Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aussenschiebetüren bei den PVG Gelenkbussen 2011
geschrieben von ghettodejay 
Moin moin, mir ist aufgefallen, dass die 5 neuen Gelenkbusse der PVG dieses Jahr nach 4 Jahren (2007-2010) wieder Aussenschiebetüren besitzen. Wollte man die eigendlich nicht mehr bestellen weil sie im Gegensatz zur Einschwenktür nach kurzer Zeit viele Störung aufweisen? Ich weiß das noch genau weil ich musste leztes Jahr 2 Wochen mit Bussen mitfahren die eine Ausschenschiebetür haben nur weil sie drohte während der Fahrt aufzugehen. Weiß jemand den Grund vielleicht ;)

Mfg Ghettodejay
Schaue Dir die neuen Türen und deren Schließmechanismus noch einmal genau an, dann wirst Du feststellen, dass es nicht die "einfachen" Schiebetüren der 05er Wagen sind. Inwiefern der ganze Kladeradatsch nun wartungsärmer ist und sich im Alltag störungsfrei bewährt, wird die Zeit zeigen.

Auf jeden Fall scheinen die Türen etwas "sanfter" (allerdings auch langsamer) zu schließen, was sicherlich dem Materialverschleiß zugute kommt. Erinnern mich vom Schließvorgang her an die Türen der U-Bahnen (DT4), welche früher auch zuknallten, sodass der gesamte Wagenkasten vibierte, und nun (recht) leise schließen.
Mir ist aufgefallen das an der 4. Tür vom Wagen 1151 2 kleine Schilder kleben die aussehen wie Verkehrsschilder "Einfahrt verboten". Was hat das zu bedeuten?
Möglicherweise als kleine Gedankenstütze für den Hinweis auf den Vorneeinstieg?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wohl kaum. Denn diese Busse fahren eigentlich nur auf der Linie 2 und 3, wo sowas nicht gilt (bzw. ab 21h).
Außerdem war das nur an der 4. Tür so und nicht überall.
Liest sich wie der halbherzige Versuch den Fahrgastfluss durch die Hintertür wieder einzuführen.
Zitat
Deniz90
Mir ist aufgefallen das an der 4. Tür vom Wagen 1151 2 kleine Schilder kleben die aussehen wie Verkehrsschilder "Einfahrt verboten". Was hat das zu bedeuten?

Zitat
BVG_Berlin
Möglicherweise als kleine Gedankenstütze für den Hinweis auf den Vorneeinstieg?

Sehe ich auch so.

Zitat
Deniz90
Wohl kaum. Denn diese Busse fahren eigentlich nur auf der Linie 2 und 3, wo sowas nicht gilt (bzw. ab 21h).
Außerdem war das nur an der 4. Tür so und nicht überall.

Ich denke, dass dieses schon etwas mit dem geplanten Vorneeinstieg zu tun hat. Schließlich hat das auch seine Vorlaufzeit. Die Piktogramme müssen getestet werden und die Umrüstung der Busse darauf braucht auch ihre Zeit. Wenn im Dezember der ganztägig kontrollierte Vorneeinstieg flächendeckend eingeführt wird, dann muss die Ausrüstung mit den Piktogrammen dazu abgeschlossen sein.
Ich glaub ich weiss jetzt warum das so ist. Wegen den Türöffnerknöpfen. Wegen der bescheuerten Türenaufteilung der Türen 3 + 4 wären die Türöffner in der Mitte nebeneinander. Und ein Türöffner passt links auch nicht hin wegen dem Motorkasten.
Daher dahte sich die PVG das die nur Türöffner für die Tür 3 einbauen und damit sich die Leute nicht über die geschlossene Tür 4 ärgern haben sie diese Schilder angehangen.
Ach Leute...Ihr macht Euch um ungelegte Eier sorgen, wo es noch nicht einmal Hühner für gibt...Das soll mal alles dazu sein und sagt glaube ich schon alles...

Das eigentliche Thema sind ja die "Außenschwenkschiebetüren"
Die PVG war nun schon immer ein Fan von denen gewesen. Da es in der Vergangenheit technische Probleme mit der Variante gab, hat man in den letzen Jahren wieder die normalen bestellt. Nun kehrt man wieder zum Ursprung zurück, da die Türen nun nicht mehr wie ihre Vorgänger elektrisch betrieben werden, sondern pneumatisch (Druckluft).
In den Ausgabe Juli der Zeitschrift "InKürze" von der VHHPVG wird auch über die neuen Gelenkbusse gesprochen.
Es gibt mehr Platz für Rohlstuhlfahrer und Kinderwagen und auf der Türseite sind Quersitze montiert.

Juli 2011 (PDF)

Diese veränderten Gelenkbusse sollen aus Kundenwünschen enstanden sein. Was sagt ihr dazu?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zunächst fällt mir auf Seite 3 folgender Fehler auf:
"Bitte anlehnen im im Gelenkbereich des Busses"

An sich finde ich die Busse selten dämlich. Warum haben die nicht einfach 1er Sitze in Fahrtrichtung gemacht.
So jedenfalls ist jeglicher Komfort eingeschränkt. Nicht nur, dass die Sitze keinen festen Halt geben, sie stellen ein großes Risiko dar: Die Busse sind schnell mal überfüllt und dauernd tritt jemand einem auf die Füße.
Ich frag mich wie das erst aussehen wird wenn der Foltereinstieg 24h ausgeweitet wird. Auf diesen Sitzen wird wohl kaum freiwillig einer sitzen wollen..
Und die Sitze links.. "Fettbänke" reinzubauen ist ja genauso schlimm.

Das hat die PVG echt dumm gemacht. Tut mir leid aber ist so. Denn auf diese Weise gehen wertvolle Stehplätze verloren und auch der Fahrkomfort.

Desweiterem frage ich mich auch warum die sogar noch bis 2011 "Halbhochflur Gelenkwagen" kaufen (so war mal die inoffizielle Bezeichnung zu 4 Türern mit Stufe).
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Diese veränderten Gelenkbusse sollen aus Kundenwünschen enstanden sein. Was sagt ihr dazu?

Ich finde die Längssitze nicht platzsparender, eher im Gegenteil. Mit den ganzen Füßen und Beinen im Gang kommt man nicht unbedingt besser durch.



Grüße
Boris
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Desweiterem frage ich mich auch warum die sogar noch bis 2011 "Halbhochflur Gelenkwagen" kaufen (so war mal die inoffizielle Bezeichnung zu 4 Türern mit Stufe).

Auch wenn Du das nicht so sehen willst, das ist Niederflur und den gibt's nicht anders. Oder hast Du eine Idee, wo Tank und restliche Gerätschaften unterkommen sollen? ;-)



Grüße
Boris

P.S Mindestens für die letzte Sitzbank bräuchte man ohne Stufen einen Free-Climbing-Kurs.
Zu der Innenausstattung schreib ich allerdings nichts, denn da ist mir auch nichts mehr zu eingefallen...

Aber:
Desweiterem frage ich mich auch warum die sogar noch bis 2011 "Halbhochflur Gelenkwagen" kaufen (so war mal die inoffizielle Bezeichnung zu 4 Türern mit Stufe).


Was sind das? Ja, schon klar...
Schon mal bemerkt, das ab dem Mittelbereich die Sitze auf Podeste stehen und somit ist das vermutlich nur ein halber Niederflurbus.


Hier sind noch weitere Innenraumbilder...


























2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 21:43 von Heiko T..
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Diese veränderten Gelenkbusse sollen aus Kundenwünschen enstanden sein. Was sagt ihr dazu?

Ich finde die Längssitze nicht platzsparender, eher im Gegenteil. Mit den ganzen Füßen und Beinen im Gang kommt man nicht unbedingt besser durch.



Grüße
Boris

Aber aus sicht des Fahrers sicherlich erfreulich, wenn jetz hat er iun den Pausen eine schöne lange Liegegelegenheit zum ausruhen . Das war jetz auch im ironischen Sinne gemeint nicht das jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen ;)

Mfg Ghettodejay
@ Boris:
Das stimmt nicht ganz. Hier hat der Bus keine Stufe in der 4. Tür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 21:57 von Deniz90.
Das sollte bei einem Turmotor so ziemlich normal sein...

Man, hör doch mal auf so einen Unfug zu schreiben.
Die PVG Solo 3-türer wären ja sonst auch keine Niederflurwagen mehr...

HOCHBAHN 3-türer mit Turmmotor, 2521-2523


Vergleich, 2-türer, normaler Heckmotor, 2514-2520


Volvo SBG, 2-türer mit Turmmotor, 8267-8269




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 04:52 von Heiko T..
Unter Niederflur versteht man doch eigentlich, dass alle Türen Stufenfrei sind. Oder war das bei LE Fahrzeugen? hmm..
Die LE Version besitzt eine Stufe um in den hinteren Bereich zu kommen.
Dadurch ist die Höhe im hinteren Teil durch die Anhebung des Dachraumes wieder etwas ausgeglichen.
Der Vorteil ist, das man mehr Platz hat für den Motor und sonstige Teile hat und das die Federung deutlich besser sein soll.

Niederflurbusse sind Fahrzeuge, wo man an Tür 1 und Tür 2 ohne Stufe das Fahrzeug betreten kann.
Somit sind auch die LE`s Niederflurbusse, da man an Tür 1 und Tür 2 ohne Stufen den Bus erreichen kann und auch Rollis befördern können.
An der Tür 3 passt eh weder ein Kinderwagen noch ein Rolli rein, dient somit nur für einen schnellereren Fahrgastwechsel...

HOCHBAHN Wagen 6030






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 22:19 von Heiko T..
Dann weis ich jetzt Bescheid, danke.
Aber das mit der 3. Tür und den Kinderwagen war jetzt für Solowagen gemeint und nicht für Gelenkbus, richtig?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen