Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 00:54 |
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 11:59 |
Zitat
M2204
Was ist denn die besondere Innovation an den Bussen 3 und 4? Dass sie nur 12 statt zuvor 18 m lang sind?
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 14:01 |
Zitat
janf
1401 fährt von Zeit zu Zeit als Referenzfahrzeug mit.. Diesel Euro VI als Vergleichsmaßstab.
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 19:38 |
Zitat
Heiko T.
Ist das alles schrecklich...
Auf wenigen Plänen laufen Solofahrzeuge und schon wird alles wieder in Frage gestellt.
Kannst Du uns hier den Beweis erbringen, ob die Fahrzeuge von Schichtbeginn auf Strecke waren, oder durch defekte Innovationsfahrzeuge getauscht werden mussten?
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 20:18 |
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 21:47 |
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 22:09 |
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 22:52 |
Zitat
Boris
Hallo M2204,
Zitat
M2204
Genau dies wurde im Rahmen der Diskussion zum Fahrplanwechsel hier zunächst als unwahr zurückgewiesen.
Mir ist es schleierhaft, wieso Du hier in letzten Monaten so dermaßen unter Dampf diskutierst. Ich fand schon Deine Bemerkung gegenüber meinen Kollegen nicht so gelungen ("Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ..."), ebenso Deine - wie ich mittlerweile immer mehr finde - nur vermeintlich lustig gemeinte Bemerkung, ich hätte mir die neue Betriebsführung auf der 109 "ausgedacht".
Zitat
Boris
Geht's nicht auch mit etwas weniger Schärfe?
Zitat
Boris
Ich habe mir die Beiträge von Ende letzten Jahres zur 109 eben noch einmal durchgelesen. Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich habe diese mit einem Verweis auf meinen damaligen Informationsstand gekontert. In dem Zusammenhang von wahr und unwahr zu sprechen, ist doch deutlich zu hoch gegriffen.
Zitat
Boris
Februar 2015
Zitat
M2204
Die tägliche Realität zeigt uns jetzt jedoch einen zur HVZ und NVZ verdichteten Takt mit entsprechendem Mehraufwand bei Personal- und Betriebskosten und gleichzeitig sinkender Kapazität (regelmäßige Solobuseinsätze ohne vollständigen Ausgleich der wegfallenden Kapazität). Die Folge sind entsprechende punktuelle Überfüllungen mit nachfolgenden Pulkbildungen.
Dezember 2014
Zitat
M2204
Außerdem sagt mir mein - natürlich völlig unmaßgeblicher - täglicher Stichprobeneinblick, dass die Linie 109 selbst im jetzigen Fahrplan nicht gerade zu den überlastetsten Linien im Netz zählt. Auch das wird wohl falsch sein, weil ich den maßgeblichen Querschnitt irgendwo im Streckenverlauf und zu irgendeiner Zeit sicherlich nicht im Blick habe. Ich verstehe und werde mich mit weiteren unqualifizierten Mutmaßungen devot zurückhalten und die großen, allwissenden Experten sprechen lassen ...
Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
Grüße
Boris
Re: Innovationslinie 109 27.02.2015 23:00 |
Zitat
Heiko T.
Naja, das mit der Werbung und dann auf O-Busse schwenken zu müssen passt auch nicht zusammen.
Zitat
Heiko T.
Und ob das nun wirklich solche Ausmaße sind zwischen 8/7 und 7/6 Takt, das glaub ich auch kaum...
Das gleiche Ergebnis hätte man, wenn man Testfahrzeuge ohne Plan zusätzlich fahren lassen würde.
Re: Innovationslinie 109 28.02.2015 00:36 |
Re: Innovationslinie 109 28.02.2015 01:31 |
Re: Innovationslinie 109 28.02.2015 10:10 |
Zitat
M2204
Zitat
Heiko T.
Naja, das mit der Werbung und dann auf O-Busse schwenken zu müssen passt auch nicht zusammen.
Was hat der Hinweis auf O-Busse mit Werbung zu tun? Ich habe lediglich die Behauptung der Hochbahn entkräftet, dass sie "alle zur Zeit relevanten alternativen Antriebstechnologien" testet.
Re: Innovationslinie 109 28.02.2015 16:47 |
Zitat
M2204
Ich stelle nur dar, dass die Innovationslinie die messbaren Betriebskosten durch das neue Fahrplankonzept schlicht erhöht. Kann man gerne als Entwicklungskosten verbuchen, sollte man dann aber auch so darstellen.
Zitat
M2204
Das ist für die Zielgruppe des ÖPNV (normale Fahrgäste) ungefähr so spannend, wie die als "Weltpremiere" beworbenen Eigenproduktionen von RTL für den gemeinen Fernsehzuschauer.
Zitat
M2204
Parallel zu dieser Marketingschlacht bleiben die Hauptprobleme im Hamburger ÖPNV mal wieder in der Prioriät hinten und die Anrainer der 109 dürfen sich über Solobusse in der HVZ freuen. Das ist es, was mich einfach nervt. Ein bisschen weniger "Europas bester, erster, modernster ..." und dafür mehr sinnvoll für den Fahrgast Nutzbares.
Re: Innovationslinie 109 03.03.2015 21:18 |
Zitat
Heiko T.
Gehen wir mal von 2 Solofahrzeugen aus...
Zitat
Heiko T.
Realität-Umlauf, nicht theoretisch!
9.08 Alsterdorf - ZOB 9.45
9.46 Leer zur Pause-ZOB 9.47, dort 18 Minuten Pause
10.06 Leer zum ZOB 10.07
10.08 ZOB - Alsterdorf 10.45, dort 22 Minuten Pause
11.08 Alsterdorf - ZOB 11.45
Re: Innovationslinie 109 03.03.2015 21:42 |
Re: Innovationslinie 109 07.03.2015 13:08 |
Zitat
Heiko T.
Realität-Umlauf, nicht theoretisch!
9.08 Alsterdorf - ZOB 9.45
9.46 Leer zur Pause-ZOB 9.47, dort 18 Minuten Pause
10.06 Leer zum ZOB 10.07
10.08 ZOB - Alsterdorf 10.45, dort 22 Minuten Pause
11.08 Alsterdorf - ZOB 11.45
Zitat
Heiko T.
7/8 Takt
9: 00,07,15,22,30,37,45,52,00 = 9 Fahrten
Re: Innovationslinie 109 07.03.2015 15:05 |
Re: Innovationslinie 109 08.03.2015 00:50 |
Zitat
micha774
Zitat
Heiko T.
Realität-Umlauf, nicht theoretisch!
9.08 Alsterdorf - ZOB 9.45
9.46 Leer zur Pause-ZOB 9.47, dort 18 Minuten Pause
10.06 Leer zum ZOB 10.07
10.08 ZOB - Alsterdorf 10.45, dort 22 Minuten Pause
11.08 Alsterdorf - ZOB 11.45
Rechnerisch kann man da locker zwei bis vier Wagen/ Umläufe sparen im 7/8-Takt!*
Zitat
micha774
Zitat
Heiko T.
7/8 Takt
9: 00,07,15,22,30,37,45,52,00 = 9 Fahrten
Es sind 8 Fahrten, die Abfahrt .00 hast du doppelt gezählt.
Zitat
micha774
(*)Hier in Berlin wird oft die Blockpause angewandt.
Die Ringlinie 234 z.b. fährt alle 20min, bei 18/19min Fahrzeit aber dennoch stur mit einem Wagen und der Fahrer hat (nach mind. 4 Std.) eine längere Blockpause.
Für die Stabilität des Fahrplanes ist das natürlich nicht optimal, spart der BVG aber den Einsatz eines zweiten Fahrzeuges.
Re: Innovationslinie 109 08.03.2015 22:02 |
Zitat
MaxM
Zitat
Heiko T.
Realität-Umlauf, nicht theoretisch!
9.08 Alsterdorf - ZOB 9.45
9.46 Leer zur Pause-ZOB 9.47, dort 18 Minuten Pause
10.06 Leer zum ZOB 10.07
10.08 ZOB - Alsterdorf 10.45, dort 22 Minuten Pause
11.08 Alsterdorf - ZOB 11.45
66% Fahrplanwirkungsgrad vor Berücksichtigung der An- und Abrückzeiten zum Betriebshof.
Klingt vor dem Hintergrund der besonders teuren Fahrzeuge auf dieser Linie nicht umlaufoptimiert.
Re: Innovationslinie 109 09.03.2015 11:57 |