Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
CDU: Kostet Busoffensive 1 Milliarde Euro?
geschrieben von Christian H. 
Zitat
christian schmidt

Und wenn man richtig innovativ sein will, wie waer es mit Doppeldecker-Doppelgelenkbussen mit Anhaenger - die wuerden was wegschaffen! :-)

Der nächste, konsequente Schritt wäre dann ein durchgehendes Förderband, Doppeldecker versteht sich. Da brauchste nichtmal mehr Anhänger!

Ich verstehe immer nicht, was diese ganzen Zahlen im Voraus sollen. Erstens liegen die letztendlichen Kosten eh immer weit darüber und zweitens bringt es nichts, Zahlen in einer Größenordnung in den Raum zu werfen, die sich Ottonormalverbraucher ohnehin nicht mehr vorstellen kann. Entweder es braucht neue Busse oder eben nicht.
Zitat
bansh84
Ich verstehe immer nicht, was diese ganzen Zahlen im Voraus sollen.

Reine Politik.

Die SPD hat ihre Ablehnung der Strassenbahnpläne immer nur mit den Kosten begründet. Wenn die Alternative teurer wird ist das natürlich peinlich. Und auch schon dadurch daß die SPD die Kosten ihrer Alternative nicht kennt wirkt sie unseriös - wie kann man gegen was sein wenn man die Kosten der Alterntive nicht kennt? Und bei so was stichelt jede Oppostion gerne - ist ja nun auch ihr Job gedankliche und potenziell finanzielle Löcher in der Regierungsarbeit aufzuspüren und darauf aufmerksam zu machen. Da ist auch ganz egal daß das Verhältnis der CDU zur Stadtbahn bestenfalls zwiespältig ist.
Wo steht denn das bitte genau und wer hat es berechnet, ob das ganze dann teurer wird, oder nicht?
Die SPD hat bisher nun den Rahmen benannt, sonst aber noch nichts, somit kann man bis heute noch keine Zahl nennen, was für Kosten das werden und die CDU, kann das nun schon mal gar nicht wissen. Die CDU/GAL haben auch Pläne zur Stadtbahn gemacht und erst nach dem Antrag nach Bonn, sind die Zahlen erst auf den Tisch gekommen, wie seriös soll das denn dann gewesen sein?
Das Planfestellungsverfahren ging doch nur um die erste Teilstrecke plus Betriebshof und nicht um das gesamte Schienennetz.
Zitat
Heiko T.
Wo steht denn das bitte genau und wer hat es berechnet, ob das ganze dann teurer wird, oder nicht?

Ich sagte ja auch "wenn". Und das Gegenteil (also billiger) steht auch nirgendwo. Und das ist das Problem der SPD, sie einerseits 'zu teuer', kann das aber nicht durch Vergleichskosten belegen. Das wissen die auch selbst, weshalb (a) die Verwaltung ziemlich werkelt und (b) sie jetzt schon bekannt geben wann sie ihre Zahlen haben.

Natuerlich sind die Zahlen der CDU auch wohl nicht gerade standfest, aber es geht ja auch darum die SPD anzupinkeln und nicht darum selbst ernsthafte Plaene zur Busoffensive zu erstellen. Reine Politik eben.
Die Sache macht es dann auch nicht besser, jetzt so einen Arlarm zu machen und gleich wieder alles schlecht zu machen, obwohl überhaupt noch nichts passieren konnte...
Ich verstehe nicht wie man sich so stur auf eine einzige Marke beschränken kann.
Andere Hersteller sind auch Zuverlässig und zudem noch günstiger.
Aber wahrscheinlich finanziert das der Fahrgast, der ja demnächst noch genauer unter die Lupe genommen wird (->Foltereinstieg)
Günstiger? Der Citaro ist die Nr.1 in Eurpoa und der Verkaufsschlager schlecht hin mit über 31.000 Fahrzeugen in 13 Jahren und ist es auch, weil er billiger als sämtliche andere Hersteller ist...
Und gerade um Kosten zu sparen, kaufen die meisten VU`s bei einem Hersteller Fahrzeuge, da man so sein Ersatzteillager klein halten kann.

Warum hat denn die FFG die ganzen MANs auf Wandsbek, die ganzen Van Hools und MÜs auf Langenfelde stationiert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2011 17:41 von Heiko T..
MB ist am billigsten? Das mag in Punkto Qualität stimmen. Im Preis aber auf keinen Fall.
Alleine wie viel Karren davon schon ausgebrannt sind ist Rekord.
Und verbrauchsarm sind die Teile auch nicht gerade. Ich meine der verbrauchsärmste Motor ist von DAF.
Und irgendwo hab ich gelesen dass ein MB Hybrid doppelt so teuer ist wie ein Solaris Hybrid.
Du, ich hab da kein Problem mit, glaub was Du glauben willst...
Meinst Du etwa, das die HOCHBAHN die Fahrzeuge zu den üblichen Marktpreisen bekommt...aber lass gut sein, wer mit einem DAF Motor ankommt, das sagt schon einiges aus.

P.s. Übrigens, das Wort "sämtliche" ist nicht gleich zu setzen mit "am billigisten".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2011 20:07 von Heiko T..
Soll das etwa heißen MB soll sparsamer sein oder wie? Niemals. Das stand so in einem glaubwürdigem Forum, also wird das dann auch stimmen das DAF der sparsamste Motor ist von allen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das MB bei der HHA den Preis so stark senkt, dass der billiger ist als zB Solaris.
Wenigstens macht die SBG was sie will..
Ich habe nichts von den Verbrauch geschrieben und somit bringe bitte nicht alles durcheinander und so groß sind die Unterschiede heute auch nicht mehr. Günstiger als Solaris, werden die allerdings nicht sein, aber die Qualität spielt für den weiteren Gebrauch eine wichtige Rolle. Es bringt ja nichts, so billig wie möglich Fahrzeuge zu kaufen, wenn man mit denen nachher nur Ärger hat und die Fahrzeuge immer wieder ausfallen. Das hat nur zur Folge, das man mehr Reservefahrzeuge braucht. Auch wird Mercedes nicht jeden das Fahrzeug zu den gleichen Preis anbieten, aber Hamburg wird sicher nicht den höchsten Satz bezahlen.
Du machst jetzt einen Vergleich zwischen einer Anschaffung und den Verbrauch eines Motors, was ist das für eine Logik?

Die SBG macht was sie will?
Duch scheinst auf diesem Gebiet keine Ahnung von etwas zu haben...
Die SBG ist eine Tochter der HOCHBAHN und auch nur dort, sprich im HOCHBAHN-Haus wird entschieden, was, wie viele und welche Fahrzeuge dafür gehen werden. Der Geschäftsführer konnte sich zwar mal für den Hersteller stark machen, das ist aber auch alles gewesen. Der Test mit den Hybriden ist natürlich auch eine Entscheidung der HOCHBAHN um diese mit den normalen vorhendenen Volvos zu testen und haben nichts mit der normalen Busbestellung zu tun. Die würden sich niemals alleine solche Fahrzeuge anschaffen und gehören den noch nicht einmal...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2011 11:13 von Heiko T..
Großkunden zahlen oft nicht den Listenpreis. Ein Beispiel kann in der Luftfahrt gefunden werden, wo Boeing und Airbus für ihre besten Kunden (z.B. der Lufthansa) großzügige Rabatte anbietet. Das wird in der Beziehung zwischen Evobus und der Hochbahn nicht anders sein. Die Hochbahn ist schließlich eines der wertvollsten Kunden der Evobus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen