Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn Busse bekommen neue EFAD2
geschrieben von Norderstedt 
Die Busse der Hamburger Hochbahn werden mit einem neunen Bordcomputer ausgestattet. Damit wird es dann auch möglich sein, das Piloprojekt des E-Ticketes (papierlosen Fahrkarte) in Harburg 2011 zu starten, denn beim altem System würde es mit dem E-Ticket nicht funktionieren.
Zudem solle es sonst noch mehr gute Funktionen haben.
[rycon.wordpress.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2010 10:58 von Norderstedt.
In den ersten Bussen sind die ersen neuen EFAD 2 Kasse schon eingebaut, wenn ich mich nicht versehen habe, im 2901 und 7901
Wenn es die neuen schon gibt, kann man einer vielleicht ein Bild posten, auf denen man das EFAD2 für Hamburg sieht.

DT4-Fan
Die B-Wagen von Mesterkamp haben es als erstes bekommen (2901-2903 und 7901-7902), außgenommen von den Probefahrzeugen auf Wandsbek.
Hallo,
tolle Geräte hab sie schon gesehen. Endlich bekommt Harburg mal zuerst die Neue Technik und nicht immer irgendein Betriebshof in Hamburg.


Bin gespannt wann die ersten in Harburg Auftauchen.


Mfg
SEBASTIAN
Sehr witzig!!!

Harburg war der erste Betriebshof gewesen, der komplett mit "FIMS" ausgerüstet war...
Ja, mit FIMS Digital. Aber zuerst wurden andere Betriebshöfe teilweise mit FIMS analog ausgestattet, weil die Gelenkis und Schnellbusse ausgestattet werden mussten.
So gesehen fing es glaub ich mit Mesterkamp oder Langenfelde an.
Die Hochbahn bekommt nach einem 6 wöchigen Test nun bis mitte 2011 900 EFAD II Geräte.
So kann der Busfahrer/in per Touchscreen die gewünschte Zielhaltestellen eingegben werden und somit braucht man nicht mehr müsig irgensdwo nachgesehen werden, wenn es der Busfahrer gerade nicht weißt.
Zudem können damit auch Schleswig-Holstein-Tickets in Bussen gekauft werden.
[zughalt.de]
[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 16:00 von Norderstedt.
Der Betriebshof Harburg wird derzeit ausgerüstet damit. Es sind schon so gut wie alle Solos ausgestattet, die Gelenkbusse folgen im Gleichschritt, die Schnellbusse folgen in Kürze. Bis ende des Jahres soll die Austattung fertig sein, Laut des HOCHBAHN Disponenten des BTHs Harburg.
Danach soll Langenfelde oder Wandsbek folgen, bin mir aber nicht so ganz sicher.
So wie ich es gehört habe, sind schon fast alle Gelenkbusse auf Harburg umgerüstet worden und bei den Schnellbussen kann ich das nicht so ganz glauben, denn die sind nur noch bis morgen auf dem Betriebshof.
Und weiter, soll danach die SBG dran sein und dann erst weiterer der Hochbahn Betriebshof Wendemuthstraße.

Quelle: Forum der Hamburger Fuhrparklisten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 19:44 von Yoshi.
Wie die Schnellbusse sind nur noch bis morgen auf dem Betriebshof? Verliert Harburg seine Schnellbusumläufe auf der 34? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.
Und zu den Schlenkern, ja es sind so gut wie alle umgerüstet, deswegen meinte ich ja auch "im Gleichschritt" ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 20:00 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie die Schnellbusse sind nur noch bis morgen auf
> dem Betriebshof? Verliert Harburg seine
> Schnellbusumläufe auf der 34? Kann ich mir ehrlich
> gesagt nicht ganz vorstellen.

Zu meiner Überraschung fahren seit dem Fahrplanwechsel alle Betriebshöfe weniger Linien. So hat Harburg tatsächlich die 34 verloren, Mesterkamp und Wendemuth
die 109, Hummelsbüttel die 6 und die 7, Hummelsbüttel und Wendemuth verloren die 23. Die Linien 172 und 173 werden nur noch von Jasper-Mühlendamm gefahren Die 170 und 270 nur noch von Hummelsbüttel, dafür hat Hummelsbüttel die 114 und 214 nicht mehr. Hummelsbüttler Wagen fahren gar nicht mehr die Anlage Barmbek an (außer nachts mit der Linie 607), Mesterkamp bedient die 8, die 261, die 271 und die 179 nicht mehr, Wendemuth die 26 und die 168 nicht mehr, Langenfelde hat die wenigen Fahrten auf der 20, die sie noch hatte, verloren und wenn ich das richtig überblicke kommen nur noch als Nachtbus Harburger Busse nach Neu Wulmstorf (sonst alles SBG).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2010 23:43 von Wolf Tiefenseegang.
Hallo Wolf Tiefenseegang,

> Zu meiner Überraschung fahren seit dem
> Fahrplanwechsel alle Betriebshöfe weniger Linien.
> So hat Harburg tatsächlich die 34 verloren,

Kein Wunder, wenn kein einziger Schnellbus mehr auf dem Hof steht. ;-)

Sieht ja fast danach aus, als ob man schon mal probiert, wie man während der weiterem Umstellung möglichst sortiert fahren kann...



Grüße
Boris
Was soll es denn für weitere Umstellungen geben?
Hallo Philipp,

die anderen Höfe müssen auch noch ran, gelle. ;-)



Grüße
Boris
Bis Mitte dieses Jahres sollen 900 neue Fahrkartenautomaten in den Bussen eingebaut sein.

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Neulich habe ich auch diese neuen Automaten im SEV der S 1 gesehen. Sieht ziemlich schick aus.

Foto konnte ich leider nicht machen, hab erst im Nachhinein dran gedacht. Vllt erwische ich in Hamburg ja iwann nochmal ein Bus, der sowas hat. Über die Elbe ist der Sprung ja anscheinend schon gekommen oder hatte Harburg am Wochenende den SEV Mitbedient??
Zitat
timmithie
Über die Elbe ist der Sprung ja anscheinend schon gekommen oder hatte Harburg am Wochenende den SEV Mitbedient??

Sowohl, als auch. Harburg ist umgerüstet ( und ist auch auf dem SEV gefahren ), und momentan befindet sich der Betriebshof Wandsbek in der Umrüstungsphase.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 20:12 von Nils.
Hallo,

EFAD 2 ist übrigens auch kein Automat, sondern vielmehr ein Kassensystem (die Steuerung einiger Busfunktionen geschehen auch darüber).



Grüße
Boris
Gab es denn nicht auch den einen oder anderen aus Mesterkamp mit einem EFAD 2, oder irre ich mich dabei?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen