreichen kann. Arriba ist nur ein Fußmarsch von Garstedt entfernt...
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt ist eh ein Witz - alle die da wohnen
> und die ich kenne, sind am fluchen über die
> Busverbindungen da.
> Bin froh, daß ich das meiste mit der U1 erreichen
> kann. Arriba ist nur ein Fußmarsch von Garstedt
> entfernt...

Gerade deshalb müssen die Busse tagsüber in Norderstedt alle 20 Minuten fahren. Uhrzeit fahren die Busse häufig nur alle 40 Minuten und Sonntag fährt die Linie 194 nur alle 2 Stunden.
Deshalb währe das neue Busnetz mit erweiterten Takt eine deutliche Verbesserung,

Und man erreicht Norderstedt Mitte von Quickborn Heide auch mit der AKN ab Quickborner Straße, und wenn der Übergang gut passt, ist man sogar schneller da und man möchte vielleicht auch noch weiter als nur Norderstedt Mitte und dann ist man mit der AKN ab Quickborner Straße und dann der U1 ab Norderstedt Mitte deutlich schneller und pünktlicher.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ok der 20 Min Takt im Bereich Norderstedt wäre ok. Aber die Verbindung die man da anbietet sind nicht gerade die Besten und sind an der Bedarf völlig vorbei geplant.

Kaum ein Fahrgast will von Quickborn nach Härkshörn sondern nach Norderstedt Mitte.


Jedes Umsteigen verkrauelt Fahrgäste.

Mfg

Sascha Behn
Heute habe ich am Bahnhof Norderstedt Mitte einen Flyer von der GALiN ( Grüne in Norderstedt) bekommen, wo sie geschrieben haben, dass sie sehr viel für den ÖPNV in Norderstedt getan haben.
So haben sie Anträge in den letzten Jahren reingebracht,indenen es darum ging, dass die U1 bis Norderstedt Mitte am Wochenende ganz durchfährt und das der 5 Minuten Takt in der Berufsverkehrszeit ausgeweitet wurde.
Zudem steht noch, dass sie sich für folgendes einsetzten:
-Busnetz weiter ausbauen
-Stadtkarte ( 1,20¤) in Norderstedt
-Fahrradparkhaus in Norderstedt Mitte und im Herold-Center ( wobei in Norderstedt Mitte das Projekt bald in Angriff genommen werden soll)
-Straßenbahnlinie Ost-West

Zudem schrieben sie noch, dass jeder Ideen zu einem besseren ÖPNV an die GALiN schicken darf. An die E-Mail: vorstand@galin.de

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Strassenbahn Ost-West, was soll denn dieser Blödsinn?

Mfg
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strassenbahn Ost-West, was soll denn dieser
> Blödsinn?
>
> Mfg


Ich weiß auch nicht genau, was damit gemeint war, aber ich bin deren Vorschlag nachgekommen und habe Ihnen meine Vorschläge zu einem besseren ÖPNV in Norderstedtund Fragen Ihnen geschickt. So bald ich mehr darüber weiß, werde ich dies hier schrieben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der 178 soll dort laut Seite 12 über den Glashütter Damnm fahren. Eingezeichnet ist dieser Weg aber nicht - er fährt wie bisher über die Segeberger Chausse.

Die Linie, die nach Skizze über den Glashütter Damm fährt ist ein erweiterter 192er...

Wie soll es denn nun sein? ;)

Bis wann soll das ganze eingeführt werden? 2020 dauert ja noch ewig, dafür dass die Verbesserung es Busnetzes schon lange nötig ist... ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 12:17 von silentium92.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strassenbahn Ost-West, was soll denn dieser
> Blödsinn?
>
Das frage ich mich auch. Eine Straßenbahn für Norderstedt würde ich in eher in Nord-Süd-Richtung für besser halten, weil die Verkehrsströme in Norderstedt doch sehr auf die U-Bahn ausgerichtet sind. Mit anderen Worten: Der 493 ist überhaupt nicht Straßenbahn-würdig. Dann schon eher die Relation Falkenberg - Norderstedt-Mitte - Rathausallee.
Am besten wäre aber immer noch eine Direktverbindung von Norderstedt-Mitte zum Flughafen. Dazu sollte der 193 nicht mehr von Krohnstiegtunnel nach Langenhorn-Markt, sondern von Krohnstiegtunnel zum Flughafen geführt werden. Im Gegenzug könnte der 191 von Krohnstiegtunnel nach Langenhorn-Markt - Lademannbogen verlängert werden.
INW
Re: Bunsetz in Norderstedt
31.01.2010 22:56
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> STZFa schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Strassenbahn Ost-West, was soll denn dieser Blödsinn?
> >
> Das frage ich mich auch. Eine Straßenbahn für
> Norderstedt würde ich in eher in Nord-Süd-Richtung
> für besser halten, weil die Verkehrsströme in
> Norderstedt doch sehr auf die U-Bahn ausgerichtet
> sind. Mit anderen Worten: Der 493 ist überhaupt
> nicht Straßenbahn-würdig. Dann schon eher die
> Relation Falkenberg - Norderstedt-Mitte -
> Rathausallee.

Irgendwann vor einiger Zeit (ich meine, es war im Zusammenhang mit der Stadtbahn hier im Forum im Frühsommer 2009) tauchte mal dieses Hirngespinst der Norderstedter Grünen hier im Forum auf.
Wer mehr wissen will, möge sich die alten Threads anschauen oder die meist nach sich selbst suchende Suchfunktion bemühen...

> Am besten wäre aber immer noch eine
> Direktverbindung von Norderstedt-Mitte zum
> Flughafen. Dazu sollte der 193 nicht mehr von
> Krohnstiegtunnel nach Langenhorn-Markt, sondern
> von Krohnstiegtunnel zum Flughafen geführt werden.

Aber doch wohl nicht als Stadtbahn, oder?

Die Stadtbahn wäre zumindest für viele Jahre ohne Netzanschluß.
Da sich Norderstedt mit ziemlicher Sicherheit keine eigene Werkstätte leisten kann, müßten die Züge jedesmal auf Straßenroller verladen und zur HHA-Werkstatt gefahren werden. Ein "Stall" für die Nachtabstellung wird es sicherlich geben, wo man dann vielleicht mal eine kaputte Lampe oder eine schadhafte Tür wechseln kann.
Wobei -- soooo lang wäre alternativ eine dafür notwendige Betriebsstrecke durch die Sengelmannstraße auch nicht...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber doch wohl nicht als Stadtbahn, oder?
>
Nein, natürlich als Bus. Schließlich habe ich etwas von 193 und nicht von Stadtbahn geschrieben. Damit war schon gemeint, dass der 193 als Bus erhalten bleibt, obwohl das meiner Meinung nach schon die Straßenbahn-würdigste Strecke in Norderstedt wäre, würde diese von mir vorgeschlagene Verbindung vom Krohnstiegtunnel zum Flughafen so realisiert werden. In diesem Fall wäre die von Austermann vorgeschlagene S-Bahnerweiterung vom Flughafen nach Norderstedt-Mitte schon mal als Stadtbahn realisiert.

> Die Stadtbahn wäre zumindest für viele Jahre ohne
> Netzanschluß.
>
Hamburg und Norderstedt sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil Norderstedt eine Stadtbahn bekommt, heißt das noch lange nicht, dass die beiden Netze dann auch zwangsläufig zusammen treffen müssen. Die Potsdamer und Berliner Straßenbahn waren auch noch nie gleismäßig miteinander verbunden, obwohl beide Städte nebeneinander liegen. Folglich müssen auch die Norderstedter und die Hamburger Stadtbahn nicht gleismäßig miteinander verbunden werden, nur weil beide Städte nebeneinander liegen.

> Da sich Norderstedt mit ziemlicher Sicherheit
> keine eigene Werkstätte leisten kann, müßten die
> Züge jedesmal auf Straßenroller verladen und zur
> HHA-Werkstatt gefahren werden. Ein "Stall" für die
> Nachtabstellung wird es sicherlich geben, wo man
> dann vielleicht mal eine kaputte Lampe oder eine
> schadhafte Tür wechseln kann.
>
Das ist noch gar nicht gesagt. Wenn Norderstedt wirklich eine eigene Stadtbahn haben will, dann wird in Norderstedt auch eine Werkstatt dafür gebaut werden. Die Frage wäre dann nur wo. Aber ich glaube kaum, dass Norderstedt jemals eine eigene Stadtbahn bekommen wird, denn dafür ist das Fahrgastaufkommen in Norderstedt dann doch zu gering. Eine Straßenbahn würde sich nur dort lohnen, wo Busse das Fahrgastaufkommen nicht mehr bewältigen können. Aber das dürfte in Norderstedt kaum der Fall sein. Meines Erachtens nach ist das Fahrgastaufkommen in Norderstedt bisher von den Bussen gut bewältigt worden, so dass es hier noch keiner Straßenbahn bedarf.
Was mich ja mal interessieren würde, obs bis zur Landesgartenschau 2011 irgendwelche Veränderungen gibt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen