Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 05:37
Zitat
rocco83
Warum nicht nach Langenhorn Markt??

Einen großen Teil des Busnetzes im Bereich Fuhlsbüttel/Langenhorn könnte man wiefolgt optimieren:

Linie 117:
Schnellbus-Linie 39 wird auf dem Ast Wandsbek Markt - Lufthansa Basis umgewandelt in die Stadtbus-Linie 117 und stellt eine ganztägige zuschlagfrei Verbindung des Hamburg Airport mit der Lufthansa Basis im 20-Minuten-Takt dar. Dadurch kann auch die U Habichtstraße einen Halt bekommen.
Ferner ersetzt sie die Kurzläufer der 172 auf der Strecke US Barmbek - US Ohlsdorf.
Die 172 verkehrt auf ihrem heutigen Linienweg im 20-Minuten-Takt so, dass zwischen Preetzer Straße und Neue Wöhr die 117 und 172 einen 10-Minuten-Takt bilden.
Die Schnellbus-Linie 39 wird bis Lufthansa Basis verkürzt.

Linie 118:
Fährt ab U Alsterdorf im 20-Minuten-Takt über Röntgenstraße - Flughafen,Luftfracht - Hamburg Airport - Flughafenstraße - Wischhöfen zur U Langenhorn Markt und ersetzt auf diesem Abschnitt die Linie 292. Fahrgäste, die bisher von Langenhorn Markt aus zur Lufthansa Basis gefahren sind steigen entweder an der Haltestelle Flughafenstraße oder am Hamburg Airport in die 117 um.

Linie 192:
Die Linie 192 und 292 werden zu einer gemeinsamen Linie 192 von U Ochsenzoll über Langenhorn Markt nach Glashütte zusammengelegt. Für evtl. Kurzläufer gibt es Langenhorn Markt aus beiden Richtungen die Möglichkeit überzuliegen.
Kurzläufer der 193 gibt es dadurch am Langenhorner Markt nicht mehr, diese fahren dann bis Lademannbogen durch.

So in etwa könnte es aussehen... Einfach, unkompliziert und gut!

Ich habe selten so einen unsinnigen Vorschlag gelesen:
172 muss alle 10 Minuten ab Barmbek fahren, da die Busse auf dem Abschnutt Barmbek - Neue Wöhr immer sehr voll sind.
Lattenkamp - Lufthansa sollte weiter zuschlagfrei erreichbar sein.

Vielleicht sollten wir mal wieder zum wirklichen Fahrplan 2014 zurückkommen, auch wenn uns die Linienführung der 118 nicht passt.
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 09:32
Zitat
NilsH

Ich habe selten so einen unsinnigen Vorschlag gelesen:

Dann kannst du ja einen besseren machen!
Klar müssen wir uns mit der (schlechten) Planung zum Fahrplan 2014 abfinden aber Verbesserungen kann man ja immer spinnen, wenn man der Meinung ist, man wisse es besser...

Ich kenne die Gegend leider sehr gut und werde es sicher besser als du beurteilen können, was dort funktionieren kann und was nicht...

Zitat
NilsH

172 muss alle 10 Minuten ab Barmbek fahren, da die Busse auf dem Abschnutt Barmbek - Neue Wöhr immer sehr voll sind.


Nein, meistens fahren 7 und 172 im Abstand von 1 Minute oder sogar zeitgleich. Die 172 ist nur dann brechendvoll wenn sie vor der 7 kommt. Dann platzt die 172 aus allen Nähten und in der 7 auf der ein Schlenki fährt sitzen 10 Leute, weil sich alle in die kurz vorher eintreffende 172 quetschen.

Mit dem dichten Takt der 7 und einer ergänzend fahrenden 172 im 20-Minuten-Takt ist dieser Ast immernoch sehr gut abgedeckt.

Zitat
NilsH

Lattenkamp - Lufthansa sollte weiter zuschlagfrei erreichbar sein.

Stimmt, diesen Ast habe ich nicht berücksichtigt. Würde dann die Linie 117 machen, die dann entsprechend bis U Lattenkamp fährt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2013 09:43 von rocco83.
INW
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 12:19
Zitat
rocco83
Zitat
NilsH
Lattenkamp - Lufthansa sollte weiter zuschlagfrei erreichbar sein.

Stimmt, diesen Ast habe ich nicht berücksichtigt. Würde dann die Linie 117 machen, die dann entsprechend bis U Lattenkamp fährt.

Dann dürfte es aber Lattenkamp eng werden mit den Überliegeplätzen.

Denn auch die jetzigen Nedderfeld-Kurzläufer der 281 sollen bis Lattenkamp verlängert werden, wenn sich die Firmen aus dem Nedderfeld in irgendeiner Form beteiligen (keine Ahnung, ob es da irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten gibt). Allerdings, soweit ich hörte, noch nicht zum Dezember 2013, sondern im Laufe 2014.

Gruß Ingo
INW
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 12:44
Zitat
NilsH
Ich finde es auch arm, dass am Flughafen bald nur noch eine Stadt- und eine Schnellbuslinie abfährt.

Die Flughafenbetriebsgesellschaft braucht die Überliegeplätze halt anderweitig -- für Zwecke, mit denen man Geld scheffeln kann, um ein paar Cent Kosten für die Parkplätze einzunehmen.

Ich habe beim Neubau der Terminals sowieso nie verstanden, warum der Kreisel soooooooooo riesig werden mußte. Hätte man nicht für den Busverkehr mit durchgehenden Linien irgendwie über Tunnel und Bussonderspuren einen Zweirichtungsverkehr einrichten können? Oder eben als Bussonderspur einen kleineren Kreisel?

Zitat
rocco83
Welchen Vorteil hat der Fahrgast von der Änderung, dass jetzt die 26 anstelle der 118 nach Kelle fährt!?

Dann ist da noch die 20...
Warum zieht man nicht endlich die 26 in einem 10 Minuten Takt nach Altona durch und stellt die 20 ein!?

Was sollen derartige Mega-Linien bringen?
Unplanbarkeit für die letzten 10 Stationen? Aufgrund eines kleinen Blechremplers zwischen Rahlstedt und Farmsen verkehren dann im Raum Altona möglicherweise nur alle 30 Minuten Busse der Linie M26/M20 -- und dann innerhalb von 5 Minuten derer 3.

Diese Verkehrsweise kann man doch jetzt schon auf der noch recht übersichtlich kurzen M21 (gegenüber der geplanten Nordquerlinie) beobachten, kaum daß 500m Stau auf der Autobahn herrschen. In Osdorf steht man teilweise 15...20 Minuten, um nach Klein Flottbek zu kommen -- und dann kommt oft ein Pulk von 2...5 Bussen innerhalb weniger Minuten, so daß auf den vierzeiligen RBL-Displays manchmal 3 M21er stehen.

Zitat
rocco83
Warum erhöht man bei der 118 bis U Alsterdorf nicht einfach den Takt als die Linie unnötig zu flügeln!?
[...]
-Alsterdorf-Airport-Ast gestrichen
-Zwei Linien unnötigerweise geflügelt (Komplexere Gestaltung des Busnetzes)

Hört mir bloß auf mit der Flügelitis.
Dann bitteschön beispielsweise eine Linie 199 zum Ziel 1 und 299 zum Ziel 2, die dann 25 gemeinsame Haltestellen haben und eben nur die eine 3 und die andere 4 eigene Haltestellen. Und die Linie 399 übernimmt dann die Kurzläufer bis zur zB 17. Station.

Man schaue zu diesem Zweck nur mal nach Berlin -- dort gibt es sogar geflügelte Metrotrams -- und Buslinien mit sogar 3 verschiedenen Endstationen, die nicht auf einer Perlenkette liegen.

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 15:51
Zitat
INW
Zitat
rocco83
Zitat
NilsH
Lattenkamp - Lufthansa sollte weiter zuschlagfrei erreichbar sein.

Stimmt, diesen Ast habe ich nicht berücksichtigt. Würde dann die Linie 117 machen, die dann entsprechend bis U Lattenkamp fährt.

Dann dürfte es aber Lattenkamp eng werden mit den Überliegeplätzen.

Denn auch die jetzigen Nedderfeld-Kurzläufer der 281 sollen bis Lattenkamp verlängert werden, wenn sich die Firmen aus dem Nedderfeld in irgendeiner Form beteiligen (keine Ahnung, ob es da irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten gibt). Allerdings, soweit ich hörte, noch nicht zum Dezember 2013, sondern im Laufe 2014.

Die Linie 281 wird zum UKE Haupteingang verlängert. Dies betrifft meiner Meinung nach alle Kurzläufer-Nedderfeld. Also kann man den 10 Minuten Takt dann gar nicht mehr bis Lattenkamp verlängern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nachtbus 617
04.11.2013 15:56
Zitat
http://nimmbus.de/frame.php?doc=nbneu14.htm
617: Zur besseren Erschließung der nordöstlichen Stadtteile Meiendorf und Farmsen im Nachtverkehr montags bis freitags wird die Linie 617 ab U-Berne als Ringlinie über Meiendorf (Ost), U-Farmsen und Karlshöhe in Richtung Barmbek geführt.

Es freut mich, dass nun endlich die Lücke im Nachtbusnetz rund um Farmsen geschlossen wird, dieses Loch dort hat mich schon oft durch ewig lange Fußwege oder Taxifahrten sehr geärgert. Aber hat jemand zufällig eine Ahnung, wie man sich das vorstellen darf? Klingt irgendwie nach Zickzack...

Meiendorf Ost? Da ist doch nur Höltigbaum und das Tunneltal, wozu dort ein Nachtbus? Und von dort erst südlich nach U Farmsen und dann wieder hoch bis zur Karlshöhe und dort auf den alten Linienweg?

Eine Ringlinie würde m.E. Sinn machen, würde sie von Berne grob entlang der U1 zurück nach Barmbek geführt, um eben die große Nachtbuslücke zwischen 617-alt und 608 zu schließen...
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 16:49
Zitat
rocco83
Nein, meistens fahren 7 und 172 im Abstand von 1 Minute oder sogar zeitgleich. Die 172 ist nur dann brechendvoll wenn sie vor der 7 kommt. Dann platzt die 172 aus allen Nähten und in der 7 auf der ein Schlenki fährt sitzen 10 Leute, weil sich alle in die kurz vorher eintreffende 172 quetschen.

Mit dem dichten Takt der 7 und einer ergänzend fahrenden 172 im 20-Minuten-Takt ist dieser Ast immernoch sehr gut abgedeckt.

Du scheinst nicht oft dort zu fahren!? Die 172 alle zehn Minuten ist der Grund, warum die M7 auf dem Abschnitt nicht vollkommen zusammenbricht. Wenn man da noch jeden zweiten heraus nimmt, sollten auf der M7 mindestens Doppelgelenkbusse fahren.

Da die M7 alle 6-8 Minuten fährt, kann das natürlich mit einem 10-Minuten Takt nicht zusammen passen, so variiert der Abstand ständig.
Re: Nachtbus 617
04.11.2013 20:38
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:49 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 21:05
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:49 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
04.11.2013 22:00
Zitat
Boris
Den Eindruck kann man von Deinem Vorschlag nun wirklich nicht gewinnen. Er krankt eigentlich an allen Ecken und Enden.

Im Allgemeinen: Ganz im Ernst, müssen solche Threads immer mit teils gereiztem Ton ablaufen?

Genau solche Aussagen sind Grund für einen gereizten Ton in der Antwort.

Wenn man mit einem Wording um die Ecke kommt wie "Schwachsinne Idee aller Zeiten" etc. muss man sich über eine gereizte Antwort nicht wundern. Ich denke, dass man subjektive Vorschläge und unterschiedliche Sichtweisen tolerieren und sie konstruktiv diskutieren kann.

Genau wie du, kann man Aussagen wie "krankt an allen Ecken und Ende" begründen und muss es nicht leer in den Raum hineinschmeißen.
Das sollte der Sinn eines solchen Forums sein. aber das muss ich dir sicher nicht erklären, dafür bist du schon zu lange hier. ;)

Also... Profiplaner Sind wir hier alle nicht und jeder sieht Dinge nunmal aus nem Anderen Blickwinkel.

Also in diesem Sinne... Auf die 117 und neue 118 für Fuhlsbüttel! :P
Re: Fahrplan 2014
05.11.2013 11:32
Zitat
rocco83
Zitat
NilsH

172 muss alle 10 Minuten ab Barmbek fahren, da die Busse auf dem Abschnutt Barmbek - Neue Wöhr immer sehr voll sind.


Nein, meistens fahren 7 und 172 im Abstand von 1 Minute oder sogar zeitgleich. Die 172 ist nur dann brechendvoll wenn sie vor der 7 kommt. Dann platzt die 172 aus allen Nähten und in der 7 auf der ein Schlenki fährt sitzen 10 Leute, weil sich alle in die kurz vorher eintreffende 172 quetschen.

Mit dem dichten Takt der 7 und einer ergänzend fahrenden 172 im 20-Minuten-Takt ist dieser Ast immernoch sehr gut abgedeckt.

Da muß ich NilsH beipflichten und kann das von rocco Gesagte auch überhaupt nicht bestätigen. Die 7 und die 172 fahren von 7 bis 12 Uhr um fünf Minuten versetzt zueinander, und von 12 bis 20 Uhr fährt die 7 im Sechs-Minuten-Takt, hat also wechselnde Zeitabstände zur 172. Das ist natürlich pure Theorie, denn in der Praxis halten beide Linien auf dem Abschnitt Barmbek-Hebebrandstraße nur selten den Fahrplan ein. Ich wohne im Einzugsgebiet von "Neue Wöhr", benutze die Busse praktisch täglich und kann eine der Haltestellen von meinem Fenster aus sehen. Verspätungen sind auf der Strecke der Normalfall, und bis Neue Wöhr oder Hartzloh sind die Busse in Lastrichtung auch tagsüber immer voll bis randvoll. Ein- bis zweimal die Woche erlebe ich es, daß Busfahrer - vor allem an der Haltestelle Herman-Kauffmann-Straße - Leute stehen lassen müssen, weil sie nicht mehr in den Bus passen.

Natürlich ist die 172 tendentiell etwas leerer als die 7, weil dort die Fahrgäste nach Steilshoop nicht einsteigen. Das führt aber keinesfalls dazu, daß die 7 dann halbleer durch die Gegend fährt, zumindest nicht vor 21/22 Uhr abends.

Den Busverkehr auf dem Abschnitt Barmbek-Hebebrandstraße auszudünnen hielte ich dementsprechend für groben Unsinn. Eher müßte dieser noch verstärkt werden.

Gruß
Kasi Mir
Re: Fahrplan 2014
05.11.2013 11:44
Um mich mal in die Diskussion einzuschalten: Ich würde die 7 von der Fuhle abziehen, und über die Bramfelder Chaussee nach Steilshoop schicken.

Die 173 würde ganztägig alle 10 Minuten von der Mundsburger Brücke bis Bramfeld fahren.

Die 172 von Barmbek die Anbindung der Fuhle bis Ohlsdorf alle 5-10 Minuten übernehmen. Wahrscheinlich öfter als alle 5 Minuten. Ca. alle 10 Minuten würde ich die Linie von Ohlsdorf weiter über die Straßen am Hasenberge-Suhrenkamp-Sengelmannstraße-Röntgenstraße-Am Hasenberge auf dem Linienweg zurück nach Ohlsdorf/Barmbek schicken. Die 174 würde ich von Ohlsdorf Richtung Lentersweg, und dann weiter Richtung Poppenbüttel/Volksdorf schicken.

Warum das ganze? Die 174 steht morgens und abends jeweils in Lastrichtung im Stau. Das wäre bei dem skizzierten Linienweg anders. Ggf. könnte man vom Suhrenkamp auch über ein Firmengelände zur Haltestelle Röntgenstraße fahren.

Der Ast zwischen Mundsburg und Barmbek wäre nur noch von einer Linie bedient.

Die 7 könnte dem Zweck der Erschließung von Steilshoop besser gerecht werden. Die Fuhlsbüttler Straße wäre mit einer einzigen Linie, die nicht noch einen zweiten Zweck hat, besser dran.
Re: Nachtbus 617
05.11.2013 14:26
Hallo Boris,

Zitat
Boris
Zitat
beQool
Meiendorf Ost? Da ist doch nur Höltigbaum und das Tunneltal, wozu dort ein Nachtbus?
Da biste schon in Rahlstedt. Meiendorf (Ost) wird von der 24 und 275 angefahren, das ist der Bereich Künnekestraße/Wildschwanbrook.

Achso okay, ich habe mich an dieser Karte bei Wikipedia orientiert, nach der im Osten Meiendorfs eben Tunneltal und Höltigbaum liegen.
Dann wird das wohl ein Schlenker von Berne in Richtung B75 und dann vermutlich über Alter Zollweg o.ä. zurück nach Farmsen und ab Karlshöhe wie gehabt. In Kürze sind wir ja schlauer... ;)

Gruß, Daniel
Re: Nachtbus 617
05.11.2013 19:41
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:49 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
05.11.2013 19:56
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:49 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
07.11.2013 12:32
Schaut mal bei geofox. Dort sind die neuen Fahrpläne online.
Re: Fahrplan 2014
07.11.2013 13:07
Also ich seh sie dort noch nicht.

Mfg

Sascha Behn
Nur einige Linien haben schon die neuen Pläne. Bei weitem aber noch nicht alle und keine Schnellbahnlinien. Stand: Jetzt.
Re: Fahrplan 2014
07.11.2013 14:16
Fahrzeiten fehlen auch noch. Und die neue Fahrplanperiode kennt er auch noch nicht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Fahrplan 2014
09.11.2013 08:45
Wenn man den Zeitraum bis einschl. 15.12. einstellt kann man zumindest schon auf die neuen Sonntagsfahrpläne zugreifen. Schließen konnte ich bisher daraus: M26 sonntags alle Fahrten bis Alsterdorf, 281 werden sonntags ab ca. 9 alle Fahrten von Hagenbecks Tierpark bis UK Eppendorf verlängert!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen