Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Buslieferung der VHH 2011
geschrieben von ghettodejay 
Moin moin, mir is nun mehr oder weniger aufgefallen, das es nur ein einzigen Bus bislang gegeben hat in diesem Jahr. Will man auf das Ergebnis von der Ausschreibung Süd-Lauenburg warten und beim gewinnen noch weitere holen? Wäre ja nicht logisch wieder soviele zu holen wenn man später die wegen verlorener Leistung nicht einsetzen kann.

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Moin moin, mir is nun mehr oder weniger aufgefallen, das es nur ein einzigen Bus bislang gegeben hat in diesem Jahr. Will man auf das Ergebnis von der Ausschreibung Süd-Lauenburg warten und beim gewinnen noch weitere holen? Wäre ja nicht logisch wieder soviele zu holen wenn man später die wegen verlorener Leistung nicht einsetzen kann.

Nun, auch die PVG hat eine Leistung verloren. Somit hat man innerhalb der VHHPVG-Gruppe durchaus einige Fahrzeuge über, die ihr Rentenalter noch nicht erreicht haben. So sind derzeit beispielsweise im Hamburger Westen deutlich weniger Bergedorfer oder Glinder Umläufe unterwegs als noch zu den Zeiten, wo die PVG in Elmshorn rumkurven durfte. Auf der 186 sieht man derzeit nur sehr selten mal Quickborner Wagen, das waren zeitweise nahezu die Hälfte der Umläufe.

Aber auch bei der PVG soll es nur einen Solo (Ersatz für einen Unfallschaden) und einen G (Ersatz für den abgerauchten 0232) neu geben.

Gruß Ingo
"Aber auch bei der PVG soll es nur einen Solo (Ersatz für einen Unfallschaden) und einen G (Ersatz für den abgerauchten 0232) neu geben."

Geht ja schonmal nicht wenn schon 5 Gelenkbusse kommen werden ... ;)

Mfg Ghettodejay
Das ist mal wieder absoluter Quatsch INW...

Die VHH hat die Leistung in PVG Raum gefahren, die vorher die Fa. Jasper geleistet hatte.
Die Leistung ist zwar in Elmshorn verloren worden, aber es sind auch nicht alle 14 Fahrzeuge (Elmshorner Leistung) von dort weggegangen.
Die VHH hat die Fahrzeuge wieder zurück nehmen können, die an die PVG verleihen worden sind und die ex Jasper Leistung hat die PVG wieder übernehmen können, wie es auch geplant war. Die PVG hat Baujahr 1996er!!! ausgemsutert und ein paar Baujahr 1999, die inzwischen auch 12 Jahre alt sind, aber durch die Jahre mehr eingesetzt wurden als die Baureihen der 405 N Serien, da die N2er seriemäßig eine Klimaanlage hatten und somit mehr einegsetzt wurden, was auch zu mehr Kilomertern geführt hat.
Zum Fahrplanwechel im Dezember 2010 ist aber nicht nur die Elmshorner Leistung weggegangen, sondern die PVG hat etwas Leistung dazu bekommen, somit war das ein prima Schnitt gewesen.

Deine Aussage, das für 2011 nur zwei Neufahrzeuge zur PVG kommen werden ist auch völlig falsch.
Es werden fünf Gelenkbusse kommen und die restlichen 99er "sollen" damit ausgemsutert werden. Ab da an, sind die ältesten Wagen von Baujahr 2001, das hat dann also noch etwas Zeit mit dem "Rentenalter".
Die VHH Fahrzeuge waren von Baujahr 1997 und 1998 und sind bei der VHH nicht mehr in den Einsatz gekommen, sondern abgestellt und ausgemustert worden, die haben also auch das Rentenalter erreicht gehabt.

Die VHH bekam nur einen Wagen und lässt die wenigen 98er nach fahren, warum?
Ganz einfach, die 98er zeigen zwar an der Wagen Nummer an, das sie von Baujahr 1998 sind, was aber verkehrt ist, es sind 1999er, somit gerade mal 12 Jahre alt, die dann 2012 dran sein werden. Wenn die VHH Leistung im Dezember 2011 verlieren würde, dann hätte man Fahrzeuge die man ausmustern könnte, wenn die Leistung bleibt, dann werden die Wagen eben im Jahr 2012 ersetzt, wo ist das Problem?

Die zwei Baujahr 1997er VHH Wagen sind nur Reservewagen, sollten die es aus technischen Gründen nicht mehr machen, sind sie eben raus.

INW: Woher hast Du nur immer diesen Quatsch???

P.s. Es gab keinen PVG 12 Meterwagen, der Unfallbedingt ausgemustert wurde!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2011 21:30 von Yoshi.
Aber eine Frage hätte ich da trotzdem noch, warum gab es en durchgehend immer mind 15 Busse jedes Jahr neu bis auf dieses ? Ich habe jetzt stark angenommen, das erstmal das Ergebniss der Auschreibung abgewartet wird und dann ggf welche Nachbestellt und ältere Ausgemuster werden. Weil fakt ist Busse die älter als 10 Jahre sind werden immer Werkstattanfälliger . Das merkt man an den 01er citaros teilweise die schmeißen nur noch Fehlermeldung und spielen verrückt. Wäre es nicht besser lieber den Rest 99er Gelenkwagen frühzeitig auszutauischen weil die hören sich immer schlimmer an xD

Mfg Ghettodejay
Seit es die VHH/PVG Unternehmensgruppe gibt, gab es max. 20 Fahrzeuge für die PVG und 30 für die VHH, abgeshen von den Bergziegen.
Da gab es noch Serien, die zur Ausmusterung anstanden, jetzt ist da eben eine Lücke, da die PVG damals weniger Fahrzeuge bestellt hatte und die VHH auch.
Die MB O 405 Ns waren eben größere Serien gewesen.

Fahrzeuge mit einem Alter von 10 Jahren kann man noch nicht wirklich ausmustern, das sie noch nicht abgeschrieben sind.
Bei der VHH hat das nichts mit der Ausschreibung zu tun, was sollen die denn groß ersetzen?
Das die Baujahre von 997/98 bis 2001 nicht wirklich die besten Wagen sind, das ist nun mal so, selbst die Baujahr 2002er sind noch nicht so doll, vor allem, was das Bremsen angeht. Die 99er hören sich vielleicht schlimmer an, aber sie laufen und als Gelenkbusse haben sie natürlich gegenüber den 12 Meterwagen weniger Kilometer runter, davon mal abgeshen, das die mehr auf Schulbuslinien laufen, wo man nun wirklich keine Neufahrzeuge einsetzen muss.

Für 2011 wird das ganze nicht viel anders aussehen. Bei der PVG kommen wenn nur Gelenkbusse, das dürfte dann reichen um die Li. 3 völlig auf Gelenkbus umzustellen, wenn das nicht schon dieses Jahr klappt, dann bekommen die eigentlich vielleicht nur noch eine Bergziege.
Die VHH wird die wenigen 12 Meterwagen ersetzen und die 99er Gelenkbusse, das war es dann eben...
Auch bei der Hochbahn wird im jahr 2012 nicht viel kommen, da kaum etwas in den Alter ist, was rausgehen könnte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2011 22:02 von Yoshi.
Zitat
Yoshi
INW: Woher hast Du nur immer diesen Quatsch???

Es ist also Quatsch, was im "In Kürze" steht?
Geh in den Archiven graben, wenn Du es bewiesen haben willst.

Zitat
Yoshi
P.s. Es gab keinen PVG 12 Meterwagen, der Unfallbedingt ausgemustert wurde!

Aussage eines Busbetriebslenkers der PVG.
Der Unfall war in 2010, aber die gegnerische Versicherung wünschte unbedingt 'ne Ansage vom Kadi... Soll ein Ex-Elmshorner Wagen gewesen sein.

Gruß Ingo
Jeep, es ist Quatsch was Du verbreitest!

Und das ist ja im Busbereich nicht das erste mal das Du daneben liegst, sondern Du fällst leider dauern auf die S......e damit!

Welcher Wagen soll es denn gewesen sein? Komisch aber nur, das keine 12 Metrerwagen für die PVG kommen werden...
Ich will nicht zuweit vom Thema abschweifen, aber hat die Hochbahn nicht einige 70er-Gelenkbusse, die sie nächstes Jahr ersetzen könnten (vielleicht mit "normalen" O 530 G statt den GDHs)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Jahr sollen vielleicht schon die MANs Wagen 7001 bis 7005 gehen, aber die anderen sind auch Baujahr 2000/01, somit erst 2012 oder auch erst 2013 dran.
Die GDHs (7151 bis 7158) werden keine normalen Gelenkbusse ersetzen, naja außer man rechnet vielleicht zwei GDHs gegen einen MAN...
Zitat
Yoshi
INW: Woher hast Du nur immer diesen Quatsch???

INW weiß alles wenn der Tag lang ist.
Er hat immer igrendwo etwas gehört, gelesen oder aus der Glaskugel sehen können...und im Busbereich ist das noch nie eingetroffen.
ich würde den verklagen, der die Kugel gemacht hatte...
Zitat
INW
Auf der 186 sieht man derzeit nur sehr selten mal Quickborner Wagen, das waren zeitweise nahezu die Hälfte der Umläufe.

Oh, die 186 besteht ( bzw bestand damals ) nur aus 2 Umläufen? Das erscheint mir, auch wenn Quickborn damals nur Sonntags auf der Linie war doch arg wenig..
PS Hab´s gefunden: Es war ein Umlauf Sonntags von 01.04. - 22.09.2007. Mehr hatte Quickborn nicht an Leistung auf der 186
Wir reden aber nicht von den Bergedorfer Umläufen auf der 186 oder? Das waren in meiner Erinnerung letztes Jahr sogar 2 (oder 3? Bin nicht mehr sicher, ob der 286'er Plan auch Fahrten auf der 186 drin hatte).
Zitat
Klawitter
Wir reden aber nicht von den Bergedorfer Umläufen auf der 186 oder? Das waren in meiner Erinnerung letztes Jahr sogar 2 (oder 3? Bin nicht mehr sicher, ob der 286'er Plan auch Fahrten auf der 186 drin hatte).

Die meinte ich -- nur wurden dort sehr oft Wagen gesichtet, die nach den einschlägigen Fuhrparklisten in Quickborn stationiert waren und nicht in Bergedorf.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Klawitter
Wir reden aber nicht von den Bergedorfer Umläufen auf der 186 oder? Das waren in meiner Erinnerung letztes Jahr sogar 2 (oder 3? Bin nicht mehr sicher, ob der 286'er Plan auch Fahrten auf der 186 drin hatte).

Die meinte ich -- nur wurden dort sehr oft Wagen gesichtet, die nach den einschlägigen Fuhrparklisten in Quickborn stationiert waren und nicht in Bergedorf.



Hallo,

im Fahrplanjahr 2010 gab es vier Früh- und vier Spätdienste wo die Fahrzeuge und Fahrer/innen aus

Bergedorf stammten.


Didier D.
Also ich bin gerade auf der Linie 275 mit dem VHH-Bus 1101 gefahren, somit ist dieser wohl auf dem Betriebshof Höltigbaum beheimatet.
Einen Bus hat die VHH dieses Jahr also schon erhalten...
Ja wurde doch auch schon gesagt. Lest ihr eigentlich alle Beiträge?! Wozu werden die denn geschrieben?!

Die VHH hat genau einen Bus bestellt und genau einen Bus bekommen mit der Wagennummer 1101.
Ist der in Rahlstedt stationiert?
Und wie schaut er aus? Ist das schon einer mit dem neuen Gesciht, wie anderswo genannt, oder schaut er so aus wie die ab 07?
Der sieht aus wie die Vorgänger aus 07. Die HOCHBAHN wird den Citaro II(I) dieses Jahr bekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen