Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Buslieferung der VHH 2011
geschrieben von ghettodejay 
Zitat
Pille
Die HOCHBAHN wird den Citaro II(I) dieses Jahr bekommen.


Sehe ich das richtig, dass die Hochbahn in diesem Jahr bereits den neuen Citaro erhält? Sind das die in den Fuhrparklisten aufgeführten Nummern 1181-1184? Und vor allem: Wann kommen die Fahrzeuge?
Hallo jacobsensw,

Zitat
jacobsensw
Sehe ich das richtig, dass die Hochbahn in diesem Jahr bereits den neuen Citaro erhält? Sind das die in den Fuhrparklisten aufgeführten Nummern 1181-1184? Und vor allem: Wann kommen die Fahrzeuge?

Richtig und bald. ;-)



Grüße
Boris
Hallo Boris

Zitat
Boris


Hallo jacobsensw,

Zitat
jacobsensw
Sehe ich das richtig, dass die Hochbahn in diesem Jahr bereits den neuen Citaro erhält? Sind das die in den Fuhrparklisten aufgeführten Nummern 1181-1184? Und vor allem: Wann kommen die Fahrzeuge?

Richtig und bald. ;-)



Grüße
Boris

wie ich das sehe, kommen die dann nach Hummelsbüttel?

Auf www.evobus.de kann man sie sich übrigens bereits virtuell ansehen (allerdings nicht in der HHA-Version...)

Grüße

Sören
Wie Boris schon schrieb, wird die HOCHABHN Mitte Juni vier Fahrzeuge des Typs "C2" bekommen, so lautet die interne aber offizielle Bezeichnung von Hersteller, denn im Prinzip, ist es wie die "Facelift-Version", ein Citaro oder besser gesagt ein MB O 530.

Es gibt schon über 100 Fahrzeuge von den Typ "C2", die jetzt nach der Präsentation ausgeliefert werden.
Der Unterschied besteht allerdings darin, das bis jetzt nur entweder die EURO 5 Norn oder die Fahrzeuge als EEV angeboten werden und die vier HOCHABHN Wagen, sprich 1181 bis 1184 als Testversion den EURO 6 Motor drin haben sollen. Somit ist die HOCHBAHN zwar nicht das erste Verkerhsunternehmen, was die neue Form angeht, aber soll aus technischer Sicht, eines der ersten werden.

Wohin die Fahrzeuge nach der Auslieferung hingehen werden, ist noch nicht bekannt. Klar ist natürlich, das sie erst nach BBG gehen, dort die Endkontrolle vorgenommen wird und dann nach BBW zu aufrüsten. Die Fahrzeuge sollen aber ganz normal in den Liniendienst gehen und werden somit in den normalen Bestand aufgeführt, was bei den GDHs 7051 bis 7052 und 7151 bis 7153 nicht der Fall ist.

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2011 10:42 von Heiko T..
Zitat
ghettodejay
Wäre es nicht besser lieber den Rest 99er Gelenkwagen frühzeitig auszutauischen weil die hören sich immer schlimmer an xD

Mfg Ghettodejay

Hast recht. Ich hatte neulich 9902 auf der 234, und der schrammelte nur noch vor sich hin. 9915 klingt, als ob er in der nächsten Kurve auseinanderfliegt. Kickt diese Schrottkisten, bevor ein unschuldiger Fahrgast von tieffliegenden Getriebeteilen oder zerfetzten Gelenkteilen getroffen wird!
Der Euro 6 Motor wird noch nicht angeboten.
1181 - 1184 bekommen demnach Euro 5 oder EEV.
Wenn der neue Motor kommt, wird es auch nochmals optische Veränderungen im Heckbereich geben.
Aha, woher stammt diese Info?

Laut der HOCHBAHN und der FFG, sollen die Wagen die Euro 6 Maschine erhalten, das die Version so serienmäßig nicht zu bestellen ist, hab ich in meinem Beitrag erwähnt gehabt. Das mit dem Heckbereich war mir allerdings auch schon bekannt gewesen.
Vielleicht es der einfach noch nicht fertig und man nimmt, dann vier E5er dafür.

Wozu sollte die HOCHBAHN sonst in der zweiten Jahreshälfte weiter den normalen Facelift erhalten, als Schnell- und Gelenbusversion? Es hat sich im Innenraum nichts verändert, also nur die Außenform und das braucht man nicht testen...

Aber ich will das auch nich beschwören, es kann natürlich auch sein, das die vier erst einmal nur die EURO 5 Norm haben werden und der E6 noch auf sich wartet. In Mannheim war kein E6er zu sehen und es wurde auch nichts großartiges dazu gesagt.
Warten wir es also einfach mal ab, vielleicht hat man auch deswegen die normale Bstellung um vier Fahrzeuge gekürzt, da es eigentlich bis zum 1123 gehen sollte und nun nur noch bis 1119. Passt also eher, das man den C2 dann für diese vier genommen hat als Euro5 Version. Somit wundert mich dann aber die Wagen Nummern, denn man hätte diese Wagen entweder 1120 bis 1123 oder 1131 bis 1134 geben können...Ich wollte eh nächste Woche bei der FFG anrufen, wie der derzeitige stand ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2011 14:08 von Heiko T..
Zitat
Erol
Zitat
ghettodejay
Wäre es nicht besser lieber den Rest 99er Gelenkwagen frühzeitig auszutauischen weil die hören sich immer schlimmer an xD

Mfg Ghettodejay

Hast recht. Ich hatte neulich 9902 auf der 234, und der schrammelte nur noch vor sich hin. 9915 klingt, als ob er in der nächsten Kurve auseinanderfliegt. Kickt diese Schrottkisten, bevor ein unschuldiger Fahrgast von tieffliegenden Getriebeteilen oder zerfetzten Gelenkteilen getroffen wird!


Hallo,


9915 hat erst gute 600.000 km runter. Der kann noch ein bißchen.


Didier D.
Zitat
Heiko T.
Aha, woher stammt diese Info?

Diese Info gibt es einmal direkt von Evobus, und indirekt von der FFG.

Ich schenke dem mal glauben, daher die Korrektur deines Beitrags.
Und es gibt noch weitaus mehr Veränderungen an dem C2, diese führe ich hier allerdings nur im groben auf.

- Veränderter Arbeitsplatz: Der Fahrer sitzt höher, die Kabinentür geht nach hinten auf.
- Neue Deckenverkleidung.
- Neue Stangen ohne Halteschlaufen.
- Längerer Überhang nach vorne.

Und so einiges extra, was auch aufpreispflichtig ist.
Zitat
Didier D.
Zitat
Erol
Zitat
ghettodejay
Wäre es nicht besser lieber den Rest 99er Gelenkwagen frühzeitig auszutauischen weil die hören sich immer schlimmer an xD

Mfg Ghettodejay

Hast recht. Ich hatte neulich 9902 auf der 234, und der schrammelte nur noch vor sich hin. 9915 klingt, als ob er in der nächsten Kurve auseinanderfliegt. Kickt diese Schrottkisten, bevor ein unschuldiger Fahrgast von tieffliegenden Getriebeteilen oder zerfetzten Gelenkteilen getroffen wird!


Hallo,


9915 hat erst gute 600.000 km runter. Der kann noch ein bißchen.


Didier D.

Das stimmt, das der nur 600 000 km runter hat, nur ist es auch daran mal zu denken wie man zu den 600 000 km gekommen ist. Und das man mit diesen Bussen oder mit Bussen allgemein sanft und gutmütig umgeht magst mir doch nicht zu erzählen. Auch das jeder Motor gleich lange läuft ist auch nicht richtig zu sagen. Jeder Motor ist unterschiedlich und wenn der schon nach 600 000 sich "krank" anhört ist das halt so. Außerdem will man ja eh noch die ganzen Auschreibungen abwarten und dann vllt noch weitere Fahrzeuge holen. Aber das ist noch nix festes.

Mfg Ghettodejay
Super, danke "driv3xpert".

Ich hab eine Reihe von Bildern gesehen, die man in Mannheim machen konnte.

Dann geben wir uns erst einmal mit der jetzigen Version zufrieden.
Der Fahrerpodest soll um 6 cm höher sein und das mit der Kabinentür, stellte die FFG schon vor einer schwirigen Situation.
Ich kenne zwar jemanden, der vor Ort direkt nach dem EURO 6 gefragt hat, der aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten hatte.

Der Innenraum selbst, also die Aufteilung der Sitzpositionen wird sich nicht verändern, so kleinere Veränderungen gab es ja auch schon immer mal.
Werbetechnisch wird das allerdings nicht gerade ein Vorteil werden...
Hi Didier, in diesem Falle (9915) muß man nicht das letzte aus einem Bus rausholen, bis er zusammenkracht. Was mit den restlichen 99ern ist, weiß ich nicht. Sollen ja auch nicht mehr alle davon vorhanden sein...
Geht so...

9901 RMVB, dort Wagen 54
9902 Bergedorf
9903 Stadtwerke Neumünster
9904 28.07.2010 ausgemustert
9905 RMVB, dort Wagen 50
9906 Stadtwerke Neumünster
9907 Glinde
9908 Glinde
9909 Glinde
9910 08.12.2010 ausgemustert
9911 Glinde
9912 RMVB, dort Wagen 51
9913 RMVB, dort Wagen 52
9914 RMVB, dort Wagen 53
9915 Bergedorf

Der 9915 soll jetzt bald eine schwarze Lackierung mit "Skyline", sowie eine mobile "Bar" bekommen haben.
Er soll wohl nur noch tagsüber teilweise in den Einsatz kommen.

Somit sind von 15 Fahrzeuge nur zwei bisher ausgemustert, zwei bei der Tochter SWN und fünf fest bei der RMVB und sechs für die VHH selbst unterwegs...

MfG
Heiko T.
Zitat
driv3xpert
Diese Info gibt es einmal direkt von Evobus, und indirekt von der FFG.

Ich schenke dem mal glauben, daher die Korrektur deines Beitrags.
Und es gibt noch weitaus mehr Veränderungen an dem C2, diese führe ich hier allerdings nur im groben auf.

- Veränderter Arbeitsplatz: Der Fahrer sitzt höher, die Kabinentür geht nach hinten auf.
- Neue Deckenverkleidung.
- Neue Stangen ohne Halteschlaufen.
- Längerer Überhang nach vorne.

Und so einiges extra, was auch aufpreispflichtig ist.

Also ich habe heute noch mal mit der FFG in Hummelsbüttel telefoniert.
Den Ihr letzter Kenntisstand ist, das man die EURO 6 Version bekommen wird, andere Infos gab es bisher noch nicht von der HOCHBAHN, man soll deswegen auch in die achtziger Wagen Nummernreihe gegangen sein.
Fest steht auch, das die Wagen nach Hummelbüttel gehen werden, eben, weil es Testwagen sein sollen und keine üblichen Wagen, sprich Euro 5 Norn, die müßte man nun nicht testen.
Über die Lackierung konnte man mir allerdings keine Info geben.

Es geht auch nicht darum, ob es jetzt nur ein EURO 5 bzw. EEV angeboten werden, sondern das die HOCHABHN die EURO 6 testen soll.
Sobald sie in Hamburg sein werden, bekomme ich eine genauere Aussage...

MfG
Heiko T.
HFL



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 13:15 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Geht so...

9901 RMVB, dort Wagen 54
9902 Bergedorf
9903 Stadtwerke Neumünster
9904 28.07.2010 ausgemustert
9905 RMVB, dort Wagen 50
9906 Stadtwerke Neumünster
9907 Glinde
9908 Glinde
9909 Glinde
9910 08.12.2010 ausgemustert
9911 Glinde
9912 RMVB, dort Wagen 51
9913 RMVB, dort Wagen 52
9914 RMVB, dort Wagen 53
9915 Bergedorf

Der 9915 soll jetzt bald eine schwarze Lackierung mit "Skyline", sowie eine mobile "Bar" bekommen haben.
Er soll wohl nur noch tagsüber teilweise in den Einsatz kommen.

Somit sind von 15 Fahrzeuge nur zwei bisher ausgemustert, zwei bei der Tochter SWN und fünf fest bei der RMVB und sechs für die VHH selbst unterwegs...

MfG
Heiko T.

Soweit ich mich nicht irre steht 9902 schon seid mindestens 2 Monaten Vollgestopft mit alten Polstern von Bussen auf den Plätzen der Gelenkbusse. Es kann ja nur der sein, weil nur 9915 regelmäßig noch im Einsatz war die letzte Zeit. Was ist den jetzt mit 9902, soll der da nun vergammeln mit den Polstern oder wie. Oder irre ich mich und is es einer der 2 abgemeldeten Wagen ;) ?

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 17:31 von ghettodejay.
Zitat
ghettodejay

Soweit ich mich nicht irre steht 9902 schon seid mindestens 2 Monaten Vollgestopft mit alten Polstern von Bussen auf den Plätzen der Gelenkbusse. Es kann ja nur der sein, weil nur 9915 regelmäßig noch im Einsatz war die letzte Zeit. Was ist den jetzt mit 9902, soll der da nun vergammeln mit den Polstern oder wie. Oder irre ich mich und is es einer der 2 abgemeldeten Wagen ;) ?

Mfg Ghettodejay

Ich vermute mal, dass Du Dich irrst, da ich 9902 am 20.05. quicklebendig als 232 in Mümmi fotografiert habe.
Das ist der 9910 und nicht 9902, der eh schon ausgemustert ist und eher ein Ersatzteilspender ist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 17:43 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Das ist der 9910 und nicht 9902, der eh schon ausgemustert ist und eher ein Ersatzteilspender ist...

Mercie ! ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
Heiko T.
Das ist der 9910 und nicht 9902, der eh schon ausgemustert ist und eher ein Ersatzteilspender ist...

Soll der nicht verkauft werden und irgendwo im Ausland noch sein Gnadenbrot bekommen?

Andererseits braucht man natürlich auch Ersatzteile, die altersbedingt nicht mehr als Neuteil zu bekommen sind.

Gruß Ingo
Er dient wohl nur als Polsterersatzlager und nicht für weitere Teile und natürlich bekommt man für den Typ noch Ersatzteile zu kaufen...

MfG
Heiko T.
HFL
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen