Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 5. Juni
geschrieben von Norderstedt 
Bei der PVG gibt es einen Fahrplanwechsel zum 5.Juni 2011.

Hier kurz die Übersicht von der VHH/PVG-Homepage:

Zitat
VHH
MetroBus 1

Im morgendlichen Berufsverkehr montags bis freitags fahren die Busse stadteinwärts künftig auf dem gesamten Linienweg geringfügig später ab. Die Fahrten zwischen 7.21 Uhr und 8.11 Uhr kommen am Bf. Altona künftig zwei Minuten später an, die Busse zwischen 8.21 Uhr und 8.41 Uhr jeweils vier Minuten später. Damit verkürzen sich an der Haltestelle S-Othmarschen die Umsteigezeiten zur S1.

Die Fahrt um 7.34 Uhr von S Othmarschen nach Bahrenfeld, Trabrennbahn
(nur an Schultagen) wird künftig durch eine Verlängerung der Fahrt um 7.09 Uhr ab Falkenstein von der Linie 286 übernommen.

MetroBus 2

Die Linie 2 wird von Schenefeld (Mitte) bis Schenefeld, Achterndiek verlängert. Montag bis Freitag von ca. 5.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie sonnabends etwa zwischen 9.00 und 16.00 Uhr fahren die Busse alle 20 Minuten von und bis Achterndiek, in den übrigen Zeiten bis gegen Mitternacht alle 40 Minuten.

Die Anzahl der Fahrten zwischen Schenefeld (Mitte) und Bf. Altona bleibt dabei in beiden Fahrtrichtungen unverändert.

Gut zu wissen:
Aufgrund der Verlängerung wird die Haltestelle Schenefeld (Mitte) der Linie 2 in die Hauptstraße verlegt (wie bei der Linie 285). In Schenefeld (Mitte) beginnende und endende Fahrten halten weiterhin auch in der Buskehre auf dem Dorfplatz.
In Richtung Bf. Altona fahren die Busse im Abschnitt Schenefeld
(Mitte) bis Schenefelder Platz zu folgenden Zeiten künftig jeweils 10 Minuten später ab als bisher: mo – fr von ca. 18.50 bis 22.35 Uhr, sa von ca. 18.15 bis 22.35 Uhr und so von ca. 9.15 bis 22.35 Uhr.
Mo – fr von 12.15 bis 18.15 Uhr fährt die Linie 2 in Richtung
Bf. Altona teilweise eine Minute früher ab als bisher; bitte achten
Sie auf die Fahrplanaushänge an den Haltestellen.

MetroBus 3

Seit dem 4. März fährt die MetroBus-Linie 3 auch im Abschnitt Rathausmarkt–
Speicherstadt ganztägig bis ca. 21 Uhr (sa. ab 10 Uhr, so. ab 13 Uhr) im 10-Minuten-Takt. Busse, die mo – fr morgens bisher an U Rödingsmarkt endeten, fahren ab dem 5. Juni weiter bis zum Rathausmarkt (Petrikirche) und beginnen ihre Rückfahrten stadtauswärts bereits am Rathausmarkt.

Gut zu wissen:
Die am Schenefelder Platz startenden Busse fahren aufgrund einer Fahrzeitverlängerung stadteinwärts bis zur Bahrenfeld Trabrennbahn jeweils 1 – 2 Minuten früher ab.
Durch zusätzliche Fahrten stadteinwärts wird mo – fr morgens der 5-Minuten-Takt ab Bahrenfeld, Trabrennbahn bis gegen 9.30 Uhr verlängert.
Neu sind mo – fr zusätzliche Fahrten um 18.21 Uhr ab Bahrenfeld,
Trabrennbahn zum Rathausmarkt und um 18.50 Uhr ab Auf dem Sande (Speicherstadt) bis Bahrenfeld, Trabrennbahn.
Stadtauswärts beginnen mo – fr die Fahrten an den Marco-Polo-Terrassen (HafenCity) von 6.32 bis 8.54 Uhr 2 – 4 Minuten später. Die Fahrt um 9.09 Uhr startet künftig bereits um 9.06 Uhr.
Die Fahrten mo – fr morgens stadtauswärts im 5-Minuten-Takt
verschieben sich um 2 – 3 Minuten. Busse in Richtung Schenefelder
Platz sind entsprechend früher unterwegs.
Zur Verbesserung der Anschlüsse an der Trabrennbahn in Bahrenfeld fahren die Busse täglich von ca. 20.30 bis 23.30 Uhr im gesamten Linienverlauf stadtauswärts jeweils 1 Minute früher ab. Bitte beachten Sie die geänderten Fahrplanaushänge an den Haltestellen.

MetroBus 22

Die Linie fährt künftig ab S-Blankenese mo – fr bereits um 6.44, 6.54 und 7.04 Uhr. Mo – fr wird eine neue Fahrt um 7.33 Uhr von der Haltestelle U-Hagenbecks Tierpark nach U Kellinghusenstraße angeboten.

StadtBus 185

Die Fahrten mo – fr von 6.27 bis 7.47 Uhr ab Neißestraße verkehren 2 – 3 Minuten später. Zusammen mit der Linie 186 bleibt zu dieser Zeit von Neißestraße bis S Elbgaustraße ein 5-Minuten-Takt bestehen.

StadtBus 186

Die StadtBus-Linie 186 fährt künftig nur noch bis Schenefeld (Mitte). Die Haltestelle wird in die Buskehre auf dem Dorfplatz verlegt. Die Haltestelle Schenefeld, Achterndiek wird künftig von der MetroBus-Linie 2 bedient. Zwischen Schenefelder Platz und Schenefeld Siedlung fährt die Linie 186 in beiden Fahrtrichtungen bereits ab dem 26.05.2011 zusätzlich die neu eingerichtete Haltestelle Schenefeld, Moorweg an.

Gut zu wissen:
In Richtung S Othmarschen ändern sich mo – fr im Berufsverkehr
bis ca. 8.00 Uhr die Abfahrtszeiten um jeweils fünf Minuten. Damit erreichen Sie aus Richtung Schenefeld auch zu dieser Zeit – wie werktags tagsüber bereits üblich – an der S-Elbgaustraße
die S21 mit kurzen Umsteigezeiten.
Die Fahrten mo – fr ab Schenefeld (Mitte) um 5.25 Uhr und 5.45 Uhr fahren im Abschnitt bis zum Busbetriebshof jeweils 10 Minuten später, die Fahrten von 6.05 Uhr bis 7.43 Uhr je fünf Minuten später.
Stadtauswärts verschieben sich die Abfahrten mo – fr von ca. 6.00 Uhr bis 9.00 Uhr im Abschnitt Schenefelder Platz bis Schenefeld (Mitte) um zehn Minuten.
Zwischen S-Othmarschen und Elbe-Einkaufszentrum fahren
die Busse stadtauswärts künftig zwei bis drei Minuten früher ab. Damit
verkürzt sich an der Haltestelle S-Othmarschen die Umsteigezeit.
Sonnabend nachmittags von ca. 17 bis 19 Uhr fahren die Busse stadtauswärts im gesamten Linienverlauf bis zu zwölf Minuten früher
als bisher. Bitte beachten Sie die Fahrplanaushänge.

NachtBus 621

Zwischen S-Bahrenfeld und Bahrenfeld, Markt wird zusätzlich die
Haltestelle Händelstraße bedient.

Die gesamten Änderungen sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.hvv.de hinterlegt.



Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Da die Haltestelle Rathausmarkt(Petrikirche) vor kurzem weiter Richtung Süden verschoben wurde, frage ich mich wie das Wenden der Linie 3 dort vollzogen werden kann. Früher fuhren die Busse ja vom Rödingsmarkt kommend über die Rathausstraße links in die Bergstraße, wo sich direkt vor der Petrikirche die Haltestelle befand. Jetzt müsste man aber links abbiegen, da die Haltestelle näher am Domplatz liegt. Dann steht der Wagen aber in falscher Fahrtrichtung zum Rathausmarkt und müsste irgendwo wenden. Es sei denn, die Haltestelle Rathausmarkt(Petrikirche) wird von Süden aus angefahren, was aber nur über die Domstraße möglich ist. Wie kommt man aber vom Rödingsmarkt in die Domstraße, um links in die Bergstraße einbiegen zu können (was aber eigentlich verboten ist).

Grüße
Zitat
nordmensch
Da die Haltestelle Rathausmarkt(Petrikirche) vor kurzem weiter Richtung Süden verschoben wurde, frage ich mich wie das Wenden der Linie 3 dort vollzogen werden kann.

M. W. wird hierfür an der Stelle der alten Haltestelle "Rathausmarkt(Petrikirche)" (Seite Petrikirche) eine Überliegerposition eingerichtet.

BTW:
Warum die eigentlich akkurate Umsteigesituation BUS/U-Bahn an der Petrikirche so dermaßen vorbildlich zerstört wurde kann ich mir nur mit der Hamburger Ignoranz dem ÖPNV-gegenüber im Allgemeinen und einer falschen städtebaulichen Doktrin (alles muß schön sein und wir hoffen, dass es auch dem Nutzer dient) erklären.
Alle an Rödingsmarkt endenden Fahrten führen doch schon JETZT zum Rathausmarkt.
Schade, dass man nicht daran denkt den 10-Minuten-Takt der Linie 22 wenigstens um 40 Minuten ( also zwei Fahrten ) zu verlängern.
In Richtung Kellinghusenstr. endet der 10 Min.-Takt bereits kurz nach 18 Uhr, was dann überfüllte Fahrten zur Folge hat.

Das Hamburger Problem - die schwachen Querverbindungen.
Zitat
AJL
Schade, dass man nicht daran denkt den 10-Minuten-Takt der Linie 22 wenigstens um 40 Minuten ( also zwei Fahrten ) zu verlängern.
In Richtung Kellinghusenstr. endet der 10 Min.-Takt bereits kurz nach 18 Uhr, was dann überfüllte Fahrten zur Folge hat.

Das Hamburger Problem - die schwachen Querverbindungen.

Der gleiche Blödsinn ist die Endhaltestelle Kressenweg auf der M22 -- sinnvoll wäre wegen der Umsteigemöglichkeiten eine Endstation Elbe-Einkaufszentrum. Auch wenn dann gegenüber dem dort vorhandenen Bedarf viel zu viele Busse durch die Flurstraße fahren...
Alternativ zieht man die Kressenweg endenden Fahrten zum Grubenstieg oder Immenbusch, um Kontakt zur nicht unwichtigen Nord-Süd-Querverbindung M21 herzustellen.

Gruß Ingo
Nun, bestellt ist bestellt-die Weiterführung vom Rugenbarg (N) und Kressenweg dürfte in erster Linie der Wende- und Überliegemöglichkeit geschuldet sein. An Rugenbarg ist der "theoretische" Konzessionswechsel von HHA und PVG, erhält die HHA nun einen Auftrag zur Taktverdichtung, so wird diese quasi 1:1 von der PVG geleistet und die PVG auch entsprechend bezahlt. Erhält die PVG aber keinen Auftrag zur Taktverdichtung auf ihrem Ast, so wird da auch nicht mehr geleistet. Wirtschaftlich vertretbar, oder nicht?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen