Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslieferungen 2010 Hochbahn?
geschrieben von Dominik Herz 
Moin zusammen,

weiß zufällig einer schon über die Busbestellungen der Hochbahn dieses Jahr bescheid?
Wieder diese beschissenen Citaros oder auch mal wieder Abwechslung? Abwechslung wäre mal nicht schlecht, z.B. wieder MAN... aber was soll's? Wenn es wieder Citaros werden sollen, frage ich auch mal: Hat das ein Ende? Ich meine, die Dinger bestellt man schon seit 13 Jahren.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 18:06 von Dominik Herz.
Hallo Dominik,

da man mit MAN wohl immer noch nicht wieder gut kann (und wohl auch kein großes Interesse mehr hat), wird es wieder Mercedes-Benz.



Grüße,
Boris
Und da Du eh schon negativ auf die Fahrzeuge reagierst, braucht man die Bestellung hier sicher auch nicht schreiben....
Also, Interessieren würde mich das schon welche Wagen auf welche Höfe kommen, wenn du diesbezüglich Info's hast immer raus damit: -)

MfG
Mich interessiert ja auch, ob die neuen Wagen Änderungen im Fahrgastraum haben. Die bisherigen Serien sind nicht wirklich was für einen Mensch meiner Größe (und ich bin ziemlich groß!). Sicher, die O405 hatten einen genauso kleinen Sitzabstand wie die Citaros heute...nur, die Sitze in den O405 waren bzw. sind einfach ergonomischer geformt (für mich).

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiß zufällig einer schon über die Busbestellungen
> der Hochbahn dieses Jahr bescheid?
> Wieder diese beschissenen Citaros oder auch mal
> wieder Abwechslung?
>
Höchstwahrscheinlich wieder Citaros. Etwas anderes hätte schon im Vorwege hier seine Kreise gezogen.

> Abwechslung wäre mal nicht schlecht,
> z.B. wieder MAN... aber was soll's?
>
Nachdem was 2004 gelaufen ist, werden das wohl kaum noch mal MAN werden. MAN war zu Beginn der 2000er Jahre im Gespräch, als man um diese Zeit mit den Citaros nicht zufrieden war. MAN hat sich aber auch nicht bewährt und inzwischen ist man auch mit den Citaros so zufrieden, so dass MAN nicht mehr zur Diskussion steht. Bei der 2004er Lieferung haben sich die Citaros als die besseren heraus kristallisiert.

> Wenn es wieder Citaros werden sollen, frage ich auch
> mal: Hat das ein Ende? Ich meine, die Dinger
> bestellt man schon seit 13 Jahren.
>
Warum etwas anderes bestellen, wenn man mit den Citaros zufrieden ist? Irgendwann wird es mit Sicherheit wieder etwas neues geben, ganz abgesehen davon, dass die 2900er auch weiter als die 1800er sind.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
>Ich meine, die Dinger
> bestellt man schon seit 13 Jahren.

...und das wird sicherlich seinen guten Grund haben.

Was hast Du gegen den Citaro?
Gut, am Anfang hatte er so seine Kinderkrankheiten, aber inzwischen ist die aktuelle Modellpflege doch sehr annehmbar?
Einzig das Automatikgetriebe wäre verbesserungsfähig. Warum man das Ruckeln beim Runterschalten nicht mindern kann verstehe ich nicht.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hast Du gegen den Citaro?

Irgendwie kann ich mit den Bussen nicht anfreunden. Die Bestuhlung hinten in den Citaros finde ich ebenfalls eher verschlechternd als verbessernd. Zwischen Mittel- und Vordertür komme ich mit Rucksack gerade noch so in die Sitzreihen ("Vierer" ausgenommen) und auf den Boden möchte ich den Rucksack bei dem Wetter lieber nicht stellen, da er sonst aufweicht und der Inhalt nass wird. Ist auch eher der Grund, warum ich in diesen Bussen lieber stehe als sitze. Da man in den nächtsten Jahren eh nicht mit Änderungen rechnen kann, muss ich wohl mit den Bussen mehr oder weniger gut auskommen.

Eigentlich bin ich bei dem Wetter froh, das überhaupt was fährt.

Viele Grüße
Dominik Herz
Mit einer geschulterten blauen Ikea-Tüte ist es auch schwierig, man muss die halt dann runternehmen und vor sich her tragen. Das ist aber meines Erachtens auch in MAN-Bussen so, und liegt jetzt nicht speziell am Citaro. Wichtig ist doch dass möglichst viele Menschen "einigermaßen bequem" von a nach b kommen, und das möglichst effektiv
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit einer geschulterten blauen Ikea-Tüte ist es
> auch schwierig, man muss die halt dann
> runternehmen und vor sich her tragen. Das ist aber
> meines Erachtens auch in MAN-Bussen so, und liegt
> jetzt nicht speziell am Citaro. Wichtig ist doch
> dass möglichst viele Menschen "einigermaßen
> bequem" von a nach b kommen, und das möglichst
> effektiv


Der Hauptnachteil bei den Bussen in Normallänge, also ohne Gelenke und ohne XXL-Verlängerung für mich:
Nur 2 Türen statt drei!

Das hat mich vor Jahren ziemlich verwundert, dass man ausgerechnet im dichten Busverkehr von Hamburg die Zweitürer bevorzugt.

Die Dreitürer haben nämlich den immensen Vorteil, dass auch bei dichtem Gedränge im Bus das Ein- und Aussteigen relativ schnell vonstatten geht.

Während man bei den Zweitürern eigtl. immer jemanden im Wege steht, der mal durch will und damit sich die Wartezeiten an den Haltestellen unnötig in die Länge ziehen. Die paar Sitzplätze, die durch die hintere Tür verloren gehen, machen m.E. den größeren Zeitaufwand an der Haltestelle nicht wieder wett!!
Die Hochbahn hat zur damaligen Zeit die ex Jasper 18er (1871 bis 1874) und eine Zeitlang die Wagen 2521 bis 2523 getestet. Besser gesagt, der Betriebshofsmanager wollte sie auf zwei Linien testen. Rausgekommen ist, das es für die Hochbahn und auch nicht für den Betriebshof Mesterkamp keinen sichtlichen positiven Erfolg gegeben hat. Nach dem Test, den man dann auch auf den Betriebshof Wendemuthstraße gemacht hat, gab es keine weitere Forderungen mehr dreitürer anzuschaffen.
Die Hochbahn selber, wollte die eh nicht, wie auch die "L" Version.
Dagegen sprach auch einmal der Anschaffungspreis und die weiteren erhöhten Wartungskosten. Das kann man nun sehen wie man will...

Bei der PVG bestellt man weiterhin dreitürer und bei den Gelenkbussen viertürer, wie auch dieses Jahr, aber dagegen würde die VHH so etwas nicht mehr bestellen bei den Solofahrzeugen, oder sogar bei den Gelenkbussen auf viertürer übergehen.
Hallo Yoshi,

> Bei der PVG bestellt man weiterhin dreitürer und

Stimmt nicht ganz, da ist es immer gemischt die letzten Jahre über. Also selbst da setzt man nicht voll auf eine dritte Tür.



Grüße,
Boris
Was ist an der Aussage falsch Boris?
Ich habe nicht geschrieben, das die PVG nur dreitürer ordert, sondern das man gegenbüber den anderen Verkehrsunternehmen in Hamburg weiterhin solche Variante bestellt. Oder muß ich nun auch die Bergziegen und die anderen MAN`s erwähnen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 07:41 von Yoshi.
Hallo Yoshi,

also gerecht bist Du, ob Freund, ob Feind gegen beide wird geschossen.

Wo habe ich was von falsch geschrieben? Du hast geschrieben, daß die PVG nur Solo-Dreitürer bestellt hätte und das stimmt nicht. Da braucht man gar nicht erst Produkte aus Bayern oder Salzgitter anführen, die hören schon auch auf den Namen Citaro. ;-)



Grüße und Dir einen schönen und möglichst entspannten Tag!
Boris
Da steht:

Bei der PVG bestellt man weiterhin dreitürer und bei den Gelenkbussen viertürer...

Weiterhin bedeutet nicht, das nur dreitürer bestellt werden, sondern überhaupt dreitürer dabei sind und es war in den Beitrag auch nur über dreitürer geschrieben worden und nicht über die gesamte Jahresbestellung. Das Wort "nur" kann ich in meinen Beitrag nicht lesen. Es ist mir bekannt, das die Citaro Serien seit 2004 Mischbestellungen sind und das es auch im Jahr 2010 so sein soll.
Alles andere nenne ich nun "Wortspielerei", da ich die 2010 Bestellung hier nicht reinschreiben werde und frühere sicher irgendwo nachgelesen werden können.

Boris schrieb:
--------------
Da braucht man gar nicht erst Produkte aus Bayern oder Salzgitter anführen, die hören schon auch auf den Namen Citaro. ;-)

Dann bist Du nicht richtig informiert bzw. Deine Quelle nicht, möchte ich jetzt einfach mal so in den Raum werfen, dafür kann ich aber auch nichts...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 11:19 von Yoshi.
Hallo Yoshi,

warum immer so gereizt?

Dann hab' ich halt Deinen Satz fehlinterpretiert. Meinen Satz haste dafür auch nicht richtig verstanden. Unentschieden und Ende Gelände.



Grüße,
Boris
Wenn andere den Fehler machen, dann ist das ok, bei mir wird noch zusätzlich etwas behauptet, was ich gar nicht geschrieben habe.

Du hast den Satz selber zitiert:
Bei der PVG bestellt man weiterhin dreitürer...

Es werden auch weiterhin dreitürer kommen, da steht nichts von, das man "nur" dreitürer ordert, was soll also so eine Unterstellung?
Es wurde dort nur festgestellt, das lediglich die PVG noch unter anderen Fahrzeuge mit drei Türen bestellt, nichts anderes war gemeint.
Dann das zweite, das nur Fahrzeuge aus Mannheim kommen werden, wieder eine Behauptung die nicht stimmt und da soll man dann nicht langsam gereizt sein?

Ich habe Deinen Satz schon richtig verstanden mit der Mischbestellung, bin aber nicht weiter darauf eingeangen, weil es mir in den Beitrag nicht um die sonstigen Fahrzeuge ging, also den zweitürern, sondern alleine darum, das es auch in Zukunft weitere dreitürer geben wird.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 19:01 von Yoshi.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einzig das Automatikgetriebe wäre
> verbesserungsfähig. Warum man das Ruckeln beim
> Runterschalten nicht mindern kann verstehe ich
> nicht.

Das hängt aber auch damit zusammen welches Getriebe man mitbestellt! Die Wagen mit VOITH Getriebe ausgestattet sind, Bremsen und Schalten sahne weich, dagegen sind die mit einem ZF Getriebe ausgestatteten Wagen teilweise sehr hart im Schalten, besonders beim runterschalten ballern die gerne die gänge rein, sehr passend wenn dann der Retarder zuschaltet!
Die ersten 10er (1001, 1003, 1006, 1007, 1008) sind heute angekommen und auch der erste Diesel-Hybrid Gelenkbus 7051 (7051-7060) kam in den letzten Tagen per Tieflader nach Hamburg.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ersten 10er (1001, 1003, 1006, 1007, 1008)
> sind heute angekommen und auch der erste
> Diesel-Hybrid Gelenkbus 7051 (7051-7060) kam in
> den letzten Tagen per Tieflader nach Hamburg.

Die nächsten Jahre wird man nun ja immer dazuschreiben müssen, welcher Wagen von welcher Firma gemeint ist.

Denn Fahrzeuge von Hochbahn und VHHPVG können ja nun für die nächsten 20 Jahre die gleichen Wagennummern haben, wenn auch es verschiedenen Numerierungsgrundlagen sind: Die erste 1 steht ja bei der Hochbahn für das ungerade Jahrzehnt, während sie bei der VHHPVG Teil der Jahreszahl ist.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen