Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schein-Bushaltestelle
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin zusammen,

heute früh wurde auf NDR2 in der Rubrik "Stimmt's?" gefragt, ob es Schein-Bushaltestellen wirklich gibt. Das fand ich interessant, denn es gibt sie tatsächlich; auf Wikipedia heißt es:

"Eine Schein-Bushaltestelle (auch Pseudo-Haltestelle oder Phantom-Haltestelle) ist eine dem Anschein nach normale Haltestelle, die in der Regel mit einem Haltestellenschild und einem ausgehängten Fahrplan ausgestattet ist. Dieser Fahrplan ist fiktiv und es wird auch nie ein Omnibus an dieser Attrappe halten. Zum Teil sind sie mit einer Sitzbank versehen."

Wie auf NDR2 erklärt wurde, werden Schein-Bushaltestellen punktuell vor Einrichtungen für Demenzkranke aufgestellt zu deren Therapie. Schein-Bushaltestellen sollen bezwecken, dass Demenzkranke sich dort in einer gewohnten Umgebung befinden und dabei vergessen, was sie eigentlich wollten und schließlich in die Betreuungsstätte zurückkehren.

Gesagt wurde, dass so etwas 2006 in Remscheid erstmals aufgestellt wurde und heute in vielen Großstädten, darunter auch Hamburg, vertreten sein soll.

Kennt einer von Euch eine Schein-Bushaltestelle im HVV-Gebiet, kann sagen, wo sie sich befindet? Hat jemand Fotos?

Sehr spannend, finde ich. Wenn es hilft, eine clevere und ausgesprochen preiswerte Therapiemöglichkeit.

Danke für Eure Hinweise! :-)

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2010 21:01 von Alexander Lehmann.
Also ich weiß es giebt auf eine HHA Linie eine Schein-Haltestelle hat mir ma ein Fahrer erklärt wo ich noch jung war^^
Nur leider weiß ich die Linie nicht mehr, weiß nur das es eine Linie ist wo Hummelsbüttel auch fährt.
Die "Scheinbushaltestelle" soll sich in einer Seniorenresidenz in Eidelstedt im großen Garten befinden. Allerdings konnte ich die Einrichtung noch nicht ausfindig machen, welche genau die Haltestelle beherbergt.

Gerade bei Demenzkranken ist es nicht unüblich, das sie gerne zum Bus gehen wollen weil sie früher viel mit dem Bus gefahren sind. So eine Scheinbushaltestelle ist, vor allem wenn sie innerhalb des Pflegeheimes steht, dann ein Treffpunkt für diese Menschen. Sie gehen dort hin und warten auf den Bus, egal ob er kommt oder nicht.

Gruß
Helmut
Re: Schein-Bushaltestelle
23.08.2010 21:48
Hallo,

vor allem beugt das dem "stiften gehen" etwas vor. ;-)



Grüße
Boris
Hallo,

so kann man es auch sehen. Demenzerkrankte Menschen haben halt eine Weglauftendenz, wollen nur zum Bus gehen und landen überall. Dieser Weglauftendenz kann man über diesen Weg mit einer Scheinbushaltestelle wirksam entgegen kommen.

Gruß
Helmut
INW
Re: Schein-Bushaltestelle
24.08.2010 01:36
Helmut Knollmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "Scheinbushaltestelle" soll sich in einer
> Seniorenresidenz in Eidelstedt im großen Garten
> befinden. Allerdings konnte ich die Einrichtung
> noch nicht ausfindig machen, welche genau die
> Haltestelle beherbergt.

Ist die nicht in der Reichsbahnstraße? Ich glaub' Michael Fuchs -- aber nagelt mich darauf nicht fest...

Gruß Ingo
Ich bin der Meinung, dass Haus Westerholz in Ebstorf (eine Zweigstelle der Psychiatrischen Klinik Lüneburg) eine solche Haltestelle hat. Das hat mir zumindest meine Frau erzählt, die dort mal als Ergotherapeutin gerabeitet hat. Das war aber eigentlich schon vor 2006...

<OT>Naja, es ist ja leider auch so, dass nicht alles, was der Herr Drösser so sagt auch imemr stimmt... Einmal hat er z.B. behauptet, dass man in der Wüste im Kreis läuft, da man ein starkes und schwaches Bein habe und deshalb eine Kurve geht. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchen haben aber gezeigt, dass man eigentlich eher unkontrolliert mal Links und mal rechtsrum läuft. Statistisch gesehen kommt da dann meist ein Kreis bei raus. Das hat aber nix mit einem starken Bein zu tun.
Siehe z.B. [www.spiegel.de]
</OT>
Im Pflegeheim Moosberg im Garten steht auch eine solche Schein-Haltestelle.

Sieh dem Link : [www.vhhpvg.ch]

Auf der Seite 3.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2010 14:50 von Sascha Behn.
Eine "Scheinbushalltestelle", Fahrtziel Abitur, befindet sich auch auf einem kleinen Hof in Mitten meines Schulgebäudes - war wohl mal ein Abigag - ich find ihn lustig! ;)

(Sieht aus wie ein echter HVV-Mast, natürlich aber ohne Häuschen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2010 17:00 von silentium92.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Pflegeheim Moosberg im Garten steht auch eine
> solche Schein-Haltestelle.

Hallo Sascha,
bin im letzten Jahr mal wieder am Moosbergheim vorbei gefahren um zu sehen ob die Haltestelle noch da ist, doch leider habe ich sie nicht mehr sehen können.
Immerhin hat der Haltestellennahme "Pflegeheim Moosberg" den Weg zur naheliegenden "Moosberg"-Haltestelle der Linie 234 gefunden und diesen abgelöst.
Gruß
Thomas
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine "Scheinbushalltestelle", Fahrtziel Abitur,
> befindet sich auch auf einem kleinen Hof in Mitten
> meines Schulgebäudes - war wohl mal ein Abigag -
> ich find ihn lustig! ;)

Margarethe-Rothe-Gymnasium?? Jetzt, wo Du dies sagst, erinnere ich mich, dass auf dem Schulgelände dieser Schule, wo ich bis 1993 zur Schule ging, ein solcher gelber Mast aufgestellt war mit der Linie 777 und dem Fahrtziel "Lehrfahrt", wenn ich es richtig erinnere. Ob sie da noch steht und womöglich in rot umlackiert wurde - keine Ahnung. Jedenfalls war es ein nackter Haltestellenpfosten ohne Fahrgastunterstand und Fahrplan etc., und die Linie 777 gab es wohl auch nie als öffentlich nutzbare Linie. Und der Mast stand auf dem Schulgelände, nicht an einer Straße.

Bei der "Schein-Bushaltestelle", wie sie ausgangs beschrieben wurde, soll es sich ja aber um eine "echt" aussehende Haltestelle handeln. Das Foto in dem zugehörigen Wikipedia-Eintrag zeigt eine solche Schein-Bushaltestelle in Köln, dort sieht das Ding verblüffend echt aus.

Danke, Sascha, für den Tipp. Hinfahren brauche ich da dann ja scheinbar nicht mehr...

Viele Grüße
Alexander
> Und der Mast stand auf dem Schulgelände, nicht an einer Straße.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Schein-Haltestellen an einer öffentlichen Straße stehen. Denn allein durch das Haltestellenschild hat eine Haltestelle nach StVO eine nicht unerhebliche Bedeutung (z. B. Parkverbot). Außerdem glaube ich nicht, dass Menschen, die darauf "hereinfallen" und damit therapiert werden sollen, einfach so auf die Straße gehen dürfen. Im Moosberg-Heim stand die Haltestelle meines Wissens im Hof oder Garten.
In der Alida-Schmidt-Stiftung in der Elsa-Brandström-Straße (Jenfeld) gibt es auch so eine Haltestelle. Hatte dort vor einiger Zeit dienstlich zu tun und staunte nicht schlecht, als ich dort eine Bushaltestelle mit gelben Pfosten und Gartenbank vorfand. Wenn ich mal wieder dort bin, mach ich mal ein Bild.

Übrigens heute gesehen: In Steilshoop gibt es ein ganzes Nest von Scheinhaltestellen: An der Steilshooper Allee auf dem Gelände von Siebe & Oldehaver stehen einige dutzend Nothaltestellen herum, direkt am Zaun des Firmengeländes an der Straße. Ich frage mich sowieso, was die da sollen. Die lagern die wohl für die Hochbahn.

Viele Grüße
Marcus
Re: Schein-Bushaltestelle
25.08.2010 00:05
Hallo Marcus,

> Übrigens heute gesehen: In Steilshoop gibt es ein
> ganzes Nest von Scheinhaltestellen: An der
> Steilshooper Allee auf dem Gelände von Siebe &
> Oldehaver stehen einige dutzend Nothaltestellen
> herum, direkt am Zaun des Firmengeländes an der
> Straße. Ich frage mich sowieso, was die da sollen.
> Die lagern die wohl für die Hochbahn.

Da muß wohl ein Teil oder eine ganze Abteilung gelandet sein. Letzes Mal, als ich dort vorbeikam, standen auch einige Arbeitsfahrzeuge, etc. dort herum.



Grüße
Boris
Schaut Euch mal die Fotos an, die auf Wikipedia stehen ("Riehler Heimstätten" in Köln):

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schein-Bushaltestelle_0006.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schein-Bushaltestelle_0009.JPG

Es scheint, dass die Haltestelle an einer Straße und nicht in einem Park steht, Kann aber auch täuschen.

Viele Grüße
Alexander
Ich sehe da keine Straße.
INW
Re: Schein-Bushaltestelle
25.08.2010 01:07
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Übrigens heute gesehen: In Steilshoop gibt es ein
> > ganzes Nest von Scheinhaltestellen: An der
> > Steilshooper Allee auf dem Gelände von Siebe &
> > Oldehaver stehen einige dutzend Nothaltestellen
> > herum, direkt am Zaun des Firmengeländes an der
> > Straße. Ich frage mich sowieso, was die da sollen.
> > Die lagern die wohl für die Hochbahn.
>
> Da muß wohl ein Teil oder eine ganze Abteilung
> gelandet sein. Letzes Mal, als ich dort vorbeikam,
> standen auch einige Arbeitsfahrzeuge, etc. dort
> herum.

Meint Ihr das Grundstück in der Sackgasse Appelhoff?

Die Halle gehört m.W. der o.g. Spedition, wird aber von der Hochbahn genutzt (ist also wohl angemietet). Die Arbeitsfahrzeuge, Haltestellenmasten sowie auch einige wenige Haltestellenunterstände standen dort schon zu meinen Post-Zeiten 2007/2008 herum. Hin und wieder stand da auch mal ein Zweiwegeunimog herum, von dessen Nachnachfolgemodell die S-Bahn eines besitzt.

Gruß Ingo
Re: Schein-Bushaltestelle
25.08.2010 12:02
Hallo Ingo,

> Meint Ihr das Grundstück in der Sackgasse
> Appelhoff?

Oder so.



Grüße
Boris
> Margarethe-Rothe-Gymnasium?? Jetzt, wo Du dies
> sagst, erinnere ich mich, dass auf dem



Nein, Schulzentrum-Süd in Norderstedt, neben dem Lehrerzimmer/Forum auf einem kleinen Innenhof, Roter Mast, irgend ein Fahrplan und Buslinie "2005" (glaub ich, dass es der Jahrgang war), Fahrtrichtung Abitur ;-)

den Fahrplan kann man leider nicht lesen, da man als der Hof nur für die Lehrer zugänglich ist. Wenn ich der Jahrgang wäre, hätte ich die Namen der Schüler dort bei den nächsten Halstestellen draufgeschrieben oder so.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2010 17:21 von silentium92.
und die Linie 777 gab es wohl auch nie als öffentlich nutzbare Linie

Oh, mit der bin ich in der Grundschule (vor 7 Jahren) gefahren, dabei handelt es sich um eine "Schulbuslinie", die von der Katholischen Grundschule Farmsen nach Volksdorf fährt, paralell gibt es noch die Linie 776, die in Richtung Tonndorf fährt.

Und sie war definitiv nicht öffentlich nutzbar, wenn in Berne dusselige Fahrgäste in den vermeintlichen 275 einstiegen (Es ist ja nicht so, als ob vorne am Bus Schulbus dran stehen würde ;-) ) haben wir sie immer mit lauten Schuulbuss-Rufen aus dem Bus gescheucht, die Leute guckten dann immer sehr bedient...


Gruß aus dem Einzugsgebiet der Linie 777

P.S. Die Linie hielt übrigens wirklich an einigen echten Bushaltestellen, z.B. Redderblock, Berne oder Leharstrasse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen