Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 17.08.2011 18:11 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 17.08.2011 19:03 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 17.08.2011 21:19 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 00:27 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 01:36 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 04:28 |
Zitat
Heiko T.
Man, Du hast aber auch von nichts eine Ahnung...
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 05:25 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 14:42 |
Zitat
Heiko T.
>Und dann haben die Fahrzeuge überhaupt nichts mit "Wasserstoffhybridbussen" zu tun, so etwas gibt es gar nicht, das sind "Brennstoffzellenbusse" bzw werden > auch "Wasserstoffbusse" genannt.
Hallo Heiko:
- bei der BVG sind MAN-Busse im Testeinsatz, die einen Wasserstoffmotor haben, der die Raeder direkt antreibt.
- die HVV-Busse werden die Raeder von Elektromotoren angetrieben, der notwendige Strom hierfuer aber aus Wasserstoff erzeugt.
Wie ist der korrekte Begriff fuer den jeweiligen Bustyp?
Gruss
Peter
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 15:03 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 15:31 |
Zitat
Jan Borchers
Aber müssen wir uns über über derartige Details streiten?
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 15:44 |
Zitat
Jan Borchers
Ankunft des neuen Wasserstoffhybrid-Busses am Fischmarkt
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 15:47 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 17:17 |
Zitat
Rycon
Im Wasserstoffbus wird der gasförmige Kraftstoff in einem Verbrennungsmotor verheizt, welcher das Fahrzeug in Bewegung versetzt.
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 18:06 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 20:25 |
Zitat
Heiko T.
Naja, aber da ist ja der Unterschied. Der BusBus wird ja nicht durch den Dieselmotor angetrieben, sondern gibt die Energie an einem Generator ab und eben an die "Lithium-Ionen Batterie". Der Generator treibt somit den GDH (Gelenkbusdieselhybrid oder eben auch Dieselhybridbus) an. Neu ist eben, das die Bremsenergie nicht verloren geht und an die Batterie zurück gibt. Der Dieselmotor selbst wird somit nur gebraucht, wenn die Steuerung sagt, das man mit der Eigenenrgie nicht mehr auskommt.
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 18.08.2011 22:03 |
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 19.08.2011 01:05 |
Zitat
Heiko T.
Der HOV Wagen 2575 soll meine ich die ganze Zeit fahrtüchtig gewesen sein.
Er wurde zuerst immer wieder für kleinere Filmarbeiten bereit gestellt, das wird nun mit den Schnellbus Wagen 6502 gemacht.
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 19.08.2011 01:28 |
Zitat
Rycon
Im Wasserstoffbus wird der gasförmige Kraftstoff in einem Verbrennungsmotor verheizt, [...] Korrekte Bezeichnung: Wasserstoff-Verbrennungsmotor.
Zitat
Rycon
Der Brennstoffzellenbus dagegen erhält seine Energie eben durch eine Brennstoffzelle in Form von Strom. Wasserstoff wird in der Zelle per Elektrolyse in Strom umgewandelt, welcher wiederum Elektromotoren speist. Der SauberBus hat im Gegensatz zu seinen Vorfahren zusätzlich Hybridtechnik bekommen, was sich auch anbietet, da der Brennstoffzellenbus von Haus aus einen seriellen Antrieb besitzt (eben die Elektromotoren).
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 19.08.2011 08:51 |
Zitat
INW
...
Was an den neuen Bussen "Hybrid" sein soll, verstehe ich nicht wirklich...
Re: Nach dem BusBus nun der SauberBus [m6B] 19.08.2011 19:46 |
Zitat
INW
Wem gehört denn der alte PVG-Wagen, den man öfters am Seiteneingang vom Schauspielhaus stehen sieht?