Re: "Langbusse" 30.07.2020 11:38 |
Zitat
christian schmidt
Warum wurden in Hamburg eigentlich nie Doppeldeckergelenkbusse ausprobiert?
Re: "Langbusse" 30.07.2020 11:44 |
Zitat
StephanHL
Zitat
christian schmidt
Warum wurden in Hamburg eigentlich nie Doppeldeckergelenkbusse ausprobiert?
Sind sie doch wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Seit 2005 waren die VanHool im Einsatz und sind vor zwei oder drei Jahren glaube ich ausgemustert worden. Waren störanfällig - insofern hat man das ausprobiert - wenn ich das richtig gelesen habe werden die aber auch nicht mehr produziert - insofern hat sich dann ja die Frage wahrscheinlich sowieso erledigt. Die jetzigen CapaCity sind dann glaube ich der passende Kompromiss
Re: "Langbusse" 30.07.2020 11:57 |
Re: "Langbusse" 30.07.2020 12:08 |
Re: "Langbusse" 30.07.2020 17:35 |
Zitat
BruceMcLaren
Und ich glaube sowiso nur von MAN und nicht von Daimler, was ja in Hamburg schon ein Ausschlusskriterium ansich ist :)
Re: "Langbusse" 31.07.2020 08:18 |
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Boris Roland
Nicht mehr wirklich. :) Meines Wissens nach, hat sich MAN allerdings auch aus dem Bau zurückgezogen und die BVG modernisiert gerade einige Wagen, damit sie noch ein paar Jahre länger durchhalten. So richtig ist der Doppeldecker nicht auf dem Vormarsch, eher im Gegenteil. Lübeck war auch einmal Doppeldecker-Stadt.
Re: "Langbusse" 31.07.2020 11:33 |
Re: "Langbusse" 31.07.2020 12:27 |
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MisterX
Wurden die Doppeldecker in London nicht vor einigen Jahren abgeschafft?
Re: "Langbusse" 31.07.2020 18:08 |
Re: "Langbusse" 31.07.2020 19:24 |
Zitat
christian schmidt
Das Problem beim New Routemaster ist das er für Betrieb mit Schaffner geplant wurde, und das lohnt sich auch in London nicht.
Das Problem aller anderen Busse seit dem Routemaster ist dass sie zu schnell kaputt gehen; der Routemaster war schon sehr gut gebaut.
Re: "Langbusse" 02.08.2020 00:02 |
Re: "Langbusse" 03.08.2020 08:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Richtig. MAN hat sich aus dem Doppeldecker-Geschäft zurück gezogen, weil die außer Berlin sonst nirgendwo anders abgenommen worden sind. Hat sich also für MAN nicht wirklich gelohnt. Auch London wollte Anfang der 2000er Jahre die Doppeldecker-Flotte auf Gelenk-Citaros umstellen, was allerdings auch nicht weiter verfolgt worden ist, nachdem sich die ersten Citaros noch als zu störanfällig erwiesen haben. Man denke an die 1800er Serie von 1998. Gleichzeitig wollte die Londoner Bevölkerung weiterhin Doppeldecker aus britischer Produktion haben, was dann zum sogenannten "Borismaster" geführt hat. Dafür konnte im Gegensatz zu Berlin noch ein Hersteller gefunden werden, da Doppeldecker im vereinigten Königreich noch einen anderen Stellenwert als in Deutschland haben. Aus diesem Grunde wird sich die BVG bei Doppeldecker-Bestellungen künftig mit an die London Transport ran hängen, um somit Doppeldecker noch günstig aus dem vereinigten Königreich zu bekommen. Der "Borismaster" wird es allerdings nicht mehr, weil der inzwischen auch überholt ist.
Re: "Langbusse" 30.09.2020 18:29 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Andreas1
Ich dachte bisher werden nur noch die Diesel-Bestellungen aus 2019 ausgeliefert, aber neue dürfen nicht mehr neu bestellt werden.
Genau so ist es auch.
Grüße
Boris
Re: "Langbusse" 01.10.2020 08:42 |
Zitat
Lanci
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Andreas1
Ich dachte bisher werden nur noch die Diesel-Bestellungen aus 2019 ausgeliefert, aber neue dürfen nicht mehr neu bestellt werden.
Genau so ist es auch.
Grüße
Boris
Ehrlich gesagt ist es Eindeutig Schwachsinn keine Großraumgelenkbusse und Normale Gelenkbusse nicht mehr zu bestellen, besonders bei CapaCity L-Busse, wir brauchen trotzdem Weiterhin Gelenkbusse nämlich, wie soll das ohne Gelenkbusse und ohne Stadtbahn gehen mit einem sehr Großen?????
Gruss Lanci
Re: "Langbusse" 01.10.2020 15:45 |
Zitat
McPom
Soweit ich das sehen kann, gibt es bereits entsprechende Busse dieser Hersteller, auch wenn diese entweder noch nicht in der Serienfertigung sind oder bei denen die Reichweite noch nicht ausreichend ist. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass rechtzeitig neue Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wenn die bisherigen nicht mehr ausreichen oder ersetzt werden müssen.
Zitat
McPom
Bei den Großraumbussen sieht es vielleicht anders aus (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung).
Re: "Langbusse" 01.10.2020 16:25 |
Zitat
McPom
Denn richtig ist: Die Hochbahn braucht Gelenkbusse mit einer entsprechenden Kilometerleistung und die Hochbahn braucht auch Großraumgelenkbusse oder XXL Busse (zumindest solange es keine Alternativen wie z.B. eine Stadtbahn gibt).
Was passiert jetzt? Die Hochbahn hat bis Ende 2019 soviele Dieselgelenkbusse bestellt, wie notwendig und politisch wie auch finanziell möglich. Damit hofft man, für die nächsten Jahre erst einmal ausreichend Kapazität zu haben. Und diese Zeit wird man nutzen, um mit den diversen Herstellern auf dem Markt ins Gespräch zu gehen, um seriengefertigte und damit möglichst zuverlässige (loka) emissionsfreie Gelenkbusse rechtzeitig bestellen zu können. Ob das Batteriebusse oder Wasserstoffbusse sein werden, ob sie von Evobus, MAN oder Solaris geliefert werden, das sei mal dahingestellt.
Soweit ich das sehen kann, gibt es bereits entsprechende Busse dieser Hersteller, auch wenn diese entweder noch nicht in der Serienfertigung sind oder bei denen die Reichweite noch nicht ausreichend ist. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass rechtzeitig neue Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wenn die bisherigen nicht mehr ausreichen oder ersetzt werden müssen.
Zitat
McPom
Bei den Großraumbussen sieht es vielleicht anders aus (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung). Aber entweder Mercedes auch bei den Capacitys rechtzeitig eine E-Variante anbieten können, oder ein anderer Hersteller ist kreativ genug, dies rechtzeitig zu tun, oder der Senat wird an die Bürgerschaft herantreten und für diese besonderen Busse aufgrund der Marktlage eine Ausnahme beschliessen lassen. Da das auf jeden Fall von der Opposition und daher auch von den Medien aufgegriffen wird, bleibt erstmal der Druck auf die Hochbahn und die Hersteller, hier eine Lösung zu finden. Und das kann für uns und die Umwelt sicherlich nur gut sein.
Re: "Langbusse" 23.03.2022 11:15 |
Zitat
Andreas1
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Jan Gnoth
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Wolf Tiefenseegang
Wohl nicht. Laut Senatbeschluss dürfen Hochbahn und VHH nur noch emmissionsfreie Busse anschaffen. Da es laut internen Hochbahninformationen nicht mal einfache emissionsfreie Gelenkbusse gibt wird es die nächste Zeit auch keine Linien geben, die auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden.
Die CapaCities werden (mit Sondergenehmigung) weiterhin als Diesel beschafft. Für Gelenkbusse sollen meines Wissens nach in 2020/21 weitere Prototypen für neue Antriebstechnologien kommen und weitere Gelenkbusse werden ggf. nicht weiter medial beworben.
Gilt dies für dies nur die CapaCity's L oder auch die "normalen" Gelenkbusse der CapaCity's?
Ich dachte bisher werden nur noch die Diesel-Bestellungen aus 2019 ausgeliefert, aber neue dürfen nicht mehr neu bestellt werden.
Re: "Langbusse" 23.03.2022 11:32 |
Re: "Langbusse" 23.03.2022 13:23 |
Re: "Langbusse" 23.03.2022 13:45 |
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Lanci
Das habe ich auch etwas anderes geschrieben, aber ich meine genau das nämlich, es ist Schwachsinnig keine Gelenkbusse oder Großraum-Gelenkbusse zu beschaffen, aber die Großraum-Gelenkbusse der CapaCity's L der MAN mag ich einfach nicht! Ich finde die normalen Gelenkbusse von CapaCity's MAN und Citaro-Gelenkbusse viel besser nämlich und deswegen geht die VHH einen komplett anderen Weg damit als die Hochbahn mit den CapaCity's L-Großraumgelenkbusse nämlich mit Achtung: Heck schwenkt aus! Weil die CapaCity's L-Großraumgelenkbusse eine zusätzliche Achsträger hat. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) geht komplett einen kompletten anderen Weg und genau deswegen wird auch mehr Subunternehmen dafür beauftragt diese Verkehrsleistung im Auftrag der VHH zu fahren, einmal Umbrella, Vineta und Reisedienst Hamburg-Nord - Böhl und auch die K.V.G der Kieler Verkehrsgesellschaft .mbH (fährt für die VHH auch im Auftrag mit!) und somit fahren immer noch Diesel-Busse und Diesel-Gelenkbusse mit auf der VHH-Linien 21, 184, 284, 384, 186, 185, 285; aber diese gehören nicht mehr der VHH an sondern die beschriebene Subunternehmen mit.
Gruss Lanci