Re: Buslieferung 2012 07.05.2012 22:52 |
Re: Buslieferung 2012 10.05.2012 12:36 |
Re: Buslieferung 2012 10.05.2012 16:03 |
Zitat
jacobsensw
Im Betriebshof Hummelsbüttel standen heute morgen die ersten neuen Schlenkis (72er).
Re: Buslieferung 2012 11.05.2012 09:06 |
Re: Buslieferung 2012 11.05.2012 10:16 |
Re: Buslieferung 2012 11.05.2012 10:33 |
Re: Buslieferung 2012 13.05.2012 12:15 |
Zitat
jacobsensw
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?
Re: Buslieferung 2012 13.05.2012 20:58 |
Tut mir leid wegen der Klugscheißerei, aber die ersten Citaros sind doch schon lange ausgemustert worden, nämlich die 18er.Zitat
jacobsensw
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?
Re: Buslieferung 2012 13.05.2012 21:20 |
Zitat
Ringbahn
Tut mir leid wegen der Klugscheißerei, aber die ersten Citaros sind doch schon lange ausgemustert worden, nämlich die 18er.Zitat
jacobsensw
Die ersten Citaros werden offensichtlich ausgemustert (2207 steht abgerüstet und -gemeldet in Hummelsbüttel). Warum "trifft" es denn nicht erst die 19er?
Re: Buslieferung 2012 13.05.2012 23:09 |
Re: Buslieferung 2012 13.05.2012 23:22 |
Zitat
ghettodejay
Die ersten Citaros waren auch Prototypen und Testbusse mit vielen Kinderkrankheiten, die man irgendwann nicht mehr qualitativ fahren lassen konnte. Deswegen sind bei vielen Unternehmen auch der O 405 N II noch bis ins Jahr 00/01 geordert wurden bis die Technik besser ausgereift war. Deswegen wurde sie auch wesentlich früher ausgemustert ;)
Mfg Ghettodejay
Re: Buslieferung 2012 14.05.2012 12:43 |
Zitat
jacobsensw
Die fahren jetzt nach meiner Kenntnis in Bonn, nachdem sie ertüchtigt worden.
Re: Buslieferung 2012 15.06.2012 19:50 |
Re: Buslieferung 2012 15.06.2012 21:06 |
Ist vielleicht ein nettes Fahrzeug. Sofern der Fahrer nicht exklusiv auf Citaro gelernt hat, fährt der Wagen auch super (Diskussion zum Getriebe gibt es schon, bitte nicht erneut auffrischen). Innenraum ist nicht so ausgebleicht und auch von außen kann sich der Volvo sehen lassen.Zitat
ghettodejay
Sag mal gibt es im moment ein Volvo Hybrid Hype?
Volvo baut Parallelhybriden, zumindest von Hamburger Citaros ist mir außer seriellen Hybriden nicht bekannt. Erstere Technik soll wohl mehr einsparen, aber das wird ja der Test zeigen. Ich bin jedenfalls überglücklich, wenn mal was anderes als diese MB-Klapperkisten unterwegs ist UND funktioniert.Zitat
ghettodejay
Gibs da nicht was normales wie Citaro dazu oder sind die jetzt alle Hybrid Wahnsinnig ;D ?
Re: Buslieferung 2012 16.06.2012 14:22 |
Zitat
Sieben Seen
Generell zu Hybriden: 2020 sollen gar keine (reinen) Dieselbusse mehr beschafft werden. Da ist es sehr sinnvoll, jetzt schon Alternativen zu testen, um nachher nicht dumm da zu stehen.
Vor allem, um nochmal auf die Volvo-Frage zu kommen, werden verschiedene Exemplare getestet.
EvoBus MB Citaro O530 GDH (serieller Diesel-Hybrid, Gelenkbus, "BusBus")
EvoBus MB Citaro O530 BZH (Brennstoffzellenhybrid, Solobus, "SauberBus")
Volvo 7700 Hybrid (paralleler Diesel-Hybrid, Solobus)
Hess lighTram hybrid (serieller (?) Diesel-Hybrid, Doppelgelenkbus)
Re: Buslieferung 2012 16.06.2012 14:46 |
Zitat
INW
Warum fährt in Hamburg nicht ein einziger Erdgasbus?
Zitat
INW
Von den Hamburger Betrieben kann nur die VHH auf solche zugreifen, darf sie aber vertragsgemäss nur in Neumünster einsetzen. Schliesslich gehören die (meines Wissens) den Stadtwerken NMS, die (meines Wissens) die VHH mit der Durchführung des Busbetriebes beauftragt hat.
Zitat
INW
Denn -- so, wie ich die Aussagen von Herrn Elste interpretiere -- es sollen zwar ab 2020 keine reinen Dieselbusse mehr beschafft werden, aber von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor hat er nie etwas gesagt...
Re: Buslieferung 2012 16.06.2012 19:33 |
Zitat
Sieben Seen
Ist vielleicht ein nettes Fahrzeug. Sofern der Fahrer nicht exklusiv auf Citaro gelernt hat, fährt der Wagen auch super (Diskussion zum Getriebe gibt es schon, bitte nicht erneut auffrischen). Innenraum ist nicht so ausgebleicht und auch von außen kann sich der Volvo sehen lassen. [...]
Volvo baut Parallelhybriden, zumindest von Hamburger Citaros ist mir außer seriellen Hybriden nicht bekannt. Erstere Technik soll wohl mehr einsparen, aber das wird ja der Test zeigen.
Zitat
Sieben Seen
Vor allem, um nochmal auf die Volvo-Frage zu kommen, werden verschiedene Exemplare getestet.
EvoBus MB Citaro O530 GDH (serieller Diesel-Hybrid, Gelenkbus, "BusBus")
EvoBus MB Citaro O530 BZH (Brennstoffzellenhybrid, Solobus, "SauberBus")
Volvo 7700 Hybrid (paralleler Diesel-Hybrid, Solobus)
Hess lighTram hybrid (serieller (?) Diesel-Hybrid, Doppelgelenkbus)
Der GDH steht dieses Jahr als einziger wohl nicht auf der Liste. Vom Doppelgelenker, den es von EvoBus ja nicht gibt, abgesehen, zeigt die Hochbahn bei Hybriden durch den BZH aber Treue zu Evobus.
Zitat
Sieben Seen
Für mich im Nachhinein auch fraglich, warum die Lion's City nicht als Hybriden beschafft werden. Sehen besser aus und passen eher auf die Beschreibung "mehr davon, wenn sie funktionieren". Schließlich soll ja die Dieselflotte langsam ersetzt werden.
Re: Buslieferung 2012 16.06.2012 19:38 |
Zitat
INW
Was mich an der ganzen Hybrid-Debatte wundert: Warum fährt in Hamburg nicht ein einziger Erdgasbus?
Re: Buslieferung 2012 16.06.2012 20:28 |
Zitat
Rycon
Ansonsten darf man den Erdgasbus, nach einem großen Hype in den 1990er Jahren, getrost als Schmankerl der Verkehrsgeschichte verbuchen. Moderne Dieselbusse verbrauchen weniger und ihre Abgase sind „sauberer“.
Re: Buslieferung 2012 18.06.2012 20:29 |