Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 07:07 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 09:24 |
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Abendblatt
Das sind die genauen Pläne bis 2020: Die zurzeit 568 etwa zwölf Meter langen Solobusse mit Platz für rund 70 Fahrgäste sollen nach und nach ausgemustert und auf 494 reduziert werden. Dafür plant die Hochbahn, die Zahl der 18 Meter langen Gelenkbusse mit Platz für 105 Kunden von 161 auf 398 aufzustocken. Die Zahl der 25 Meter langen Doppelgelenkbusse, besser bekannt als XXL-Bus, soll von zurzeit 24 auf 30 erhöht werden.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 11:16 |
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Pille
Gibt es denn da Lösungsansätze?
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 14:06 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 14:54 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 20:25 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 20:32 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 09.01.2013 21:53 |
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Stara Gamma
Weiß jemand, welche die 120 neuen Haltestellen sind, die mit einer DFI ausgestattet werden. Sind da Graumannsweg, Zimmerstraße, Averhoffstr schon inbegriffen?
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 00:08 |
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Pille
Woher nimmt die HOCHBAHN den Platz für die Aufstockung seiner Gelenkzüge und Doppelgelenkzüge? Selbst wenn die Reduzierung der Solobusse kommen sollte, alle Betriebshöfe, außer vielleicht der neue Langenfelder BTH in spe platzen doch aus allen nähten?! W ist total überfüllt, M ist auch nicht mehr ausbaufähig, auf H haben sie schon Probleme die 114 - 121 Busse (die Zahl variiert ja je nach Verschiebungslage) alle unterzubringen und ausbauen kann man auch hier nicht mehr sonderlich, was G betrifft hab ich keine Ahnung.
Es soll ja bisher ein weiterer BTH gebaut werden, an der Hannoverschen Straße, aber der wird ja auch bloß 40 (?) weitere Busse beheimaten können...
Gibt es denn da Lösungsansätze?
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 13:45 |
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u-bahnolaf
Auch andere Haltestellen und Endstellen könnten mit den neuen Planungen überfordert sein. Z. B., auch wenn ich nicht weiß, ob da Gelenkbusse eingesetzt werden sollen: Farmsen, Rahlstedt,Poppenbüttel, Neugraben, Wilhelmsburg, Veddel, Harburg, usw. Aber da das Ganze bis 2020 gedacht wird, hat man bis dahin auch die Möglichkeit haben, geeignete Infrastruktur Maßnahmen zu ergreifen.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 14:38 |
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u-bahnolaf
Hallo,
neben den Problemen, die sich evtl. beim Unterbringen der Busse in den Betriebspausen ergeben, also die Standplätze auf den Betriebshöfen, so sehe ich zur Zeit auch die Problematik an einigen Überliege Haltestellen. So platzt Altona zur Zeit schon aus allen Nähten. Waren einst in Altona Gelenkbusse so etwas wie Lebewesen vom anderen Stern, so fahren immerhin heute schon vier reguläre Linien überwiegend mit Gelenkbussen. Die E86 zähle ich nicht mal mit. Auch andere Haltestellen und Endstellen könnten mit den neuen Planungen überfordert sein.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 14:47 |
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nh4sp-hh
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u-bahnolaf
Auch andere Haltestellen und Endstellen könnten mit den neuen Planungen überfordert sein. Z. B., auch wenn ich nicht weiß, ob da Gelenkbusse eingesetzt werden sollen: Farmsen, Rahlstedt,Poppenbüttel, Neugraben, Wilhelmsburg, Veddel, Harburg, usw. Aber da das Ganze bis 2020 gedacht wird, hat man bis dahin auch die Möglichkeit haben, geeignete Infrastruktur Maßnahmen zu ergreifen.
Ich glaube, dass Wilhelmsburg und Veddel nicht angefasst werden. Der M13 ist und bleibt wohl der einzige Gelenk-Bus in diesem Bereich. Falls sich der 154er lohnt (jetzt neu nach Harburg), kommen dort vllt. auch Gelenkbusse hin, aber das wars auch schon. Da dieser nur alle 20 Minuten fährt glaube ich auch eher, dass es ein 10-Minuten-Takt und nicht mit Gelenkbussen aufgestockt wird.
In der HVZ ist an den S-Bahn-Stationen zwar eine Menge los, aber es ist noch lange nicht überfüllt!
Außerdem hat Wilhelmsburg mit deiner derzeitigen Planung seine Möglichkeiten ausgeschöpft - da hätte man von Anfang an anders planen müssen wegen des derzeitigen Umbaus der gesamten Bus- und S-Bahn-Anlage!
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 15:33 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 16:19 |
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LevHAM
Das beste sind die letzten zwei Sätze in dem Artikel ;-) 522 Millionen Euro bis 2020. Woher kommt plötzlich das Geld? Dachte wir haben es nicht ;-) ...
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 16:48 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 18:17 |
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Eddy
Zimmerstr. und Averhoffstr. stehen schon seit Anfang 2012 Masten. Sind aber noch nicht aktiv.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 18:25 |
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M2204
Zum Platz an den Endstellen: Hier kann die Hochbahn zur Entlastung im Zweifel immer noch ihre Pausengestaltung überdenken und nicht mehr den Fahrer mit Bus Pause machen lassen sondern die Pause per Ablösung realisieren. Dann stehen auch nicht mehr bis zu 3 13er parallel in Veddel am S-Bahnhof. Aber das ist am grünen Tisch leichter gesagt als getan und hat nicht nur Vorteile für die Betriebsstabilität, das gebe ich gerne zu.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 18:33 |
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Boris
Dürfte das mit der jetzigen Personaldecke machbar sein bzw. wären dafür nicht mehr Fahrer notwendig?
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 19:07 |
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M2204
Im Idealfall nicht, da die Fahrer quasi ihren heutigen Dienstplan beibehalten.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 22:07 |
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M2204
Zum Platz an den Endstellen: Hier kann die Hochbahn zur Entlastung im Zweifel immer noch ihre Pausengestaltung überdenken und nicht mehr den Fahrer mit Bus Pause machen lassen sondern die Pause per Ablösung realisieren. Dann stehen auch nicht mehr bis zu 3 13er parallel in Veddel am S-Bahnhof. Aber das ist am grünen Tisch leichter gesagt als getan und hat nicht nur Vorteile für die Betriebsstabilität, das gebe ich gerne zu.