Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Re: Kurzmeldungen
17.08.2024 13:27
[www.mopo.de]

Neuer Rekord: So viele Millionen Menschen nutzen Hamburgs Busse

Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 321 Millionen Fahrgäste gezählt. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es rund 290 Millionen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2024 11:20 von zurückbleiben-bitte.
19.08.2024 11:12
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.mopo.de]

Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 321 Millionen Fahrgäste gezählt. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es rund 290 Millionen.
Dann muss jetzt nur noch der Senat mal vor diesen Zahlen nicht weiter die Augen schließen, sondern endlich mal weitere Schritte zum Hamburg Takt vollziehen.

Mfg

Sascha Behn
Eh? Es wurde doch in den letzten Jahren der Busverkehr ausgebaut, die Stadt investiert massiv in die Schnellbahnen, und es gibt keinerlei Anzeichen dass sich das in der Zukunft ändern wird. Dei Angebotsoffensive zu beschleunigen fände ich auch ganz schön, aber zu sagen dass der Senat beim ÖPNV die Augen verschlossen hat, oder keine weiteren Schritte vollzieht sehe ich irgendwie nicht.
20.08.2024 17:32
Naja die Angebotsoffensive wurde erstmal ausgesetzt wegen klammer Kassen, wegen Corona und dem Deutschlandticket.

Mfg

Sascha Behn
Oh, ok (ich hatte an jetzt verglichen mit 2019 gedacht, und an das was auf jeden Fall noch kommen wird, nicht ob jetzt auch wirklich jedes einzelnes Jahr groß was dazu kam...)
21.08.2024 13:16
Zitat
Sascha Behn
Naja die Angebotsoffensive wurde erstmal ausgesetzt wegen klammer Kassen, wegen Corona und dem Deutschlandticket.

das Problem von "Aussetzten" ist ja der Wille zum wieder "Einsetzten". Der Bedarf ist ja wieder vorhanden.
21.08.2024 13:34
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn

das Problem von "Aussetzten" ist ja der Wille zum wieder "Einsetzten". Der Bedarf ist ja wieder vorhanden.

Der Bedarf ist schon länger vorhanden wurde aber immer verschoben aus dem genannten Gründen. Das der sogenannte Hamburg Takt bis 2030 kommt möchte ich bezweifeln.

Mfg

Sascha Behn
Naja der sogenannte Hamburg-Takt ist sowieso eine Mogelpackung. Bei der Hochbahn steht: "Bis 2030 soll jede Hamburgerin und jeder Hamburger von morgens bis in die Abendstunden binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot mit optimalem Service bei hoher Qualität erreichen können. Der Fahrplan wird damit überflüssig." Das ist doch total schwammig (und hat mit einem Fahrplan-Takt nicht zu tun).

Und mittelfristig hat der HVV doch trotz Corona das Verkehrsangebot weiter ausgebaut - so waren Bus-Fahrplan-km im Jahre 2022 um 13.5% höher als 2019 (jedenfalls nach VO 1370/2007 berichten auf der HVV-Webseite). Bei der S-Bahn waren es 5% mehr Zug-km, bei der U-Bahn 0%. Passagierzahlen haben doch gerade jetzt erst wieder 2019-Niveau erreicht, insgesamt dürfte es also jetzt durchschnittlich etwas leerer sein als damals...
30.08.2024 07:28
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn

Der Bedarf ist schon länger vorhanden wurde aber immer verschoben aus dem genannten Gründen. Das der sogenannte Hamburg Takt bis 2030 kommt möchte ich bezweifeln.

Moin,

Teil der Angebotserweiterung sind weitere Linien und die werden nicht nur geplant, sondern es erfolgt aktiv die Herstellung von Infrastruktur.
Ein Beispiel aus dem Hamburger Osten ist die künftige Linie X27, wo auf dem künftigen Linienweg betonierte Haltestellenspuren gebaut werden.

Schönen Freitag
30.08.2024 07:35
Bisher ist die Erweiterung nur eine Leistungverschiebung von einer Linie zur anderen.

Mfg

Sascha Behn
AJL
30.08.2024 10:16
Ich habe eher den Eindruck, dass quasi überall alles zusammengekürzt wird.
Beim 113 wurde zwar ein 15-Minuten-Takt eingeführt. Dafür aber die Spätverbindungen gekürzt.
Bei der 4 ist der 5-Minuten-Takt nur noch in der HVZ.

Dann lese ich vom Ende der Sommerzeit, die bei einigen Linien aber bis November reicht.
Unterm Strich sehe ich da eher einen Leistungsabbau und viel Neues wird ja auch nicht zum Jahresende kommen.
30.08.2024 10:37
Zitat
Sascha Behn
Bisher ist die Erweiterung nur eine Leistungverschiebung von einer Linie zur anderen.

Zumindest bei allen Änderungen nach Beginn des Jahresfahrplans 2021.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
30.08.2024 13:47
Finde ich nicht unbedingt schlimm, wenn es den tatsächlichen Bedarfen entgegen kommt. Aus umweltpolitischen Gründen muss man viel mehr abwägen, befördere ich auf einigen Abschnitten nur aufgewärmte Luft oder kann ich durch Veränderungen eine bessere Fahrzeugnutzung erreichen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2024 14:37 von Djensi.
31.08.2024 09:42
Bei der VHH gibt es schon einen Wagen mit der Nummer 2501.

Hoffentlich hat die VHH auf der 25er Einkaufsliste auch einige GÜs, denn dämlicherweise hatte sie einige 07er GÜs zu Elite rübergeschoben, die nun für die X32 und X80 fehlen. Die paar Mehrkäufe in der 21er Serie waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
31.08.2024 10:14
Zitat
Erol
Bei der VHH gibt es schon einen Wagen mit der Nummer 2501.

Hoffentlich hat die VHH auf der 25er Einkaufsliste auch einige GÜs, denn dämlicherweise hatte sie einige 07er GÜs zu Elite rübergeschoben, die nun für die X32 und X80 fehlen. Die paar Mehrkäufe in der 21er Serie waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Es ist auch schon 2502 seit längerem unterwegs.

Soweit ich weiss werden keine GÜ oder ähnliches kommen.

Mfg

Sascha Behn
24.09.2024 10:50
Moin,
mit dem neuesten Update der hvv switch App wird während einer Verbindungsauskunft die Busposition in Echtzeit dargestellt (also echte Echtzeit, nicht wie bei Google Maps bislang), inkl. verbleibender Haltestellen und Minuten bis zur Ankunft an der gewählten eigenen Abfahrthaltestelle. Im ersten Schritt beschränkt sich das Feature auf HOCHBAHN-Busse.
Diesem Update sollen in den nächsten Monaten weitere folgen, die die (Echtzeit-)Auskunft in der App verbessern.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 10:51 von Dennis_HH.
24.09.2024 11:45
Zitat
Dennis_HH
Moin,
mit dem neuesten Update der hvv switch App wird während einer Verbindungsauskunft die Busposition in Echtzeit dargestellt (also echte Echtzeit, nicht wie bei Google Maps bislang), inkl. verbleibender Haltestellen und Minuten bis zur Ankunft an der gewählten eigenen Abfahrthaltestelle. Im ersten Schritt beschränkt sich das Feature auf HOCHBAHN-Busse.
Diesem Update sollen in den nächsten Monaten weitere folgen, die die (Echtzeit-)Auskunft in der App verbessern.

Bei mir liegt leider noch kein Update vor.

Wird tatsächlich die Busposition anhand von GPS Daten angezeigt, oder nur wie auch in Google Maps die vsl Position hochgerechnet anhand der Echtzeitdaten?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2024 11:52 von Andreas1.
24.09.2024 14:28
Ersteres, aktualisiert alle paar Sekunden.
Bei mir kam das iOS-Update heute Vormittag.
24.09.2024 18:36
Zitat
Dennis_HH
Moin,

Was soll daran neu sein? (außer evtl. das LayOut)
hvv bzw. Hochbahn haben doch schon seit etlichen Jahren Werbung damit gemacht, dass die Positionen die Busse in "Echtzeit" dargestellt werden. Neu wäre es nur, wenn die Daten dann irgendwann einmal tatsächlich wirklich verlässlich wären.
Echtzeitdaten seit 2017
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen