Hess Doppelgelenkbus 22.03.2012 09:14 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 22.03.2012 11:00 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 22.03.2012 11:00 |
Zitat
Claus_
Ist es das gleiche Modell wie schon einmal getestet? Oder eine Weiterentwicklung? Wie lange soll er getestet werden?
Re: Hess Doppelgelenkbus 23.03.2012 18:24 |
Zitat
INW
War nicht mal die Rede davon, daß die Hochbahn 2 Hess DG bekommen soll, die ähnlich den C2 als Langzeittest in Hamburg laufen sollen?
Zitat
INW
Interessant wäre, welche Wagennummern die dann bekommen.
Eigentlich sind ja die DG als 8000er nummeriert -- 82xx (für das Jahr 2012) geht aber nicht, denn da sind alle Busse der SBG zusammengefaßt.
Re: Hess Doppelgelenkbus 23.03.2012 19:18 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 23.03.2012 20:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Wo ist da das Problem? SBG ist SBG und Hochbahn ist Hochbahn, da müssen sich die 8200er Nummern überhaupt nicht gegenseitig ausschließen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Wagen auf das 2011er oder 2013er Kontingent zu ordnen, so dass die Wagen 2012 gekommen sind, aber noch für 2011 oder schon für 2013 nummeriert sind. Bestes Beispiel dafür sind die 7100er Gelenkbusse von 1992 oder die 6500er Schnellbusse von 1994.
Re: Hess Doppelgelenkbus 23.03.2012 20:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Wo ist da das Problem? SBG ist SBG und Hochbahn ist Hochbahn, da müssen sich die 8200er Nummern überhaupt nicht gegenseitig ausschließen.
Re: Hess Doppelgelenkbus 23.03.2012 22:16 |
Zitat
INW
Zu kurz gedacht: 81xx und 83xx sind Jasper-Wagen.
Zitat
Boris
Doch, das schließt sich im Netz der HOCHBAHN schon aus (meines Wissens nach laufen alle Wagen der HHA und Töchter in dem selben Funksystem). Da braucht jedes Fahrzeug eine eindeutige Kennung.
Re: Hess Doppelgelenkbus 24.03.2012 05:45 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 24.03.2012 10:13 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 30.03.2012 02:58 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 30.03.2012 08:49 |
Zitat
Rycon
Vorläufiges Zwischenfazit: Wenn sich die Kisten im Betrieb bewähren, erfüllen sie ihren Zweck. Mehr aber auch nicht; vor allem, was das Interieur angeht. Mir persönlich ist es unbegreiflich, das die Bushersteller nicht endlich ein wenig Schick in den Fahrgastraum bringen, so wie es bei Bahnherstellern schon lange selbstverständlich ist.
Re: Hess Doppelgelenkbus 30.03.2012 09:17 |
Zitat
Rycon
Mal sehen, wie sich die Fahrzeuge im harten Linienbetrieb schlagen.
Re: Hess Doppelgelenkbus 30.03.2012 22:17 |
Zitat
Rycon
Heckscheibe fehlt, da hinten noch Technik bis zur Dachkante untergebracht ist.
Re: Hess Doppelgelenkbus 01.04.2012 17:26 |
Zitat
Boris
Hängt da nicht der Motor? Beim 8800 dröhnte der da zumindest...
Re: Hess Doppelgelenkbus 04.04.2012 08:24 |
Zitat
Rycon
Moin Boris,
Zitat
Boris
Hängt da nicht der Motor? Beim 8800 dröhnte der da zumindest...
das weiß ich gar nicht, hab mich mit dem Hess sonst weiter nicht befasst, ihn mir nur mal angeguckt. Auch ob der ein serieller oder paralleler Hybrid ist, weiß ich nicht.
Gruß, Marc
Re: Hess Doppelgelenkbus 14.04.2012 17:51 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 14.04.2012 18:44 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 14.04.2012 21:56 |
Re: Hess Doppelgelenkbus 15.04.2012 02:38 |
Zitat
Ringbahn
Sehr schick. Schade nur, dass in zwei Jahren diese zwei Busse wieder weg sind.