Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Passagierzahlen für einzelne Buslinien?
geschrieben von Asimov 
Für den M5 ist ja der europaweite Spitzenwert von 60.000 Passagieren am Tag mittlerweile allgemein bekannt, aber gibt es irgendwo eine Übersicht, wie das auf anderen Linien aussieht? Bspw. die zehn Passagier-stärksten Linien im HVV o.ä.? Ich meine die HHA wollte im Zuge der Stadtbahnplanungen sowas in der Art mal veröffentlichen, um den Gegnern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber das ist wohl in der Allgemeinen "Projekt geht den Bach runter"-Stimmung untergegangen.
Öhm, du könntest mal versuchen, die Parlamentsdatenbank der Hamburgischen Bürgerschaft zu durchsuchen, vielleicht findest du dort etwas.

Ansonsten gehören Fahrgastzahlen zu den Betriebsinterna, die nur ungern veröffentlicht werden... Warum versteh ich auch nicht ganz, aber egal...
Zitat
Asimov
Für den M5 ist ja der europaweite Spitzenwert von 60.000 Passagieren am Tag mittlerweile allgemein bekannt, aber gibt es irgendwo eine Übersicht, wie das auf anderen Linien aussieht? Bspw. die zehn Passagier-stärksten Linien im HVV o.ä.? Ich meine die HHA wollte im Zuge der Stadtbahnplanungen sowas in der Art mal veröffentlichen, um den Gegnern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber das ist wohl in der Allgemeinen "Projekt geht den Bach runter"-Stimmung untergegangen.

Sehr stark nach der unübertreffbaren M5 sind auch die M6, M4 und M21.
Belastbare Zahlen habe ich aber auch nicht.

Zu Zeiten, als die M21 noch als 184 verkehrte, war sie nach der 102 zweitstärkste Linie im damaligen HVV. Ob das heute noch so ist oder ob sie von den anderen genannten Linien übertroffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch können andere Metrobuslinien, die (abschnittsweise) als Ranschaufler für die Schnellbahnen dienen, mittlerweile aufgrund von Linienwegsänderungen (z.B. Verlängerung der M4 Richtung Uni), die mir bekannten Größenordnungen längst überflügelt haben.

Gruß Ingo
Auf der Linie 292 sind die Fahrgastzahlen zumindest zwischen Langenhorn Markt und U Ochsenzoll teils sehr hoch. Unter der Woche wird dort morgens zum Teil im 5 Minuten Takt gefahren, während am Samstag bereits ab 14:00 Uhr nur noch ein 30 Minuten Takt angeboten wird was leider sehr oft zur Folge hat das die Busse aufgrund der langen Ladenöffnungszeiten so sehr überfüllt sind das oft Mütter mit Kinderwagen und ältere Leute mit Gehwagen zurückbleiben müssen. Dies passiert mir als Vater dreier Kinder leider auch sehr oft. Gerade am letzten Samstag wieder erlebt. Leider scheinen die Zahlen auf der Linie Samstags keinen dichteren Takt oder größere Busse zu gerechtfertigen.
Hallo MrHappy,

sowas ist immer gut dem HVV zu schreiben. Wenn sich Beschwerden häufen sollten, dann wird auf die Situation bei der 292 auch noch einmal geschaut.

Ab 14 Uhr (ca. 15 Uhr ab Ochsenzoll) das Angebot auf nur alle halbe Stunde herunterzufahren, finde ich schon recht krass.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo MrHappy,

sowas ist immer gut dem HVV zu schreiben. Wenn sich Beschwerden häufen sollten, dann wird auf die Situation bei der 292 auch noch einmal geschaut.

Ab 14 Uhr (ca. 15 Uhr ab Ochsenzoll) das Angebot auf nur alle halbe Stunde herunterzufahren, finde ich schon recht krass.



Grüße
Boris

Hallo Boris,

Hatte der Hochbahn als Linienbetreiber schoneimal geschrieben. Mal sehen was dabei herauskommt. Wende mich sonst auch nochmal direkt an den HVV.

Viele Grüße

Marc
Hallo Marc,

HHA ist nicht schlecht, aber besser ist immer (auch) an den HVV.



Grüße
Boris
Zitat
Adenosin
Ansonsten gehören Fahrgastzahlen zu den Betriebsinterna, die nur ungern veröffentlicht werden... Warum versteh ich auch nicht ganz, aber egal...

Warum eigentlich? Da sie auf Anfrage sowieso veröffentlich werden kann der HVV doch viel einfacher gleich alle Zahlen in Netz stellen. Dann muss man auch nicht mehr jede Anfrage erst lang beantworten (was nicht umsonst ist) sonst kann viel einfacher (und billiger) auf die Datenbank mit den Zahlen verweisen.

Christian
Zitat
christian schmidt
Warum eigentlich? Da sie auf Anfrage sowieso veröffentlich werden kann der HVV doch viel einfacher gleich alle Zahlen in Netz stellen. Dann muss man auch nicht mehr jede Anfrage erst lang beantworten (was nicht umsonst ist) sonst kann viel einfacher (und billiger) auf die Datenbank mit den Zahlen verweisen.

Gerade im Bereich von Verkehrsverbünden funktioniert dies aus zweierlei Gründen in Deutschland allgemein ziemlich schlecht:
- Zum einen ist der Gedanke der Informationsfreiheit hier noch nicht allzu sehr in den deutschen Verwaltungen verankert. Man betrachtet Bürger oft eher als unliebsame Bittsteller und das Zusammenstellen von Informationen für sie als lästige Zusatzpflicht. Einzig die Parlamente haben sich da schon stärker durchgesetzt, so dass die Parlamentsdokumentationen inzwischen oft sehr gute Informationsquellen sind, die man aber in der Regel erstmal finden muss.
- Zum anderen sind/waren die Verkehrsverbünde oft so organisiert, dass sie Unternehmenskooperationen sind/waren, die auf politischen Druck der Aufgabenträger eher locker kooperier(t)en als dass es ein deutliches Machtverhältnis zwischen diesen gab/gibt. Inzwischen ist dies organisatorisch zwar meist anders und die Verbünde sind eine Aufgabenträgerorganisation, aber die Unternehmen haben eine stärkere Position als in anderen Ländern und haben insofern auch nicht so starke Informationspflichten. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich mal bei TfL anschauen, wie detailliert dort Informationen über die einzelnen Unternehmen veröffentlicht werden: [www.tfl.gov.uk]
Du könntest natürlich auch den Parlamentsabgeordneten (heißen die so in Hamburg?) deines Wahlkreises bitten, eine entsprechende kleine Anfrage an den Senat zu stellen.
Auf der 292 ist auch der Abschnitt zwischen Flughafen und Werft morgens überlastet.
Erst heute hatte ich schon befürchtet, der Bus hält an der Station Röntgenstraße wg. Überfüllung nicht.
Dort ist morgens zumindest teilweise ein 20 Minutentakt, der mindestens bis 9 Uhr auf einen 10-Minutentakt erhöht werden sollte.
Zitat
Boris
Hallo MrHappy,

sowas ist immer gut dem HVV zu schreiben. Wenn sich Beschwerden häufen sollten, dann wird auf die Situation bei der 292 auch noch einmal geschaut.

Ab 14 Uhr (ca. 15 Uhr ab Ochsenzoll) das Angebot auf nur alle halbe Stunde herunterzufahren, finde ich schon recht krass.



Grüße
Boris

Ich habe nun bezüglich der Linie 292 eine Antwort vom HVV bekommen:

wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 28.11.2011, in dem Sie sich für eine Taktverdichtung auf der Linie 292 im Abschnitt Ochsenzoll - Langenhorn Markt ausgesprochen haben.

Wir beobachten die Situation auf der Linie 292 zur Zeit sehr genau und sind uns bewusst, dass die Linie zeitweilig gerade in diesem Abschnitt sehr gut ausgelastet ist.

Eine Verdichtung des Fahrplantaktes hat entsprechend hohe Kosten zur Folge, die sich nicht annähernd durch entsprechende Fahrgeldeinnahmen decken lassen. Angesichts der insgesamt angespannten Haushaltslage der Kommunen, die dieses Defizit ausgleichen müssen, sind wir gezwungen, mit öffentlichen Geldern sparsam um zu gehen und genau zu prüfen, an welcher Stelle wir unser Angebot an der steigenden Nachfrage ausrichten können. Kurzfristig wird die Linie 292 leider nicht dazu gehören können.

Wir hoffen, mit diesem Schreiben Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben, bedauern, Ihnen keine positivere Auskunft erteilen zu können und wünschen Ihnen schöne Weihnachtstage.

Mit freundlichen Grüßen

Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Busverkehr / Angebot


Wird sich wohl leider erstmal nichts Ändern... Obwohl die letzten Samstage aber auch teilweise Vormittags unter der Woche im 20 Minuten Takt die Wagen aus allen Nähten platzen...
War doch auch garnicht anders zu erwarten.

-
Eine der reichsten Städte Europas - leider kein Geld da, um alle Fahrgäste im Bus mitnehmen zu können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2011 16:43 von Herbert.
Hmmm, interessant, dass eine so ehrliche Antwort kam...
Hamburg ist pleite siehe :Welt und deshalb wird sich auch so schnell nichts ändern.
Was ist daran erlich?

-
Zitat
Herbert
Eine der reichsten Städte Europas - leider kein Geld da, um alle Fahrgäste im Bus mitnehmen zu können.

Magst du uns sagen, welche Stadt du meinst? Ich kann den Beitrag nicht so ganz fogen...
Das Leute nicht mitgenommen werden, nenne ich nicht die Regel und wenn dann sind das Punkte, wo man einen kurzen Takt hat, das es kein Problem sein sollte, auf den nächsten Bus warten zu können.
Wenn ich zu einer Hst. gehe und auf den Display lesen muss, das in acht Minuten der nächste Wagen kommen soll, dann ist es sicher auch kein Problem bei anderen Linien, wie zum Beispiel bei der M4/M5 mal fünf Minuten auf den nächsten Wagen zu warten, dann bin ich dort immer noch schneller weg, als bei einem 10 Takt.
Man kann das alles auch übertreiben...

Das Problem auf der M5 mit den XXL Fahrzeugen ist ja nun mehrmals hier angesprochen worden und Solofahrzeuge sind eher selten zu sehen.
Was natürlich mies ist, das man vermehrt normale Gelenkbusse sieht, da ist natürlich nicht gut und bringr Probleme. Das am Samstag vermehrt normale Gelenkbusse zu sehen sind, hängt ganz einfach damit zusammen, das einige XXL Wagen am Freitag für die Werksatt abgestellt werden müssen und nicht Einsatzbereit sind, das wird sich somit erst irgendwann am Montag ändern können. Man kennt das Problem, man will die Kisten auch loswerden, nur geht nicht immer alles sofort.

Das man allerdings bei Linien nicht drauf reagieren kann, wie beim Beispiel mit der 292, ist auch nicht die Lösung von HVV.
Es ist schön, wenn man das Problem sehr genau im Auge hat, das ändert dann aber auch nichts an der Lage.
Wenn es gewisse Zeiten gibt, wo man zu einer hohen Prozentanzahl sagen kann, das die da immer zu der Zeit voll sind, dann sollte sich der HVV darüber ma Gedanken machen, da baldmöglichst etwas zu ändern. Ob man nun dem HVV das in die Schuhe schieben kann, ist ja die zweite Frage, denn die kann natürlich auch nicht einfach mal etwas ändern, sondern das muss auch mit dem Besteller abgesprochen werden, wenn sich dadurch die Kosten erhöhen.
Hallo MrHappy,

gut, dass mal jemand offiziell nachgefragt hat!

Die Begründung finde ich allerdings auch mehr als schwach und ganz ehrlich, etwas konstruiert. Hamburg ist ganz sicher nicht pleite, ansonsten könnte man sich den Luxus auf Studien- und KiTa-Gebühren zu verzichten gar nicht leisten. Es gäbe da noch viele Beispiele mehr und die Leistungen in Hamburg wurden mit dem letzten Fahrplan ja auch erst wieder erhöht.

Diese Mehrleistungen fahren sicher auch nicht die Investitionen dafür ein, wie sicher die meisten Linien nicht. Sicher würde uns hier so manche Linie einfallen, wo dann der Rotstift den Fahrplan deutlich anders aussehen lassen würde. Von daher drängt sich mir der Eindruck auf, als dass man an der 292 fast schon nichts ändern will. Merkwürdig das.



Grüße
Boris
Wäre auf der 292 ein anderes Klientel, sprich Winterhude/ Eppendorf etc, wäre da schon lange etwas passiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen