Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 12.09.2012 11:55 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 12.09.2012 13:33 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 12.09.2012 14:18 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 12.09.2012 15:11 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 12.09.2012 16:26 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 12.09.2012 17:59 |
Zitat
timmithie
Leichter wäre es jedoch, wenn man anstatt der Ampel einen außen Lautsprecher anbringen würde, über die der Busfahrer dann die Info geben kann, dass die hintere Türe frei gegeben ist. Dann können Sich die Fahrgäste ja schon eher auf das hintere Einsteigen vorbereiten
Zitat
Internetseite VHH PVG
Für eine bessere Fahrgastinformation sorgt außen nicht nur die neue Linien- und Zielanzeige, die mit weißen Leuchtdioden ausgestattet ist, sondern auch die Lautsprecheranlage. Hiermit können als Ergänzung zur vorhandenen Anlage im Inneren, die Busfahrerinnen und Busfahrer Ihre Kunden nun auch über Außenlautsprecher informieren.
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 09:19 |
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,
ich glaube mal nicht, dass es am System mit dem Vorzeigen liegt, jedenfalls nicht primär, wenn es vorne nicht vorrangeht, sondern eher an den Fahrgästen, denn diese sind nicht willig geordnet und der Reihe nach einzusteigen, sondern da versuchen oftmals alle Leute gleichzeitig in die Tür zu kommen, und dadurch verzögert sich erst recht alles.
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 11:12 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 13:02 |
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,
ich glaube mal nicht, dass es am System mit dem Vorzeigen liegt, jedenfalls nicht primär, wenn es vorne nicht vorrangeht, sondern eher an den Fahrgästen, denn diese sind nicht willig geordnet und der Reihe nach einzusteigen, sondern da versuchen oftmals alle Leute gleichzeitig in die Tür zu kommen, und dadurch verzögert sich erst recht alles.
Jaja, ohne Fahrgäste würde der Vorneeinstieg prima funktionieren...
Zu den Ampeln:
Eigentlich eine gute Idee. Aber laut Wikipedia gibt es im HVV 2017 Busse und Fähren. Gerundet also 2.000 Busse. Wenn man nun sämtliche Busse mit Ampeln ausstatten würde (ca. 3.000 Installationskosten und Nutzungsausfall pro Bus), dann wären die sechs Millionen Mehreinnahmen des ersten Jahres schon mal verplempert. Und Mitarbeiterschulungen und Kundendressur per Handzettel und Aufklärungskampagnen müssen noch extra bezahlt werden. Und ob es die STVZO (wie oben schon bezweifelt) zulässt, seitlich an Fahrzeuge irgendwelche bunten Lampen anzuschrauben, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Privatauto würde dann jedenfalls wohl nicht mehr durch den TÜV kommen.
Den Vorneeinstieg gibt es nun mehr als ein halbes Jahr (5.3.12.), da müsste man doch eigentlich mal Bilanz ziehen. Da die letzten Jubelmeldungen zum Vorneeinstieg von HVV und HHA aber ca. eine Woche nach dessen Einführung veröffentlicht wurden und seitdem keine belastbare Zahlen (soweit mir bekannt) zur Beschleunigung / Verlangsamung der Busse in der Rush-hour veröffentlicht worden sind, denke ich, dass es wohl mehr Probleme gibt, als man zugeben möchte.
Also für mich bleibt der Vorneeinstieg Aktionismus eines HVV, der kundenfernes Behördendenken noch nicht abgelegt hat. Mehr nicht.
Zitat
Tramubus
Die Ampelidee ist sicher nicht schlecht, aber beim Prinzip des generellen Vorneinstiegs dürfte die Wirkung wie schon geschrieben eher verpuffen. Sinnvoll wäre es deshalb, die Regelung umzukehren, nämlich dass prinzipiell der Zustieg an allen Türen möglich ist, dies aber im Ermessen des Fahrers oder auch einmal bei entsprechenden Großaktionen geändert werden kann und die hinteren Türen "rot" bleiben. Damit würde sich sicherlich eine hinreichende Kontrolldichte, zumal mit "Überraschungsmoment" erreichen lassen, zugleich würden die Stammgäste nicht über Gebühr mit den Nachteilen des Zwangseinstiegs behelligt und die Betriebsstabilität ließe sich viel besser steuern.
Gruß,
Tramubus
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 13:45 |
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,
ich möchte nochmal klarstellen, dass ich mich nicht über DIE Fahrgäste im Ganzen ärgere, sondern über ein paar wenige, die Angst haben, sie könnten nicht mehr mitkommen, wenn sie nicht als Zweiter, oder Dritter einsteigen, viele Fahrgäste sind in der Lage und willig geordnet einzusteigen, aber sie können es oftmals nicht, wegen der Drängler.
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 16:37 |
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,
ich möchte nochmal klarstellen, dass ich mich nicht über DIE Fahrgäste im Ganzen ärgere, sondern über ein paar wenige, die Angst haben, sie könnten nicht mehr mitkommen, wenn sie nicht als Zweiter, oder Dritter einsteigen, viele Fahrgäste sind in der Lage und willig geordnet einzusteigen, aber sie können es oftmals nicht, wegen der Drängler.
Und was heißt das dann? Aussetzen des Vorneeinstiegs bis zu dem Tag an dem es nur noch intelligente, gut dressierte und nicht drängelnde Fahrgäste gibt? Da wäre ich auch dafür! Der Tag wird nämlich nie kommen...
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 17:10 |
Zitat
Koschi1988
Also in London & NewYork klappt sowas ohne Probleme. Alle stehen in einer Reihe an einer Linie & steigen schnell nach einander ein ohne sich vorher im Reizverschlußverfahren irgendwie in die Schlange zu drängeln.
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 17:20 |
Zitat
Koschi1988
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,
ich möchte nochmal klarstellen, dass ich mich nicht über DIE Fahrgäste im Ganzen ärgere, sondern über ein paar wenige, die Angst haben, sie könnten nicht mehr mitkommen, wenn sie nicht als Zweiter, oder Dritter einsteigen, viele Fahrgäste sind in der Lage und willig geordnet einzusteigen, aber sie können es oftmals nicht, wegen der Drängler.
Und was heißt das dann? Aussetzen des Vorneeinstiegs bis zu dem Tag an dem es nur noch intelligente, gut dressierte und nicht drängelnde Fahrgäste gibt? Da wäre ich auch dafür! Der Tag wird nämlich nie kommen...
Also in London & NewYork klappt sowas ohne Probleme. Alle stehen in einer Reihe an einer Linie & steigen schnell nach einander ein ohne sich vorher im Reizverschlußverfahren irgendwie in die Schlange zu drängeln.
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 17:33 |
Zitat
u-bahnolaf
Und aus Reflex habe ich sogar meine Fahrkarte in der Hand, wenn ich mal in einem Bus der Linie 3,5, oder 6 unterwegs bin. Und warum soll es in Hamburg auf mittelfristige Sicht nicht auch klappen?
Es gibt genug Städte in Deutschland, in denen das Vorne einsteigen hervorragend klappt, oder sind dort etwa andere Spezies der Gattung Mensch ansässig?
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 18:01 |
Zitat
u-bahnolaf
so ähnlich meinte ich das. Wenn die Leute gesiited einseigen würden wäre viel gewonnen, vor allem an Fahrzeit, aber selbst ein funktionierender Reißverschluss funktioniert. Das ist doch wie auf der Autobahn an einer Baustelle, wenn alle vorne im Reißverschluss auf die freie Spur wechseln klappt geht es schneller vorran, als wenn jeder auf die freie Spur wechseln will, sobald er sieht, dass seine Spur gesperrt ist.
Komisch, ich benutze auf der Mönckebergstraße ausschließlich die Linien 4, 5 und 6. Kommt nur ein 109er bin ich zu faul, meine ProfiCard für die eine Haltestelle bis zum Hbf rauszukramen und geh zu Fuss... aber die Einnahmenaufteilung der Hochbahn hat es wohlnicht nötig, möglichst viele Fahrten von mir zu generieren...Zitat
u-bahnolaf
Soll das nun heißen, dass man den Vorneeinstieg aufgeben soll, weil die Fahrgäste nicht so mitmachen wollen? Würde man das machen, wäre das erst recht eine Bankrott Erklärung des Systems. Man muss der Sache einfach mehr Zeit geben. Ich finde es richtig, seine Fahrkarte vorzuzeigen. Und aus Reflex habe ich sogar meine Fahrkarte in der Hand, wenn ich mal in einem Bus der Linie 3,5, oder 6 unterwegs bin.
Zitat
u-bahnolaf
Und warum soll es in Hamburg auf mittelfristige Sicht nicht auch klappen? Es gibt genug Städte in Deutschland, in denen das Vorne einsteigen hervorragend klappt, oder sind dort etwa andere Spezies der Gattung Mensch ansässig?
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 18:18 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 19:12 |
Zitat
janf
Hmm, mit funktionierendem Reißverschluss gab es auf der A1 bei Bargteheide 5 km Stau, ohne 10... Es gibt also immer Verzögerungen.. wie beim kontrollierten Vordereinstieg. Oder andersrum, bei Deinem Vergleich müssten wir alle zwei Kilometer auf den Autobahnen
ohne Grund eine Fahrbahnverengung einführen, weil mit entsprechendem Training der Autofahrer ein funktionierender Reißverschluss genauso schnell ist wie keine Fahrbahnverengung...
Zitat
janf
Komisch, ich benutze auf der Mönckebergstraße ausschließlich die Linien 4, 5 und 6. Kommt nur ein 109er bin ich zu faul, meine ProfiCard für die eine Haltestelle bis zum Hbf rauszukramen und geh zu Fuss... aber die Einnahmenaufteilung der Hochbahn hat es wohlnicht nötig, möglichst viele Fahrten von mir zu generieren...
Zitat
janf
Hmm, Berlin hat den kontrollierten Vordereinstieg: die haben ca. neun U-Bahnlinien, zig S-Bahnlinien und ein Tramnetz im Osten der Stadt
Düsseldorf hat den kontrollierten Vordereinstieg: das sind um die 15 Straßenbahn bzw. U-Stadtbahnlinien...
und wieviel U-Bahnlinien und Straßenbahnlinien hat Hamburg? Merkst was?
...und was macht Bremen und München...? oder Genf und Wien?
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 20:02 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 13.09.2012 21:51 |
Re: Ampeln über den Türen bei VHH-PVG 14.09.2012 01:03 |
Zitat
Koschi1988
Zitat
HamburgHamburg
Und was heißt das dann? Aussetzen des Vorneeinstiegs bis zu dem Tag an dem es nur noch intelligente, gut dressierte und nicht drängelnde Fahrgäste gibt? Da wäre ich auch dafür! Der Tag wird nämlich nie kommen...
Also in London & NewYork klappt sowas ohne Probleme. Alle stehen in einer Reihe an einer Linie & steigen schnell nach einander ein ohne sich vorher im Reizverschlußverfahren irgendwie in die Schlange zu drängeln.