Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bezirksversammlung Altona fordert: Schnellbuszuschläge abschaffen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Zitat
BruceMcLaren
Was ich sagen wollte ist, dass es am Strandweg bei guten Wetter sehr viele Besucher gibt, die möglicherweise von der S-Bahn runter laufen, und dann zurück mit dem Bus wollen. Attraktiv wäre dann meiner Meinung nach eine Linie direkt zur nächstbesten Bahn. Auch der Weg nach unten muss ja nicht zwingend durch das Treppenviertel gehen.

Man hat mal eine (kurze) Zeit lang die 49 zum Mühlenberg auch am Wochenende nachmittags fahren lassen -- aber die blieb einfach zu leer und wurde deswegen auch am WE eingestellt bis auf die beiden Sa-Vormittags-Fahrten.

Die meisten Spaziergänger fahren bis Blankenese, gehen durchs Treppenviertel wegen dem schönen Ausblick runter, laufen bis Wedel und fahren von dort zurück. Schaut Euch mal an, wieviele Leute am frühen Wochenendnachmittag in Blankenese aussteigen und runter laufen -- und wer davon 2-3 Stunden später im 189 sitzt. Es sind einige...

Von Blankenese nach Teufelsbrück gehen auch nicht sooo viele, weil die dann die Sonne im Rücken haben.
Viele "Kurzläufer" gehen am westlichen Strandweg vielleicht noch bis zum Wasserwerk und kehren dann um, um sich vom Bus den Berg rauf fahren zu lassen. Einige von denen steigen Richard-Dehmel-Straße wieder aus, um dann "oben" noch etwas spazieren zu gehen.

Gruß Ingo
Die heutigen Schnellbusse sind doch keine wirklichen Schnellbusse mehr , ausser einer besseren Sitzpolsterung gut finde ich die 60 iger das sind noch Schnellbusse .
Eine Frechheit finde ich das man Zuschlag bezahlen muss und es kein Schnellbus ist der gerade auf einer Schnellbuslinie fährt , ein ganz normaler also, mit welchem Rect ist hier Zuschlag zu zahlen.
Wurde mal in einer Schnellbuslinie zwischen Gänsemarkt und Rathaus kontrolliert es war ein normaler Bus ich sollte Strafe zahlen weil kein Zuschlag, habe mich geweigert grosse Laberei mit den Kontollören Ergebnis war die sind von dannen gezogen den fehlte eine passende Argumentation .
#
Dann hast du ganz einfach das Prinzip "Schnellbus" nicht verstanden und davon mal abgesehen, gehe ich mal davon aus, das du bei den 60ern die Wagen 6030 und 6031 meinst, ansonsten sind alle weiteren 60er wie die 69er ausgestattet. Was ist denn bei den LE`s nun ein echter Schnellbusvorteil? Weil man zwei Stufen hat um in den hinteren Bereich zu kommen, oder was ist sonst noch für ein großer Unterschied, bis auf, das man hinten nun mehr Platz hat, das man die Sitplätze alle in Fahrtrichtung platzieren kann? Die hätten dir einfach das Ticket in die Hand drücken sollen und gut...
Also ich finde ja die Citaro O 530 MÜ total toll :)

Die LE gefallen mir auch gut, gedenkt die Hochbahn davon noch ein paar anzuschaffen?
Der HVV hat sogar selbst schon in den Medien zugegeben, dass der Schnellbus seinen Namen nicht mehr sooo ganz verdient hat und eine Überarbeitung/Neukonzipierung dieser Busart nötig sei.

Keine Ahnung, woher ich das genau habe. Habe es vor einiger längerer Zeit mal gelesen.
Zitat
Adenosin
Also ich finde ja die Citaro O 530 MÜ total toll :)

Die LE gefallen mir auch gut, gedenkt die Hochbahn davon noch ein paar anzuschaffen?

Nein, die sind zwar sehr zuverlässig, aber es werden in den nächsten Jahren eh keine Schnellbusse mehr geordert.
Zitat
Stara Gamma
Der HVV hat sogar selbst schon in den Medien zugegeben, dass der Schnellbus seinen Namen nicht mehr sooo ganz verdient hat und eine Überarbeitung/Neukonzipierung dieser Busart nötig sei.

Keine Ahnung, woher ich das genau habe. Habe es vor einiger längerer Zeit mal gelesen.

Jo, das Grundprinzpip war mal gewesen, da der Schnellbahnausbau noch nicht so weit war und es noch nicht so viele PKWs in Hamburg gab, das die etwas gehobene Schicht so, ohne Fahrzeug besser zu deren Arbeitsplatz befördert werden konnte. Das war noch zu einer Zeit gewesen, als es mehr Straßenbahnen als Busse gab.
Der heutige Schnellbus hat somit das frühere Grundprinzip nicht wirklich mehr als Aufgabe. Geändert wird in der Hinsicht aber erst mal nichts in den nächsten Jahren, dafür war der Schnellbus nun einige Jahre auf der Kippe gewesen, ansonsten wären die letzten Serie nicht von 1994 bis zu ersten Ablösung im Jahr 2009 gefahren.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Adenosin
Also ich finde ja die Citaro O 530 MÜ total toll :)

Die LE gefallen mir auch gut, gedenkt die Hochbahn davon noch ein paar anzuschaffen?

Nein, die sind zwar sehr zuverlässig, aber es werden in den nächsten Jahren eh keine Schnellbusse mehr geordert.


Es ging nicht um Schnellbusse, sondern um Busse allgemein. Dass die Hochbahn demächst keine Schnellbusse ordert, war mir schon klar, die MÜ halten ja schließlich noch bis 2014/2015 ^^
Nein, es werden keine LE`s dazu kommen, der Zug ist abgefahren und nun wird man erst mal abwarten, bis der C2 als Euro 6 in Serie gehen wird.
Zitat
Heiko T.
Nein, es werden keine LE's dazu kommen, der Zug ist abgefahren und nun wird man erst mal abwarten, bis der C2 als Euro 6 in Serie gehen wird.

Schade, gibt's nen Grund dafür? Sind LE nicht sogar günstiger als normale Citaro, weil der Motor leichter verbaut werden kann?

Also werden bis auf weiteres stinknormale Citaro angeschafft?? Wie öde ;)
Die HOCHBAHN ist mit den Standard durchaus zufrieden, warum sollte man auf einen anderen Standard wechseln, das wäre nach einigen Jahren nichts anderes.
Die beiden LE`s bei der HOCHBAHN sind einfach mal zum testen geordert worden und besitzen gegenüber der restlichen Flotte EEV-Motoren und kein BlueTec.
Warum sollte man jetzt auf Stadtbusebene auf die LE`s wechseln, wenn es die nicht als Gelenkbusse gibt und warum soll man jetzt von echter Niederflurtechnik auf eine Schiene wechseln, wenn man für den hinteren Bereich zwei Stufen bewältigen?
Na und? Die BVG Berlin kauft doch auch unmengen an LE´s! Der Foltereinstieg wird schließlich auch aus Berlin nachgemacht..

-
Kennst du den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen schon???
Sonst funktionieren eure Argumente mit "dass klappt aber da und bla auch ganz gut warum nicht auch in Hamburg bla bla.." doch auch?

-
Äpfel und Birnen schmecken auch dem ein oder anderem Eskimo, aber Anbauen kann er sie trotzdem nicht.
Wiso nicht? Wenn er sich ein Gewächshaus baut wirds bestimmt kein Problem..

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen