Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hess Doppelgelenkbus
geschrieben von Claus_ 
Hess Doppelgelenkbus
22.03.2012 09:14
Hallo!

In Langenfelde steht wieder ein Hess, diesmal sogar in Hochbahn-Farben, im Moment (gestern Nachmittag) noch ohne Nummernschilder.

Ist es das gleiche Modell wie schon einmal getestet? Oder eine Weiterentwicklung? Wie lange soll er getestet werden?

Claus
Hochbahnfarben klingt ja fast nach gekauft bzw. geleast...
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
22.03.2012 11:00
Zitat
Claus_
Ist es das gleiche Modell wie schon einmal getestet? Oder eine Weiterentwicklung? Wie lange soll er getestet werden?

War nicht mal die Rede davon, daß die Hochbahn 2 Hess DG bekommen soll, die ähnlich den C2 als Langzeittest in Hamburg laufen sollen?

Interessant wäre, welche Wagennummern die dann bekommen.
Eigentlich sind ja die DG als 8000er nummeriert -- 82xx (für das Jahr 2012) geht aber nicht, denn da sind alle Busse der SBG zusammengefaßt.

Gruß Ingo
Zitat
INW
War nicht mal die Rede davon, daß die Hochbahn 2 Hess DG bekommen soll, die ähnlich den C2 als Langzeittest in Hamburg laufen sollen?

Sowas habe ich im Zusammenhang mit Scholz' modernsten Busnetz in Europa auch gehört.

Zitat
INW
Interessant wäre, welche Wagennummern die dann bekommen.
Eigentlich sind ja die DG als 8000er nummeriert -- 82xx (für das Jahr 2012) geht aber nicht, denn da sind alle Busse der SBG zusammengefaßt.

Wo ist da das Problem? SBG ist SBG und Hochbahn ist Hochbahn, da müssen sich die 8200er Nummern überhaupt nicht gegenseitig ausschließen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Wagen auf das 2011er oder 2013er Kontingent zu ordnen, so dass die Wagen 2012 gekommen sind, aber noch für 2011 oder schon für 2013 nummeriert sind. Bestes Beispiel dafür sind die 7100er Gelenkbusse von 1992 oder die 6500er Schnellbusse von 1994.
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
23.03.2012 20:14
Zitat
Jan Gnoth
Wo ist da das Problem? SBG ist SBG und Hochbahn ist Hochbahn, da müssen sich die 8200er Nummern überhaupt nicht gegenseitig ausschließen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Wagen auf das 2011er oder 2013er Kontingent zu ordnen, so dass die Wagen 2012 gekommen sind, aber noch für 2011 oder schon für 2013 nummeriert sind. Bestes Beispiel dafür sind die 7100er Gelenkbusse von 1992 oder die 6500er Schnellbusse von 1994.

Zu kurz gedacht: 81xx und 83xx sind Jasper-Wagen.

Solange die SBG wie auch Jasper Hochbahn-Töchter sind, werden deren Busse auch mit hochbahninternen Wagennummern beschriftet und verwaltet.

Was allerdings mit den Jasper-Neufahrzeugen passiert, wenn der neue Megabetriebshof für Jasper dann doch eines Tages mal gebaut wird (Thema eines anderen Threads), bleibt abzuwarten -- vielleicht nummeriert man ja dann die Neufahrzeuge in den 9000er Block, um die 8000er für zukünftige Doppelgelenkbusgenerationen freizuschaufeln. Daß es die nach den aktuellen Planungen nicht geben wird, weiß ich selber.
Aber vielleicht bewähren sich ja die Hess-Fahrzeuge -- und die nächste DG-Generation sind dann Schwyzer...

Gruß Ingo
Re: Hess Doppelgelenkbus
23.03.2012 20:17
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Wo ist da das Problem? SBG ist SBG und Hochbahn ist Hochbahn, da müssen sich die 8200er Nummern überhaupt nicht gegenseitig ausschließen.

Doch, das schließt sich im Netz der HOCHBAHN schon aus (meines Wissens nach laufen alle Wagen der HHA und Töchter in dem selben Funksystem). Da braucht jedes Fahrzeug eine eindeutige Kennung.



Grüße
Boris
Zitat
INW
Zu kurz gedacht: 81xx und 83xx sind Jasper-Wagen.

Ja und?

Zitat
Boris
Doch, das schließt sich im Netz der HOCHBAHN schon aus (meines Wissens nach laufen alle Wagen der HHA und Töchter in dem selben Funksystem). Da braucht jedes Fahrzeug eine eindeutige Kennung.

Funksystem? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich kenne die 1000/2000er Nummern für Stadtbusse, 6000er Nummern für Schnellbusse, 7000er für Gelenkbusse und 8000er für Doppelgelenkbusse. Die 8000er Nummern habe ich auch schon für Jasper und SBG gesehen, habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht, ob das miteinander in die Quere kommen kann.
Re: Hess Doppelgelenkbus
24.03.2012 05:45
Was ist eigentlich mit Bildern?
Es ist klar, dass es sich um 9XXX handeln wird.
Re: Hess Doppelgelenkbus
30.03.2012 02:58
Kleine Notiz zu dem Hess-DGB (=Doppel-Gelenkbus): Das zweite Fahrzeug ist inzwischen eingetrudelt, mit dem ersten werden auf dem Hof „Rundfahrten“ gemacht. Da es sich um ein Hybridbus handelt, soll das Fahrpersonal erst einmal mit der für Langenfelde neuen Technik eingewiesen werden. Es ist noch nicht ganz raus, wann das Fahrzeug in den Fahrgastbetrieb geht.

Mein erster, persönlicher Eindruck: Immerhin, es fährt. Das Cockpit versprüht den Charme eines altertümlichen Bundeswehrfahrzeugs, nur die überdimensionierten Schalter haben Farbe. Im Fahrgastraum kriecht aus jeder Ritze der Geruch eines ordinären Nutzfahrzeuges. Jede Menge Podeste, wenig Beinfreiheit, Tristesse pur. Heckscheibe fehlt, da hinten noch Technik bis zur Dachkante untergebracht ist. Statt der gewohnten Haltestellen-Anzeige im Inneren sind Monitore verbaut – das einzig modern-wirkende im Innenraum.

Außenbereich: ein Bus, keine großen Überraschungen. Dachaufbau unangenehm, sieht hinzugebastelt aus, was der Hess mit allen anderen gemein hat, die auf dem Dach noch Gerätschaften mitschleppen.

Vorläufiges Zwischenfazit: Wenn sich die Kisten im Betrieb bewähren, erfüllen sie ihren Zweck. Mehr aber auch nicht; vor allem, was das Interieur angeht. Mir persönlich ist es unbegreiflich, das die Bushersteller nicht endlich ein wenig Schick in den Fahrgastraum bringen, so wie es bei Bahnherstellern schon lange selbstverständlich ist.

Mal sehen, wie sich die Fahrzeuge im harten Linienbetrieb schlagen.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
Vorläufiges Zwischenfazit: Wenn sich die Kisten im Betrieb bewähren, erfüllen sie ihren Zweck. Mehr aber auch nicht; vor allem, was das Interieur angeht. Mir persönlich ist es unbegreiflich, das die Bushersteller nicht endlich ein wenig Schick in den Fahrgastraum bringen, so wie es bei Bahnherstellern schon lange selbstverständlich ist.

Naja, da hat vermutlich jeder andere Schwerpunkte. Du hättest es gerne schick, die Betreiber leicht zu pflegen und für den Massentransport geeignet und dann gibt es noch Leute wie mich, die statt der wild verteilten Alibisitzplätze gerne endlich mal einen gescheiten Kompromiß zwischen Niederflur und Sitzplatzangebot hätten. Für mich muß das nicht schick sein, da reichen auch Sitze wie früher in der Straßenbahn oder den ersten DT2.
Re: Hess Doppelgelenkbus
30.03.2012 09:17
Zitat
Rycon
Mal sehen, wie sich die Fahrzeuge im harten Linienbetrieb schlagen.

Hoffentlich gut, damit es bald ein paar mehr davon in der Stadt gibt. Für Linien wie die 3, 4 oder 6 wären die Dinger ein Riesenfortschritt und würden erst mal die gröbsten Kapazitätsprobleme beseitigen.
Re: Hess Doppelgelenkbus
30.03.2012 22:17
Hallo Marc,

Zitat
Rycon
Heckscheibe fehlt, da hinten noch Technik bis zur Dachkante untergebracht ist.

Hängt da nicht der Motor? Beim 8800 dröhnte der da zumindest...


Grüße
Boris
Re: Hess Doppelgelenkbus
01.04.2012 17:26
Moin Boris,

Zitat
Boris
Hängt da nicht der Motor? Beim 8800 dröhnte der da zumindest...

das weiß ich gar nicht, hab mich mit dem Hess sonst weiter nicht befasst, ihn mir nur mal angeguckt. Auch ob der ein serieller oder paralleler Hybrid ist, weiß ich nicht.

Gruß, Marc


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
Moin Boris,

Zitat
Boris
Hängt da nicht der Motor? Beim 8800 dröhnte der da zumindest...

das weiß ich gar nicht, hab mich mit dem Hess sonst weiter nicht befasst, ihn mir nur mal angeguckt. Auch ob der ein serieller oder paralleler Hybrid ist, weiß ich nicht.

Gruß, Marc

Die Hess Hybridbusse verwenden serielle Hybridtechnik (zumindest laut dem Flyer der Hess-Website). Statt aus der Oberleitung kommt der Strom vom Diesel-Generator im Heck, der Antrieb ist zu 100% elektrisch.
Re: Hess Doppelgelenkbus
14.04.2012 17:51
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild:


HH-XL 1201 am 14.04.2012

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2012 19:40 von Micha.
Der Bus sieht ganz schick aus. Hat Ähnlichkeit mit einem Zug :)
Sehr schick. Schade nur, dass in zwei Jahren diese zwei Busse wieder weg sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 22:02 von Ringbahn.
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
15.04.2012 02:38
Zitat
Ringbahn
Sehr schick. Schade nur, dass in zwei Jahren diese zwei Busse wieder weg sind.

Vielleicht erweisen sich die Busse bis dahin ja als so gut, daß entweder die beiden Probewagen ihr Leben in Hamburg als Busrentner aushauchen werden -- oder die Hochbahn hat einige bis etliche davon bestellt. Wer weiß...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen