Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinie in Fuhlsbüttel!?
geschrieben von rocco83 
Eben gerade an der Haltestelle Preetzer Straße gesehen: Ein neues, noch weißes Schiebeelement am Schild. Evtl. ein Hinweis für eine neue Linie im Bereich Fuhlsbüttel oder zumindest eine neue Linienführung?!
Weiß jemand was genaueres?
Ich habe dasselbe auf den Weg zur Arbeit gesehen. Ich poste ein Foto davon, wenn ich wieder daheim bin.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben gerade an der Haltestelle Preetzer Straße
> gesehen: Ein neues, noch weißes Schiebeelement am
> Schild. Evtl. ein Hinweis für eine neue Linie im
> Bereich Fuhlsbüttel oder zumindest eine neue
> Linienführung?!
> Weiß jemand was genaueres?

Ende Dezember zum Fahrplanwechel soll das Busnetz in Fuhlsbüttel erweitert werden. Wie ganau es aussieht, weiß ich nicht.
Dies habe ich auf NDR ein Mal gelesen. Siehe dazu auch das Forum:
[www.bahninfo-forum.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> rocco83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eben gerade an der Haltestelle Preetzer Straße
> > gesehen: Ein neues, noch weißes Schiebeelement
> am
> > Schild. Evtl. ein Hinweis für eine neue Linie
> im
> > Bereich Fuhlsbüttel oder zumindest eine neue
> > Linienführung?!
> > Weiß jemand was genaueres?
>
> Ende Dezember zum Fahrplanwechel soll das Busnetz
> in Fuhlsbüttel erweitert werden. Wie ganau es
> aussieht, weiß ich nicht.

Allerdings würde man dann nicht schon jetzt die Vorkehrungen an den Schildern treffen...

Habe mir mal überlegt, welche Linie aus welcher Richtung man noch durch den Schlehdornweg führen könnte.
Mir würde da jetzt spontan eine Linie vom Airport kommend den Erdkampsweg entlang Richtung Ohlsdorf/Wandsbek einfallen, die evtl. bis Ende des Jahres die 39 auf diesem Ast ablösen soll.
Allerdings wurde Erdkampsweg (Ost) nichts am Schild gemacht. Was gegen diese Alternative sprechen würde...
Eine neue Linie Richtung U-Fuhlsbüttel kann ich mir auch nicht Vorstellen.

Bliebe nur noch die Möglichkeit, dass an den Linienwegen der 292 oder 114 irgendwas gemacht wird...
Ich hab irgendwo gehört das die Linie 172 um einige Haltestellen erweitert werden sollte, aber nicht wieder zum Flughafen sondern in irgendeine komische Straße in Fuhlsbüttel, ich vermute´das hat etwas damit zu tun.
Daniel Schlatermund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab irgendwo gehört das die Linie 172 um
> einige Haltestellen erweitert werden sollte, aber
> nicht wieder zum Flughafen sondern in irgendeine
> komische Straße in Fuhlsbüttel, ich vermute´das
> hat etwas damit zu tun.

Dann würde das entweder bedeuten, dass der 172er in U Fuhlsbüttel praktisch eine Schleife fahren würde, oder dass der 172er generell nicht mehr U-Fuhlsbüttel anfährt sondern direkt über den Linienweg des 39ers von U/S Ohlsdorf nach Preetzer Straße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel Schlatermund schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich hab irgendwo gehört das die Linie 172 um
> > einige Haltestellen erweitert werden sollte,
> aber
> > nicht wieder zum Flughafen sondern in
> irgendeine
> > komische Straße in Fuhlsbüttel, ich vermute´das
> > hat etwas damit zu tun.
>
> Dann würde das entweder bedeuten, dass der 172er
> in U Fuhlsbüttel praktisch eine Schleife fahren
> würde, oder dass der 172er generell nicht mehr
> U-Fuhlsbüttel anfährt sondern direkt über den
> Linienweg des 39ers von U/S Ohlsdorf nach Preetzer
> Straße.


Oder der 172er bedient dann Erdkampsweg (Ost) beidseitig und biegt dann in die Etzestraße ein. Bedient dort noch eine evtl. Haltestelle. Dann biegt er rechts ab auf die Alsterkrug und dann rechts in den Schlehdornweg.
U Fuhlsbüttel wird aber denke ich mal als Endhaltestelle bestehen bleiben.
Wenn ich mir das Haltestellenschild anschaue, dann würde die Theorie mit dem 172er Sinn machen. Das Schiebefeld ist zwischen 39er und 174er. Wenn eine neue Linie, dann wäre es höchstens ein 27xer (das x mit einer Zahl zwischen 1 und 3 ersetzen).



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zum Fahrplanwechsel wird die Linie 172 nicht mehr die Hst. U-Fuhlsbüttel anfahren.
Die neue Fahrweg: Ab Ratsmühlendamm dann zur Hst. Erdkampsweg Ost, links Schlehdornweg zur Hst. Preetzer Str., dann rechts Langenhorner Ch. rechts Flughafenstraße zur Hst. U-Fuhlsbüttel Nord, links zur Hst. Ohkamp, im Lentersweg machen die Fahrer Pause, dann geht es über Heisterkamp wieder zurück.
Stefan12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Fahrplanwechsel wird die Linie 172 nicht mehr
> die Hst. U-Fuhlsbüttel anfahren.
> Die neue Fahrweg: Ab Ratsmühlendamm dann zur Hst.
> Erdkampsweg Ost, links Schlehdornweg zur Hst.
> Preetzer Str., dann rechts Langenhorner Ch. rechts
> Flughafenstraße zur Hst. U-Fuhlsbüttel Nord, links
> zur Hst. Ohkamp, im Lentersweg machen die Fahrer
> Pause, dann geht es über Heisterkamp wieder
> zurück.


Das ist ja mal eine Neuigkeit!!

Die Sieglung Lentersweg bekommt endlich eine Busanbindung! Wurde auch mehr als Zeit!!
Es wurde immer damit argumentiert, dass die Haltestellen Fuhlsbüttel Nord und Fuhlsbüttel fußläufig erreichbar sind.
Nur betragen die Wege zu beiden Haltestellen gut 10 Min.!
Finde ich für die Leute in Fuhlsbüttel echt eine tolle Sache diese Linie. Zumal jetzt die Möglichkeit besteht endlich auch zuschlagsfrei von der Haltestelle Preetzer Straße aus das Fuhlsbüttler Zentrum zu erreichen (gerade für ältere Leute). Und die Haltestelle Erdkampsweg (Ost) wird endlich auch wieder von Ohlsdorf aus kommend bedient. Es gab ja in der Vergangenheit genug Beschwerden über die damals geänderte Linienführung über Brombeerweg (West).

Leider wird es dann wohl nicht die Möglichkeit geben, die Haltestelle Flughafenstraße miteinzubauen... D.h. man müsste zur U Fuhlsbüttel Nord laufen...

Die Linienführung wäre dann also

US Ohlsdorf
Erdkampsweg (Ost)
Preetzer Straße
U Fuhlsbüttel Nord
Ohkamp
Lentersweg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 11:39 von rocco83.
Stefan12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
> links
> zur Hst. Ohkamp, im Lentersweg machen die Fahrer
> Pause, dann geht es über Heisterkamp wieder
> zurück.

Ui - der Ohkamp ist ja doch schon eine der engeren Straßen!
Andererseits sind im Sommer 2008 auch die U1-Gelenkbusse dort durch gefahren, unter Zuhilfenahme von einigen Halteverboten.
Erfreulich, dass auch mal die kniffligen Straßen von den Behörden als Linienweg freigegeben werden.

Immerhin ein guter Schritt, diese "Groß"wohnsiedlung besser ans Schnellbahnnetz anzubinden.
Als nächstes kommt dann wohl auch schon eine Stadtbahn :-P
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin ein guter Schritt, diese
> "Groß"wohnsiedlung besser ans Schnellbahnnetz
> anzubinden.
> Als nächstes kommt dann wohl auch schon eine
> Stadtbahn :-P

Und wenn der 172er auch im Wochenend-Nachtverkehr fährt (zumindest alle 40 Minuten zwischen U/S Ohlsdorf und U Fuhlsbüttel Nord), dann wäre das ein Traum für mich, weil sie dann Preetzer Straße anfährt. Dann bräuchte ich nämlich nicht den 274er zu nehmen und dann von der Röntgenstraße aus die Alsterkrug bis nach Hause zu latschen (wie ich es sonst machen muss, wenn ich den 606er nehmen muss), oder zu rennen um den letzten 174er in U Fuhlsbüttel nach U/S Ohlsdorf zu erwischen (um Preetzer Straße auszusteigen). :D

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 22:37 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------


> Und wenn der 172er auch im Wochenend-Nachtverkehr
> fährt (zumindest alle 40 Minuten zwischen U/S
> Ohlsdorf und U Fuhlsbüttel Nord), dann wäre das
> ein Traum für mich, weil sie dann Preetzer Straße
> anfährt. Dann bräuchte ich nämlich nicht den 274er
> zu nehmen und dann von der Röntgenstraße aus die
> Alsterkrug bis nach Hause zu latschen (wie ich es
> sonst machen muss, wenn ich den 606er nehmen
> muss), oder zu rennen um den letzten 174er in U
> Fuhlsbüttel nach U/S Ohlsdorf zu erwischen (um
> Preetzer Straße auszusteigen). :D


Wird denke ich nicht passieren! Nur um die Haltestellen Erdkampsweg (Ost) und Preetzer Straße anzufahren, die fußläufig von U Fuhlsbüttel super erreichbar sind, wird man keinen Nachtverkehr auf dieser Linie einführen...

Genauso wenig denke ich, dass am Takt was gemacht wird. Die Kurzläufer zwischen Ohlsdorf und Barmbek werden sicherlich bestehen bleiben.
D.h. rund um die Uhr (5-0 Uhr) ein 20-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Lentersweg?!

Ach ja... wäre die Frage, wird Lentersweg dann als Fuhlsbüttel, Lentersweg oder Hummelsbüttel, Lentersweg geschildert!??
Streng genommen, gehört der Lentersweg schon zu Hummelsbüttel. Allerdings wäre es schon schlauer, "Fuhlsbüttel" zu schildern, weil sich der Bus die letzten Station nur in Fuhlsbüttel aufhält und Hummelsbüttel nur "ankratzt"...
Und die Frage ob der Bus hin oder zurück durch den Heisterkamp fährt.
Wenn er hin durch den Heisterkamp fährt, würde es ziemlich eng im Kreisverkehr Ohkamp/Kleekamp werden... Da müsste der Bus echt die halbe Insel mitnehmen!?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2010 12:37 von rocco83.
Es gibt neue, konkrete Infos zur Verlängerung der 172 zum Lentersweg:

- Die Haltestelle in Fuhlsbüttel Nord werden wie folgt eingerichtet:
Richtung Lentersweg wird am selben Standort die Haltestelle eingerichtet, wo bereits vor 2 Jahren der Schienenersatzverkehr hielt, also genau gegenüber vom Eisladen.
Auf der Gegenseite wird ein Schild am Straßenrand unmittelbar hinter der U-Bahn-Brücke aufgestellt. Hier werden keine Parkplätze geopfert.

- Die Haltestelle Ohkamp (Richtung Ohlsdorf) entsteht im Lentersweg. In der Gegenrichtung wird eine Parkbucht zu einer Bushaltestelle umfunktioniert.

Der Bus fährt hin, also Richtung Lentersweg über Heisterkamp, hält dann gegenüber des neuen Nahversorgungszentrums (das sich gerade im Bau gefindet) und fährt dann über den Lentersweg zurück auf den Ohkamp.

Das einzige, was vielleicht ein bisschen kompliziert werden kann, ist, wenn mal mehr als ein Überlieger am Lentersweg stehen. An der U Fuhlsbüttel gibt es oft die Situation, dass 2 172 gleichzeitig Pause machen. Am Lentersweg könnte das Richtig eng werden.
Na ja, mal sehen, was da noch so passiert...
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das einzige, was vielleicht ein bisschen
> kompliziert werden kann, ist, wenn mal mehr als
> ein Überlieger am Lentersweg stehen. An der U
> Fuhlsbüttel gibt es oft die Situation, dass 2 172
> gleichzeitig Pause machen. Am Lentersweg könnte
> das Richtig eng werden.
> Na ja, mal sehen, was da noch so passiert...

Wenn aber der Fahrtweg länger wird, dürfte doch auch die Pausensituation entflechtbar werden, sofern durch die Mehrleistung nicht ein zusätzlicher Umlauf erforderlich wird.

Gruß Ingo
Da es in diesem Thread bislang nicht erwähnt wurde, wird die Linie 174 dann wohl weiterhin eine Haltestelle vorm Flughafen gen Süden abdrehen. Wenn es nicht gerade schüttet und man kein schweres Gepäck dabei hat, latscht man da wohl am besten weiterhin von der Haltestelle Preetzer Straße aus zu Fuß zum Flughafen.

Und wann kommt endlich die fehlende Haltestelle zwischen Preetzer Straße und Röntgenstraße? (Eigentlich hätte da in der Nähe ja ein S-Bahn-Halt hingehört.)
Hallo Lulatsch,

> Da es in diesem Thread bislang nicht erwähnt
> wurde, wird die Linie 174 dann wohl weiterhin eine
> Haltestelle vorm Flughafen gen Süden abdrehen.

Findest Du, daß da eine Not besteht? Zum Flughafen hätte man auch früher umsteigen müssen. Von daher zumindest keine Verschlechterung.


> Und wann kommt endlich die fehlende Haltestelle
> zwischen Preetzer Straße und Röntgenstraße?
> (Eigentlich hätte da in der Nähe ja ein
> S-Bahn-Halt hingehört.)

Da gibt es Widerstand der Innenbehörde und nicht zuletzt der Anwohner.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Und wann kommt endlich die fehlende Haltestelle
> > zwischen Preetzer Straße und Röntgenstraße?
> > (Eigentlich hätte da in der Nähe ja ein
> > S-Bahn-Halt hingehört.)
>
> Da gibt es Widerstand der Innenbehörde und nicht
> zuletzt der Anwohner.


Der Innengehörde!! Warum der Anwohner?? Die würde sich doch eher freuen, nicht ganz bis zur Röntgenstraße bzw. Preetzer Straße laufen zu müssen?!!

Mir wurde damals eine offizielle Stellungnahme des HVV zugeschickt, in der es hieß, dass nach sorgfältiger Prüfung und gemeinsamer Befahrung der Strecke zusammen mit Leuten, des HVV, der Hochbahn, der Innenbehörde und der Polizei festgestellt wurde, dass ein Halten des Busses an diesem Stück zu gefährlich ist und den Individualverkehr zu sehr behindert. Trotz PROTESTE der Anwohner!

Ich weiß bis heute nicht, warum es an dieser Stelle ein Problem darstellt, dass die Busse am Fahrahnrand halten. Wenn es danach ginge, dürften an der Langenhorner Chaussee auch keine Busse halten.
Außerdem kann man auch noch sowas bauen, was sich HALTESTELLENBUCHT nennt!?!
rocco83 schrieb:

> Warum der Anwohner?? Die würde sich doch eher freuen, nicht ganz bis zur Röntgenstraße bzw. Preetzer Straße laufen zu müssen?!!

Zwar will jeder eine Haltestelle ganz in der Naehe haben, aber niemand will sie direkt vor dem Haus...
rocco83 schrieb:

> Warum der Anwohner?? Die würde sich doch eher freuen, nicht ganz bis zur Röntgenstraße bzw. Preetzer Straße laufen zu müssen?!!

Zwar will jeder eine Haltestelle ganz in der Naehe haben, aber niemand will sie direkt vor dem Haus...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen