Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbus 109 bald Metrobus?
geschrieben von Ringbahn 
Bin heute mit der Bahn über Alsterdorf gefahren und in der Buskehre gab es zwei 109er, die als Ziel "Metrobus Hauptbahnhof" anzeigten. Ist das ein Fehler, oder ein Zeichen dafür, dass der 109er bald zum Metrobus wird, z.B. als 16er?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das habe ich auch gesehen....
Warum der 109er nicht schon immer ein Metrobus war, ist mir völlig unverständlich.

Anderseits aber auch der Beweis, dass diese ganze Metrobus-Geschichte nur eine eher komische Werbe-Nummer ist, dessen Sinn immer unverständlich bleibt und die Fahrgäste nur unnötig irritiert.

Durch das überflüssige Wort Metrobus steht z.B. beim 4er in der Anzeige nur noch Wildacker statt Eidelstedt-Nord. Wer kann sich daran orientieren, nur die Wenigsten.
Ich denke mal das seit der Umleitung die Hochbahn ein Update gemacht und sich dabei der Fehler einschliechen hat.

Mfg

Sascha Behn
Wobei die Linie 109 ja mehr als Metrobus-würdig ist, die hat den Titel echt verdient.
Aber Linie 19 würde besser aussehen!
Zitat
Stara Gamma
Aber Linie 19 würde besser aussehen!
Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich denke mal das Sascha da die richtige Erklärung für hatte, die Fahrzeuge bekommen ja nicht direkt das Update aufgespielt, sondern es wird gesendet.

Ich hab mal gehört, das die Li. 109 nicht die nötigen Vorraussetzungen hat um eine Metrobuslinie werden zu können.
Ich wäre alleine schon deswegen dafür, weil es die einzige Linie durch die Mö ist, die die normale Stadtbusliniennummer trägt, aber das nun auch kein Grund...

Ich hab das irgendwo noch schriftlich, was alles dazu gehört, damit es eine Metrobuslinie werden kann, muss ich mal nachschauen...

Auf jeden Fall scheint es etwas gebracht zu haben, denn die Fahrgastzahlen sind nun mal deutlich auf diesen Linien gestiegen und somit scheint man da einen guten Weg gefunden zu haben. Ich selber fand es damals (2001) mehr als blöd, aber man gewöhnt sich eben an alles...
Hatten wir diese Diskussion nicht schon x-mal?

Eine Buslinie wird nicht deshalb zur Metrobuslinie, weil sie die notwendigen Kriterien erfüllt. Diese Kriterien sind einfach eine notwendige Voraussetzung. Allerdings sollen die Metrobuslinien zusammen ein übersichtliches Netz (auch zur Ergänzung des Schnellbahnnetzes) ergeben - und dafür ist die Linie 109 anscheinend nicht notwendig.

Und was die Zielangabe bei den Buslinien betrifft: Sie muss lediglich eine Orientierung zur Richtung geben und zeigen, ob bis zum Linienende oder zu einer vorzeitigen Haltestelle gefahren wird. Dazu ist es sinnvoller, den tatsächlichen Haltestellennamen der Endhaltestelle anzuzeigen als irgendeinen Stadtteil (was leider gerade auch bei den Imagewirksamen Zielen wie der Hafencity oder der Speicherstadt nicht eingehalten wird...).

Tobias
Die [109] ist durchaus Metrobuswürdig und würde auch ins System der Metrobusse passen. Da zwischen [5] und [6] eben keine Lücke gelassen wurde, wäre [19] eben die passende (und klassisch-traditionelle) Nummer für diese Linie als Metrobus.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich denke mal, da die 109 meistens parallelvetkehr zur U1 ist, hat Sie deswegen den metrobus status nicht verdient. Die meisten Metrobusse ergänzen das Schnellbahn netz dort wo es Lücken gibt oder bauen fehlende Querverbindungen aus. Beides ist bei der 109 nicht gegeben. Alleine der takt entscheidet nicht, denn dann müsste die 142 auch ein Metrobus sein.

Grüße
Zitat
nordmensch
Alleine der takt entscheidet nicht, denn dann müsste die 142 auch ein Metrobus sein.

Grüße

... und mehrere bestehende Metrobus-Linien dürften dann nicht als solche bezeichnet werden, ebenso wie den Stellinger Linien-Ästen der S21 und S3 Sonntags die Bezeichnung "Schnellbahn" aberkannt werden müsste.
Zitat
nordmensch
Ich denke mal, da die 109 meistens parallelvetkehr zur U1 ist, hat Sie deswegen den metrobus status nicht verdient. Die meisten Metrobusse ergänzen das Schnellbahn netz dort wo es Lücken gibt oder bauen fehlende Querverbindungen aus. Beides ist bei der 109 nicht gegeben. Alleine der takt entscheidet nicht, denn dann müsste die 142 auch ein Metrobus sein.

Soweit ich mich an die Einführung der Metrobusse erinnere, war seinerzeit der 109er so mangelhaft ausgelastet, daß er absolut nicht metrobuswürdig war. Die Auslastung des 109ers hat sich aber meines Wissens in den letzten Jahren massiv geändert -- warum weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, daß der 109er spätestens ab Alsterchaussee sehr sehr oft recht leer unterwegs war und sich erst im Bereich Krohnskamp/Dorotheenstraße wieder etwas füllte, spätestens jedoch ab der mittleren Alsterdorfer Straße war er oft wieder recht leer. Auf der Linie kam es mehrfach zu nahezu vollständigen Fahrgastwechseln, manchmal gab es nur eine Person, die ständig im Bus verblieb -- und die sitzt links vorne...

Gruß Ingo
Zitat
histor
Die [109] ist durchaus Metrobuswürdig und würde auch ins System der Metrobusse passen. Da zwischen [5] und [6] eben keine Lücke gelassen wurde, wäre [19] eben die passende (und klassisch-traditionelle) Nummer für diese Linie als Metrobus.

Entschuldige bitte Horst, aber das hatten wir glaube ich schon 2004/2005 mal durch gehabt, das die Li. 109 nicht Metrobuswürdig ist.
Wenn sie es wäre, ist es doch erstaunlich, das es keine von Anfang an geworden ist und auch später zu keiner wurde. Der Linienverlauf hat sich ja nicht geändert in der Zeit.
Somit ist das doch eher Deine eigene Meinung, die Du uns hier schreibst.
Ich hab das nicht mehr im Kopf, wo es ist, aber das hatten wir auf jeden Fall schon mal durch...
Zitat
Heiko T.
Entschuldige bitte Horst, aber das hatten wir glaube ich schon 2004/2005 mal durch gehabt, das die Li. 109 nicht Metrobuswürdig ist.
1. 2004/2005 ist ja nun schon eine Weile her
2. Ob eine Linie (mindestens alle 10 Minuten) "metrobuswürdig" ist oder nicht ist einfach nur Konvention (siehe [115] zu [15])

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo histor,

die 115 zur 15 zu machen war recht eindeutig eine politische Entscheidung. Es gibt von November 2004 einen Artikel hier auf BahnInfo, wo von einem Plan die 115 zwischen Altona und Flottbek in Metrobus 15 umzubenennen die Rede ist. Mit dem Gewinn der Wahl hat die GAL dann wohl gleich zum nächsten Fahrplanwechsel keine Kosten und Mühen gescheut und den Altonaer GALliern ihren Wunsch erfüllt. Gleiches Ding, wie mit der 7.

Die 115 zur 15 hat aber zumindest eher Berechtigung, als so manche andere Entscheidung für das Metrobus-Netz. Notwendig war sie sicher nicht.



Grüße
Boris
Dabei ging es, so meine ich noch nicht einmal um den 10 Min. Takt, aber was soll ich gegen eine Wand reden...
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas ausufert, aber ich habe damals gehört, dass bei den meisten Linien, die zu Metrobussen umgewandelt wurden die Konzessionen ausgelaufen wären, und nicht klar war, ob Hamburg ausschreibt. Deshalb hätte man daraus einfach "neue" Linien mit neuen Konzessionen gemacht.

Die 2. Variante, die mir damals zu Ohren kam ist, dass die Entscheidung zur Einführung der Metrobusse aus dem Rathaus kam.
Variante 1 Nils: Da kann man ja froh sein das es nicht um die Linien 154, 252, 241, oder 160 ging...
Mal im Ernst, das mit den Ausschreibungen lag schon ein paar Jahre zuvor, denn es wäre ja mehr als ein Zufall, das augerechnet die wichtigen Linien dran gewesen wären.

Variante 2. Nils: Der Beschluss kam natürlich aus dem Rathaus, aber wer generell die Idee dazu hatte, das kann ich auch nicht sagen. Man wollte eben die wichtigsten Verbindungen damit bündeln und einen Takt erreichen um das Umsteigen angenehmer zu machen, das scheint man auch in den Zehn Jahren erreicht zu haben.
Somit wollte man mit diesen Linien mehr Leute auf den ÖPNV locken.
Dass da nun 2005 eine Diskussion über [115] als Metrobus vor einigen Jahren war (ohne dass da viel in dem thread über die [115] geredet wurde, sondern eher über andere Linien), ist doch für den [109] als Metrobus jetzt völlig irrelevant.

Welcher Bus "Metrobus" ist, wird eben festgelegt. Nach außen für die Fahrgäste wird eine 10-Minuten-Bedienung kommuniziert, die aber auch Nicht-Metrobuslinien zum Teil aufweisen. Ob nun der [109] Metrobus wird oder nicht - für mich als Fahrgast ist das erst einmal völlig egal. Hier deswegen heilige Grundsätze abzuleiten, ist schon übertrieben. Es ist zweckmäßig oder nicht. Dafür spricht, dass eben die [109] oft genug fährt und als einzige Mönckebergstraßenlinie kein Metrobus ist.

Die "Metrobusse" bilden ein übersichtliches Grundnetz. An sich eine gute Idee. Die Nummern 1 bis 14 radial, die 20-er-Nummern tangential. Bei diesem System kann man schon darüber diskutieren, ob die [8] nicht eher eine [20]-er Nummer tragen sollte und auch die Bezeichnung der [15] war nicht unumstritten (so richtig radial ist sie ja nicht). Daher ging es in meinem Beitrag, die [109] als Metrobus mit einer gewissen Tradition dann eben [19] zu nennen.

Normalerweise müßte der [109]-er Bus der 6-er werden, der [6] der 7-er, der [7] der 8-er. Das wird kein Mensch aus guten Gründen machen. Dann eben z.B. die [19]. Stört bei der [15] ja auch niemanden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen