Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle PVG Presseinfo: Erneuter Streik bei der PVG am Dienstag, den 16.02.2010
geschrieben von Lars Brüggemann 
Soeben per Mail von der PVG erhalten:

Erneuter Streik bei der PVG am Dienstag, den 16.02.2010

Buslinien in Hamburgs Westen, im Kreis Pinneberg und der Stadtverkehr Elmshorn werden bestreikt!

Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am morgigen Dienstag, 16.02.2010 ab 3 Uhr für mindestens 24 Stunden alle Buslinien der PVG und KViP.

Beginn des Streiks ist um 03:00 Uhr, das Ende von ver.di nicht kommuniziert.

Folgende Buslinien sind betroffen:

Die MetroBusse 1, 2, 3, 15, 21, 22; die SchnellBusse 48 und 49 sowie die StadtBusse 185, 186, 189, 256, 284, 285, 286, 288, 289, 389, 489, 585, 589, einige Fahrten der Linien 281,594,7141 und 6541.

Auch die NachtBusse 601, 602 sowie alle Linien der KViP sind betroffen (Infos hierzu unter www.kvip.de).

Der Stadtverkehr Elmshorn mit den Linien 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 und 507 wird ebenfalls bestreikt.

Auf den bestreikten Linien werden KEINE Busse verkehren. Den aktuellsten Stand können Fahrgäste unter www.vhhpvg.de nachlesen.

Darüber hinaus ist ab 5 Uhr eine Telefon-Hotline eingerichtet: 040/72594-140

Wir empfehlen den Fahrgästen, falls möglich, auf U-und S-Bahnen umzusteigen oder alternative Buslinien anderer Unternehmen zu nutzen.
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soeben per Mail von der PVG erhalten:
>
> Erneuter Streik bei der PVG am Dienstag, den
> 16.02.2010
>
> Buslinien in Hamburgs Westen, im Kreis Pinneberg
> und der Stadtverkehr Elmshorn werden bestreikt!
>
> Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am morgigen
> Dienstag, 16.02.2010 ab 3 Uhr für mindestens 24
> Stunden alle Buslinien der PVG und KViP.
>
> Beginn des Streiks ist um 03:00 Uhr, das Ende von
> ver.di nicht kommuniziert.
>

Hallo !?... ab 3 Uhr für mindestens 24 Stunden ???.... oder das Ende (offen) von ver.di nicht kommuniziert ???
Beides. Es gibt kein fixes Ende, aber mindestens 24 Stunden werden es sein.
Sorry, mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr für die Streiks. @PVG: Bitte kündigt die Streiks rechtzeitig an, sodass ich nicht morgens aus dem Radio überrascht werden muss.

Muss ich jetzt jeden Abend, bevor ich mit dem PVG fahren will, auf deren Homepage schauen, ob nicht schon wieder gestreikt wird?

Start und Ziel werden von der PVG bedient, als alternativen Ausstiegspunkt hat mir der PVG-Hotliner eine Station genannt, die Luftlinie 3km vom Ziel entfernt ist. Fahrt dorthin mit mehrfachem Umsteigen und Schnellbuszuschlag. Nach der Fahrtdauer habe ich nicht mehr gefragt.

Taxifahrten werden natürlich nicht übernommen, schließlich sei das höhere Gewalt für die Betriebsgesellschaft.

Ein Auto ist nicht vorhanden; als leidenschaftlicher Radfahrer wäre das höchstens mal für einen Einkauf bei dem schwedischen Möbelhaus gebraucht worden. Aber bei den ungeräumten Wegen und teilweiser Glätte auf den Straßen, lasse ich mein Radl lieber im Keller.

Konsequenz: Ein Auto muss her. Damit verkürzt sich meine Fahrzeit für die nur 8km lange Strecke (Luftlinie) von ca. 50...70 Minuten auf 15...30 Minuten. Klar, diese Lösung ist teurer als eine ProfiCard, aber, wie es mir scheint, auch zuverlässiger.

Vielen Dank für's Lesen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2010 08:31 von der-quest.
der-quest schrieb:
-------------------------------------------------------
> @PVG: Bitte kündigt die Streiks
> rechtzeitig an, sodass ich nicht morgens aus dem
> Radio überrascht werden muss.

Die PVG weiß das ja auch nicht, da sie ja bestreikt wird und nicht wie gern verkürzt geschrieben wird, selbst streikt.

> Muss ich jetzt jeden Abend, bevor ich mit dem PVG
> fahren will, auf deren Homepage schauen, ob nicht
> schon wieder gestreikt wird?

Die Alternative wäre wohl, davon auszugehen, wie es formell zur Zeit ist: die PVG wird bestreikt. Und zwar nicht an einzelnen Tagen, sondern theoretisch dank der 92 Prozent Zustimmung bei der Urabstimmung vollständig und durchgehend. Der Umstand, dass momentan überwiegend noch gefahren wird, kann als Nettigkeit gegenüber den Fahrgästen, als Entlastung der Streikkasse oder eine Mischung aus beidem interpretiert werden.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die PVG weiß das ja auch nicht, da sie ja
> bestreikt wird und nicht wie gern verkürzt
> geschrieben wird, selbst streikt.

Danke für die Korrektur.

> Die Alternative wäre wohl, davon auszugehen, wie
> es formell zur Zeit ist: die PVG wird bestreikt.
> Und zwar nicht an einzelnen Tagen, sondern
> theoretisch dank der 92 Prozent Zustimmung bei der
> Urabstimmung vollständig und durchgehend. Der
> Umstand, dass momentan überwiegend noch gefahren
> wird, kann als Nettigkeit gegenüber den
> Fahrgästen, als Entlastung der Streikkasse oder
> eine Mischung aus beidem interpretiert werden.

Das hält keinen der Beteiligten davon ab, rechtzeitig eine Pressemeldung abzugeben, damit die Kunden eine gewisse Planungssicherheit haben. Alternativen oder Fahrgemeinschaften können dann rechtzeitig gefunden werden.

So wird nicht mehr nur Eindruck erweckt, dass der Streik auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.
der-quest schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wird nicht mehr nur Eindruck erweckt, dass der
> Streik auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.

Das ist doch gerade Sinn und Zweck eines Streiks: Durch den Unmut der Kunden (hier: Fahrgäste) soll Druck auf die Arbeitgeber aufgebaut werden, damit die zumindest stärker und schneller nachdenken, ob ihre Position in den streikauslösenden Verhandlungen die einzig Wahre ist...

Das gleiche ist, wenn die Müllmänner streiken: Die stinkenden Müllberge verursachen Unmut, der dann in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben auf Seite 1 landet. Daß die Müllmänner derzeit in vielen kleinen Straßen "streiken", ist ja nun einmal wetterbedingt (allerdings in meinen Augen teilweise auch nur Ausrede**).

** Wer's wünscht, dem erkläre ich meine Position zu dem Thema gerne per PN.

Gruß Ingo
der-quest schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr
> für die Streiks. @PVG: Bitte kündigt die Streiks
> rechtzeitig an, sodass ich nicht morgens aus dem
> Radio überrascht werden muss.

-wenn Du regelmäßig Radio hören würdest,hättest Du auch schon am Abend davor in den Nachrichten hören können,dass wieder gestreikt wird.Vorrausgesetzt Du hörst auch mal ab und zu die Sender,die für Deinen Heimatbereich senden.Oder hörst Du Radio nur zum Musik hören.(Übrigens Du bist als Arbeitnehmer oder Schüler selbst verantwortlich pünklich zu erscheinen Dich regelmäßig über Staus,Wetterverhältnissen,Streik usw zu informieren und einen ewentuellen Mehrzeitaufwand einkalkulieren,laut einem Gerichtsurteil)

> Muss ich jetzt jeden Abend, bevor ich mit dem PVG
> fahren will, auf deren Homepage schauen, ob nicht
> schon wieder gestreikt wird?

-Ja siehe auch oben.Auf der PVG-Homepage wird schon die ganze Zeit darauf hingewiesen,dass Tarifverhandlungen im Omnibusgewerbe laufen und das es zu weiteren Streikaktionen in den folgenden Tagen oder Wochen kommen kann. Was ist daran so schlimm,abends vor dem schlafen gehen mal die VHHPVG-Homepage anzuklicken,wenn man auf dieses Verkehrsmittel angewiesen ist und benutzt? Schon aus eigenem Interesse.Das Internet ist doch eine prima Informationsquelle.Wozu wird es dann benutz, wenn nicht auch für Einen direkt betreffende Informationen.
(Hier im Forum wurde am 15.02.10 abends um 17:22 auf den erneuten Streik hingewiesen, nachdem auch hier schon seit November über die Tarifverhandlungen und Streiks im Nordwesten Hamburgs gepostet wurde.)

>
> Start und Ziel werden von der PVG bedient, als
> alternativen Ausstiegspunkt hat mir der
> PVG-Hotliner eine Station genannt, die Luftlinie
> 3km vom Ziel entfernt ist. Fahrt dorthin mit
> mehrfachem Umsteigen und Schnellbuszuschlag. Nach
> der Fahrtdauer habe ich nicht mehr gefragt.


-Nur 3km? Kann man auch mal zu Fuß gehen, andere nehmen längere Wege täglich in Kauf.

> Taxifahrten werden natürlich nicht übernommen,
> schließlich sei das höhere Gewalt für die
> Betriebsgesellschaft.
>

-höhere Gewalt ist Streik immer, und ist ein verbrieftes Recht ,welches im Grundgesetzt steht.
Ich weiß nicht welcher Arbeit,Du nachgehst aber auch Du profitierst von diesem Recht direkt oder indirekt. Entweder durch höheres Gehalt oder durch die Nutzung einer
Dienstleistung oder durch die Möglichkeit ein Produkt bezahlen zu können.(Kauf eines Fahrrades)

> Ein Auto ist nicht vorhanden; als
> leidenschaftlicher Radfahrer wäre das höchstens
> mal für einen Einkauf bei dem schwedischen
> Möbelhaus gebraucht worden. Aber bei den
> ungeräumten Wegen und teilweiser Glätte auf den
> Straßen, lasse ich mein Radl lieber im Keller.

-Ja es mal wieder endlich Winter und es hat geschneit und es friert.(Auch die Atofahrer brauchen länger zur Arbeit)
Auch der Busfahrer fährt bei diesen unmöglichen Straßenverhältnissen bis zu 12 Stunden am Tag und übernimmt dabei Deine Verantwortung für die Sicherheit auf den glatten und gefährlichen Straßen,und dass für diesen Lohn.


> Konsequenz: Ein Auto muss her. Damit verkürzt sich
> meine Fahrzeit für die nur 8km lange Strecke
> (Luftlinie) von ca. 50...70 Minuten auf 15...30
> Minuten. Klar, diese Lösung ist teurer als eine
> ProfiCard, aber, wie es mir scheint, auch
> zuverlässiger.

-Ja es scheint nur so in einer von Unfällen und Baustellen wimmelten Stadt.Auch ein Auto ist nicht zuverlässiger.Man kann in Staus geraten oder in einen ungewollten Unfall verwickelt sein.So wie Parkplatzsuche vor der Haustür oder Tanken und bezahlen an der Tanke.Also auch ein ewentueller zusätzlicher Zeitaufwand.
Geld für ein zuverlässiges Taxi sparen aber regelmäßige höhere Ausgaben für ein Auto und nur für 8 km?

> Vielen Dank für's Lesen.

-sage ich auch
Danke
Es ist 20:53 und hast Du heute abend auf www.vhhpvg.de geschaut ob für Morgen ein Streik angekündigt wurde.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2010 20:53 von roadrunner.
Im Windschatten des Streikes haben PVG und KViP ihre geheimen Fusionsverhandlungen erfolgreich zu Ende geführt, und die Fusion mit sofortiger Wirkung vollzogen. Für das neue gemeinsame Busunternehmen gelten ausnahmslos die Arbeitsbedingungen und Löhne der EVG. Sollte es hierfür arbeitsrechtliche Hürden geben, so will man nach dem Prinzip der Firma Schlecker verfahren.

Das neue Busunternehmen hat übrigens einen in Norddeutschland äußerst unverwechselbaren Namen, siehe: [geofox.hvv.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 1. April 2010
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das neue Busunternehmen hat übrigens einen in
> Norddeutschland äußerst unverwechselbaren Namen,
> siehe:
> [geofox.hvv.de]
> am
>
wie heisst er denn nun wenn man deinen link anklickt erscheinen nur die aktuellen fahrplanabweichungen.
Gestern Abend und heute Morgen stand dort noch eine zweite Fahrplanabweichungs-Meldung, deren Tippfehler mich zu diesem vorgezogenem Aprilscherz bewog. Die Seite sah wie untenstehend aus. (Wird hier leider nicht so mit den Spalten abgedruckt, wie es im Reinschreib-Fenster ausgesehen hat. Aber ein Klick auf den Link macht klar, wie es auf der HVV-Seite graphisch aussah: Es gab zwei Meldungen. Unter "betroffene Linien" stand bei Meldung Nr.1 "R10" und bei Meldung Nr.2 "KVG". Unter "Erklärungstexte" standen die jeweiligen Texte. Unter "Weitere Informationen" stand jeweils nichts. Es gab keine anklickbaren Links.)



Aktuelle Fahrplanabweichungen

16. Februar 2010

----------------------------------------------------------------------------------

betroffene Linien Erklärungstexte Weitere Informationen

----------------------------------------------------------------------------------
R10 : Am 21. Februar von ca. 02:00 bis ca. 05:45 Uhr werden die Züge
zwischen Ahrensburg und Rahlstedt durch Busse ersetzt.
Darüberhinaus kann es zu Verspätungen kommen. Witterungsbedingt
kann dieser Schienenersatzverkehr kurzfristig abgesagt/verschoben
werden!
----------------------------------------------------------------------------------
KVG : Streik ausgesetzt: Seit 15 Uhr fahren alle bestreikten Linien
wieder: Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der
Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG), der Elmshorner
Verkehrsgesellschaft (EVG) und der Kreisverkehrsgesellschaft in
Pinneberg (KViP) für Dienstag, 16. Februar 2010 zum Streik
aufgerufen. Der Streik ist inzwischen beendet. Nähere Infos unter
www.vhhpvg.de
----------------------------------------------------------------------------------



13 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 17:28 von Lulatsch.
Leute ich kann den Unmut über die Streiks durchaus verstehen, aber bitte bedenkt das die Busfahrer die absolut falsche Adresse ist euren Unmut kund zu tun! Auch Verdi ist nicht verantwortlich für diese Situation!

die Richtigen Ansprechpartner für euch sind die Jeweiligen Geschäftsführer / Geschäftsleitungen der einzelnen Unternehmen! Die müsstet ihr massiv mit euren Beschwerden konfrontieren!

Da sind einzelne kleine Unternehmer und Mittlere Unternehmen die einfach sagen nö, das wollen wir nicht... Dann diese uminösen "Tollen" Angebote die ein gewisser Herr K... und Herr R... immer wieder von sich geben... das ist alles Hinhaltetaktik... Die Lufthansa macht es vor und ich denke das es an der Zeit ist dem Streik eine neue Dimension zu geben, dann muss es halt mal 3,4,5 Tage oder mehr gestreikt werden. Am besten direkt zum Monatsende, damit sich Kunden überlegen eine Monatskarte zu kaufen.

Jetzt freut sich der Arbeitgeber doch wenn gestreikt wird! Das Geld für die Monatskarten ist da, Keine Personalkosten, Keine Kraftstoffkosten etc. im Grunde genommen gewinnt er jeden Tag mehr an Geld.

Dann Schaut euch mal die Dienstwagen der feinen Herren an, der eine fährt Porsche, E-Klasse, 5er oder A6 darunter geht doch schon mal gar nichts... Da würde es das eine oder andere kleinere Mittelklasse Fahrzeug auch tun... und das es alles wegen der Absetzbarkeit von den Steuern ist... nun ja wer es glauben mag...

Das verdi die Streiks noch ankündigt ist nur und ausschließlich für die Fahrgäste.

Wir Busfahrer arbeiten täglich für euch, jetzt wäre es an der Gesellschaft mal etwas für die Busfahrer zu tun.

Diese Streiks sind legitim und absolut Notwendig und seien wir doch mal ehrlich eine Woche nachdem die Streiks beendet sein werden, wird sich keiner mehr darum kümmern was gewesen ist. Einzelne unverbesserliche sicher aber die breite Masse nicht.

Mehr dazu auch unter: [nord.verdi.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 14:00 von maraxla26.
So wie du es hier darstellst, gewinnen die Unternehmer durch den Streik. Ja, warum streiken sie denn, die Busfahrer? Ach ja, damit sich die Fahrgäste aufregen und Druck machen. Druck gibt es - aber bei den Busfahrern. Scheint, als sei bei dem Streik irgendwas falsch zu laufen...

Versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass Streiks ein legales Mittel sind und für einige Zwecke vielleicht auch der einzige Weg. Ob sie dadurch legitim oder notwendig werden, wage ich zu bezweifeln. Für mich sind und bleiben Streiks Erpressung, unter denen vor allem einer leidet - der Mann auf der Straße (und das diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes).

Dass dieser dann die Schuld bei der Gewerkschaft und den Streikenden sucht, ist dagegen absolut legitim - schliesslich ist es deren Entscheidung gewesen. Also bitte - wer streikt soll auch dazu stehen und die Wut der Fahrgäste akzeptieren und nicht versuchen, sie auf andere abzuwälzen. Denn die Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft gehen den Fahrgast überhaupt nichts an. Alles andere ist Kinderkram ("Papi, der Arbeitgeber ist doof, der will mir nicht mehr Geld zahlen.")

Zieht euer Ding durch, wenn ihr denkt, dass es sein muss. Aber hofft nicht auf Verständnis bei den Fahrgästen.

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie du es hier darstellst, gewinnen die
> Unternehmer durch den Streik. Ja, warum streiken
> sie denn, die Busfahrer? Ach ja, damit sich die
> Fahrgäste aufregen und Druck machen. Druck gibt es
> - aber bei den Busfahrern. Scheint, als sei bei
> dem Streik irgendwas falsch zu laufen...

Wieso bist du der Meinung das es mehr Druck bei den Busfahrern gibt? Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich bin derzeit Täglich unterwegs, fast ausschließlich im Großbereich, bis auf einem Fahrgast habe ich bisher nur Zuspruch zu diesem Streik bekommen, also erzähle du mir nicht, dass der Druck auf die Busfahrer steigt! Selbst wenn ich am Kundentelefon sitze ist das nicht anders!

> Versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass
> Streiks ein legales Mittel sind und für einige
> Zwecke vielleicht auch der einzige Weg. Ob sie
> dadurch legitim oder notwendig werden, wage ich zu
> bezweifeln. Für mich sind und bleiben Streiks
> Erpressung, unter denen vor allem einer leidet -
> der Mann auf der Straße (und das diesmal sogar im
> wahrsten Sinne des Wortes).

Ja, du schreist das ist Erpressung... das ist doch Lachhaft, deswegen wird das auch immer wieder gemacht, nur weil es scheinbar dich trifft ist es Erpressung? wenn in anderen Branchen gestreikt wird ist das natürlich etwas anderes, wie die S-Bahn gestreikt hat, hat auch kaum jemand so gejammert...

> Dass dieser dann die Schuld bei der Gewerkschaft
> und den Streikenden sucht, ist dagegen absolut
> legitim - schliesslich ist es deren Entscheidung
> gewesen. Also bitte - wer streikt soll auch dazu
> stehen und die Wut der Fahrgäste akzeptieren und
> nicht versuchen, sie auf andere abzuwälzen. Denn
> die Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und
> Gewerkschaft gehen den Fahrgast überhaupt nichts
> an. Alles andere ist Kinderkram ("Papi, der
> Arbeitgeber ist doof, der will mir nicht mehr Geld
> zahlen.")

Das siehst du falsch, die Entscheidung ist durch den Arbeitgeber gefällt worden. Auch dir sollte bekannt sein das jede Aktion eine Reaktion hervorrufen kann. hier haben die Arbeitgeber mehrfach irgendwelche Aktionen gemacht und dann erfolgte irgendwann eine Reaktion, eben dieser Streik. Das sich 92% der Kolleginnen und Kollegen für einen Streik ausgesprochen haben sollte doch recht eindeutig sein! Sage mir doch mal wie deiner Meinung nach die Forderungen durchgesetzt werden sollen , wenn nicht mit Streik, wo mit dann? Man sollte auch froh sein, das wir hier keine französischen oder Italienische Streikverhältnisse haben.

> Zieht euer Ding durch, wenn ihr denkt, dass es
> sein muss. Aber hofft nicht auf Verständnis bei
> den Fahrgästen.

Den haben wir...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:52 von maraxla26.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso bist du der Meinung das es mehr Druck bei
> den Busfahrern gibt?

siehe hier:

maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bitte bedenkt das die Busfahrer die absolut falsche Adresse ist euren Unmut
> kund zu tun!

> Ja, du schreist das ist Erpressung... das ist doch
> Lachhaft

Nein, per Definition ist es Erpressung: Du zwingst den Arbeitgeber zu Zugeständnissen, anstatt eine gemeinsam getragene Entscheidung herbeizuführen. Das gilt für jeden Streik - egal ob bei der Müllabfuhr, bei der S-Bahn, in der Industrie oder eben bei den Busunternehmen.

> Das siehst du falsch, die Entscheidung ist durch
> den Arbeitgeber gefällt worden.
Humbug. Kein Arbeitgeber hat gesagt "Morgen streikt ihr". Die Reaktion auf eine Verweigerungshaltung der Arbeitgeber hätte durchaus ein Schulternzucken und das übergehen zur Tagesordnung sein können. Auch Gewerkschafter sind Menschen, die für sich denken und entscheiden können - die Entscheidung zum Streit kam daher - unabhängig der Ursachen - von der Gewerkschaft bzw. den Gewerkschaftsmitgliedern.

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, per Definition ist es Erpressung: Du zwingst
> den Arbeitgeber zu Zugeständnissen, anstatt eine
> gemeinsam getragene Entscheidung herbeizuführen.
> Das gilt für jeden Streik - egal ob bei der
> Müllabfuhr, bei der S-Bahn, in der Industrie oder
> eben bei den Busunternehmen.

Wenn der Arbeitgeber weiterhin Hungerlöhne zahlen will, dann wird eben erpresst anders kann man mit solchen Bonzen nicht reden.


> können - die Entscheidung zum Streit kam daher -
> unabhängig der Ursachen - von der Gewerkschaft
> bzw. den Gewerkschaftsmitgliedern.

Von den Fahrern und Fahrerinen....
Ah ja; der Arbeitnehmer erpresst, den Arbeitgeber???
Sätze wie sei froh, dass ihr Arbeit hab, Wenn Ihr mehr fordert müßen wir Arbeitsplätze abbauen.Es gibt nichts mehr zu verhandeln,oder ; Dieses ist das letzte Angebot. Wir geben soundsoviel mehr aber dafür müßt! ihr mehr und länger arbeiten (Arbeitzeiterhöhung ohne Lohnausgleich.). Es werden tarifrechtliche Zuschläge gestrichen,oder der Manteltarifvertrag soll verschlechtert werden, wenn ihr einen höheren Stundenlohntarif wollt. In diesen wirtschaftlichen schlechten Zeiten geht es nicht,(Dabei vergisst man, dass gerade logischerweise in diesen sogenannten schlechten Zeiten die Fahrgastzahlen stiegen)...und,und.
Erpressen können wir unseren (den) Arbeitgeber gar nicht; das ist ein Ahmenmärchen. Denn er hat meist schon sehr gut ausgesorgt, sowie auch für seinen Ruheabend. Während der Busfahrer immer Angst um seinen Job haben muß, und ob er mit seinem Gehalt über die Runden kommt. Und schließlich muß und sollte er bis zum 67 Lebensjahr arbeiten, aber das geht eben nicht für nen Appel und `n Ei.
Und nur weil man in einem Dienstleistungsberuf arbeitet, ist man noch niemanden Sklave.
Sehr viele BusfahrerInnen sind auch Fahrgäste,Fluggäste,Bahnreisende,Patientinen,und Eltern von Kindern in der Kita.
Das wird dann zu gerne vergessen, wenn sie nach über 40 Jahren mal richtig!!! streiken.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 18:06 von roadrunner.
Auf seiner Homepage bezichtigt der OVN die Ver.di der Lüge ---->KLICK
Allgemein recht interessant, wie der OVN die Dinge so sieht.

Mal `ne dumme Frage: Was hat die PVG eigentlich mit dem OVN am Hut, wenn sie sich doch im Besitz der Stadt Hamburg befindet?


roadrunner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während der Busfahrer immer Angst um
> seinen Job haben muß, [...]

Welche Busfahrer müssen denn Angst um ihren Job haben? Und warum?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 20:10 von Andrako.
Die PVG gehört nicht direkt der Stadt Hamburg, sondern der HGV, die Gesellschaft gehört allerdings direkt der Stadt.

Die PVG war mal eine Tochter der HHA und wurde dann ausgegliedert, sie ist immer noch ein Privatunternehmen, wie die Hochbahn, VHH und deren Töchter.
Die Hochbahn gehört der HGV zu 100% und die VHH zu 94,2%, was wohl so ziemlich eindeutig sein dürfte. Die Hochbahn und die VHH fährt eben nach dem öffentlichen Tarif und die SBG, Fa. Jasper -/- PVG, abg, ORD nach einem privaten.

Wenn man es so sieht, dann gehört alles zur HGV, denn Jasper und die SBG sind Töchter, wie bei der VHH die abg, ORD, RHH und eben die PVG.

Wie das alles genau aussieht, kannst Du hier lesen:

[www.beteiligungsbericht.fb.hamburg.de]
Wer als Arbeitnehmer bei der HHA verreißt, sei es als Fahrer oder Führungspersonal landet später bei der PVG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen