Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Trauriger Busunfall mit einem Feuerwehrlöschfahrzeug
geschrieben von Heiko T. 
Zitat
ghettodejay
Kann man eigendlich bei EvoBus alles querbeet ordern..(?!)

Warum sollte man das nicht können?
Zitat
INW
Wiederum andererseits sollen sich gestern mehrere Hörer bei Radio Hamburg gemeldet haben, die aussagten, daß wohl desöfteren Busse bei dunkelkirschgrün aus der Busanlage Tonndorf herausfahren...


Hallo!

Ein Stück weit nachvollziehbar. Denn wer die Grünphase verpasst, wartet dort zwei Minuten auf die nächste...

Thorsten.
*grins* wer bestellt der bekommt heutzutage auch fast alles. ;)

Na es gibt ja bei EvoBus und anderswo sogenannte Lastenhefte (oder war das was anderes in Verbindung mit Ausschreibung) bzw. Bestelllisten, da steht drin was zu Bestellen geht.
Und da die Busse ja neu hergestellt werden, könnte notfalls auch modifizierungen stattfinden, um auf den Kundenwunsch einzugehen.

Ich denke gerade was bei euch die ganzen unterschiedlichen Serien der Bestellungen von Hochbahn und den anderen Omnibus-Gesellschaften angeht bekommt man einen guten Überblick was alles so geht an unterschiedlichen Ausführungen der Türen, Technik und gerade auch Innenausstattungen - speziell der Unterschied bei euch von Stadtbus und Schnellbus.


Ach und Danke euch beiden für die Recherche. :)
Nehmen wir die Mitte, etwa 2004.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
ghettodejay
Zitat
Heiko T.
Die sind von 2004...

Ich habs auch so rausgefunden ;) Hab ja meine Quellen xD Aber trotzdem danke

Mfg Ghettodejay

Wieder falsch, es sind sicher nicht Deine Quellen gewesen, sondern wieder irgendwo woanders gut abgelesen...

Die Fahrgestell Nummern, möchtest Du jetzt aber nicht haben, oder?...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 23:26 von Heiko T..
Zitat
INW
Ein Aspekt jedoch wurde bisher bei den mir zu Augen und Ohren gekommenen Berichterstattungen nicht ausreichend berücksichtigt: Klar, Einsatzfahrzeuge haben im Einsatz Vorrang, eingeschaltete Disco heißt "ich WILL durch, also wech da" -- aber wenn eine rote Ampel dem Einsatzwagen HALT gebietet, hat dieser nötigenfalls ANZUHALTEN und die Tonfolge mindestens einmal durchlaufen zu lassen. Denn eine rote Ampel gilt auch für Einsatzfahrzeuge.

Wobei die Vermutung im Raum steht, dass das HLF nicht unbedingt Rot, sondern evtl. schon Grün hatte.
[www.google.de]
Wie z.B. in diesem Symbolfoto zu sehen ist:
[www.abendblatt.de]
Ja, das machen einige, um nicht zuviel Verspätung reinzufahren. Sie fahren, wenn kein Querverkehr kommt, einfach über Rot. Auch schon einige Autofahrer tun das. Aber schön ist das trotzdem nicht und es befreit die Busfahrer natürlich auch nicht von der "Rothaltpflicht". Ich wäre da am Bahnhof Tonndorf eher für eine Anforderungsampel mit Kontakten im Boden, damit die Autos, die vom Parkplatz möchten, auch Grün bekommen.

Edit: Satzbau geändert, der war Müll.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2011 10:38 von Dominik Herz.
Zitat
Ringbahn
[www.mopo.de]

Die Verkehrsexpertin der SPD-Bürgerschaftsfraktion schlägt eine Gurtpflicht im ÖPNV-Nahverkehr vor, als Konsequenz des Unfalls. Innensenator Neumann, seines Zeichens auch von der SPD, hat den Vorschlag als Populismus bezeichnet und dem kann ich mich nur anschließen. Abgesehen davon, selbst wenn eine Gurtpflicht kommen würde, müsste hierfür nicht Bundesgesetz geändert werden und damit die eigentliche Entscheidung vom Bundestag ausgehen? Schließlich gibt es für Stadtbusse keine gesetzliche Pflicht, nur für Überland- und Reisebusse. Außerdem müssten dafür die Busse neu zugelassen werden, oder irre ich mich da?

DIese Diskussion gab es schon bei der Facebook seite von Radio Hamburg. Wenn das mit der Gurtpflicht durch komme, dann möchte ich nicht wissen, wie viele Busse der HVV benötigt, weil man dann im Bus ja auch nicht stehen dürfte - Schulbusse zum Beispiel, Linie 5 etc. Außerdem wie möchte man das dann Kontrollieren? Dann kann man eig das mit dem Vorneeinstieg vergessen und im Bus läuft direkt ein Kontrolleur mit der die Fahrkarten und Anschnallpflicht kontrolliert. Oder halt wie in jedem neuen Auto ein Sensor in den Sitzen und wenn da einer Sitz und sich nicht anschnallt, dann leuchtet im Bus beim Fahrer ein rotes Licht.

Die Frage ist ja nur eig bei dem Unglück - was hätte der Gurt verhindern können? Vllt stand der kleine Junge ja.

Ich hoffe nur, dass das Geschehen bald abgeschlossen ist und bin froh, dass keiner mehr in Lebensgefahr schwebt. Hoffentlich fahren die Busfahrer nun demnächst vorsichtiger oder nicht mit 70 über Grüne Ampeln
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Hoffentlich fahren die Busfahrer nun demnächst vorsichtiger oder nicht mit 70 über Grüne Ampeln

Was soll uns das jetzt genau sagen?



Grüße
Boris
Zitat
arneboers
Wobei die Vermutung im Raum steht, dass das HLF nicht unbedingt Rot, sondern evtl. schon Grün hatte.
[www.google.de]
Wie z.B. in diesem Symbolfoto zu sehen ist:
[www.abendblatt.de]

Solche Situationen erlebt man als Autofahrer seit dem Zeitpunkt, wo die Gelbphasen in Hamburg von vorher vier auf drei Sekunden gekürzt wurden, mehrfach täglich. Durch die nun eine Sekunde kürzere Räumzeit (gelb und rot für alle Richtungen) sind sehr oft noch Linksabbieger aus der Querstraße in Kreuzungen, wenn in deren Gegenverkehr einer bei dunkelorange rüberfährt oder es dem ersten Linksabbieger nicht eindeutig erkennbar ist, ob der Entgegenkommende anhält. Ich gebe dann immer ein kurzes Lichtzeichen, wenn ich ob eines Ampelsignals anhalten soll und dies auch zu tun gedenke.

Bestes Beispiel ist für mich immer die Kreuzung Sülldorfer/Osdorfer/Schenefelder Landstraße, die aus Richtung Blankenese im schrägen Winkel angelegt ist. Wenn dort die Linksabbiegespur voll ist, stehen da 4-5 Autos in der Kreuzung. Es ist Insidern bekannt, daß der schon in der Kreuzung befindliche Gegenverkehr (dort gibt es eine Rechtsabbiege- und eine gemeinsame Geradeaus-/Linksabbiegerspur) gerne mal hinter einem Linksabbieger hervorschießt, um noch bei dunkelgelb über die Kreuzung zu kommen. Wenn dann zufällig aus Richtung Wedel kein Fahrzeug an der Ampel steht und man da mit vielleicht 40 Sachen an die Kreuzung fährt (Insider kennen den Ampelumlauf), hat man trotz schonwiedergrün immer noch die letzten beiden Linksabbieger in der Kreuzung, die dann eigentlich noch vor derselben stehen, aber die für sie gültige Ampel schon passiert haben.
Daß es hier noch nicht zu richtig schweren Unfällen gekommen ist, wundert mich sehr.

Andererseits: Daß möglicherweise der Feuerwehrfahrer mit anderen Sachen beschäftigt war (Jacke, Helm), ist in dem Gewerbe fast Usus -- und schon ist derjenige für vielleicht eine halbe Sekunde nicht wirklich mit dem Verkehr beschäftigt.
Er hat vielleicht vor dem Helmaufsetzen hingeschaut und den Bus gesehen, wollte vorne um den Bus rumfahren, weil der vielleicht den Anschein gemacht hat, doch zu bremsen. Dann die besagte halbe Sekunde -- und plötzlich steht der Bus mitten im Fahrweg des Einsatzwagens, der vielleicht mit langsamer Fahrt problemlos vorne um den Bus herumgepaßt hätte.

Eine andere Situation, schon mehr als 10 Jahre her: Osdorf, Kreuzung Langelohstraße -- ein RTW kommt bei Rot aus dem Rugenbarg, die Linksabbieger aus Richtung Nienstedten halten, um den musizierenden RTW durchzulassen. Natürlich haben die Linksabbieger längst Rot, als es weitergeht. Aus Richtung Stadt kommt ein Sportwagen auf die für ihn leere Wartefläche vor der Ampel zugefahren und dreht wieder hoch, als die Ampel für ihn wieder Grün zeigt. Alle Umstehenden ducken sich, um den umherfliegenden Schrottteilen auszuweichen... Die Fahrerin gibt später an, den Rettungswagen gar nicht mehr gesehen zu haben (klar, der war in der Querstraße verschwunden), sich auf das Ampelsignal verlassen zu haben ("bei grün darf ich fahren") und geringfügig von der tiefstehenden Sonne geblendet gewesen zu sein. Nur leider war auf der Kreuzung noch das Knäuel der RTW-Ausweicher zu sortieren... Da auch mir ein Schrottteil ans Auto geflogen und ich somit Geschädigter war, habe ich hinterher mitbekommen, daß die Fahrerin auch noch deutlich zu schnell und nicht ganz alkoholfrei unterwegs war und damit die Alleinschuld an der Crash zugesprochen bekommen hat.

Gruß Ingo
Innensenator Neumann (SPD) spricht in der von der SPD-Verkehrsexpertin Martina Koeppen losgetretenen Gurtpflichtdebatte in Linienbussen von "polemischen oder populistischen Hüftschüssen". Auch Hochbahn und ADAC halten soetwas für nicht praktikabel. Mehr dazu hier in Wort, Bildern & Film: [www.ndr.de]
Zitat
Heiko T.
Zitat
ghettodejay
Zitat
Heiko T.
Die sind von 2004...

Ich habs auch so rausgefunden ;) Hab ja meine Quellen xD Aber trotzdem danke

Mfg Ghettodejay

Wieder falsch, es sind sicher nicht Deine Quellen gewesen, sondern wieder irgendwo woanders gut abgelesen...

Die Fahrgestell Nummern, möchtest Du jetzt aber nicht haben, oder?...

Sag mal du bist ja auch so einer der sagt ne das war dies und das bestimmt nicht. Dann kuck doch mal hier : stadtbus2.de --- Nachrichten --- Nachrichtenarchiv --- Unten auf Mercedes Benz: 2001-2005 --- 2004 Juli - Dezember und dann der 5te Arkitel . Habe ich je behauptet das meine Quellen leben müssen damit sie Quellen sind ? Nein habe ich nicht und komm mir nicht nochmal mit deinem gehabe von ich habe keine Quellen ja ?

Ach ja @ INW kuck mal lieber hier das passt besser ;) : [www.blaulichtfahrzeuge.net]

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2011 19:01 von ghettodejay.
Deine Quelle ist, von anderen Internetseiten etwas abzulesen und diese woanders wieder zu veröffentlichen.
Du hast eine Info rausgefunden, aber das es nicht Deine Leistung war, sondern die auf anderen Internetseiten stehen, das es dort Autoren gibt, die sich die Mühe gemacht haben an die Infos zu kommen, ist Dir egal. Normal schreibt man, wenn man von anderen Seiten die Infos bekommt, wenigstens eine Quellenangabe dazu und schreibt es nicht so, als wenn man selber die Quelle wäre.
Du kannst nur das weitergeben, was Du auf anderen Seiten findest und ansonsten kannst Du nichts dazu sagen, weil Dir das Hintergrundwissen dafür fehlt, so etwas ist mehr als arm. Es ist eben nicht Deine Quelle, weil diese öffentlicht im Netz steht, so das man sich nach Verlinkung die Sachen selbst vor Ort durchlesen könnte.
Du bringst somit nur etwas ins Spiel, was Du von woanders abgelesen hast, sonst nichts...super Eigenleistung...

Beispiel:
Wenn etwas dazu dient aufklären zu können, dann sind meistens andere Quellen dazu nötig, das bedeutet dann aber nicht, das es Deine Quelle ist.
Wenn ich etwas direkt bei der FFG nachfrage, dann ist das meine Quelle und kann das dann nach Absprache veröffentlichen, wenn Du das liest und woanders veröffentlichst, dann war das nicht Deine Quelle, sondern Du hast es nur woanders gelesen.
Ich will da auch kein großen Wind machen, nur kann man mit so etwas auch schnell auf dem Bauch fallen, denn wer sagt denn, das es woanders alles richtig steht bzw., das es noch aktuell ist? Das hast Du uns nun allen schon gezeigt hier.

Und jetzt ist gut, denn ein einsehen wirst Du auch jetzt sicherlich keines haben...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Themawechsel:
Ich hatte gestern mit der FFG kurz telefoniert, "der derzeitige Stand ist", das der 7851 nicht wieder für die HOCHBAHN aufgebaut wird, der Wagen ist von der Polizei noch nicht freigegeben worden, das dauert sicher auch noch ein wenig.
Also wie ich es aus der Schule nur zu gut kenne, ist eine Quellenangabe sozusagen DEINE Quelle, weil du von dort deine Information hast die du dann weitergibst und als Quellenangabe angibst. Ist ja auch jetzt egal die Sache ist nur die , ich kenne mich auch sehr gut in dem Gebiet Bus und dergleichen aus und brauche deswegen bei manchen Aussagen keine Quelle hinschreiben ... Logisch oder etwa nicht ? Weil unwissend bin ich in diesem Bereich ganz bestimmt nicht da kannst du dir sicher sein .

Mfg Ghettodejay
Die nächste Frage, die hier unbeantwortet ist, ist ob überhaupt Wagen 7851 wiederaufgebaut wird oder nicht? Ich denke mal, die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei der Hochbahn, sondern ggf. auch bei der Versicherung.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Die nächste Frage, die hier unbeantwortet ist, ist ob überhaupt Wagen 7851 wiederaufgebaut wird oder nicht? Ich denke mal, die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei der Hochbahn, sondern ggf. auch bei der Versicherung.

Ich denke er wird, wenn er wieder aufgebaut werden sollte, was sehr unwarscheinlich ist da die eine Seite sehr stark im Gerüst deformiert worden ist, nicht mehr hier in Hamburg fahren . Das war mit 0706 genauso. Er wurde wieder aufgebaut, so sagt man es , aber er fährt jetz im Ausland ;) Aber ich sage mal lieber nicht zu viel, weil es gibt hier ja eine Menge anderer Personen die dann gleich wioeder ankommen werden und ihr Kommentar dazugeben werden ;) Also warten und Tee trinken würde ich mal sagen ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Zitat
Ringbahn
Die nächste Frage, die hier unbeantwortet ist, ist ob überhaupt Wagen 7851 wiederaufgebaut wird oder nicht? Ich denke mal, die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei der Hochbahn, sondern ggf. auch bei der Versicherung.

Ich denke er wird, wenn er wieder aufgebaut werden sollte, was sehr unwarscheinlich ist da die eine Seite sehr stark im Gerüst deformiert worden ist, nicht mehr hier in Hamburg fahren .
Naja, sag niemals nie, zumindest was die Reparatur anbetrifft. Ich kenne da ein Beispiel aus der Fliegerei: Ein Flugzeug des Typs Boeing 767 wurde an eine kanadische Fluglinie geleast und hatte einen schweren Rumpfschaden nach einer sehr harten Landung in der Dominikanischen Republik. Der Rumpf sah so aus, als wäre es bei der Landung ein bisschen geknickt worden. Obwohl das Flugzeug nicht ganz neu war (12 Jahre alt) und der Schaden erheblich war, wurde trotzdem entschieden, das Flugzeug zu reparieren. Das Flugzeug fliegt noch bis zum heutigen Tage, jetzt aber für eine britische Fluglinie.

Wie gesagt: Was Reparaturen anbetreffen, sag niemals nie. Obwohl das letzte Wort hier das Unternehmen (hier die Hochbahn) und ggf. die Versicherung haben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Die nächste Frage, die hier unbeantwortet ist, ist ob überhaupt Wagen 7851 wiederaufgebaut wird oder nicht? Ich denke mal, die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei der Hochbahn, sondern ggf. auch bei der Versicherung.

Schrieb Heiko doch oben?! Aber egal, wenn Versicherungen zahlen wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Die Bahn baute mal in der Endphase der BR 216 (die mit der Dampfheizung) eine 216 wieder fast neuwertig auf, weil eben die Versicherung zahlt. N paar Jahre später stand sie auffm Schrott wie andere 216 zur gleichen Zeit des Wiederaufbaus.

Natürlich kann 7851 wieder aufgebaut werden, aber eben mit neuem Vorderteil, denn alles vor dem Gelenk ist krumm und schief.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2011 22:41 von Jan Borchers.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Ringbahn
Die nächste Frage, die hier unbeantwortet ist, ist ob überhaupt Wagen 7851 wiederaufgebaut wird oder nicht? Ich denke mal, die Entscheidung darüber liegt nicht nur bei der Hochbahn, sondern ggf. auch bei der Versicherung.

Schrieb Heiko doch oben?!
Da war aber nur vom derzeitigem Stand die Rede. Laut Heikos Kontakt bei der FFG wird 7851 derzeit nicht für die Hochbahn wiederaufgebaut, aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Ergo, es steht noch nicht entgültig fest, ob 7851 wieder fahren soll und wenn ja, ob für die Hochbahn oder für ein anderes Unternehmen. Darum meine Frage.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
ghettodejay
Ist ja auch jetzt egal die Sache ist nur die , ich kenne mich auch sehr gut in dem Gebiet Bus und dergleichen aus und brauche deswegen bei manchen Aussagen keine Quelle hinschreiben ... Logisch oder etwa nicht ? Weil unwissend bin ich in diesem Bereich ganz bestimmt nicht da kannst du dir sicher sein .
Mfg Ghettodejay

Mag sein, aber die Beiträge zeigen eher eine andere Seite...
Es macht auch nichts, man muß auch nicht alles wissen, das ist bei mir auch nicht der Fall bzw. klemme ich mich dann an offizielle Stellen und Frage dort nach, das ist dann aber etwas anderes, als die Info von nicht offiziellen Quellen weiter zu geben...Wenn man den Unterschied nicht sieht, dann will man den auch nicht sehen.

Also im Auftrag der HOCHBAHN wird er sicher nicht mehr aufgebaut, sondern dann wird es wohl einen 7103 für geben.
Der Nachläufer ist nun gar kein Problem, aber der Vorderwagen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das der dann zu Schiwy in Hattingen geht...
Man hat immer eine gewisse Reserve, zwar gibt es zur Zeit den U3 SEV, der mind. 12 Fahrzeuge benötigt und verlängert wurde, aber das mal einer ausfällt ist immer drin.
Es sollen bald (geplant ist der 21.09.11) 7101 und 7102 kommen und wenn der SEV vorbei ist, sollen die MAN Gelenkbusse 7001 bis 7005 vorzeitig ausgemustert werden.
Man lässt sich bei so etwas auch Zeit, der muß erst einmal freigegeben werden, dann kommen noch die Schverständigen usw., das wird also nicht von heut auf morgen entschieden, aber ein gewisser Trend ist immer schon da, auch wenn es etwas länger dauert. Letzendlich kann die Entscheidung schon bald kommen, aber ausgemustert ist er erst, wenn er offiziell ausgemustert wurde.
Schon bitter, denn 7801 und 7802 sind eigentlich keine Neubeschaffung gewesen, sondern die Ersatzwagen für die Wagen 7021 und 7415, die auf Wendemuth. ausgebrannt waren. Beim 7804 wurde der Nachläufer komplett zerlegt und neu aufgebaut, nachdem die Klimaanlage am Stehphansplatz großen Schaden angerichtet hatte und nun muß wohl ein 78er ersetzt werden. Dann waren da noch die Wagen 7801 bis 7810 und der 7816, die verkehrt mit den „City-Star Eco“ Sitzen geliefert wurden...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2011 19:42 von Heiko T..
Was ist denn bei dem 7806 genau passiert mit der Klimaanlage?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen