Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn Busse bekommen neue EFAD2
geschrieben von Norderstedt 
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Gab es denn nicht auch den einen oder anderen aus Mesterkamp mit einem EFAD 2, oder irre ich mich dabei?

Nur vier der Bereitschaftswagen 2901-2903 und 7901.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
EFAD 2 ist übrigens auch kein Automat, sondern vielmehr ein Kassensystem (die Steuerung einiger Busfunktionen geschehen auch darüber).

Wobei die Bedienung der "sonstigen funktionen" wohl auch nicht gerade ohne ist...
Neulich bin ich früh morgens in einem umgerüsteten Bus mitgefahren. Was mir da besonders aufgefallen ist: Der Fahrerbereich war von dem Display hell erleuchtet.
Also, ich hatte eigentlich mal gelernt, dass man im dunkeln nicht so ein helles Licht im Sichtfeld haben soll...
Irgendwann hat der Fahrer das wohl auch bemerkt und die Helligkeit runtergeregelt. So oft, wie er da auf dem Display rumgedrückt hat, war die Menüführung aber wohl nicht ganz so intuitiv wie gewünscht gewesen :-)
Vielleicht kann man eine Art Nachtmodus in die EFAD 2 einrichten, so dass der Hintergrund dunkel ist und nicht hell.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@arneboers: Ich habe ein paar Mal Busse mit dem neuen Gerät gefahren und ein wenig daran herumgespielt. Die Bedienung ist schon relativ logisch und durchaus intuitiv, aber wie immer bei etwas Neuem muss man sich daran gewöhnen. Und wenn man während der Fahrt versucht, etwas zu finden, kann das dauern. Schließlich ist der Hauptteil der Konzentration (hoffentlich!) beim Strassenverkehr, nicht beim EFAD2-Bildschirm :-).

Claus
Hier ein Foto, leider in schlechter Qualität, da es schon sehr dunkel war und ich kein Blitz benutzen wollte:







Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 14:48 von Norderstedt.
Nachschlag zur Nachteinstellung: Freitag hatte ich wieder einen mit neuem EFAD zu fahren, habe nachgeschaut. Vom Hauptmenu zwei Tasten bzw. Touches auf dem Screen (1. Displayeinstellungen, 2. Nacht). Keine Fummelei.
Genau, es gibt eine Nachteinstellung, somit ist die Helligkeit aber nicht stufenfrei regelbar soweit ich weiß, nur Tag/Nacht. Was aber teilweise nervig ist ist das die Empfindlichkeit des Touchscreens recht niedrig ist. Besonders auf den unteren Menüpunkten muss man teilweise öfter berühren um etwas zu bewirken, wenn man nicht lange genug berührt hat.

Auch blöd ist das viel kleinere Fach für Geldscheine ... Diese muss man nun untereinander hinein legen, was es aufwendiger macht einen von weiter unten raus zu holen. Vorher war das viel praktischer, finde ich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 22:54 von LevHAM.
ein paar bildchen für euch ;-)


Danke für die deutlich besseren Bilder.

Wofür ist der untere Schlitz auf deinem zweiten Bild? Kann man wieder mit Karte bezhalen, denn darüber befindet sich so ein ähnlich es Symbols?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Danke für die deutlich besseren Bilder.

Wofür ist der untere Schlitz auf deinem zweiten Bild? Kann man wieder mit Karte bezhalen, denn darüber befindet sich so ein ähnlich es Symbols?

Davon gehe ich aus, denn in Harburg wird ja so eine HVV Geldkarte eingeführt. Vllt ist dieser Schlitz ja dafür gedacht, ob es nun auch wiederum für die Geldkarten der Banken gilt, habe ich leider keine Ahnung
das ist für das so genannte eTicket, KEINE Geldkarte!


Danke für die Information.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen