Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 13:45
Warum bekommen wir nun immer mehr Linien mit Teilbetriebstreckenführungen? Das führt im Allgemeinen nur zu Verwirrungen. Warum kann man diese Linie nicht direkt als 381 führen?

Die Linien 4,6,118 reichen doch schon. Jetzt kommt noch die 26, 281...mal sehen, wieviel noch.
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 14:01
Sehe ich eigentlich genauso. Die 118 mit dem Stummel zur Sengelmannstraße ist da irgendwie noch ein anderes Thema, aber so diese Flügelungen wie sie jetzt bei 26 und 281 vorgenommen werden sind wirklich verwirrungsstiftend.
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 19:34
Zitat
2-Zonen-Karte
Na, dann warten wir mal ab, wann die Linien 20 und 26 zusammengelegt werden. Langfristig waren ja für die 26 ohnehin Gelenkbusse geplant...

Da warte ich ewig drauf ...

Also wie ist das jetzt?

M26: Rahlstedt - Rübenkamp - Kellinghusenstraße(/Alsterdorf) (20/20 Min Takt?)

118: Wandsbek-Gartenstadt - Rübenkamp - Sengelmannstraße(/Alsterdorf - Fuhlsbüttel) (40/40 Min Takt!?!?!?!?)

Seit: ich denke mal, dass der 10 Minuten Takt auf der 118 tagsüber ausgedehnt wird bis nach Alsterdorf. So würde es dann weiterhin alle zehn Minuten einen Bus aus Richtung Steilshoop nach Alsterdorf geben, jeder zweite heißt 118, jeder zweite heißt M26. Der Rest fährt dann nach Sengelmannstraße bzw Kellinghusenstraße. Aber nur alle 20 Minuten nach Kellinghusenstraße???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 19:38 von LevHAM.
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 20:10
Ich könnte mir eher vorstellen:

HVZ: 26 alle Fahrten nach Kellinghusenstraße, 118 alle 10 Min bis Alsterdorf, alle 20 Min weiter.

NVZ: 26 jeweils alle 20 Min nach Kellinghusenstr. und alle 20 nach Alsterdorf, 118 alle 20 Min nach Sengelmannstr. und alle 20 Min nach Fuhlsbüttel.
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 20:14
Und: werden die Linien auch zwischen César-Klein-Ring und Hebebrandstraße vertauscht oder die M26 lediglich in die Gründgenstraße verlegt? War ja lange schon im Gespräch, macht auch Sinn.
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 22:15
Zitat
LevHAM
Und: werden die Linien auch zwischen César-Klein-Ring und Hebebrandstraße vertauscht oder die M26 lediglich in die Gründgenstraße verlegt? War ja lange schon im Gespräch, macht auch Sinn.

Dies geht glaube ich nicht, da dann die Linie 26 ein paar Minuten, wenn auch nur wenig mehr, benötigt, funktioniert der laut Fahrplan vorhanden Anschluss zur S-Bahn nicht mehr.

Daher wird solch eine Lösung erst kommen, wenn Bramfeld mit bedient werden kann und diese geht zur Zeit nicht, da dort keine Straße ist, wo sie mal längs fahren sollte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2014
31.10.2013 22:49
1. Dieser Anschluss besteht nur in der kühnsten Theorie ... Zu über 90% sieht man die S-Bahn nur noch von hinten ...

2. Über die Gründgenstraße dauert es in den allermeisten Fällen kein Stück länger. Wenn, wie meistens der Fall, 26 und 118 gleichzeitig in César Klein Ring abfahren, so treffen sie sich Eichenlohweg wieder. Gleiches in die andere Richtung ... Warum? Der 26 steht ewig an Ampeln ... Morgens auch sehr gerne man im Stau ... Dann sieht er den 118 auch von hinten, aus ganz großer Entfernung.

Es würde auf jeden Fall Sinn ergeben. So ließe sich gar eine Busvorrangschaltung an der Ampel Eichenlohweg -> Steilshooper Allee realisieren, sie würde sage und schreibe drei Buslinien zugute kommen und behindert keine andere ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 22:52 von LevHAM.
Re: Fahrplan 2014
01.11.2013 05:31
Spannend wird auch wie die 118 nach Fuhlsbüttel geführt wird.

Die Überliegeplätze am Kleekamp sind nämlich nur über die Hummelsbüttler Landstraße erreichbar.

D.h. es werden entweder überliegeplätze im Bergkoppelweg vor dem Wacholderpark geschaffen Oder der Bus fährt einen großen Bogen über Hummelsbüttler Kirchenweg/Lupinenkamp/Hummelsbüttler Landstraße. Eine weitere Option wäre der Bus hält am Arbeitsbereich der U Fuhlsbüttel zum Ausstieg an und macht dann nen Bogen zu den Überliegeplätzen.

Ich finde die neue Linienführung zur U Fuhlsbüttel nicht sehr optimal, wegen Parallelverkehr ab Suhrenkamp Mit der 174.

Warum bedient die 118 den Airport nicht wie die 26 weiter und endet dann an der Lufthansa Basis, wo es genug überliegeplätze gibt!? Finde es echt schade, wenn die einzige Busverbindung zum Airport aus Richtung City auch noch verloren geht...
Re: Fahrplan 2014
01.11.2013 12:26
Ich finde es auch arm, dass am Flughafen bald nur noch eine Stadt- und eine Schnellbuslinie abfährt.
Hätte man die 118 nicht von der Sengelmannstraße kommend geradeaus zum Flughafen und dann über Flughafenstraße nach Fuhlsbüttel schicken können. Natürlich sind dabei die Kreise am Flughafen nicht schön, aber das macht die 292 richtung Norden ja auch.
Re: Fahrplan 2014
01.11.2013 21:36
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:49 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
02.11.2013 21:43
Zitat
NilsH
Ich finde es auch arm, dass am Flughafen bald nur noch eine Stadt- und eine Schnellbuslinie abfährt.
Hätte man die 118 nicht von der Sengelmannstraße kommend geradeaus zum Flughafen und dann über Flughafenstraße nach Fuhlsbüttel schicken können. Natürlich sind dabei die Kreise am Flughafen nicht schön, aber das macht die 292 richtung Norden ja auch.

Das wäre auch eine gute, denkbare Möglichkeit.

Ich finde sowieso den Plan mit beiden Linien komisch und für den Fahrgast kompliziert.

Warum erhöht man bei der 118 bis U Alsterdorf nicht einfach den Takt als die Linie unnötig zu flügeln!?
Welchen Vorteil hat der Fahrgast von der Änderung, dass jetzt die 26 anstelle der 118 nach Kelle fährt!?

Dann ist da noch die 20...

Warum zieht man nicht endlich die 26 in einem 10 Minuten Takt nach Altona durch und stellt die 20 ein!?

Die Planung wie sie zum Winterfahrplan besteht ist einfach nur ohne Sinn und Verstand...

-Alsterdorf-Airport-Ast gestrichen
-Zwei Linien unnötigerweise geflügelt (Komplexere Gestaltung des Busnetzes)
-Parallelverkehr Rübenkamp-Kelle und Suhrenkamp-U Fuhlsbüttel ohne wirklichen neuen Vorteil für den Fahrgast
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 00:04
Wahrscheinlich versucht man durch das Aus der Stadtbahn jetzt etwas zu "verschlimmbessern". Verkehrsplanung in Hamburg wird immer katastrophaler. Anstatt wirklich dort beginnen wo es brennt, nämlich Takte zu verbessern und sinnvolle Verknüpfungen kommt immer mehr Chaos in das hamburger Busnetz und damit auch in das allgemeine Nahverkehrsnetz Hamburgs. Meinen Glückwunsch, HVV und Freie- und Hansestadt Hamburg.
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 10:05
Zitat
rocco83
Zitat
NilsH
Ich finde es auch arm, dass am Flughafen bald nur noch eine Stadt- und eine Schnellbuslinie abfährt.
Hätte man die 118 nicht von der Sengelmannstraße kommend geradeaus zum Flughafen und dann über Flughafenstraße nach Fuhlsbüttel schicken können. Natürlich sind dabei die Kreise am Flughafen nicht schön, aber das macht die 292 richtung Norden ja auch.

Das wäre auch eine gute, denkbare Möglichkeit.

Ich finde sowieso den Plan mit beiden Linien komisch und für den Fahrgast kompliziert.

Warum erhöht man bei der 118 bis U Alsterdorf nicht einfach den Takt als die Linie unnötig zu flügeln!?
Welchen Vorteil hat der Fahrgast von der Änderung, dass jetzt die 26 anstelle der 118 nach Kelle fährt!?

Dann ist da noch die 20...

Warum zieht man nicht endlich die 26 in einem 10 Minuten Takt nach Altona durch und stellt die 20 ein!?

Die Planung wie sie zum Winterfahrplan besteht ist einfach nur ohne Sinn und Verstand...

-Alsterdorf-Airport-Ast gestrichen
-Zwei Linien unnötigerweise geflügelt (Komplexere Gestaltung des Busnetzes)
-Parallelverkehr Rübenkamp-Kelle und Suhrenkamp-U Fuhlsbüttel ohne wirklichen neuen Vorteil für den Fahrgast

MOIN,
wenn man die 26 wie sie jetzt ist auf den Weg der 20 wenn diese nicht mehr verkehren würde mit Solobusen bis Bf. Altona verlängern würde, würde es zu einem großen Aufschrei in der Bevölkerung im Bereich Eimsbüttel, Altona geben die dann nicht mehr weg kommen würden. Ich weis den 20er wollte man mal bis Bf. Rahlstedt durchziehen und die 26 einstellen und das ganze sogar mit Gelenkbussen, da man aber davon nicht genug hat und auch zur Zeit keine Flächen auf den jetzigen Betriebshöfen frei sind muss man noch mit dem jetzigen Linien so auskommen. Eine Entspannung bringt evtl. der neue Betriebshof in Billbrook der sich im Bau befindet und im Sommer 2014 fertig sein soll - vielleicht kann er ja ein paar mehr Gelenkbusse verkraften.
Man will jetzt erstmal die 27 umrüsten auf Gelenkbusbetrieb (ob ganz oder teilweise warten wir erstmal ab), auf der 261 hat man seit Mitte Oktober die kurzen 261er U Horner Rennbahn - Böcklerstraße bereits auf Gelenkbusse umgestellt.
Den Parallelverkehr Rübenkamp - Kelle gab es jetzt auch schon in der Verkehrsspitze, ebenso auf den Teilabschnitt Suhrenkamp bis Röntgenstraße.

Zitat Pille:
Wahrscheinlich versucht man durch das Aus der Stadtbahn jetzt etwas zu "verschlimmbessern". Verkehrsplanung in Hamburg wird immer katastrophaler. Anstatt wirklich dort beginnen wo es brennt, nämlich Takte zu verbessern und sinnvolle Verknüpfungen kommt immer mehr Chaos in das Hamburger Busnetz und damit auch in das allgemeine Nahverkehrsnetz Hamburgs. Meinen Glückwunsch, HVV und Freie- und Hansestadt Hamburg.

Dazu meine Antwort:
Woher willst Du das ganze Personal und die Fahrzeuge nehmen - früher war einer der den Busführerschein machte und die Linien auf seinem Heimatbetriebshof kennen lernen musste bis er alleine fahren durfte ~ 3 Monate in Ausbildung - Heute sind es meistens 4 - 5 Monate und qualifiziertes Personal fällt nicht vom Himmel - soll heißen ein ganzes Teil von denen die den Führerschein jetzt machen hören nach einer gewissen Zeit wieder auf weil sie den Schichtdienst nicht machen wollen. Auf die Platzprobleme auf den Betriebshöfen bin ich oben schon eingegangen.
Und wenn ich dann noch feststellen muss das ein jetziger Betriebshof zu einem Neubaugebiet werden soll und erstmal ein neuer noch gebaut und geplant werden muss der dann zwar nicht mehr so Zentral liegt wie der jetzige, aber mehr Platz haben soll - aber das wird frühestens 2017.

Gerhard
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 10:33
Zitat
Gerhard
MOIN,
wenn man die 26 wie sie jetzt ist auf den Weg der 20 wenn diese nicht mehr verkehren würde mit Solobusen bis Bf. Altona verlängern würde, würde es zu einem großen Aufschrei in der Bevölkerung im Bereich Eimsbüttel, Altona geben die dann nicht mehr weg kommen würden. Ich weis den 20er wollte man mal bis Bf. Rahlstedt durchziehen und die 26 einstellen und das ganze sogar mit Gelenkbussen, da man aber davon nicht genug hat und auch zur Zeit keine Flächen auf den jetzigen Betriebshöfen frei sind muss man noch mit dem jetzigen Linien so auskommen. Eine Entspannung bringt evtl. der neue Betriebshof in Billbrook der sich im Bau befindet und im Sommer 2014 fertig sein soll - vielleicht kann er ja ein paar mehr Gelenkbusse verkraften.
Man will jetzt erstmal die 27 umrüsten auf Gelenkbusbetrieb (ob ganz oder teilweise warten wir erstmal ab), auf der 261 hat man seit Mitte Oktober die kurzen 261er U Horner Rennbahn - Böcklerstraße bereits auf Gelenkbusse umgestellt.
Den Parallelverkehr Rübenkamp - Kelle gab es jetzt auch schon in der Verkehrsspitze, ebenso auf den Teilabschnitt Suhrenkamp bis Röntgenstraße.


Gerhard

Also wie ich hier schon ein Mal schrieb werden alle Langläufer der Linie 27 (Busse die zwischen Billstedt und Farmsen verkehren oder weiter bis Wellingsbüttel verkehren) durch Gelenkbusse ersetzt. So gibt es dann alle 10 Minuten einen Gelenkbus, der in der Berufsverkerhszeit durch Busse zwischen Jenfeld Zentrum und Billstedt verstärkt werden (wie jetzt auch schon), die als Solbus bleiben.

Was ich mich frage ist, ob die Linie 26 nicht bis Kellinghusenstraße ab Rübenkamp weiterfährt wie die Linie 118 heute. Somit würde dies nicht den Linienweg der Linie 20 fahren.
Und wenn man die 20 mit der 26 verknüfen würde, was ja dieses Jahr überhaupt nicht passiert, dann würden sicherlich, egal ob nun die Nummer 20 oder 26 bestehen bleibt, auf dem gesamten Abschnitt Gelenkbusse fahren, denn die heute Linie 26 steht ja auch auf der Liste zur Umstellung auf Gelenkbusse.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 11:58
Und es bleibt noch die Frage, wo der 292er starten soll, wenn künftig keine Fahrzeuge am Flughafen enden bzw. starten. Da dieser nur an Werktagen nach U Lattenkamp fährt, könnte er bis Lufthansa-Basis fahren. Der 23 fährt dann ohnehin nur den üblichen 10-Minuten-Takt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 15:34
Zitat
Gerhard

Den Parallelverkehr Rübenkamp - Kelle gab es jetzt auch schon in der Verkehrsspitze, ebenso auf den Teilabschnitt Suhrenkamp bis Röntgenstraße.


Gerhard


Das stimmt, wobei auf diesem Abschnitt ein erhöhtes Fahrtenaufkommen notwendig ist aufgrund Anwohner und vieler ansässiger Unternehmen wie Philips etc.

Der Parallelverkehr wird jetzt jedoch bis U Fuhlsbüttel ausgedehnt. Die 174 fährt diesen Abschnitt in der HVZ bereits alle 10 Minuten. Durch die jetzt zusätzlich verkehrende 118 auf der Strecke eindeutig ein Überangebot.

Durch ein Führen der 118 über Flughafen, Luftfracht/Hamburg Airport könnte dieser Bereich zumindest wieder direkt aus Richtung City bedient werden, was für viele Arbeitnehmer des Hamburg Airport (im Bereich Luftfracht/ex-Lilienthal) und den in der Luftfracht ansässigen Speditionen sicherlich auch ein Vorteil sein kann.

Alles in allem großer Mist, den der HVV da macht... Meiner Meinung nach hätte man den Airport irgendwie in die 118 noch mit einplanen können/müssen, nachdem man vor vielen Jahren schon die 172 aus Fuhlsbüttel zum Airport abgezogen hat.

Optimal wäre die Führung: Röntgenstraße - Flughafen, Luftfracht - S Hamburg Airport - Flughafenstraße - Preetzer Straße - U Fuhlsbüttel



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2013 15:45 von rocco83.
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 20:10
Zitat
Stara Gamma
Warum bekommen wir nun immer mehr Linien mit Teilbetriebstreckenführungen? Das führt im Allgemeinen nur zu Verwirrungen. Warum kann man diese Linie nicht direkt als 381 führen?

Die Linien 4,6,118 reichen doch schon. Jetzt kommt noch die 26, 281...mal sehen, wieviel noch.

Linienteilungen sind mMn oft ein Ergebnis des Bastelns aufgrund veränderter Bedingungen ohne grundhafte Eingriffe in das Bestandsnetz.

Abgesehen von ein paar Ausnahmen, z. B:
In Braunschweig hatte man vor vielen Janren mal ein ganzes neues Netz auf Basis von alternativen Linienführungen konzipiert.
Das Ganze hieß "Twin Lines" und ist gnadenlos gescheitert.
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 20:12
Zitat
rocco83
Durch ein Führen der 118 über Flughafen, Luftfracht/Hamburg Airport könnte dieser Bereich zumindest wieder direkt aus Richtung City bedient werden, was für viele Arbeitnehmer des Hamburg Airport (im Bereich Luftfracht/ex-Lilienthal) und den in der Luftfracht ansässigen Speditionen sicherlich auch ein Vorteil sein kann.

Wie lange ist denn deren Fußweg zur S-Bahn verglichen mit der Buswarte- und -fahrzeit zum nächsten Schnellbahnknoten?
Re: Fahrplan 2014
03.11.2013 21:54
1,2 Kilometer. Auf der Distanz fährt ja auch leider jetzt kein Bus. Ich bin auch ein Freund davon, dem 118er die Linienführung Röntgenstraße, Luftfracht, Flughafen, Schnellbahn x zu geben.
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 01:48
Warum nicht nach Langenhorn Markt??

Einen großen Teil des Busnetzes im Bereich Fuhlsbüttel/Langenhorn könnte man wiefolgt optimieren:

Linie 117:
Schnellbus-Linie 39 wird auf dem Ast Wandsbek Markt - Lufthansa Basis umgewandelt in die Stadtbus-Linie 117 und stellt eine ganztägige zuschlagfrei Verbindung des Hamburg Airport mit der Lufthansa Basis im 20-Minuten-Takt dar. Dadurch kann auch die U Habichtstraße einen Halt bekommen.
Ferner ersetzt sie die Kurzläufer der 172 auf der Strecke US Barmbek - US Ohlsdorf.
Die 172 verkehrt auf ihrem heutigen Linienweg im 20-Minuten-Takt so, dass zwischen Preetzer Straße und Neue Wöhr die 117 und 172 einen 10-Minuten-Takt bilden.
Die Schnellbus-Linie 39 wird bis Lufthansa Basis verkürzt.

Linie 118:
Fährt ab U Alsterdorf im 20-Minuten-Takt über Röntgenstraße - Flughafen,Luftfracht - Hamburg Airport - Flughafenstraße - Wischhöfen zur U Langenhorn Markt und ersetzt auf diesem Abschnitt die Linie 292. Fahrgäste, die bisher von Langenhorn Markt aus zur Lufthansa Basis gefahren sind steigen entweder an der Haltestelle Flughafenstraße oder am Hamburg Airport in die 117 um.

Linie 192:
Die Linie 192 und 292 werden zu einer gemeinsamen Linie 192 von U Ochsenzoll über Langenhorn Markt nach Glashütte zusammengelegt. Für evtl. Kurzläufer gibt es Langenhorn Markt aus beiden Richtungen die Möglichkeit überzuliegen.
Kurzläufer der 193 gibt es dadurch am Langenhorner Markt nicht mehr, diese fahren dann bis Lademannbogen durch.

So in etwa könnte es aussehen... Einfach, unkompliziert und gut!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen