Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätungen durch lange Linienführung?
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
PAD
Dagegen gibt es aber keine Lösung, in beschriebenem Fall würde es noch nichtmal was bringen, den 25er bis Gärtnerstraße zu kürzen, weil er bis da schon gute 10 Minuten Verspätung hat. Die Hamburger Straßen machen, vor allem im Berufsverkehr, einen funktionierenden Busbetrieb unmöglich. Wie oft stehe ich in der Grindelallee und warte 10 Minuten auf einen bus, nur damit dann zwei 5er und ein 4er im Pulk kommen - und das trotz Busspur.

Doch, dagegen gibt es einen ganz einfach einzuführenden und von mir schon mehrfach ausgebreiteten Vorschlag:
Alle Haltestellen werden grundsätzlich hinter Kreuzungen angelegt. Dann kann nämlich ein verspätet heranlaufender Fahrgast nicht mehr darauf hoffen, dass der Busfahrer seinetwegen die nächste Grünphase sausen lässt -- wenn der Bus abfahrbereit ist, fährt er los. Und er kann nach 1,5 Fahrzeuglängen (also etwa 25m) der nächsten Ampel sagen "Ey, Alte, mach grün" -- und die "Alte" hat dafür sogar etwa eine halbe Minute Zeit...

Ausserdem müssten Businseln nach vornehin so verlängert werden, dass ein pulkführender Bus an den an der Haltestelle wartenden Fahrgästen vorbeifährt und dennoch an der Haltestelle halten kann -- und der unmittelbar nachfolgende Wagen dann die Einsteiger abbekommt. Dadurch dürften sich etliche Pulks sehr schnell auflösen.

Gruß Ingo
Das ist Blödsinn INW...

Es ist doch egal, ob man vor einer Ampel steht, oder hinter einer.
Wenn ich über die Kreuzung komme und dann warten muß, bedeutet das nicht, das ich an der nächsten Kreuzung bei grün rüber komme, somit kann ich gerade deswegen wieder bei rot landen.
Und wenn mehrere Fahrgäste an der Haltestelle stehen, und 2 oder mehr Busse ankommen, rennen dennoch die meisten zum ersten Bus. Der ist ja der erste, also muss der ja zwangsläufig auch als erster da ankommen, wo man hin will...
... welches aber nicht immer stimmt.

Ich habe schon häufiger erlebt, wie der hintere Bus den vorderen überholt hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Heiko T.
Das ist Blödsinn INW...

Es ist doch egal, ob man vor einer Ampel steht, oder hinter einer.
Wenn ich über die Kreuzung komme und dann warten muß, bedeutet das nicht, das ich an der nächsten Kreuzung bei grün rüber komme, somit kann ich gerade deswegen wieder bei rot landen.

Warum das denn nicht?
Schliesslich hat die Beschleunigungssoftware doch viel mehr Zeit, dem herannahenden Fahrzeug freie Fahrt zu gewähren, während das vor der Kreuzung auf einen Fahrtbegriff wartende Fahrzeug auf den Ampelumlauf warte muss (der bei Stadtbahnsystemen durch eine Ruftaste durchaus beeinflusst werden kann).

Ich habe hier bewusst "Fahrzeug" geschrieben, weil derartige Haltestellenlagen sowohl für Busse wie auch für Stadtbahnen gelten.

Gruß Ingo
Zitat
Norderstedt
... welches aber nicht immer stimmt.

Ich habe schon häufiger erlebt, wie der hintere Bus den vorderen überholt hat.

Soweit ich weiss, dürfen auf den Busspuren (offiziell?) keine Überholmanöver gefahren werden.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
... welches aber nicht immer stimmt.

Ich habe schon häufiger erlebt, wie der hintere Bus den vorderen überholt hat.

Soweit ich weiss, dürfen auf den Busspuren (offiziell?) keine Überholmanöver gefahren werden.

Wer hat hier von Busspuren geredet? :)

Wobei wir aber wieder beim richtigen Thema wären: Busspuren! Denn damit gehören viele Verspätungen der Vergangeheit an!
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
... welches aber nicht immer stimmt.

Ich habe schon häufiger erlebt, wie der hintere Bus den vorderen überholt hat.

Soweit ich weiss, dürfen auf den Busspuren (offiziell?) keine Überholmanöver gefahren werden.

Wer hat hier von Busspuren geredet? :)

Wobei wir aber wieder beim richtigen Thema wären: Busspuren! Denn damit gehören viele Verspätungen der Vergangeheit an!

Muss nicht sein, wenn du hier schaust: [www.bahninfo-forum.de] Ob nun auch die Busse, die Busspuren benutzen geht daraus natürlich nicht hervor, doch ist die ein Zeichen.
Dennoch bleibe ich auch der Meinung das wir viel mehr Busspuren mit Ampelvorrangschaltungen brauchen, denn dann könnten wir dieses Thema beenden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mehr Ampelvorrangschaltungen stimmt.
Aber möglichweise auch höhere Strafen für PKW´s etc. die auf Busspuren parken.

Die dicken Linien scheinen ja nicht Abschreckung genug zu sein... :/


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Aber möglichweise auch höhere Strafen für PKW´s etc. die auf Busspuren parken. Die dicken Linien scheinen ja nicht Abschreckung genug zu sein... :/

Meiner Meinung ist das Problem ist weniger die Hoehe der Strafen sondern das die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden so gering ist. Was ich gerne sehen wuerde sind nach vorne gerichtete Kameras in ein paar Bussen. Die Busfahrer muessen sich nur so ungefaehr die Uhrzeit merken wann sie ein illegal haltendes Auto gesehen haben, im Betrioebshof holt dann jemand die Videobaender/-disks ab und schreibt dann froehlich anzeigen. Wenn sowas klappt und sich dann rumspricht werden sich die Behinderungen durch illegales Halten stark verringern, denke ich mal.
Da würde ich mal die Behauptung aufstellen, das man dies aus Datenschutzgründen nicht umsetzen dürfte.
Das gleiche gilt für die Kamera`s in den Bussen und anderen öffentlichen Orte. Die dürfen zwar aufzeichen, müssen aber nach einer vorgeschriebenen Zeit gelöscht werden und dürfen auch nicht nachträglich eingesehen werden, wenn es in dieser Zeit nicht zu einer Straftat gekommen ist. Da das Falschparken eine OWI (Ordnungswidrigkei) ist und keine Straftat, wird man so etwas schon gar nicht umsetzten dürfen. Eine Privatperson kann zwar Fotos von Fahrzeugen machen, die irgendwo falsch Parken und dann zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, allerdings sollte das Fahrzeug dann im absoluten Halteverbot an einem Verkehrsschild ohne Fahrer stehen, ansonsten wird so etwas auch von der Polizei in der Regel gar nicht erst aufgenommen, da man vor Gericht keine Chance hätte und die Staatskasse die Kosten zahlen darf.

Noch mal zu den Busspuren.
Wenn es eine zweispurige Busspur ist, wo im Gegenzug also auch nur Busse (Taxi`s mit Fahrgästen) fahren dürfen und der Mittelstreifen durchgezogen ist, dann dürfen hier natürlich "offiziell" keine nachfolgende Busse überholen.
Zitat
christian schmidt
Zitat
BVG_Berlin
Aber möglichweise auch höhere Strafen für PKW´s etc. die auf Busspuren parken. Die dicken Linien scheinen ja nicht Abschreckung genug zu sein... :/

Meiner Meinung ist das Problem ist weniger die Hoehe der Strafen sondern das die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden so gering ist. [...]

Ich denke da eine Buspur ja meistens von einer oder mehrerer Bus-Linien befahren wird ist das mit dem nicht erwischt werden relativ. ;)
Denn jeder Omnibusfahrer hat ein Funkgerät und kann eine Durchsage zur Zentrale machen, die schickt eine Betriebsaufsicht los zum "Tatort" und lässt eine Abschleppung des parkenden Autos veranlassen.
Also hier in Berlin wird das punktuell gemacht, hab ich erst am Mittwoch wieder gesehen.
Bei euch in Hamburg wird es das doch auch geben oder?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo,

Zitat
BVG_Berlin
Aber möglichweise auch höhere Strafen für PKW´s etc. die auf Busspuren parken.

Wo gerade so eifrig darüber diskutiert wird. Parker auf Busspuren sind mir bislang kaum (eigentlich nie) aufgefallen. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Wo gerade so eifrig darüber diskutiert wird. Parker auf Busspuren sind mir bislang kaum (eigentlich nie) aufgefallen. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


Das habe ich auch noch nie erlebt bzw. davon gehört habe ich auch von Kollegen nicht.
Auf einer extra ausgewiesenen Busspur zu parken, (nicht halten - selbst das wäre schon der Hammer) wäre auch an Dummdreistigkeit nicht zu überbieten.
Wo haben wir denn auch groß Busspuren...

Ich glaube kaum, das jemand, wenn die Bauarbeiten mal beendet sind, dann jemand auf den Elbbrücken parkt, oder auf der Mittelspur der M5...
Mir würde da nur die Strecke zwischen Hagenbecks Tierpark und Siemersplatz einfallen, was aber sich von den Zeiten abhängig wäre, ansonsten sind das meisten nur kurze Strecken, die dann zu einer Kreuzung führen.
Zitat
Boris
Wo gerade so eifrig darüber diskutiert wird. Parker auf Busspuren sind mir bislang kaum (eigentlich nie) aufgefallen. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Als es in der Strese noch die Busspur rechts gab, wurde dort munter geparkt und in aller Seelenruhe ganze Lkw abgeladen -- einschliesslich Küchenaufbau und alle 15 Minuten schaut mal einer der Handwerker, ob das Auto noch da ist. Seit dort die Busspuren rückgebaut wurden, parkt kaum noch einer auf den rechten Spuren -- und wenn, dann sind die Fahrzeuge meist mit Disco ausgerüstet oder geniessen Sonderstatus, weil sie ein tigerentenfarbenes Schild auf dem Dach haben...

Ebenso oft stehen auch während der Sperrzeiten Fahrzeuge auf den rechten Busspuren in der Max-Brauer-Allee. Die meisten Fahrzeuge wurden dort ausserhalb der Sperrzeiten rechtmässig abgestellt und dann wurde vergessen, die Fahrzeuge zu entfernen. Hier sollte als Gegenmittel schon rechtzeitig vor Sperrbeginn mit Kreidemarkierungen an den Rädern Spuren gesichert werden und um Punkt 16.05 Uhr (bei 16h Sperrbeginn) die Abschleppwagenarmada anrücken (wenn um zB 16.05h ein Auto genauso steht wie um 15.30h, dann sofort an´n Haken und wech).

Genauso wurde während der Errichtung des EEZ-Anbaues die Busspur als Staubereich für die Lieferanten der Mikadospieler durch Lkw mit den Fertigbeton-Steckteilen blockiert.

Aktuell sind mir keine regelmässig wiederkehrenden Busspurblockaden bekannt.

Gruß Ingo
Zitat
Andrako
Zitat
Boris
Wo gerade so eifrig darüber diskutiert wird. Parker auf Busspuren sind mir bislang kaum (eigentlich nie) aufgefallen. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


Das habe ich auch noch nie erlebt bzw. davon gehört habe ich auch von Kollegen nicht.
Auf einer extra ausgewiesenen Busspur zu parken, (nicht halten - selbst das wäre schon der Hammer) wäre auch an Dummdreistigkeit nicht zu überbieten.

Als ich in Berlin war, ist mir aufgefallen, dass auf den Busspuren geparkt wird und der Bus dann mehr oder weniger darum zirkuliert. Doch was in Berlin auch gerade diskutiert wird, sind die Radfahrer auf Busspuren, denn die dürfen dort auch fahren und verursachen dann, dass ein Bus sehr langsam hinter einem Radfahrer hinterher fahren muss.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Parken denn so viele Leute aus Busspuren? Af der Busspur Gänsemarkt - Lokstedt bestimmt nicht, da ist vielmehr das Problem, dass die Spur zwischen Gänsemarkt und Grindelhof mehr oder weniger komplett von Baustellen belagert wird, was den Vorteil einer Busspur zunichte macht. Immerhin ist das Alnatura-Haus an Stabi endlich fertig.
Hallo,

Zitat
PAD
Parken denn so viele Leute aus Busspuren?

Eben, deswegen verstehe ich die Diskussion auch nicht. Ausser in der Max-Brauer-Allee scheint es dieses Problem gar nicht zu geben.

In Berlin mag das ein Thema sein, aber da liegen die Spuren doch am Fahrbahnrand oder?



Grüße
Boris
Tja, das Problem wird wohl eher sein, das man Hamurg immer mit anderen Städten bzw. vor allem mit Berlin vergleichen muß, das kann dann auch nicht gut sein.
Berlin, wie auch die anderen Städte haben vermutlich nie Probleme und es läuft dort immer alles besser als in Hamburg. Somit muß man wohl zwangszläufig den Hamburger ÖPNV immer nur schlecht Reden. Etwas psoitives, kann man hier im Forum nur sehr selten lesen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen