Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 13.02.2012 14:09 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 13.02.2012 14:59 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 13.02.2012 15:01 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 13.02.2012 17:52 |
Zitat
Norderstedt
Um direkt auf der Straße aufzuladen muss doch ein Fahrweg direkt eingehalten werden (eine Fahrspur)? Somit hoffe ich auch, dass in diesem Zuge die Buslinie 3 neue Busspuren bekommt und beschleunigt wird.
Zitat
HA
Die Idee der Induktionstechnik: Statt über Kabel soll die Energie kabellos in die Batterie der Autos fließen. Induktion bedeutet einfach ausgedrückt, das Fahrzeug wird durch ein Magnetfeld ohne direkten physischen Kontakt zur Stromversorgung aufgeladen. Dies kann über eine Induktionsplatte in der Fahrbahn erfolgen.
Technisch wird bei Fahrzeugen wie bei allen induktiven Systemen der Strom über ein Magnetfeld zwischen zwei Spulen erzeugt. Unter dem Asphalt befindet sich eine Primärspule, sie ist die Verbindung zum öffentlichen Stromnetz. Unter dem Fahrzeugboden befindet sich eine zweite Spule - die sogenannte Sekundärspule.
Stoppt der Bus an der Haltestelle über einer Induktionsplatte, wird die Primärspule von Strom durchflossen, ein Magnetfeld baut sich auf, der Ladevorgang startet. Sobald der Bus weiterfährt, stoppt die Ladung. An der nächsten Haltestelle beginnt das Prozedere von Neuem. Wie das im Alltag funktioniert, soll nun getestet werden. (rek)
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 13.02.2012 20:48 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 13.02.2012 22:09 |
Zitat
Glinder
Es ist auch mit Stadtbahn zum teil weiternutzbar und bis 2030 bringt es eine Verbesserung für den Nordwesten. Eigentlich müssten damit alle zufrieden sein.
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 14.02.2012 00:10 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 14.02.2012 10:19 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 14.02.2012 17:33 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 14.02.2012 17:54 |
Zitat
Glinder
...
"Kein Plan" sieht anders aus. Der Senat setzt den Plan auch um: Ausbau M5 angekündigt und nun Feldversuch mit E-Bussen beantragt. Wenn der gelingt kann man das ausbauen mit und ohne Stadtbahn. Hätte der Senat keine E-Busse beantragt hätte hier gestanden der Senat macht nichts. Jetzt macht der Senat was aber wir Bahnfreunde finden das falsch.
Uli
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 14.02.2012 20:28 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 15.02.2012 00:06 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 15.02.2012 02:07 |
Zitat
M2204
Es geht mir in diesem Fall überhaupt nicht um die Frage "Bus oder Bahn". Ich finde es einfach nur bedenklich, dass jetzt unter dem Deckmantel der ÖPNV-Förderung viel Geld ausgegeben wird, ohne dass irgendwas greifbares für den potenziellen oder aktuellen Fahrgast erreicht werden wird.
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 15.02.2012 09:07 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 15.02.2012 11:22 |
Zitat
Lulatsch
Wenn dieser einzige vermeintliche Vorteil der Busse durch eine spurgeführte Stromzufuhr genommen wird, welchen Sinn macht dieses Projekt dann ??? Diese Frage muss man auch der Bundesebene stellen. Das erinnert doch irgendwie an die Spurbusse vor ein paar Jahrzehnten, die sich natürlich nicht durchsetzen konnten. (Stecke damals Daimler-Benz dahinter, welche Forschungsgelder aus Steuermitteln einsacken wollten ? Stecken die vielleicht auch dies mal mit dahinter ???)
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 15.02.2012 15:57 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 15.02.2012 20:35 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 03.04.2012 20:58 |
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 04.04.2012 13:48 |
Zitat
Glinder
Projekt überzeugte genauso wenig wie die Aachener Stadtbahn. Bayern räumte wieder ab. Hätte Hamburg bloß was mit Meck-Pomm zusammen gemacht.
Re: Buslinie 3 soll bis 2015 Elektrobusse bekommen 04.04.2012 17:18 |