Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslieferung 2012
geschrieben von Heiko T. 
Re: Buslieferung 2012
07.05.2012 22:52
In den nächsten Tagen erhält Jasper Mühlendamm einen Reisebus MB Tourismo L.
Ausgeliefert wird er in weiss - nicht mehr im klassischen gold-rot, da er eh mit Folie überklebt wird.
Zur Zeit steht er noch bei Evobus, da u.a.noch die gelben Rundumleuchten montiert werden müssen.

Das wird dann Wagen 93.
Im Betriebshof Hummelsbüttel standen heute morgen die ersten neuen Schlenkis (72er).
Re: Buslieferung 2012
10.05.2012 16:03
Zitat
jacobsensw
Im Betriebshof Hummelsbüttel standen heute morgen die ersten neuen Schlenkis (72er).

7261-7263
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?
Re: Buslieferung 2012
11.05.2012 10:16
Weil der vielleicht ein Motorschaden hat
Re: Buslieferung 2012
11.05.2012 10:33
Und weil die letzten 19er ( Baujahr 2001 ) auch nicht viel älter sind als die 22er
Re: Buslieferung 2012
13.05.2012 12:15
Zitat
jacobsensw
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?

Der Wagen hat ein Getriebeschaden.
Re: Buslieferung 2012
13.05.2012 20:58
Zitat
jacobsensw
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?
Tut mir leid wegen der Klugscheißerei, aber die ersten Citaros sind doch schon lange ausgemustert worden, nämlich die 18er.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
jacobsensw
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?
Tut mir leid wegen der Klugscheißerei, aber die ersten Citaros sind doch schon lange ausgemustert worden, nämlich die 18er.

Die ersten Citaros waren auch Prototypen und Testbusse mit vielen Kinderkrankheiten, die man irgendwann nicht mehr qualitativ fahren lassen konnte. Deswegen sind bei vielen Unternehmen auch der O 405 N II noch bis ins Jahr 00/01 geordert wurden bis die Technik besser ausgereift war. Deswegen wurde sie auch wesentlich früher ausgemustert ;)

Mfg Ghettodejay
Die 18er hatte ich als Prototypen angesehen....Die fahren jetzt nach meiner Kenntnis in Bonn, nachdem sie ertüchtigt worden.
Re: Buslieferung 2012
13.05.2012 23:22
Zitat
ghettodejay

Die ersten Citaros waren auch Prototypen und Testbusse mit vielen Kinderkrankheiten, die man irgendwann nicht mehr qualitativ fahren lassen konnte. Deswegen sind bei vielen Unternehmen auch der O 405 N II noch bis ins Jahr 00/01 geordert wurden bis die Technik besser ausgereift war. Deswegen wurde sie auch wesentlich früher ausgemustert ;)

Mfg Ghettodejay

Entweder das, oder einige haben dann auch andere Hersteller in Betracht gezogen, beispielsweise MAN.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Buslieferung 2012
14.05.2012 12:43
Hallo jacobsensw,

Zitat
jacobsensw
Die fahren jetzt nach meiner Kenntnis in Bonn, nachdem sie ertüchtigt worden.

Seit letztem Jahr nicht mehr.


Grüße
Boris
Sag mal gibt es im moment ein Volvo Hybrid Hype? Bei der KVG solln laut Fuhrparklisten ganze 10! Hybrid-Busse kommen ... :D Gibs da nicht was normales wie Citaro dazu oder sind die jetzt alle Hybrid Wahnsinnig ;D ?

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Sag mal gibt es im moment ein Volvo Hybrid Hype?
Ist vielleicht ein nettes Fahrzeug. Sofern der Fahrer nicht exklusiv auf Citaro gelernt hat, fährt der Wagen auch super (Diskussion zum Getriebe gibt es schon, bitte nicht erneut auffrischen). Innenraum ist nicht so ausgebleicht und auch von außen kann sich der Volvo sehen lassen.

Ach ja, der Preis hat wohl auch was zu sagen.

Zitat
ghettodejay
Gibs da nicht was normales wie Citaro dazu oder sind die jetzt alle Hybrid Wahnsinnig ;D ?
Volvo baut Parallelhybriden, zumindest von Hamburger Citaros ist mir außer seriellen Hybriden nicht bekannt. Erstere Technik soll wohl mehr einsparen, aber das wird ja der Test zeigen. Ich bin jedenfalls überglücklich, wenn mal was anderes als diese MB-Klapperkisten unterwegs ist UND funktioniert.

Generell zu Hybriden: 2020 sollen gar keine (reinen) Dieselbusse mehr beschafft werden. Da ist es sehr sinnvoll, jetzt schon Alternativen zu testen, um nachher nicht dumm da zu stehen.

Vor allem, um nochmal auf die Volvo-Frage zu kommen, werden verschiedene Exemplare getestet.
EvoBus MB Citaro O530 GDH (serieller Diesel-Hybrid, Gelenkbus, "BusBus")
EvoBus MB Citaro O530 BZH (Brennstoffzellenhybrid, Solobus, "SauberBus")
Volvo 7700 Hybrid (paralleler Diesel-Hybrid, Solobus)
Hess lighTram hybrid (serieller (?) Diesel-Hybrid, Doppelgelenkbus)

Der GDH steht dieses Jahr als einziger wohl nicht auf der Liste. Vom Doppelgelenker, den es von EvoBus ja nicht gibt, abgesehen, zeigt die Hochbahn bei Hybriden durch den BZH aber Treue zu Evobus.

Volvo wird nur bei den Töchtern eingesetzt. Übrigens mit großem Getöse erst, als schon zwei liefen. Das sieht so aus, als wäre man ganz zufrieden - was das wohl für die Hochbahn selbst eines Tages heißt? 7900 Hybrid?

Für mich im Nachhinein auch fraglich, warum die Lion's City nicht als Hybriden beschafft werden. Sehen besser aus und passen eher auf die Beschreibung "mehr davon, wenn sie funktionieren". Schließlich soll ja die Dieselflotte langsam ersetzt werden.
INW
Re: Buslieferung 2012
16.06.2012 14:22
Zitat
Sieben Seen
Generell zu Hybriden: 2020 sollen gar keine (reinen) Dieselbusse mehr beschafft werden. Da ist es sehr sinnvoll, jetzt schon Alternativen zu testen, um nachher nicht dumm da zu stehen.

Vor allem, um nochmal auf die Volvo-Frage zu kommen, werden verschiedene Exemplare getestet.
EvoBus MB Citaro O530 GDH (serieller Diesel-Hybrid, Gelenkbus, "BusBus")
EvoBus MB Citaro O530 BZH (Brennstoffzellenhybrid, Solobus, "SauberBus")
Volvo 7700 Hybrid (paralleler Diesel-Hybrid, Solobus)
Hess lighTram hybrid (serieller (?) Diesel-Hybrid, Doppelgelenkbus)

Was mich an der ganzen Hybrid-Debatte wundert: Warum fährt in Hamburg nicht ein einziger Erdgasbus?
Von den Hamburger Betrieben kann nur die VHH auf solche zugreifen, darf sie aber vertragsgemäss nur in Neumünster einsetzen. Schliesslich gehören die (meines Wissens) den Stadtwerken NMS, die (meines Wissens) die VHH mit der Durchführung des Busbetriebes beauftragt hat.

Denn -- so, wie ich die Aussagen von Herrn Elste interpretiere -- es sollen zwar ab 2020 keine reinen Dieselbusse mehr beschafft werden, aber von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor hat er nie etwas gesagt...

Gruß Ingo
Re: Buslieferung 2012
16.06.2012 14:46
Zitat
INW
Warum fährt in Hamburg nicht ein einziger Erdgasbus?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es 1994 einen kurzzeitigen Versuch mit einem Erdgasbus (aus Hannover?) auf dem damaligen 102 / heutigen M5 gegeben. Anschließend war von Erdgas nie wieder etwas zu hören. Ich tippe, der Versuch war zumindest aus Sicht der Hochbahn nicht zufriedenstellend und wird möglicherweise aus diesem Grunde jetzt auch nicht weiter verfolgt.

Zitat
INW
Von den Hamburger Betrieben kann nur die VHH auf solche zugreifen, darf sie aber vertragsgemäss nur in Neumünster einsetzen. Schliesslich gehören die (meines Wissens) den Stadtwerken NMS, die (meines Wissens) die VHH mit der Durchführung des Busbetriebes beauftragt hat.

Danach geht es nicht. Wenn die Hochbahn wirklich einen Erdgasbus haben will, kann die Hochbahn sich auch einen besorgen. Nur weil die Hochbahn/Benex zur Zeit keinen Auftragsverkehr mit Erdgasbussen fährt, wird die Beschaffung eines Erdgasbusses für die Hochbahn nicht scheitern.

Zitat
INW
Denn -- so, wie ich die Aussagen von Herrn Elste interpretiere -- es sollen zwar ab 2020 keine reinen Dieselbusse mehr beschafft werden, aber von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor hat er nie etwas gesagt...

Danach würde ich nicht gehen. Ich interpretiere das so, dass zur Zeit nach einer Nachfolge-Technologie für die bisherige Diesel-Technologie gesucht wird. Aber ich glaube nicht, dass da in Zukunft auf die Otto-Technolgie gesetzt wird. Ich denke schon, dass da langfristig nach einer Nachfolge-Technologie für den bisherigen Verbrennungsmotor gesucht wird, ganz gleich ob nun Otto oder Diesel.
Re: Buslieferung 2012
16.06.2012 19:33
Zitat
Sieben Seen
Ist vielleicht ein nettes Fahrzeug. Sofern der Fahrer nicht exklusiv auf Citaro gelernt hat, fährt der Wagen auch super (Diskussion zum Getriebe gibt es schon, bitte nicht erneut auffrischen). Innenraum ist nicht so ausgebleicht und auch von außen kann sich der Volvo sehen lassen. [...]
Volvo baut Parallelhybriden, zumindest von Hamburger Citaros ist mir außer seriellen Hybriden nicht bekannt. Erstere Technik soll wohl mehr einsparen, aber das wird ja der Test zeigen.

Ob ein Bus von außen hübsch anzusehen ist, hat bei einer Fahrzeugbestellung eher weniger priorität. Nach Lage der Dinge ist die Kraftstoffeinsparung bei einem Parallelybriden messbarer als bei einem seriellen.

Die Aussage von HOCHBAHN-Boss Elste war sinngemäß, dass ab 2020 nur noch „Abgasfreie“ Busse angeschafft werden sollen; Dieselhybriden scheiden somit aus, denn auch sie pusten Schadstoffe (CO2) in die Umgebung.

Elstes Ansage wurde inzwischen relativiert, um nicht zu sagen: kassiert. Höchst unwahrscheinlich, das die Brennstoffzellenbusse innerhalb der nächsten 8 Jahre betriebswirtschaftlich sich rechnen werden.

Zitat
Sieben Seen
Vor allem, um nochmal auf die Volvo-Frage zu kommen, werden verschiedene Exemplare getestet.
EvoBus MB Citaro O530 GDH (serieller Diesel-Hybrid, Gelenkbus, "BusBus")
EvoBus MB Citaro O530 BZH (Brennstoffzellenhybrid, Solobus, "SauberBus")
Volvo 7700 Hybrid (paralleler Diesel-Hybrid, Solobus)
Hess lighTram hybrid (serieller (?) Diesel-Hybrid, Doppelgelenkbus)

Der GDH steht dieses Jahr als einziger wohl nicht auf der Liste. Vom Doppelgelenker, den es von EvoBus ja nicht gibt, abgesehen, zeigt die Hochbahn bei Hybriden durch den BZH aber Treue zu Evobus.

Der Hess ist ein serieller Hybride.

Zitat
Sieben Seen
Für mich im Nachhinein auch fraglich, warum die Lion's City nicht als Hybriden beschafft werden. Sehen besser aus und passen eher auf die Beschreibung "mehr davon, wenn sie funktionieren". Schließlich soll ja die Dieselflotte langsam ersetzt werden.

Ein Dieselhybridbus bleibt ein Dieselbus, nur eben ein (hoffentlich) sparsamer. Und nach aussehen geht es, wie gesagt, nicht.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Buslieferung 2012
16.06.2012 19:38
Zitat
INW
Was mich an der ganzen Hybrid-Debatte wundert: Warum fährt in Hamburg nicht ein einziger Erdgasbus?

Weil unsere Busverkehrsunternehmen rechnen können und somit wissen, dass der Erdgasbus ein flopp ist.
Heutzutage nur für Stadtwerke interessant, die neben dem Stadtverkehr auch Bioerdgasanlagen betreiben und somit besonders günstig an den Treibstoff kommen.

Ansonsten darf man den Erdgasbus, nach einem großen Hype in den 1990er Jahren, getrost als Schmankerl der Verkehrsgeschichte verbuchen. Moderne Dieselbusse verbrauchen weniger und ihre Abgase sind „sauberer“.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Buslieferung 2012
16.06.2012 20:28
Hallo,

Zitat
Rycon
Ansonsten darf man den Erdgasbus, nach einem großen Hype in den 1990er Jahren, getrost als Schmankerl der Verkehrsgeschichte verbuchen. Moderne Dieselbusse verbrauchen weniger und ihre Abgase sind „sauberer“.

Dem kann ich nur hinzufügen, dass sich mal ein Vertreter der KVG in der Presse über Erdgasfahrzeuge ausgelassen hat (ich meine, das wurde hier mal verlinkt).

Das ganze Handling soll aufwändiger sein und die steuerlichen Vorteile sind spätestens in ein paar Jahren dahin. Mir ist auch kein Unternehmen bekannt, was jetzt groß auf CNGs setzt, außer Stadtwerke.

Bei der KVG hat man erst letztes Jahr CNG-ler ausgemustert und gegen stinknormale Busse ersetzt.


Grüße
Boris
Re: Buslieferung 2012
18.06.2012 20:29
Ist jetzt zwar kein "echtes" VU, aber wurden für den Hamburger Airport nicht erst vor einiger Zeit CNG Busse gekauft?

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen