Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse, die zu früh abfahren
geschrieben von Norderstedt 
Ich habe es heute gleich drei Mal bei drei verschiedenen Buslinien erleben dürfen, dass die Busse bis zu drei Minuten zu früh an der Haltestelle waren.

So war es mit dem 4 ab Osterstraße um 14.XX Richtung Eidelstedter Platz, der an der Volksparkstraße drei Minuten zu früh war.
Der 22 Richtung Kellinghusenstraße um 14.XX ab Volksparkstraße hatte zwei Minuten Verfrühung und als der Bus Kellinghusenstraße ankam, war dieser Bus sogar 5 Minuten zu früh.

Dann durfte ich es noch um 16.XX erleben, dass der 292 ab Airport um 17.XX Langenhorn Markt mit drei Minuten Verfrühung erreichte.
Gerade abends auf dem 281 Richtung Lattenkamp gibt auch regelmäßig Busse, die zu früh abfahren.

Dies ist doch nicht kundenfreundlich und kann durch das Halten an den Haltestellen verhindert werden. Gegen verspätete Busse kann der Busfahrer häufig nichts machen, aber gegen zu frühe Busse sollte der Busfahrer immer etwas unternehmen.
Erlebt ihr auch zu für abfahrende Busse?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
.
30.05.2011 18:58
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 23:03 von Deniz90.
Oder so. Der 213er ist auch oft zu früh, war schon ein paar Mal zwei Minuten vor planmäßiger Abfahrt an der Hasencleverstraße und hab den Bus nur noch Richtung Horner Rennbahn fahren sehen. Da wird dann gewartet in der Regel...
Zitat
Deniz90
Zitat
Norderstedt
kann durch das Halten an den Haltestellen verhindert werden.

Falsch. Man passt einfach die Fahrtzeiten an. Wenn der Bus garnicht so viel Zeit braucht, kann man die Fahrtzeit verkürzen.
DAS wäre Vorteilhaft. Wenn der Bus an jeder HST stehen bleibt wo kein Fahrgastwechsel statt findet langweilen sich nur die Mitfahrer und nehmen demnächst lieber alles andere als den Bus.

Doch leider braucht nicht jeder Bus weniger Fahrzeit. Häufig sind dies nur ein paar Busse und schon am nächsten Wochentag braucht der Bus länger. Deshalb ist es nicht so einfach die Fahrzeiten zu verkürzen. Um doch die Fahrzeiten zu verkürzen, muss man erst jeden Bus einer Linie überprüfen, wie lange die Busse wirklcih brauchen und ob es Zeiten gitb, wo gekürzt werden kann. Viel wird dabei aber nicht heuraus kommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Naja wenn sich aber die Verfrühungen auf gewissen Linien zu bestimmten Zeiten ständig häufen kann da ja wohl was nicht so recht stimmen.
Nun, ich glaube nicht, dass man auf der 281 noch irgendwo was kürzen könnte...

Und dass die 22 um die Zeit 8 Minuten zu spät ist, ist die Regel. ;) oder hattest du auf den Drucker geschielt?
Leider habe ich es in den Beförerungsbedingungen nicht gefunden, bin aber der Meinung, dass die im (Bus-)Fahrplan angegebenen Zeiten um fünf Minuten in beide Richtungen abweichen können, man also fünf Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein soll.

Wie gesagt....leider keine Quelle....aus der Erinnerung.
Da die Anzeige der Verfrühung am Display oft nicht beachtet wird, wäre ich für ein zusätzliches akustisches Signal, z. B. ein kurzes Piepen alle 30 Sekunden.

Vor kurzem bin ich mit einer 112 von Hbf nach Braune Brücke gefahren. Der Bus kam mit -0,7 an. Bis Hammerbrook bemühte sich der Fahrer offensichtlich, -1,0 nicht allzu sehr zu unterschreiten, indem er bei Bedarf gewartet hat, bis die Anzeige von z. B. -1,3 auf -0,9 gelaufen ist. Dann ist er aber auch sofort weiter gefahren (also bewusst zu früh). Ab Hammerbrook war dann kein Halten mehr. Abfahrt Ausschläger Weg (Umstieg von Linie 160) Abfahrt mit -3,0, Ankunft an Braune Brücke mit -4,7. Alle Angaben laut EFAD-Anzeige.

Mir ist es ein Rätsel, wie man trotz dieser Anzeige immer noch permanent (also nicht nur mal für eine oder zwei Haltestellen) zu früh fahren kann. Niemand verlangt, dass immer mit +/- 0,0 gefahren wird. Aber für uns Fahrgäste dürfte ein Wert von 0,0 bis +1,0 optimal sein, auf keinen Fall einer unter Null.
Zitat
BruceMcLaren
Leider habe ich es in den Beförerungsbedingungen nicht gefunden, bin aber der Meinung, dass die im (Bus-)Fahrplan angegebenen Zeiten um fünf Minuten in beide Richtungen abweichen können, man also fünf Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein soll.

Wie gesagt....leider keine Quelle....aus der Erinnerung.

So eine Regelung kann es schon deshalb nicht geben, weil die meisten Anschlüsse mit Übergangszeiten um die drei Minuten geplant sind. Und wie stand es mal auf den Unterlagen für die Hochbahn-Busfahrer: Fahren Sie nicht zu früh, Sie verärgern die Fahrgäste und Ihren nachfolgenden Kollegen! (Denn der muss erstens die zusätzlichen Fahrgäste aufnehmen und sich zweitens die Beschwerden anhören.)
Also ich könnte mir bei den Fällen, die Norderstedt schildert zumindest auf der 4 und der 22 vorstellen, dass es sich eher um verspätete Busse gehandelt hat.
Wie sagte auch mal ein hoher Herr der VHH auf einer Betriebsversammlung: Die im Fahrplan angegebenen Zeiten sagen aus, dass dann ein Bus kommen soll. Das er dann auch wirklich kommt, da hat der Kunde keinen Anspruch drauf.
Zitat
Nils
Die im Fahrplan angegebenen Zeiten sagen aus, dass dann ein Bus kommen soll. Das er dann auch wirklich kommt, da hat der Kunde keinen Anspruch drauf.

Wenn das wirklich so sein soll, ist es eine Frechheit.
Aus Fahrgast-Sicht kann man ja auch nicht sagen:
"Der Preis auf einer Fahrkarte sagt aus, wie teuer diese sein soll. Das man für diese dann auch bezahlt, da hat der HVV keinen Anspruch drauf."
Naja ... ein Fahrpreis ist ein Richtbetrag den du entrichten musst, wenn du den Dienstleistungs-Vertrag in Form einer (mehrere) Fahrt(en) mit den Öffentlichen in Anspruch nimmst.

Die angegebenen Fahrzeiten sind nur Richtzeiten.
Wenn ein Bus später kommt setzt eben entweder höhere Gewalt ein oder eben die Devise *Zunge rausstreck* und PP (Persönliches Pech)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Etwas kurioses: Der 174 Richtung U Fuhlsbüttel kommt immer mit zwei Minuten Verfrühung an der Haltestelle Preetzer Straße an. An der selben Haltestelle aber in Richtung Röntgenstraße, kommt der 174 immer verspätet an, in der Regel zwischen 2 und 5 Minuten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Empfehlung soll doch sein, das man mind. 3 Min. vor Abfahrt an der Haltestelle sein soll.

Wie man schon schrieb, wenn man Verspätung hat, dann kann man 1000 ausreden benutzen, aber nicht, wenn man zu früh fährt...
Ich kenne es von einigen Linien, wenn man nicht 20 Sek. früher abfährt um die nachfolgende ampel bei grün passieren zu können, konnte es schon bedeuten, das man danach 2 Minuten Verspätung hatte und die nicht mehr aufholen konnte. Das kenne noch zum beispiel auf der Strecke der Li. 116 von Wandsbek Markt in Richtung S Hasselbrook.
Hat man in der verkürzten Fahrzeit an der hammer straße anhalten müssen, so bekam man die Ampel nicht und war automatisch an S Hasselbrook 2 Min. zu spät und diese konnte man fast nicht mehr bis Billstedt einholen. In der Gegenrichtung hatte man 2 Min. von der U Hammer Kirche zur Hst. Am Elisabethgehölz 2 Min, aber zur Casper-vogt-Straße nur 1 Min. der Efekt war, das man an der einen Haltestelle (Am Elisabethgehölz) warten mußte, die Ampel rot war und Caper-Voft-Straße zu spät war.
Das konnte ich damals einreichen und ändern lassen und es klappte demnach besser.

Früher war das so, das in den Fahrzeitkarten, die nur das Fahrpersonal hatte, nicht alle Haltestellen aufgeführt waren. So konnte es natürlich vorkommen, das es mal bei einigen Haltestellen passiert ist, das man etwas zu früh abgefahren ist. Schwirig wurde es, wenn zwei Haltestellen hintereinander angezeigt wurden und man 3 Min. dafür hatte. Meisten ging es gar nicht anders, aber wo welcher Hast. zur welcher, waren nun 1 Minute eingeplant gewesen und wo die 2 Minuten, das war aus der Fahrzeitkarte nicht ersichtlich.

Gruß
Heiko T.
HFL
Zitat
Klawitter
Nun, ich glaube nicht, dass man auf der 281 noch irgendwo was kürzen könnte...

Und dass die 22 um die Zeit 8 Minuten zu spät ist, ist die Regel. ;) oder hattest du auf den Drucker geschielt?
Ich habe nicht auf den Drucker geschielt. Bei der 281 spreche ich auch nur von Abends, denn etweder der Bus hat Verspätung oder der Bus kommt abends zu früh. Dies ist leider die Regel.


Zitat
Nils
Also ich könnte mir bei den Fällen, die Norderstedt schildert zumindest auf der 4 und der 22 vorstellen, dass es sich eher um verspätete Busse gehandelt hat.
Wie sagte auch mal ein hoher Herr der VHH auf einer Betriebsversammlung: Die im Fahrplan angegebenen Zeiten sagen aus, dass dann ein Bus kommen soll. Das er dann auch wirklich kommt, da hat der Kunde keinen Anspruch drauf.

Nein, dies war bestimmt kein verspäteter Bus. Als ich an der Bushaltestelle Volksparkstraße den 22 nehemen wollte, sah ich ja den Bus zuvor noch wegfahren und außerdem währe der Bus dann bestimmt voller als dieser es der Fall war.

Bei der Linie 4 kann ich eigendlich auch sagen, dass dieser nicht zu früh abgefahren ist, denn dies war ein Bus Richtung Eidelstedter Platz und dieser war Osterstraße ja noch pünktlich oder nur leicht verfrüht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2011 09:51 von Norderstedt.
Zitat
Nils
Also ich könnte mir bei den Fällen, die Norderstedt schildert zumindest auf der 4 und der 22 vorstellen, dass es sich eher um verspätete Busse gehandelt hat.
Wie sagte auch mal ein hoher Herr der VHH auf einer Betriebsversammlung: Die im Fahrplan angegebenen Zeiten sagen aus, dass dann ein Bus kommen soll. Das er dann auch wirklich kommt, da hat der Kunde keinen Anspruch drauf.

Alles klar, auf dieser Grundlage hat die VHH dann wohl auch den Bauauftrag an die Lübzer Glasbaufirma vergeben: Die hat dann wohl auch nur versprochen, dass die Glaselemente im ZOB-Dach halten sollen, nicht dass sie auch tatsächlich halten ;-)
Also wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann nehme ich den ersten Bus bei mir, der immer ca. 6 min zu früh am Bahnhof ist und das obwohl der nur im langsamen Tempo fährt. Jedoch beobachte ich es häufig, dass die Busfahrer sich im Haltestellenbereich mehrmals über die Rückspiegel informieren, ob sich doch noch jemand zur Haltestelle nähert und dann nochmal auf dem Monitor gucken wie viel zu früh die gerade sind. Wenn dann doch jemand einsteigt, dann warten die meisten Busfahrer auch so lange, bis der Fahrgast sitzt - liegt wohl auch vllt daran, dass ich immer der einzigste Fahrgast bin :)

In der Schweiz oder zumindest in Davos, da steht noch auf dem Fahrplan, dass sich die Abfahrtszeiten um + / - 3 Minuten verzögern können
Da kann ich doch auch noch getrost die 114 mit ins Boot holen, die ab Warnckesweg so gut wie immer zu früh abfährt, mindestens eine Minute und steht dann die Zeit (mindestens 2 Minuten an der Köppenstraße). Schlimmer ist es Abends, da fahren die sogar bis zu 3 (DREI) Minuten früher ab. Hab ich letztens gehabt, gegen 00:00 sollte der Bus abfahren, ich war 23:57 20 meter von der Haltestelle entfernt und der Bus bretterte vorbei NUR um danach 4 Minuten an der Köppenstraße zu stehen. MIt Sprinten (und ich bin schon sehr schnell) erreichte ich ihn leider nicht mehr. So war ich nicht 00:50 in Harburg, sondern 02:30 mit Nachtbusgeiere.
Was ich schlimm finde ,wenn die S3 Verspätung hat und die Fahrgäste in Richtung Stade und die Stündlichen Busverbindungen der KVG Stade nicht warten auf die Bahn.
Womit wir wieder beim Thema wären, dass die S-Bahn sich weigert, ihre Verspätungen bekannt zu geben. Ewig können die Busse nun mal nicht warten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen