Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
CDU: Kostet Busoffensive 1 Milliarde Euro?
geschrieben von Christian H. 
Der von der SPD geplante Ausbau des Hamburger Bussystems könnte teuer werden.

Nach überschlägigen Berechnungen der CDU würde die Umstellung aller Hamburger Busse auf emissionsfreie Antriebe innerhalb der nächsten zehn Jahre rund eine Milliarde Euro kosten.

Siehe:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
das hat sich doch aber eh erledigt, weil man erst in 8 Jahren beginnen will.
Zitat
Christian H.
Nach überschlägigen Berechnungen der CDU würde die Umstellung aller Hamburger Busse auf emissionsfreie Antriebe innerhalb der nächsten zehn Jahre rund eine Milliarde Euro kosten.

Da stellt sich mir gerade die Frage:
Sind das die Gesamtkosten, oder die zusätzlichen Kosten?
Ich hab mal kurz geschaut, aber irgendwie keine richtigen Preise gefunden. Nur für ein Citaro LE knappe 300.000 EUR. Macht bei einer kompletten Erneuerung der gesamten Flotte bereits mehr als 200 Mio. Das ist natürlich nur die untere Grenze, da Gelenkbusse teurer sein dürften kommt noch was dazu.
Hinzu kommt noch, dass bei der Berechnung der CDU sicherlich gerne mal aufgerundet wurde. Man muss ja immer alle Projekte des politischen Gegners kaputtreden...
Die Rechnung würde ich auch gerne mal sehen wollen.

Von normalen Fahrzeugen kann man in dem Fall gar nicht ausgehen, da es hier um emissionsfreie Fahrzeuge geht.
Die normnalen Fahrzeuge wird man gegenüber anderen VU`s eh etwas günstiger bekommen, da die HOCHBAHN schon immer Sonderkonditionen bekommt, die wir vermutlich nicht rausbekommen werden. Da man in dieser Hinsicht auch nicht nur von den HOCHBAHN Fahrzeugen ausgehen sollte, da Elste eng mit den anderen Hamburger VU`s zusammenarbeiten soll, ist davon sicher auch die VHH/PVG Gruppe mit betroffen.
Dazu kommt jetzt noch, das man damit erst ab 2020 anfangen will, somit werden 2019 noch normale Fahrzeuge bestellt werden und nach und nach wird man die jeweiligen Serien austauschen. Somit wird man die Kosten nicht auf einem Schlag haben.
Die Frage stellt sich mir auch, wie wiele Fahrzeuge gibt es bis dahin, die man dann überhaupt austauschen müßte, werden sich die Bestände bis dahin noch erhöhen, oder nicht? Weiter stellt sich die Frage, gibt es ab dem Zeitpunkt überhaupt schon serienreife emissionsfreie Fahrzeuge auf dem Markt und was werden die dann Kosten?
Das wird selbst die CDU zum heutigen Zeitpunkt nicht ausrechnen können, weil man überhaupt noch nichts in der Hand haben kann.

Ein Citaro Brennstoffzellenbus, wie er nun schon in Hamburg getestet wurde, soll pro Fahrzeug um die 1,25 Millionen Euro gekostet haben.
Zitat
Heiko T.
Ein Citaro Brennstoffzellenbus, wie er nun schon in Hamburg getestet wurde, soll pro Fahrzeug um die 1,25 Millionen Euro gekostet haben.

Na, da hast du doch deine Rechnung:
Hochbahn: Ca. 700 Fahrzeuge
Ein (Solo) Bus: 1,25 Mio
Macht: 875 Mio
Der "fehlende" Betrag von 125 Mio ist dann der "Gelenkbuszuschlag".
Zitat
arneboers
Zitat
Heiko T.
Ein Citaro Brennstoffzellenbus, wie er nun schon in Hamburg getestet wurde, soll pro Fahrzeug um die 1,25 Millionen Euro gekostet haben.

Na, da hast du doch deine Rechnung:
Hochbahn: Ca. 700 Fahrzeuge
Ein (Solo) Bus: 1,25 Mio
Macht: 875 Mio
Der "fehlende" Betrag von 125 Mio ist dann der "Gelenkbuszuschlag".

Kann man zwar populistisch so rechnen, aber da es sich um Vorserienfahrzeuge handelte, dürfte es erheblich weniger werden. Außerdem würden die Kosten natürlich entweder über 10 oder mehr Jahre verteilt. Für den unwahrscheinlichen (aber zugrunde gelegten) Fall, dass man alle Busse auf einmal kaufen würde, würde man aber eben entsprechend viele Einnahmen durch den Verkauf der zum Teil fast neuwertigen Gebrauchtfahrzeuge erzielen.
Zitat
Lopi2000
Kann man zwar populistisch so rechnen, [...]

Tje, ich glaube aber, dass genau so gerechnet wurde. Es geht ja um den Politischen Gegner.
Aber um den ganzen gerecht zu werden: Scholz ist ja selber auch nicht besser. Er hat ja auch so getan, als ob man die 2Mrd. EUR für die Stadtbahn auf einen Schlag bezahlen müsste, obwohl das auch investitionen über viele Jahre sind...
...Und dann wundern sich die Politiker, dass ihr "Vertrauen" in der Bevölkerung nachlässt...
Für mich ist das keine realistische Rechnung.

Wie schon geschrieben wurde, waren es Testfahrzeuge bzw. kann man sogar noch "Einzelstücke" dazu sagen, die so nie in Serie gehen wird, somit wirst auch Du uns keinen Preis sagen können, was letztendlich solche Fahrzeuge Kosten werden. Mal abwarten, wie es bei den 11ern sein wird.
Dabei sei noch erwähnt, wenn man auch Brennstoffzellenbusse als XXL Version haben will, was die dann Kosten werden bzw. ob so etwas überhaupt gebaut werden würde...

Wenn normale Fahrzeuge noch bis 2019 bestellt werden sollten, dann wird man ab den Zeitpunkt um die 12 Jahre brauchen um den Fuhrpark vollständig umstellen zu können.
Dazu kommen dann aber noch die Töchter und die VHH/PVG Gruppe, die auch der HGV zugehört.
Scholz war von Anfang an gegen den Bau der Stadtbahn und ist trotzdem, oder sogar wegen der Sache mit großer Mehrheit gewählt worden....und ich glaube nicht, das er so getan hat, als wenn die Rechnung gleich bezahlt werden müßte, aber egal...
Das sind somit reine Spekulationen, denn ich glaube kaum, das es in der Hamburger Politik und bei den Wählern nur um die Stadtbahn ging.
Ich mach mir da aber eh keine Gedanken drüber, warum und weswegen jemand eine Wahl gewonnen hat.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2011 11:38 von Heiko T..
Zitat
arneboers
Tje, ich glaube aber, dass genau so gerechnet wurde. Es geht ja um den Politischen Gegner.
Aber um den ganzen gerecht zu werden: Scholz ist ja selber auch nicht besser. Er hat ja auch so getan, als ob man die 2Mrd. EUR für die Stadtbahn auf einen Schlag bezahlen müsste, obwohl das auch investitionen über viele Jahre sind...
...Und dann wundern sich die Politiker, dass ihr "Vertrauen" in der Bevölkerung nachlässt...

Immerhin kann man ihm zugute halten, dass diese Investitionen tatsächlich überwiegend vor Betriebsaufnahme erforderlich wären, während man den Busfuhrpark halt im Rahmen der ohnehin laufenden Erneuerung austauschen könnte.

Dennoch bin ich überzeugt, dass beide Investitionsprogramme überhaupt kein Problem für den Landeshaushalt wären, selbst wenn man beide parallel durchziehen würde. Die Zeiträume sind lang, die Kosten-Nutzen-Verhältnisse gut, es sind sichere Investitionen.... Es fehlt einzig der politische Wille, bzw. ist der Wille der politischen Mehrheit bei den Bussen ja offenbar vorhanden, aber die CDU-Rechnung nicht von diesem Willen getragen...
Gilt die Busoffensive nur für neue Wagen odr auch für neue Linien(-führungen) etc.?
Das weis der Senat wahrscheinlich selbst noch nicht...
Im Herbst will der Senat erste Zahlen vorlegen, wie teuer die Busoffensive wird:

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Mit umweltfreundlichen Bussen mag man ja sicher Gutes tun - nur wird das nicht einen einzigen Fahrgast mehr bringen.
Für Fahrgäste ist ausschließlich ein attraktiveres System relevant, das aus einem dichten Linienenetz, enger Taktfolge und günstige Preise resultiert.

Insofern wirkt der Begriff Busoffensive irreführend. Früher haben sich die Fahrgäste auch mehr oder weniger über neue Busse überraschen lassen. Und wenn sie dann leiser und bequemer oder auch kühler waren, war es ok. Der Rest war völlig egal.

Die Veränderungen die der Fahrgast wirklich wahrnimmt, sind: vorn Einsteigen, Alkoholverbot, Preiserhöhungen.
Die Linienausbaupläne wurden zurückgestellt bis ins Vergessen, die Stadtbahn hat die GAL auf alle Zeiten beerdigt und verraten und die Fahrgastzuwächse sind den enormen Touristensteigerungen zu verdanken.

Wenn jetzt das " Vorn einsteigen " kommt, können ohnehin alle Gelenkbusse wieder abgeschafft werden und stattdessen dann mit Standardbussen im 60 -Sekunden-Takt gefahren werden. Dieser Wahnsinn wäre sinnvoller als der Irrsinn, den sich Leute ausdenken, die selber keinen Buis von innen kennen.

Mich erinnert das Ganze sehr an das Aufstellen der Telefonsäulen der Telekom, das verbunden mit dem Abbau der Telefonzellen von Telekom-Führungsleuten gefeiert wurde, die auch schon per Handy telefonierten, als die Gespräche noch 3,78 DM pro Minute kosteten.
Weil keiner an diesen lauten ungeschützten Säulen sprechen kann - aber sie sind eben billiger als Zellen.
Ich hab den Untersschied jetzt noch nicht gefunden, also wenn es einen geben sollte...
Das eine, so denke ich mal, ist die Busoffensive, das man mehr Busse anschaffen will, vor allen längere..., der zweite Teil, oder ist der gar nicht getrennt, das man ab 2020 emissionsfreie Busse anschaffen will (davon mal abgesehen, das BZ Busse 75% Energieverlust gegenüber eines Hybriden mit nur 30% im Betrieb noch haben)?
Man konnte ja nun etwas von 30% lesen, die nun mehr an Fahrzeugen angeschafft werden sollen, was 1/3 nicht ganz erreicht, aber denoch nahe dran ist. Das wären dann, wenn es nur um die HOCHBAHN gehen sollte, schon ca. 210 Fahrzeuge.
Ich hab mir nun in den letzten Tagen so einige gedanken gemacht, aber selbst wenn ich drei oder vier Linien neu dazu rechne und das einige umgestellt bzw. das dort mehr Fahrzeuge auf einer Linie eingesetzt werden, oder Linien verlängert werden, dann komme ich noch längst nicht auf so eine Anzahl von Mehrfahrzeugen.
Wie ich schon mal schrieb, sind das nicht nur Anschaffungskosten von neuen Fahrzeugen, sondern das man mind., wenn nicht sogar zwei neue Betriebshöfe benötigten würde und dann kommt natürlich noch das Personal dazu. Rechnet man für ein Fahrzeug knapp 2 1/2 Leute, dann wären das über 500 neue Fahrer...
Ich glaube kaum, das alleine die HOCHBAHN so viele Leute bekommen wird, oder da noch sonstige Abstriche machen wird, was zum leidwesen des Fahrgastes gehen würde.
Natürlich würden davon auch die Töchter, sprich die SBG und Jasper einen Kuchen von abbekommen, aber das Lohnverhältnis ist ja nun nicht weit von einander entfernt.

Somit muß man in der Rechnung nicht nur der Beschaffungspreis bis 2020 berechnet werden, sondern auch mind. ein neuer Betriebshof und wesentlich mehr Personal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2011 15:09 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Das eine, so denke ich mal, ist die Busoffensive, das man mehr Busse anschaffen will, vor allen längere...,

Mehr Gelenkbusse?

Oder vielleicht Doppeldecker, die funktionieren doch in Berlin gut, warum sollte das nicht auch in Hamburg gehen?

Und vielleicht auch Doppledecker-Gelenkbusse, ich glaube Neoplan da hat vor so 30 Jahren mal ein paar hergestellt?

Oder vielleicht mehr Busse mit Anhaengern, das hat doch die PVG vor ein paar Jahren mal ausprobiert? (Was ist daraus geworden?)

Und wenn man richtig innovativ sein will, wie waer es mit Doppeldecker-Doppelgelenkbussen mit Anhaenger - die wuerden was wegschaffen! :-)
Zitat
christian schmidt
Zitat
Heiko T.
Das eine, so denke ich mal, ist die Busoffensive, das man mehr Busse anschaffen will, vor allen längere...,

Mehr Gelenkbusse?

Oder vielleicht Doppeldecker, die funktionieren doch in Berlin gut, warum sollte das nicht auch in Hamburg gehen?

Und vielleicht auch Doppledecker-Gelenkbusse, ich glaube Neoplan da hat vor so 30 Jahren mal ein paar hergestellt?

Oder vielleicht mehr Busse mit Anhaengern, das hat doch die PVG vor ein paar Jahren mal ausprobiert? (Was ist daraus geworden?)

Und wenn man richtig innovativ sein will, wie waer es mit Doppeldecker-Doppelgelenkbussen mit Anhaenger - die wuerden was wegschaffen! :-)

Bitte schön der "Jumbocruiser" :

[de.academic.ru]

Mfg Ghettodejay
Wie ich solche Beiträge doch liebe...

Die Doppeldecker laufen in Berlin gut? Na, da werden Dir hier wohl einige Leute aus der Hauptstadt etwas anderes drauf antworten.
Komisch nur, das man mit MAN im Streß ist, die Kisten endlich zum laufen zu bringen und man eine weitere Bestellung dafür erst einmal auf Eis gelegt hat...

Und 30 Plätze mehr (128) gegenüber 98 zu einem Solobus in Hamburg und einem Gelenkbus mit 151 Plätzen ist wirklich ein Fortschritt...

Und was ist mit Bussen mit Anhängern geworden? Tja, da solltest Du dir vielleicht mal irgendwo mal Fuhrparklisten zu ansehen, bin mir sicher, das man irgendwo etwas finden wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2011 17:53 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Ein Citaro Brennstoffzellenbus, wie er nun schon in Hamburg getestet wurde, soll pro Fahrzeug um die 1,25 Millionen Euro gekostet haben.

Hast nicht Du selber in einem anderen Thema die Zahl 400.000 als Preis für ein serienmässiges, emissionsfreies Fahrzeug in die Runde geworfen?

Dazu muss allerdings die Fahrzeugindustrie erstmal in der Lage sein, solche Fahrzeuge serienmässig liefern zu können.
Serienmässig heisst dabei für mich, pro Monat mehrere hundert zur Abwicklung aller Bestellungen zu produzieren. Schliesslich wird dann ja nicht nur die Hochbahn diese Busse haben wollen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
[Hast nicht Du selber in einem anderen Thema die Zahl 400.000 als Preis für ein serienmässiges, emissionsfreies Fahrzeug in die Runde geworfen?

Nö...niemals, da ich eh nicht davon ausgehe, das man ab 2020 diese Fahrzeuge serienmäßig anbieten könne und Mercedes (und andere) wird sich deshalb auch nicht unter Druck setzen lassen, nur weil die Hamburger Politik "auch" keinen Plan über den ÖPNV in Hamburg hat bzw. was geht und was nicht gehen wird...
Ich hab nur bei einem Rechenbeispiel eines anderen Users geschrieben, das man noch keinen Preis nennen könnte, da Serienfahrzeuge günstiger wären, als einzelne Testfahrzeuge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen