Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity
geschrieben von Velocité 
Zitat
Mathias Bölckow
Hallo Boris,

Zitat
Boris
Ob man jetzt die 105 quasi wieder auferstehen lässt oder die 13 gen Norden schickt, bleibt sich doch gleich?!
Ich weiß nicht, wo die 105 fuhr. [...]

Die 105 fuhr von Rathaus- bzw. später Rödingsmarkt über die Mönckebergstr, Amsinckstraße und die Elbbrücken durch die damals noch nicht verkehrsberuhigte Veddel zum alten Busbahnhof Veddel (Wilhelmsburger Platz) und von dort weiter auf dem Linienweg der heutigen M13 zur Mengestr. (heute Adolf-Menge-Platz). Von dort ging es mit ausgedünntem Takt zunächst weiter nach Kornweide (ich glaube, über Prassekstraße, Brackstraße, Kirchdorfer Straße), später dann nur noch bis Wilhelmsburg Bahnhofszentrum (die Baustelle des Wilhelmsburger Bus- und S-Bahnhofes, die heute wieder so ähnlich wie damals aussieht :-) ).

Heute würde dieser Bus in der Hauptverkehrszeit also - wie Du schon erwähnt hattest - gnadenlos auf den Elbbrücken und der Amsinckstr. steckenbleiben.

Gruß
Kasi Mir
Moin moin Mathias,

Zitat
Mathias Bölckow
Die Bramfelder haben die U3 und die S1 und verschiedene Buslinien, die einen dort hin bringen.

Jetzt bist Du wieder etwas beim Aufrechnen gelandet. Wir waren aber bei der Gegenüberstellung, dass nicht überall dort direkte Buslinien eingerichtet werden, wo es den Menschen gefallen würde. Da passt Bramfeld gut.

(In Bramfeld fahren aber weder U3, U1 oder S1)


Grüße
Boris
Zitat
kasi.mir

Die 105 fuhr von Rathaus- bzw. später Rödingsmarkt über die Mönckebergstr, Amsinckstraße und die Elbbrücken durch die damals noch nicht verkehrsberuhigte Veddel zum alten Busbahnhof Veddel (Wilhelmsburger Platz) und von dort weiter auf dem Linienweg der heutigen M13 zur Mengestr. (heute Adolf-Menge-Platz). Von dort ging es mit ausgedünntem Takt zunächst weiter nach Kornweide (ich glaube, über Prassekstraße, Brackstraße, Kirchdorfer Straße).....

Gruß
Kasi Mir

Kleine Korrektur, die 105 fuhr direkt über die Georg-Wilhelm-Straße zur Kornweide
Zitat
Nils
Zitat
kasi.mir
Die 105 fuhr von Rathaus- bzw. später Rödingsmarkt über die Mönckebergstr, Amsinckstraße und die Elbbrücken durch die damals noch nicht verkehrsberuhigte Veddel zum alten Busbahnhof Veddel (Wilhelmsburger Platz) und von dort weiter auf dem Linienweg der heutigen M13 zur Mengestr. (heute Adolf-Menge-Platz). Von dort ging es mit ausgedünntem Takt zunächst weiter nach Kornweide (ich glaube, über Prassekstraße, Brackstraße, Kirchdorfer Straße).....

Kleine Korrektur, die 105 fuhr direkt über die Georg-Wilhelm-Straße zur Kornweide

Also die heutige 154er-Route. Prima, danke für die Korrektur - das war nämlich vor meiner Zeit. Ich habe den Wilhelmsburger ÖPNV erst seit 1979 häufiger genutzt. :-)

Gruß
Kasi Mir
Elbinselbewohner von 1972 bis 2010
Zitat
STZFa
Also, ich finde das die U4 und der M3 oder der M6 nicht gerade Parallel fahren, sollte das so sein muss man auch den 167 zwischen Bern und Farmsen einstellen weil`s ein Parallelverkehr ist. Will sagen das der Bus, die Gebiete der HafenCity mit der Innenstadt verbindet die von der U4 nicht erreicht werden.

Laut Parlamentsdatenbank fahren auf der 6 (Stand 2009) nur 300 von 2.900 täglichen Fahrgästen weiter als die Strecke HafenCity - Hauptbahnhof. Inzwischen dürfte der Prozentsatz noch geringer sein, so zumindest meine Beobachtungen.
Insofern handelt es sich - unter Ansetzung eines größeren Einzugsradiusses einer U-Bahnstation gegenüber einer Bushaltestelle - um Parallelverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen