Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ampeln über den Türen bei VHH-PVG
geschrieben von Koschi1988 
Zitat
u-bahnolaf
Und @ Koschi:

Soll das nun heißen, dass man den Vorneeinstieg aufgeben soll, weil die Fahrgäste nicht so mitmachen wollen? Würde man das machen, wäre das erst recht eine Bankrott Erklärung des Systems. Man muss der Sache einfach mehr Zeit geben. Ich finde es richtig, seine Fahrkarte vorzuzeigen. Und aus Reflex habe ich sogar meine Fahrkarte in der Hand, wenn ich mal in einem Bus der Linie 3,5, oder 6 unterwegs bin. Und warum soll es in Hamburg auf mittelfristige Sicht nicht auch klappen? Es gibt genug Städte in Deutschland, in denen das Vorne einsteigen hervorragend klappt, oder sind dort etwa andere Spezies der Gattung Mensch ansässig?

Ich sagte ja nicht, dass es nicht klappen soll oder das es abgeschafft werden soll. :)

Sondern, das bereits eine Schlange gebildet wird, direkt an der Bushaltestelle, wenn der Bus kommt. Denn dann würden alle nicht drängeln & der Fahrgast einstieg geht schneller. Glücklicherweise erlebe ich dies an der Haltestelle vor meiner Arbeit. Hier haben sich die meisten Mitarbeiter schon dran gewöhnt und siehe da: Wenn sie sehen, dass der Bus aus der Kurve kommt, stellen sich die meisten in einer Schlange an und steigen so dann zügig ein. Und es wäre toll, wenn es ganz Hamburg machen würde. ;)

Beste Grüße,
Kai
Zitat
Koschi1988
Zitat
u-bahnolaf
Und @ Koschi:

Soll das nun heißen, dass man den Vorneeinstieg aufgeben soll, weil die Fahrgäste nicht so mitmachen wollen? Würde man das machen, wäre das erst recht eine Bankrott Erklärung des Systems. Man muss der Sache einfach mehr Zeit geben. Ich finde es richtig, seine Fahrkarte vorzuzeigen. Und aus Reflex habe ich sogar meine Fahrkarte in der Hand, wenn ich mal in einem Bus der Linie 3,5, oder 6 unterwegs bin. Und warum soll es in Hamburg auf mittelfristige Sicht nicht auch klappen? Es gibt genug Städte in Deutschland, in denen das Vorne einsteigen hervorragend klappt, oder sind dort etwa andere Spezies der Gattung Mensch ansässig?

Ich sagte ja nicht, dass es nicht klappen soll oder das es abgeschafft werden soll. :)

Sondern, das bereits eine Schlange gebildet wird, direkt an der Bushaltestelle, wenn der Bus kommt. Denn dann würden alle nicht drängeln & der Fahrgast einstieg geht schneller. Glücklicherweise erlebe ich dies an der Haltestelle vor meiner Arbeit. Hier haben sich die meisten Mitarbeiter schon dran gewöhnt und siehe da: Wenn sie sehen, dass der Bus aus der Kurve kommt, stellen sich die meisten in einer Schlange an und steigen so dann zügig ein. Und es wäre toll, wenn es ganz Hamburg machen würde. ;)

Beste Grüße,
Kai

Hallo,

siehst Du! Aber es ist auch richtig, was Kasimir schreibt, man muss sich als Fahrgast auch darauf verlasen können, dass der Bus konkret an einer Stelle hält. Genau so, wie in der Formel 1. Aber das scheitert allein schon daran, dass es immer wieder Autofahrer gibt, die sich über Kostenlose Parkplätze freuen. Aber alles hin und her, ob Vorneinstieg, oder nicht, ob Schlange, oder nicht. Die Ampel am hinteren Einstieg ist meiner Meinung nach überflüssiger Schnick-Schnack.
Zitat
Koschi1988

Ich sagte ja nicht, dass es nicht klappen soll oder das es abgeschafft werden soll. :)

Sondern, das bereits eine Schlange gebildet wird, direkt an der Bushaltestelle, wenn der Bus kommt. Denn dann würden alle nicht drängeln & der Fahrgast einstieg geht schneller.

Wenn Menschen in einem System nicht richtig funktionieren, gibt es ja an sich nur zwei Wege, etwas zu ändern. Entweder die Systeme werden geändert (einfacher, dem normalen Verhalten von Menschen angepasst, intuitiver) oder die Menschen werden geschult, belehrt und bestraft. Welche der beiden Lösungen kundenfreundlicher ist, soll jeder selber beurteilen...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2012 16:59 von HamburgHamburg.
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
Koschi1988

Ich sagte ja nicht, dass es nicht klappen soll oder das es abgeschafft werden soll. :)

Sondern, das bereits eine Schlange gebildet wird, direkt an der Bushaltestelle, wenn der Bus kommt. Denn dann würden alle nicht drängeln & der Fahrgast einstieg geht schneller.

Wenn Menschen in einem System nicht richtig funktionieren, gibt es ja an sich nur zwei Wege, etwas zu ändern. Entweder die Systeme werden geändert (einfacher, dem normalen Verhalten von Menschen angepasst, intuitiver) oder die Menschen werden geschult, belehrt und bestraft. Welche der beiden Lösungen kundenfreundlicher ist, soll jeder selber beurteilen...

Sehr gut kommentiert. Genau das sollte die Frage des HVV sein
Am besten wären innen eine permanente rote Ampel vor der Vordertür, damit die Fahrgäste innen endlich mal kapieren, dass sie vorne nicht aussteigen sollen, sondern hinten. Vorne rein, hinten raus. So einfach hätte der HVV den Vordereinstieg propagieren sollen und nicht nur "alles vorn rein" mitteilen sollen. Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn die kleinen Schrankenflügel im Fahrerbereich anders montiert werden, dass sowohl die Bezahlspur als auch die Vorzeigespur durch diese Flügeltüren nach innen müssen anstatt nur die Bezahlspur. Vielleicht lernen es die Leute dann endlich mal, denn genau sowas ist auch ein Grund, warum der Vordereinstieg unsinnig ist...

mfg fox
Wenn der Bus voll ist, wie eigentlich immer, und der Gang verstopft ist sollen die Leute dann nach hinten fliegen oder wie!?

-
Zitat
Deniz90
Wenn der Bus voll ist, wie eigentlich immer, und der Gang verstopft ist sollen die Leute dann nach hinten fliegen oder wie!?

Jepp, ist einfacher, wenn sich in eine Richtung (nach hinten) durchgedrängelt wird anstatt auch noch nach vorn gegen die einsteigenden Gäste.
Genau an solch einem Beispiel des vollen Busses sieht man doch, dass der Vordereinstieg trotzdem zu Verspätungen führt, wenn vorn erstmal Beförderungsfälle aussteigen müssen, bevor die anderen Beförderungsfälle vorn einsteigen können

mfg fox
Ich werde weiter für eine pragmatische Handhabung einstehen. Es kann nicht sein, dass in einem mehr als gut gefüllten Bus die vordere Tür nicht aufgemacht wird, wenn niemand einsteigen will - die zum Teil älteren Herrschaften vorne dürfen sich zum Aussteigen ja gerne nach hinten durchdrängelnd.

Es tut mir leid, aber die Prinzipienreiter hier im Forum machen mich einfach krank. Wir reden hier von Menschen. Wir reden hier von Attraktivität des ÖPNV, wir reden hier von einer lebenswerten Stadt - und nicht von einem Containerbeladungsplan für Busse...

Tobias
Zitat
FoxMcLoud
Jepp, ist einfacher, wenn sich in eine Richtung (nach hinten) durchgedrängelt wird anstatt auch noch nach vorn gegen die einsteigenden Gäste.

Bsp. 2-türiger Solobus: Im Stellplatz stehen 1 Rollstuhl, 4 Kinderwagen, unzählige Rollatoren und Leute mit unmengen an Gepäck. Alle Sitzplätze belegt, 50 Stehende Fahrgäste.
5 Leute, die im Bereich zwischen Schranke und Achse 1 stehen sollen also nun nach hinten gehen um auszusteigen?!!?!?!?!
Sehr logisch, muss man schon sagen.

Im Endeffekt sind es im nachhinein die großen Befürworter von "Vorne rein hinten raus" selbst, die sich daran nicht halten. Warum auch. Alle anderen sind zu blöd, man selber kann ja eine Ausnahme für sich machen. :@

-
Zitat
McPom
Es tut mir leid, aber die Prinzipienreiter hier im Forum machen mich einfach krank.

Richtig, man hat ja manchmal den Eindruck, dass einige Prinzipienreiter hier im Forum denken, dass Fahrgäste prinzipiell unintelligent sind und erzogen werden müssen. Das mag für einige wenige Fahrgäste gelten, für die große Mehrheit gilt es aber nicht. Wenn ein Bus mit vielen stehenden Fahrgästen überfüllt ist und an der nächsten Haltestelle keiner ein- oder aussteigen will, sollte es das Normalste von der Welt sein, dass ein Fahrgast (möglichst noch mit Gepäck), der vorne im Bus steht eben auch vorne aussteigen darf.

Alles andere, jedes "Fahrgäste erziehen und bestrafen" sorgt nur dafür, dass wie in den USA nur noch diejenigen Bus fahren, die sich kein Auto leisten können. Und das ist doch wohl nicht das Ziel der Forumsteilnehmer hier, oder? Seit dem Vorneeinstieg fährt doch z.B. in der Rushhour kein Autobesitzer mehr Bus, wenn er einen Koffer dabeihat, mit dem er sich dann, den Prinzipienreitern sei Dank, durch den vollen Bus drängeln darf und das Ding den Leuten in die Waden drücken und über die Füße rollen muss. Früher einmal war das kein Problem, man stieg hinten ein und sah zu, dass man keinen mit seinem Koffer störte oder gar verletzte. Aber so eine einfache und sinnvolle Möglichkeit gibt es nicht mehr, bzw. nur noch auf drei Linien in Hamburg.

Wann begreifen es hier im Forum endlich alle, dass man Autofahrer nicht mit sinnfreien Regeln, sondern mit guten und kundenfreundlichen Angeboten in den ÖPNV lockt?



14 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2012 22:47 von HamburgHamburg.
Zitat
HamburgHamburg
Wann begreifen es hier im Forum endlich alle, dass man Autofahrer nicht mit sinnfreien Regeln, sondern mit guten und kundenfreundlichen Angeboten in den ÖPNV lockt?

Wohl nie. -.-

-
Zitat

Wann begreifen es hier im Forum endlich alle, dass man Autofahrer nicht mit sinnfreien Regeln, sondern mit guten und kundenfreundlichen Angeboten in den ÖPNV lockt?

Es ist in Hamburg m.E. gar nicht politisches Ziel, den ÖV-Anteil nennenswert zu erhöhen. (Gib mir gerne ein Gegenbeispiel.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen