Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
X32 und X80- warum keine Gelenkbusse?
geschrieben von Erol 
Zitat
christian schmidt
Zitat
Incentro
Es ist für mich schon länger ein Rätsel, weshalb der X80 am Bauerberg hält und nicht an der Horner Rampe, wo ein Übergang zu X32, 116 und 160 möglich wäre.
Die Linie 21 hielt doch sicher schon am Bauerberg als es die Horner Rampe noch gar nicht gab?

So ist es. Müsste nach schauen, bin der Meinung nicht von Anfang an.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Ingo Lange
Der X80 wird ab demnächst bis zum Ende des U2/U4-SEV nicht mehr Billstedter Hauptstraße und Bauerberg halten. Vielleicht, um diese Situation etwas zu entschärfen.

Ab wann genau?

Warum nicht dauerhaft, sondern nur bis zum Ende des U2/U4-SEV?

Wäre es nicht sinnvoller den X80 via Eiffestraße zu fahren, anstatt via Horner/Hammer Land-/ Borgfelderstraße?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Incentro
Es ist für mich schon länger ein Rätsel, weshalb der X80 am Bauerberg hält und nicht an der Horner Rampe, wo ein Übergang zu X32, 116 und 160 möglich wäre.
Die Linie 21 hielt doch sicher schon am Bauerberg als es die Horner Rampe noch gar nicht gab?
Sorry, bin noch nicht so lange in Hamburg. Die 21 war ein Vorgänger des Schnellbus 31? Schnellbusse sollten Gegenden ohne U-Bahn-Anschluss erschließen bzw. bei Parallelführungen zu U-Bahnlinien eine barrierearme Alternative bieten?
Ein einmal stündlich verkehrender X80 tut jetzt genau was, außer sich bei der Auswahl der Haltestellen an anno dazumal zu orientieren? 🤨
Jep, 1983 wurde 21 zu 31.

Eine Chronik der Schnellbuslinie Lauenburg - Hamburg gibt es hier bei der VHH. Schön finde ich auch den Schnellbus-Netzplan von 1976/77.
Zitat
Incentro
Zitat
christian schmidt
Zitat
Incentro
Es ist für mich schon länger ein Rätsel, weshalb der X80 am Bauerberg hält und nicht an der Horner Rampe, wo ein Übergang zu X32, 116 und 160 möglich wäre.
Die Linie 21 hielt doch sicher schon am Bauerberg als es die Horner Rampe noch gar nicht gab?
Sorry, bin noch nicht so lange in Hamburg. Die 21 war ein Vorgänger des Schnellbus 31? Schnellbusse sollten Gegenden ohne U-Bahn-Anschluss erschließen bzw. bei Parallelführungen zu U-Bahnlinien eine barrierearme Alternative bieten?
Ein einmal stündlich verkehrender X80 tut jetzt genau was, außer sich bei der Auswahl der Haltestellen an anno dazumal zu orientieren? 🤨

Die X80, vormals 31, davor 21 und noch davor 1, ist eine Uralt-Linie, die es schon vor Verbundgründung gab. Näheres zur Historie bei der VHH: [vhhbus.de]
Ab dem 29.05.1983 wurde aus der VHH Linie 21 die 31, aus der Linie 22 die 35 und aus der ehemals Linie 31 die 38.

Die Linie 1 gab ab dem 15.05.1926 zwischen Bergedorf und HH-Hauptbahnhof. Ab 1928 von Lauenburg bis HH-Hauptbahnhof. Dann ab 1939 von Lauenburg bis Billstedt und ab dem 10.01.1950 fuhr man zwischen Geesthacht und Hamburg/ZOB.

Ab dem 26.10.1953 gab es dann die zu1 zwischen Lauenburg und Hamburg/ZOB der einige Haltestellen ausgelassen hatte und somit schneller war.

Ab dem 28.05.1961 gab es dann die Linie 1 später 21 dann 31 und eben die X80.
Die Stadtbusse hatten dann die Linienbezeichnung 1A zwischen Lauenburg zum Hamburg/ZOB und die 1B zwischen Geesthacht-Tesperhude-Hamburg/ZOB.
Ab dem 02.01.1967 wurde aus der 1A die Linie 231 und aus der 1B die Linie 131.

Die Linie 131 wurde dann zum 15.12.2002 eingestellt durch Linie 139 ersetzt.

Aus der Linie 231 wurde dann am 13.12.2009 durch das neue Busliniennetz im südlichen Herzogtum Lauenburg die Linie 8890.



Die ersten Schnellbusse in "Rosa" waren bei der VHH die Wagen 6804 bis 6808 aus dem Baujahr 1968.

Tradition ist kein Argument für die Beibehaltung der Bedienung der Hst. Bauerberg durch den Xpressbus. Die Linie X35 läßt schließlich auch Haltestellen aus, die vormals Schnellbushaltestellen waren.
Sehr unangenehme beim Bahn-Streik: überfüllte Solowagen auf der X80. Die von der VHH ließen stur den "normalen" Plan laufen, anstatt von vornherein GÜs für die X80 bereitzuhalten.
Es wurde sogar im Radio empfohlen, auf Busse und U-Bahnen umzusteigen.

Es konnte ja anscheinend niemand mit mehr Fahrgästen in den Bussen rechnen (wer die Ironie findet, darf sie behalten.)
Zitat
Erol
Sehr unangenehme beim Bahn-Streik: überfüllte Solowagen auf der X80. Die von der VHH ließen stur den "normalen" Plan laufen, anstatt von vornherein GÜs für die X80 bereitzuhalten.
Es wurde sogar im Radio empfohlen, auf Busse und U-Bahnen umzusteigen.

Es konnte ja anscheinend niemand mit mehr Fahrgästen in den Bussen rechnen (wer die Ironie findet, darf sie behalten.)

MOIN,

zum einen hat die VHH fast alle Busse fest im Einsatz verplant, für die X 80 hätte man dann schon vor Beginn des Streiks die Umlaufpläne auseinander reißen müssen und nach Ende das ganze dann noch einmal. Was meinst Du wie sich die Fahrgäste auf anderen Linien "gefreut" hätten wenn statt eines Gelenkbus ein Solobus gekommen wäre.

Zum Fahrplanwechsel soll die X 80 gemäß Senatsdrucksache am Wochenende auf dem Abschnitt Lauenburg bis U Rödingsmarkt auf Gelenkbus umgestellt werden. Hier wird man dann aber nur Dieselgelenkbusse nehmen können da die Elektrobusse diese Kilometer am Tag nicht schaffen und auf den Betriebshöfen leider noch nicht überall geladen werden können.

Und dein "stur" hättest Du dir schenken können, da jede Leistung die erbracht wird so bezahlt wird wie sie bestellt ist und das ein Gelenkbus wenn er da fährt wo ein Solobus oder 13 m bestellt ist teurer ist dürfte auch klar sein.

Auf der X 32 gibt es teilweise genauso wie auf der X 80 Fahrten die mit Gelenkbussen gefahren werden.

Was dort irgendwann mal fährt wenn die VOLVO oder die restlichen MÜ von Mercedes ausgemustert werden muss man abwarten zumal VOLVO künftig keine Busse mehr bauen will.

Gerhard



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 16:33 von Gerhard.
Ich schenke das "stur" der VHH zu Weihnachten.
Es ist den 80 in einen Solowagen eingequetschten Fahrgästen schwer zu vermitteln, dass es nicht anders geht, während auf der 225 oder 134 ein Gelenkbus außer 2 Fahrgästen nur Luft durch die Gegend fährt.
Diese "Ist halt so" Mentalität geht nicht nur mir gegen den Strich.
Und der X80 soll nur am Wochenende mit Gelenkbussen fahren? Murks, die werden in der HVZ gebraucht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen