Zitat
Adenosin
4. Meckern um des Meckerns willen
Dem Inhalt von Pilles Beitrag habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Er spricht mir quasi aus der Seele :)
Wenn sogar die User eines ÖPNV-Forums (!) den MIV in Schutz nehmen... Ich versteh's nicht? Muss ich das verstehen??
Re: Re: 30.07.2011 21:23 |
Zitat
Boris
Hallo,
Vor allem aber habt Ihr einen entscheidenden Faktor aus den Augen verloren, im PKW-Bau gibt es auch Fortschritte und da wird es auch nicht ewig dauern, bis ein PKW ähnlich umweltfreundlich wie ein Bus sein wird. Zumindest was den e- (oder auf was man da sonst noch kommen mag) Antrieb betrifft. Es gibt da schließlich sich überschneidende Interessen. ;-)
Die Problematik wird, diesem Szenario nach, also auch in Zukunft so bleiben - Blechlawinen. Und bei einer Verlagerung auf den ÖPNV gäbe es ganz andere Probleme, als Busspuren. Manche Bahnstrecken platzen doch jetzt schon aus allen Nähten, von der unglaublichen Vernichtung von Infrastruktur bei Altona21 ganz zu schweigen. Aber das wird jetzt arge Zukunftsmusik.
Grüße
Boris
P.S. Ich denke, es gibt andere Punkte in der Stadt, die Busspuren oder die viel zitierte Ampelbeeinflussung eher bräuchten als unbedingt die Kieler Straße. Ansonsten schließe ich mich Christian H. an, sofern ich die Grundaussage richtig verstanden habe. An der Problematik mit der Kieler Straße muss grundsätzlich etwas geändert werden.
Zitat
Boris
Vor allem aber habt Ihr einen entscheidenden Faktor aus den Augen verloren, im PKW-Bau gibt es auch Fortschritte und da wird es auch nicht ewig dauern, bis ein PKW ähnlich umweltfreundlich wie ein Bus sein wird. Zumindest was den e- (oder auf was man da sonst noch kommen mag) Antrieb betrifft. Es gibt da schließlich sich überschneidende Interessen. ;-)
Zitat
Boris
Die Problematik wird, diesem Szenario nach, also auch in Zukunft so bleiben - Blechlawinen. Und bei einer Verlagerung auf den ÖPNV gäbe es ganz andere Probleme, als Busspuren. Manche Bahnstrecken platzen doch jetzt schon aus allen Nähten, von der unglaublichen Vernichtung von Infrastruktur bei Altona21 ganz zu schweigen. Aber das wird jetzt arge Zukunftsmusik.
Zitat
Railjet
Das müssen aber enorme Fortschritte sein, wenn 50 PKW zusammen einmal weniger Energie benötigen werden als ein mit 50 Personen besetzter Bus...
Zitat
Railjet
... also lassen wir sämtliche Veränderungen lieber bleiben, oder was? Die verschiedenen Verkehrsträger des ÖV (SPNV/ÖPNV) waren, sind und werden nie darauf ausgelegt sein, sämtliche Verkehrsaufkommen aufnehmen und bewältigen zu können. Dafür müssten ja unvorstellbare Kapazitäten bereitgestellt werden, was u.a. eine grundlegend andere Finanzierung als derzeit nötig machen würde.
Zitat
Railjet
Die heute hohe (maximale) Auslastung mancher Bahnlinien zeigt doch nur, dass diese Angebote richtig geplant wurden und man diese in der Zukunft weiter ausbauen muss.
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 31.07.2011 14:09 |
Zitat
Ringbahn
Eine Busspur auf der Kieler Straße bringt garnichts für mich, erst recht nicht wenn mal die A7 gesperrt ist und die Kieler Straße wegen der Staus dicht ist.
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 31.07.2011 14:34 |
Zitat
Ringbahn
Erstens ist die Kieler Straße zwischen AS Stellingen und Eidelstedter Platz NICHT vierspurig.
Zitat
Ringbahn
Zweitens ist die Kieler Straße so ausgelastet, dass eine Reduzierung um je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung (um die benötigten Busspuren einzurichten) nichts anderes verursacht als mehr Staus.
Zitat
Ringbahn
Drittens gibt es das Problem mit der Kreuzung Volksparkstraße-Kieler Straße: Der 22er und der 39er (dieser in Fahrtrichtung Wandsbek) müssen über der Volksparkstraße die Kieler Straße überqueren und bei einem Stau ist auch die Volksparkstraße dann pickepackevoll.
Zitat
Ringbahn
Aus persönlicher Erfahrung kann ich wirklich nur sagen, dass es überhaupt keinen Spaß macht, im 4er in einem gefühlt unendlichen Stau vor der Volksparkstraße zu sitzen, mit mindestens drei weiteren Bussen derselben Linien in unmittebarer Nähe, mit einer wegen Bauarbeiten gesperrten A7 und kaum Hoffnung auf schnelle Weiterfahrt.
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 01.08.2011 11:43 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 04.08.2011 19:37 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 06.08.2011 19:30 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 07.08.2011 12:57 |
Zitat
Pille
Also so eine Busspur lohnt sich auf einer bestimmten Distanz.
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 08.08.2011 10:00 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 08.08.2011 11:09 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 09.09.2011 21:27 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 09.09.2011 22:03 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 09.09.2011 23:58 |
Zitat
Ringbahn
Aus aktuellem Anlass hole ich das wieder hoch: [www.ndr.de]
Ich tippe darauf, dass für das ganze Wochenende, wegen der Bauarbeiten auf der A7, zwischen AS Schnelsen Nord und AS Schnelsen, die Ausweichroute Kieler Straße voll und ganz dicht sein wird.
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 11.09.2011 17:51 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 11.09.2011 19:04 |
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 11.09.2011 20:00 |
Zitat
Ringbahn
Ist den nicht der Bau des Deckels über der A7 vorerst geplatzt?
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 11.09.2011 22:52 |
Zitat
Andreas
Zitat
Ringbahn
Ist den nicht der Bau des Deckels über der A7 vorerst geplatzt?
Nein, das gilt nur für den Teil südlich der S-Bahn-Brücke - Stand jetzt.
Re: Eimsbüttel will Busspuren auf der Kieler Straße 12.09.2011 10:44 |
Zitat
INW
Ich habe sowieso nie verstanden, warum nach dem Baubeginn für die Elbtunnel-Autobahn in einigen Stadtteilen die Bebauung so dicht an die Autobahn heran genehmigt werden konnte. Einzige Stelle, wo dichte Altbebauung bereits vor der Autobahn da war, ist die Ecke zwischen Bf. Stellingen (Binsbarg) und Anschlußstelle Stellingen.