Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Re: Kurzmeldungen
04.11.2023 10:13
Zitat
Erol
Zitat
Gerhard
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
die Wagen 1201-1203.

Die Dinger sind der letzte Schrott. Auf Schnellstraßen- oder Autobahnlinien wie 8800, X32 oder X80 haben die nichts zu suchen mit ihrem lauten Rasenmäher-Motor, der schon bei 60 km/h ohrenbetäubend laut ist.

Gem. HN des VVM stellt Volvo seine Busproduktion ein. Die E-Volvos für die VHH sollen die letzen Busse sein.
Dann darf man gespannt sein, was die VHH dann als Drittanbieter nimmt. Solaris wie bei der Hochbahn?
Von Setra, die ja mal bei der VHH waren, hört man gar nichts mehr. Bei der KVG ist auch IVECO im Bestand, käme das nicht in Frage?

Die neuen Busmotiren sind leiser als die alten Busmotoren.

Außer Volvo stellt auch Scania die Busproduktion ein bis auf die Produktion von Grundplatten ein.

Bei Setra ist ein neues Niederflur LE Produkt frisch auf dem Markt auf 500er Basis der Setra 515 LE der zur Zeit in den einzelnen Regionen vorgestellt wird und den Setra 415 LE Business ersetzt, ob er auch in anderen Größen raus kommt weiß ich nicht.

MAN glaubt mittlerweile nicht mehr daran das sie einen Euro 7 als Linienbus rauskriegen.

Gruß Gerhard

Moin
Die VHH sollte dringend nach Ersatz für den völlig verschlissenen 0703 und einige 08er Ü- Wagen schauen.
Der Ersatz sollte aus GÜ bestehen, denn die Fahrgastzahlen steigen.

Ist für 2024 etwas in dieser Richtung geplant?
Re: Kurzmeldungen
12.11.2023 16:06
Gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 16:07 von Erol.
Hamburg will weitere Bushaltestellen-Dächer begrünen.

[www.ndr.de]

Hamburg stellt mehr Bienenretter-Haltestellen auf
[www.mopo.de]

Zu den neuen Standorten gehört auch eine Haltestelle in einem besonders schwierigen Umfeld für Tiere: an der Überseeallee in der HafenCity.

Die vier weiteren neuen Standorte sind: Lerchenfeld (vor Oberaltenallee), Überseeallee (hinter Am Hannoverschen Bahnhof), Berlinertordamm (hinter Beim Berliner Tor), Schmiedestraße (hinter Domstraße) sowie Große Elbstraße (hinter Carsten-Rehder-Straße).
falsches Forum :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 11:55 von zurückbleiben-bitte.
Moin,

einen Überblick über die Modernisierung der Busflotten von HHA und VHH gibt die Antwort auf eine SKA (Gamm).
STH
Re: Kurzmeldungen
26.01.2024 08:13
Kurze Frage: Weiß jemand, warum die VHH die Linie 3 aktuell in der HVZ nicht mehr zum Schenefelder Platz fahren lässt, sondern schon bei Stadionstraße enden lässt? Bei den HVV-Meldungen finde ich da nichts zu.

Generell habe ich das Gefühl, dass bei der VHH gerade im Westen gar nicht gut läuft: Viele Ausfälle, schlechte Kommunikation (mal steht der Bus in der App als Ausfall, dann kommt er doch), Umbrella auf X3 und 21 etc...
Re: Kurzmeldungen
26.01.2024 10:51
Zitat
STH
Kurze Frage: Weiß jemand, warum die VHH die Linie 3 aktuell in der HVZ nicht mehr zum Schenefelder Platz fahren lässt, sondern schon bei Stadionstraße enden lässt? Bei den HVV-Meldungen finde ich da nichts zu.

Generell habe ich das Gefühl, dass bei der VHH gerade im Westen gar nicht gut läuft: Viele Ausfälle, schlechte Kommunikation (mal steht der Bus in der App als Ausfall, dann kommt er doch), Umbrella auf X3 und 21 etc...


MOIN,

Auf nimmbus.de steht das die Linie 3 vom 08.01.24 bis Ende April 24 nach einem eingeschränkten Fahrplan verkehrt.
Geofox kündigt hingegen nur Fahrplanänderungen zum 29.01.24 an.
Re: Kurzmeldungen
26.01.2024 19:51
Hallo,

Zitat
STH
(mal steht der Bus in der App als Ausfall, dann kommt er doch), Umbrella auf X3 und 21 etc...

Hatte ich heute morgen erst wieder. Die Fahrt war dann nur verspätet, fuhr dann doch - die App wusste natürlich von nichts.

Zitat
STH
Umbrella auf X3 und 21 etc...

Auf der 21 sind sie regulär drauf.

Grüße
Boris
Zitat
STH

Generell habe ich das Gefühl, dass bei der VHH gerade im Westen gar nicht gut läuft: Viele Ausfälle, schlechte Kommunikation (mal steht der Bus in der App als Ausfall, dann kommt er doch), Umbrella auf X3 und 21 etc...

Ohne Frage: Bei der VHH ist der Wurm drin. Die 22 ist auch extrem unzuverlässig geworden. Man steht an der Haltestelle und von in X Minuten wechselt die App auf Fahrt fällt aus. Und das auch mal bei 3 Fahrten hintereinander.
[www.ndr.de]
[epaper.mopo.de]

Mehr Verspätungen bei Linienbussen in Hamburg

Die Linienbusse in Hamburg sind unpünktlicher geworden. [...] Demnach hatten knapp sieben Prozent der Hochbahn-Busse im vergangenen Jahr mehr als fünf Minuten Verspätung. Bei den Bussen der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) waren sogar mehr als zwölf Prozent nicht pünktlich - allerdings gilt bei den VHH ein Bus schon ab drei Minuten als verspätet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2024 14:22 von zurückbleiben-bitte.
Alles wird besser im Busverkehr... :)

hvv
Schon das neueste Detail auf den Busmonitoren entdeckt? Ab sofort könnt ihr dort die aktuelle Uhrzeit checken

[www.facebook.com]
Re: Kurzmeldungen
27.02.2024 15:14
Das die damalige PVG der Vorreiter war, wird verschwiegen. ;)

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen
27.02.2024 16:43
Zitat
zurückbleiben-bitte
Alles wird besser im Busverkehr... :)

hvv
Schon das neueste Detail auf den Busmonitoren entdeckt? Ab sofort könnt ihr dort die aktuelle Uhrzeit checken

[www.facebook.com]

Wurde vor ein paar Wochen schonmal angekündigt. Keine Ahnung warum sie es jetzt nochmal ankündigen.
Die Hochbahn hatte die Uhrzeitanzeige damals als "auf vielfachen Kundenwunsch" präsentiert und wurde in den Kommentaren dafür hopsgenommen, dass sie sich bei der Einführung der neuen Displays noch aktiv dagegen entschieden haben. Obwohl die Uhrzeit in der U-Bahn ebenfalls angezeigt wird und es exakt dieselbe Diskussionsgrundlage für/gegen eine Uhranzeige im Bus gibt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Oha, das sieht aber nicht so gut aus.

(Wobei ich auch die Reihenfolge der Haltestellen umdrehen würde. In allen Fahrplänen und allen Fahrtenplaner geht es von oben nach unten - nur hier andersrum…)
Re: Kurzmeldungen
27.02.2024 22:35
Das Foto bei Facebook sehe ich nicht. Aber ich kenne aus sehr vielen Bussen, nicht nur in Hamburg, eine Anzeige der Haltestellen von unten nach oben, also quasi "in Fahrtrichtung". Geht es um die Anzeige? Auf den ersten Blick merkwürdig, aber auf den zweiten Blick durchaus verständlich, finde ich.


Gruß, Matthias
Moin,

der NDR berichtet auch über die SKA 22/14774 des Abg. Dennis Thering (CDU) vom 21.03.24 zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten einzelner Buslinien.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der NDR berichtet auch über die SKA 22/14774 des Abg. Dennis Thering (CDU) vom 21.03.24 zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten einzelner Buslinien.
Wird die durchschnitte Reisegeschwindigkeit abhängig von der Strecke von Start bis Ende abhängig von der Zeit genommen? Interessant wäre hierbei die durchschnittlice Reisegeschwindigkeit auf einer Strecke auf ein Tag verteilt, um dann sehen zu können, wo Staupotenziale sind, damit diese möglichst eliminiert werden können.
Zitat
Koschi1988
Wird die durchschnitte Reisegeschwindigkeit abhängig von der Strecke von Start bis Ende abhängig von der Zeit genommen? Interessant wäre hierbei die durchschnittlice Reisegeschwindigkeit auf einer Strecke auf ein Tag verteilt, um dann sehen zu können, wo Staupotenziale sind, damit diese möglichst eliminiert werden können.

Als wenn das jetzt was völlig neues für die wäre.
Das ist doch alles lange bekannt und wurde jetzt nicht erst durch so eine billige Anfrage aufgedeckt.

Das ist mal wieder die CDU und Thering, der von nichts eine Ahnung hat und nun wieder alles besser wüsste.
Die CDU kritisiert docch alles und bei vielen Dingen setzen die gerne noch einen drauf, obwohl sie die Umstände kennen. Bringen aber nie eine Lösung.
Reden davon, den MIV zu beschleunigen und damals selber dafür gesorgt, das die Strßen nicht saniert wurden. Das größte Problem sind Dauerbaustellen die nie fertig werden. Darunter auch was die Kanäle angeht. Da sieht man nur ein Loch und eine Stelle. Was da im Untergrund aber an wirklicher Länge saniert wird, darüber macht sich niemand einen Kopf.

Das in den letzten Jahren aber immer mehr Linien und kürzere Takte vorgenommen wurden, davon spricht man nicht. Lieber über E-Busse, die doch sicher bei jeder Schicht eine Reserve haben und deshalb nicht liegenbleiben werden. Das Problem ist doch auch, was es an Verkehr gibt, der eigentlich nicht direkt durch die Innenstadt durch müsste. Und Staus, gibt es in jeder Großstadt. Dieses Geschwätz von einer autogerechten Stadt kam schon aus der Nachkriegszeit und da hat man nie an die Masse gedacht, die es einmal geben würde. Und heute ist nix mehr wss eine schnelle Umsetzung angeht, für jedes Projekt gibt es genügend Gegner.

Und die Grünen hängen da voll mit drin. Verkehrswende gleich 30er Zonen und schon brauchen die Busse eh länger um ans Ziel zu kommen. Damit steigt man bestimmt um.

CDU, Thering und Verkehrspolitik Da kann er gleich zu den Linken mit gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 07:05 von Thomas S..
Moin,

Moin,

aus der heutigen Pressemitteilung der Hochbahn der Teil zur Busanlage Rahlstedt:

Zitat

m Osten Hamburgs(*)nimmt die HOCHBAHN gleichzeitig eine zweite wichtige Busanlage in Angriff. Auch diese Anlage ist mit 13 000 Fahrgästen pro Tag und 15 Buslinien an ihrer Kapazitätsgrenze. Mit dem Neubau der S4 werden die Fahgastzahlen zudem deutlich ansteigen. Die DB rechnet mit täglich 14 000 Fahrgästen, heute sind es 8 000. Der Neubau der Anlage wird im laufenden Betrieb, also „unter rollendem Rad“ erfolgen. Aktuell laufen die vorbereitenden Maßnahmen. Der Baustart erfolgt im Juli. Die Fertigstellung der Anlage ist für den Sommer 2026 vorgesehen.

(*)leider verschweigt die Hochbahn an dieser Stelle, dass es um Rahlstedt geht
Zitat
Sonnabend
Moin,

Moin,

aus der heutigen Pressemitteilung der Hochbahn der Teil zur Busanlage Rahlstedt:

Zitat

m Osten Hamburgs(*)nimmt die HOCHBAHN gleichzeitig eine zweite wichtige Busanlage in Angriff. Auch diese Anlage ist mit 13 000 Fahrgästen pro Tag und 15 Buslinien an ihrer Kapazitätsgrenze. Mit dem Neubau der S4 werden die Fahgastzahlen zudem deutlich ansteigen. Die DB rechnet mit täglich 14 000 Fahrgästen, heute sind es 8 000. Der Neubau der Anlage wird im laufenden Betrieb, also „unter rollendem Rad“ erfolgen. Aktuell laufen die vorbereitenden Maßnahmen. Der Baustart erfolgt im Juli. Die Fertigstellung der Anlage ist für den Sommer 2026 vorgesehen.

(*)leider verschweigt die Hochbahn an dieser Stelle, dass es um Rahlstedt geht
Amtstraße ?! Doberaner Weg ist ja noch relativ neu. Die Frage ist bisschen kleinkariert, aber inzwischen tüddelt die HOCHBAHN ihre ZOB selber auch gerne im Linientext auf, wenn an einem Bahnhof an zwei verschiedenen Plätzen gehalten wird (z.B. Poppenbüttel). Ich weiß nicht ob man da sicher sein kann, dass alle die den Text für ihr Medium verwenden, wissen, dass es zwei Haltepunkte gibt und dies ergänzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 09:13 von Kirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen