Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslieferung 2012
geschrieben von Heiko T. 
Hallo,

eine Frage habe ich zu den ex. Fuldaer Bussen

also nach unseren Nachforschungen sind sechs Busse zu Jasper nach Hamburg gekommen jetzt stehen oben 9 Stück drin... also in Fulda sind nur 12 Stück Citaro GÜ vorhanden gewesen 6 Stück an Jasper, 1 an HLB Hessenbus,1 an Thies Hamburg, 2 Stück an KVL,Lauterbach.

Wir haben nur noch "frei" wo wir noch keinen Verbleib wissen

6x Citaro Ü Solo
1x Citaro GÜ Gelenkwagen
2x Citaro L (ex. Evobus Vorführer, ex. Jasper...)

entweder es sind keine ehmaligen FBG Busse oder ihr bekommt aus Solobusse verkauft...

Gruß Toby
Re: Buslieferung 2012
12.01.2012 17:55
Richtig, sechs Fahrzeuge sind schon da und drei weitere werden noch folgen.
Deine Liste kann auch nicht ganz stimmen, denn als die sechs nach Hamburg kamen ist der silberne ex Vorführwagen (Bj. 2004 -> FBG 04.2007 - MA CE 166) mit nach Hamburg gekommen...

Thies hat übrigens zwei GÜs bekommen und nicht nur einen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2012 19:04 von Heiko T..
FD-BG 401 - Citaro Ü -> KVL, Lauterbach (VB-K 655)
FD-BG 402 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg
FD-BG 403 - Citaro Ü ->
FD-BG 404 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg
FD-BG 405 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg
FD-BG 406 - Citaro Ü ->
FD-BG 407 - Citaro Ü -> KVL, Lauterbach
FD-BG 408 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg
FD-BG 409 - Citaro Ü ->
FD-BG 410 - Citaro Ü -> KVL, Lauterbach (VB-K 656)
FD-BG 411 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg
FD-BG 413 - Citaro Ü ->
FD-BG 414 - Citaro Ü ->
FD-BG 415 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg
FD-BG 416 - Citaro Ü ->
FD-BG 417 - Citaro GÜ -> Jasper, Hamburg
FD-BG 418 - Citaro GÜ -> HLB Hessenbus, Kassel (KS-H 9041)
FD-BG 419 - Citaro GÜ -> Thies, Hamburg
FD-BG 420 - Citaro GÜ -> Thies, Hamburg
FD-BG 421 - Citaro GÜ -> Jasper, Hamburg
FD-BG 422 - Citaro GÜ ->
FD-BG 423 - Citaro GÜ -> Jasper, Hamburg
FD-BG 424 - Citaro GÜ -> Jasper, Hamburg
FD-BG 425 - Citaro GÜ -> Jasper, Hamburg
FD-BG 426 - Citaro GÜ -> KVL, Lauterbach (VB-K 664)
FD-BG 427 - Citaro GÜ -> Jasper, Hamburg
FD-BG 428 - Citaro GÜ -> KVL, Lauterbach (VB-K 658)
FD-BG 429 - Citaro L -> ?, Hamburg
FD-BG 430 - Citaro L -> steht in Hosenfeld abgemeldet beim Busbetrieb Klüh der ihn ja als Leihwagen hatte
FD-BG 432 - Citaro Ü -> Thies, Hamburg


so sieht momentan die Liste aus ... da frage ich mich wo noch 3 Busse die noch zu Jasper wechseln sollen ?

Würe über jede Info dankbar
Re: Buslieferung 2012
12.01.2012 19:36
Warte mal ab...die Mama macht das schon...
Es war ja so geplant, das erst die sechs kommen und die drei später.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2012 19:46 von Heiko T..
Re: Buslieferung 2012
03.02.2012 17:46
Gibt es denn schon Bilder von den Bussen? Würd mich ja mal interessieren, wie das interieur so ist, und vor allem wie die sich so in Hamburg machen (auch wenn es derzeit nur irgendein Betriebsbahnhof ist).
Moin , soweit ich das gesehen habe stehen (standen) ein Gelenkbus und der 15 Meter Wagen von Fulda auf dem Betriebshof in Bergedorf. Der 15 Meter Bus steht noch da. Ob der Gelenkbus immer noch dort verweilt weiß ich nicht, habe nur den 15 Meter heute gesehen. ;)

Mfg Ghettodejay
Moin, neues "Update" aus der letzen Zeit.

VHH 9704 ist abgemeldet, bald auch abgemeldet wird 9892 jedenfalls steht er in Bergedorf, weil 1204 in Rahlstedt eingetroffen ist. In der nächsten Zeit sind auch die Busse der PVG sowie der VHH Qiuckborn abholbereit bzw beim Aufrüsten. Auf jeden Fall in den nächsten Wochen sind die ersten für 2012 bestellten Busse auf den Straßen zu sehn.

Mfg Ghettodejay
ben
Re: Buslieferung 2012
21.03.2012 21:45
Heute sah ich 2 silberne Citaro G-Züge durch Osdorf eilen,mit silbernem Zieldisplay einer mit Schiffssymbol "U St. Pauli", der zweite mit "Niendorfer Gehege" beschildert. Sind das die ersten Neuzugänge 2012 bei der VHHPVG?
Zitat
ben
Heute sah ich 2 silberne Citaro G-Züge durch Osdorf eilen,mit silbernem Zieldisplay einer mit Schiffssymbol "U St. Pauli", der zweite mit "Niendorfer Gehege" beschildert. Sind das die ersten Neuzugänge 2012 bei der VHHPVG?

Wenn das 4 Türer waren dann waren das sicherlich die für die PVG. Insgesammt bekommen die ja 12 ;) Und ja der erste ist ja bereits geliefert und steht in Rahlstedt ;)

Mfg Ghettodejay
Re: Buslieferung 2012
23.03.2012 11:32
Die 10 Hybridbusse (Volvo 7700) für Jasper Mühlendamm und SBG werden zur Zeit für den Linienverkehr ausgerüstet. (EFAD sw.)
Mitte April kommen sieben zu Jasper und drei zu SBG.
Paar der neuen 12er Busse sind in Quickborn schon eifrig im Linienverkehr unterwegs. Heute z.B in Norderstedt wo SEV der AKN ist. :)

Mfg Ghettodejay


Ich habe in den letzten Tagen die ersten Hochbahn 12xx Busse auf dem Betriebshof Hummelsbüttel gesehen. Dort stehen auch öfters die Fahrzeuge aus Fulda, erkennbar an dem hellgrünen Anstrich.
Re: Buslieferung 2012
27.04.2012 00:06
Die letzten Tage habe ich oft 1204 gesehen, wie es fleißig auf dem 26 fährt. Der einzige 12er für den Höltigbaum.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Buslieferung 2012
27.04.2012 07:57
Die Zielanzeigen scheinen ja alle gestört zu sein. Ich sehe da nur Linien, auch öfters beim 1202 in Bergedorf...
Re: Buslieferung 2012
28.04.2012 00:49
Hallo Erol,

Zitat
Erol
Die Zielanzeigen scheinen ja alle gestört zu sein. Ich sehe da nur Linien, auch öfters beim 1202 in Bergedorf...

Meinst Du jetzt die Realität oder Fotos? Bislang habe ich nur funktionierende Anzeigen gesehen (allerdings flirren sie manchmal etwas, was mir bei den orangen LEDs so nicht bewusst aufgefallen ist).


Grüße
Boris
Re: Buslieferung 2012
28.04.2012 02:12
Zitat
Boris
Bislang habe ich nur funktionierende Anzeigen gesehen (allerdings flirren sie manchmal etwas, was mir bei den orangen LEDs so nicht bewusst aufgefallen ist).
Von meinen Sichtungen von 1204 kann ich das nur bestätigen. Diese neuen Lawo-LEDs flimmern wesentlich mehr als die Lawo-LEDs der Hochbahn-Busse. Das führt mich zur Frage, ob die VHH ein ganz anderes Modell hat als die Hochbahn, oder müssten die Anzeiger nur etwas feinjustiert werden in ihren Einstellungen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Buslieferung 2012
28.04.2012 02:22
Hallo Richie,

für mich sieht das eher nach einer Eigenschaft der weißen LEDs aus.


Grüße
Boris
INW
Re: Buslieferung 2012
28.04.2012 11:14
Zitat
Ringbahn
Zitat
Boris
Bislang habe ich nur funktionierende Anzeigen gesehen (allerdings flirren sie manchmal etwas, was mir bei den orangen LEDs so nicht bewusst aufgefallen ist).
Von meinen Sichtungen von 1204 kann ich das nur bestätigen. Diese neuen Lawo-LEDs flimmern wesentlich mehr als die Lawo-LEDs der Hochbahn-Busse. Das führt mich zur Frage, ob die VHH ein ganz anderes Modell hat als die Hochbahn, oder müssten die Anzeiger nur etwas feinjustiert werden in ihren Einstellungen?

Mir begegnen täglich mehrfach 12er Wagen der PVG.
Ich habe bisher erst einen mit fehlerhafter Anzeige ("Pixelsalat") gesehen -- und denselben Wagen einige Stunden später schon wieder mit fehlerfreier Anzeige.

Bisher habe ich noch nicht das Problem gehabt, ein Busziel an einem dieser Anzeiger aus eigener stillstehender Position lesen zu müssen, daher kann ICH mich dazu noch nicht äußern, ob die Dinger tatsächlich so stark flimmern. Wenn sie so stark flimmern, ist das doch aber ein Zeichen dafür, daß die Technik veraltet ist -- die Bilderkennungsrate des menschlichen Auges liegt meines Wissens unter 50 Hertz, also sollten Anzeiger mit Bildwiederholungsraten im Bereich aktueller Fernsehgeräte (100 Hertz) eigentlich flimmerfrei sein. Mir ist jedoch die Bildwiederholungsrate der Anzeiger aus den PVG-12ern nicht bekannt.

Gruß Ingo
Re: Buslieferung 2012
28.04.2012 13:07
Hallo Ingo,

schöne Erklärung, passt nur nicht ganz zu meinem Eindruck. Ich schrieb genau von einem Flirren (wie die Luft über einer heißen Fläche).


Grüße
Boris
Re: Buslieferung 2012
07.05.2012 20:33
Hallo,

mittlerweile konnte ich noch etwas weiter beobachten: Es dürfte sich um sogar höher getaktete LEDs handeln. Ähnliches wurde ja schon drüben zum DT 5 diskutiert.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen