Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hess Doppelgelenkbus
geschrieben von Claus_ 
Hmm, das Design sieht irgendwie unvollständig aus, zuviel Weiß in den oberen zwei Dritteln. Was ist da alles in dem Doppeldach untergebracht, das ZUDEM noch zwei größere "Hubbel" zu haben scheint?
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
15.04.2012 16:59
Zitat
Thomy71
Hmm, das Design sieht irgendwie unvollständig aus, zuviel Weiß in den oberen zwei Dritteln. Was ist da alles in dem Doppeldach untergebracht, das ZUDEM noch zwei größere "Hubbel" zu haben scheint?

In den "Hubbels" dürften die Supercaps-Module untergebracht sein.
Siehe dazu die weiter oben verlinkte Produktbeschreibung von der Hess-Webseite.
Allerdings ist dort nur ein einfacher Gelenkbus dargestellt. Ein einige Tonnen schwererer Doppelgelenkbus dürfte entsprechend auch mehrere zusätzliche Kondensatoren als Kurzzeitstromspeicher mit sich herumschleppen müssen.

Was mich an dem Design stört: Warum ist man mit den seitlichen Zielanzeigern nicht wenigstens etwas in die Dachkante gegangen? Ein Teil davon gehört ja noch zur Fahrgastzelle, der obere Teil ist die Verkleidung für die Dachaufbauten.

Gruß Ingo
Schade, dass die Hochbahn-Busse immer schwarze Stoßfänger haben - das sieht gerade bei diesen Wagen nicht gerade freundlich aus. In rot hätte man wenigstens einen Farbtupfer an der Front.
Deshalb gefällt mir der VanHool XXL-Prototyp auch besser, da dieser abweichend zur Serie einen weißen Stoßfänger hat.
Re: Hess Doppelgelenkbus
18.04.2012 00:52
Zitat
Thomy71
Naja, da hat vermutlich jeder andere Schwerpunkte. Du hättest es gerne schick, die Betreiber leicht zu pflegen und für den Massentransport geeignet und dann gibt es noch Leute wie mich, die statt der wild verteilten Alibisitzplätze gerne endlich mal einen gescheiten Kompromiß zwischen Niederflur und Sitzplatzangebot hätten. Für mich muß das nicht schick sein, da reichen auch Sitze wie früher in der Straßenbahn oder den ersten DT2.

Eigentlich liegen wir da gar nicht so weit auseinander. Der Hess ist nicht leicht zu reinigen (=d.h. zu pflegen), die Raumkonfiguration verschenkt viel Platz und damit Sitzplätze. Nur, was das Ambiente angeht unterscheiden sich unsere Ansichten. Ich bin nicht der Meinung, das man im Jahre 2012 den Kunden noch einen Innenraum antun sollte, der schlicht und ergreifend ein „Nutzraum“ ist (den Begriff, respektive „Nutzfahrzeug“, finde ich viel schlimmer als den statistischen Beförderungsfall.) Weiterhin bin ich der Ansicht, das Museumszüge und -Wagen dahin sein sollten, wohin sie hingehören: ins Museum.

Um etwas Positives aber anzumerken: Das Lichtkonzept ist deutlich besser, als beim Citaro II. Ansonsten würde ich die Erwartungen sehr tiefstapeln. Die eine Karre hatte schon eine defekte Servopumpe und musste erstmal in die Gänge gebracht werden.

Da mein Blog noch nicht in Betrieb ist, und einige mutmaßten, was auf dem Dach ist, bin ich mal so dreist und bring einige Fotos von den Aufbauten.















Beim letzteren Foto sieht man den Notausstieg, der als Plastikscheibe ausgeführt ist. Das Sonnenlicht strahlt somit in den Fahrgastraum. Interessante detaillösung.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Interessante Fotos, danke, ist also nur eine verbergende Umrandung. Na, hoffentlich hat man da auch an den Regenwasserabfluss gedacht, nicht daß da nach ein paar Tagen Hamburger Wetters 2000 Liter bei jeder positiven und negativen Beschleunigung ins Schwappen kommen ;-)
Hallo

Was sagen eigentlich unsere Lübecker Kollegen zu den Hess? Die Fahren ja die Hybrid Version, wenn es auch nur die Schlenkie ist. Wie sieht es mit Zuverlässigkeit, Ausfallrate und natürlich Fahrgastakzeptanz aus? Ich finde die Hess Hybrid in Lübeck passen zum Stadtbild und sie sehen doch recht Ansprechend aus. Ausserdem ich finde der Hess hat was.. Natürlich mutet er stark an eine Strab an, aber vllt bekommt man so die Leute dazu die Strab zu mögen ;)

[www.sv-luebeck.de]

Zur Zeit sind im beim Stadtverkehr Lübeck 148 Busse im Einsatz.

Hersteller Anzahl Art

HESS 5 SWISS Hybrid

Ich finde es löblich, dass die Hochbahn nicht nur das nimmt was Evobus ihnen vorsetzt, wobei ich Scholz seine Stammtischpolitik nicht abkaufe..

Edit: geändert weil Themenfremd

Grüße
Michael



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 20:18 von Michael_HH.
Re: Hess Doppelgelenkbus
25.04.2012 19:27
Hallo Michael,

Zitat
Michael_HH
Die Hochbahn hat mit dem Vorneeinstieg ja scheinbar auch bisher gute Erfahrungen gemacht.. Und ich sehe etwas was früher nie war. die Leute gehen gesittet und ordentlich in den Bus.. Früher musstest du aufpassen als Aussteiger hinten nicht noch 20 Einsteiger zuhaben, die am besten alle gleichzeitig in den Bus wollen...

Ich weiß nicht, was das mit diesem Thema zu tun hat, aber die drängelei vorn hat nichts mit gesittet einsteigen zu tun.


Grüße
Boris
Re: Hess Doppelgelenkbus
30.04.2012 18:06
Gibt es eigentlich schon was neues, wann man als Normalsterblicher die Dinger mal aus der Nähe sehen kann, sprich wann sie in den Fahrgastbetrieb gehen?
Re: Hess Doppelgelenkbus
01.05.2012 20:29
Zitat
Asimov
Gibt es eigentlich schon was neues, wann man als Normalsterblicher die Dinger mal aus der Nähe sehen kann, sprich wann sie in den Fahrgastbetrieb gehen?


Ab Juni 2012 sollen sie in den Fahrgastverkehr.
Re: Hess Doppelgelenkbus
29.05.2012 22:01
Heute fuhr der Bus zweimal an mir an den Marco Polo Terassen vorbei. Sieht schon nicht schlecht aus - aber dass die Anzeige das "www" der typischen "www.hochbahn.de" Darstellung nicht richtig darstellt - so jung und schon kaputt?

Tobias
Zitat
McPom
Heute fuhr der Bus zweimal an mir an den Marco Polo Terassen vorbei. Sieht schon nicht schlecht aus - aber dass die Anzeige das "www" der typischen "www.hochbahn.de" Darstellung nicht richtig darstellt - so jung und schon kaputt?

Kaputt wohl eher nicht. Einfach noch nicht richtig eingestellt/programmiert.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Hess Doppelgelenkbus
12.06.2012 16:57
Habe ihn bzw einem gestern zufällig erwischt! Sehr schöne teile! Kommen mir von innen aber irgendwie kürzer vor als die VanHool. Das täuscht aber wohl. Vor allem das Fehlen der Heckschreibe lässt es wohl kürzer erscheinen.


LH
Re: Hess Doppelgelenkbus
12.06.2012 20:48
Wieso macht man mit 9201 einen neuen Tausender-Nummernkreis auf?
XXLs sind doch sonst im 8000er-Bereich gewesen.
Zitat
LH
Wieso macht man mit 9201 einen neuen Tausender-Nummernkreis auf?
XXLs sind doch sonst im 8000er-Bereich gewesen.
Ganz einfach, weil dieser Bereich schon vergeben ist. Hier die Aufschlüsselung der 80er-Wagennummern von Bussen nach Unternehmen (bei Irrtümern, bitte korrigieren):

80xx - Frei
81xx - Jasper Horn
82xx - SBG
83xx - Jasper Mühlendamm
84xx bis 87xx - Hochbahn (ausschließlich für die Van Hool AGG 300 Doppelgelenkbusse)
88xx bis 89xx - Frei

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
12.06.2012 22:04
Zitat
Ringbahn
Zitat
LH
Wieso macht man mit 9201 einen neuen Tausender-Nummernkreis auf?
XXLs sind doch sonst im 8000er-Bereich gewesen.
Ganz einfach, weil dieser Bereich schon vergeben ist. Hier die Aufschlüsselung der 80er-Wagennummern von Bussen nach Unternehmen (bei Irrtümern, bitte korrigieren):

80xx - Frei
81xx - Jasper Horn
82xx - SBG
83xx - Jasper Mühlendamm
84xx bis 87xx - Hochbahn (ausschließlich für die Van Hool AGG 300 Doppelgelenkbusse)
88xx bis 89xx - Frei

Soweit richtig.
Soweit ich weiss, ärgert sich die Hochbahn intern darüber, dass man die Töchter nicht in die 9000er verbannt hat.
Da aber der Aufwand, die Fahrzeuge umzunummern, zu hoch ist (es müssen ja nicht nur Zahlen an die Busse geklebt werden), hat man davon Abstand genommen und will alle zukünftigen XXL-Fahrzeuge in die 9000er Nummerngruppe einordnen -- ob es davon jedoch mehr geben wird, steht noch in den Sternen...

Immerhin war der heutige 8400 mal als 7400 genummert.

Gruß Ingo
Re: Hess Doppelgelenkbus
15.06.2012 03:54
Zitat
LevHAM
Kommen mir von innen aber irgendwie kürzer vor als die VanHool. Das täuscht aber wohl. Vor allem das Fehlen der Heckschreibe lässt es wohl kürzer erscheinen.

Schon richtig beobachtet. Zwischen Heckscheibe und Heck des Fahrgastraumes sind Gerätschaften untergebracht. Der Fahrgastraum ist daher kürzer als das Fahrzeug. Auch in der Länge über alles ist der Hess (24,6 m) geringfügig kürzer als der AGG300 (24,7 m).


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Hess Doppelgelenkbus
15.06.2012 23:27
Hallo,

Zitat
INW
Da aber der Aufwand, die Fahrzeuge umzunummern, zu hoch ist

Naja, eher nicht. Was Jasper über die Jahre schon umgenummert hat, da dürften 26 einmalige Umnummerierungen lächerlich sein.


Grüße
Boris
Re: Hess Doppelgelenkbus
16.06.2012 08:54
@Boris: Und auch wieder Umnummern wird...Die ganze Chose wird bei Jasper ja nie abgeschlossen sein. Und in der jüngsten Zukunft laufen bei Jasper Horn ja noch Wagen rum, die darauf warten umgenummert zu werden.
Deswegen versteh ich persönlich auch nicht, warum man nicht in einem Abwasch den die 9XXX Nummern vergibt und damit hat sich's dann.
Habe heute erstmals einen Hess DG-Hybriden auf der E86 gesichtet.
Ich hätte angenommen, dass die vorerst nur auf der 5 eingesetzt werden, da ja lang und breit berichtet wurde, wie aufwändig man dem Fahrzeug erst die Strecke "beibringen" muss, um die höchst mögliche Effektivität der Hybridtechnologie nutzen zu können.
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
26.06.2012 00:27
Zitat
Incentro
Habe heute erstmals einen Hess DG-Hybriden auf der E86 gesichtet.
Ich hätte angenommen, dass die vorerst nur auf der 5 eingesetzt werden, da ja lang und breit berichtet wurde, wie aufwändig man dem Fahrzeug erst die Strecke "beibringen" muss, um die höchst mögliche Effektivität der Hybridtechnologie nutzen zu können.

Dann ist die E86 dafür aber viel besser geeignet als die M5...

In der Elbchaussee ist die Ampeldichte sehr niedrig, folglich können durchaus längere Strecken mit verkehrsabhängig annähernd konstantem Tempo durchgefahren werden. Das hat zwar die negative Folge, daß kaum Strom durch Energierückgewinnung erzeugt wird, aber der Diesel kann einigermaßend konstant durchlaufen und wird nicht ständig durch den StartStopBlödsinn wie bei den GDH an- und ausgeschaltet. Wenn dann auch noch vorne links jemand mit ruhigem Gasfuß sitzt, kann man richtig Sprit sparen...

Außerdem hat die Linie nur ganze 2 Haltestellen -- so'n Schiet, die sind auch noch nur an den beiden Linienenden.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen