Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 18.01.2023 08:01 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 18.01.2023 14:51 |
Zitat
Kirk
Eine Frage,
auch gerne an Busfahrer, sollten diese hier mitlesen. Seit mehr als zehn Jahren fahren ja nun auch Solo-Busse bei der HOCHBAHN mit drei Türen durch Hamburg. Ich benutze sie wirklich gerne und auch sonst scheint sie dankbar angenommen zu werden. Was mir aber öfters auffällt. Viele Busfahrer*innen schalten die Tür nicht frei. Ja, die Freischaltung dauert paar Sekunden, aber es fällt dann doch auf wenn die Tür, trotz betätigen des des "Drückers" geschlossen bleibt. Gerade an größeren Haltestellen verzögert sich dann der Fahrgastwechsel, da Viele vor/hinter der Tür stehen und Drücken....dann aber zur nächsten Tür wandern (was aber wieder etwas Zeit kostet). Also ist die dritte Tür bei der HOCHBAHN immer noch eine Art Fremdkörper? Müssen sich die Fahrer erst noch dran gewöhnen? Oder ist das öffnen der Tür mit einem Mehraufwand verbunden, den einige nicht bereit sind zu tätigen?
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 18.01.2023 16:48 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 18.01.2023 22:51 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich halte die hinterste Tür bei den meisten Linien jedoch für unnötig, denn immerhin fallen dadurch auch mal wieder 3-4 Sitzplätze weg und bei manchen Hochbahn-Citaros hat man dann auch noch die letzte Dreierbank ganz hinten weggespart.
mfg fox
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 19.01.2023 19:06 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 22.01.2023 16:55 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 22.01.2023 18:31 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 07.02.2023 15:46 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 11.03.2023 13:30 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 11.03.2023 16:32 |
Zitat
Deniz90
Die zusätzliche Tür hinten ist doch nur das Resultat des damals eingeführten Fehlers: Das vorne einsteigen.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 12.03.2023 18:34 |
Zitat
Deniz90
Die Leute gingen dann immer maximal nur bis zur letzten Tür. Kaum einer ging weiter nach hinten in die Sackgasse. Aber wen wundert´s? Es ist dort sehr eng und es gibt kaum vernünftige Festhaltemöglichkeiten.
Mit der Einführung von Bussen mit zusätzlicher Tür löste sich das Problem, die Leute gingen dann auch tatsächlich bis ganz nach hinten durch.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 13.03.2023 13:17 |
Zitat
flor!an
Zitat
Deniz90
Die Leute gingen dann immer maximal nur bis zur letzten Tür. Kaum einer ging weiter nach hinten in die Sackgasse. Aber wen wundert´s? Es ist dort sehr eng und es gibt kaum vernünftige Festhaltemöglichkeiten.
Mit der Einführung von Bussen mit zusätzlicher Tür löste sich das Problem, die Leute gingen dann auch tatsächlich bis ganz nach hinten durch.
Für mich (und sicher einer ganzen Menge von andern Personen) zusätzlich das Problem, dass von der Höhe kein ausreichender Platz ist um dort zu stehen 😉
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 13.03.2023 13:59 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Deniz90
Die zusätzliche Tür hinten ist doch nur das Resultat des damals eingeführten Fehlers: Das vorne einsteigen.
Öhm, nö!
Die 3. Tür hatte nichts mit dem vorne Einsteigen zu tun, sondern weil der damalige Harburger Betriebshofmanager gerne 3-türer auf der Linie 142 bevorzugt testen und einsetzen wollte, damit der Fahrgastwechsel schneller vollzogen werden konnte. Die HOCHABHN selbst, hat da noch nicht daran gedacht gehabt, ab da an serienmäßig 3-türer anzuschaffen. Darum sind im Jahr 2012 von den 15 Neufahrzeugen, die fünf 3-türer Wagen 1206 bis 1210 nach Harburg gegangen, während der Rest weiterhin 2-türer waren (bis auf die MANs für Wendemuthstraße.). Dann hatte er sich im Tausch die 3-türer 2521-2523 von Mesterkamp nach Harburg geholt und im Jahr 2013 sind von den 30 von EvoBus auch nur fünf 3-türer 1301 bis 1305 nach Harburg gegangen und der Rest waren wieder 2-türer, bis auf die letzten fünf MAN Wagen 1331-1335.
Erst ab dem Jahr 2014, also die zehn Fahrzeuge (5 EvoBus/5 MAN) und fünf von Volvo Hybriden hatten ab da an drei Türen.
Hat aber auch nicht so viel gebracht, denn das waren auch nur zehn Fahrzeuge, wie auch im Jahr 2015, was alles MANs waren und dementsprechend nach Wendemuthstraße gingen. Richtig losgegangen ist das somit erst im Jahr 2016.
Die Anschaffung von 3-türern hatte somit andere Gründe.
Busse mit zusätzlicher Tür hinten sind auf ganzer Länge Niederflur. Einzige Ausnahme sind die letzten bestellten Dieselgelenkbusse, die haben in der vierten eine Stufe.Zitat
Kirk
Ist doch sowieso soein modernes Problem. Auch bei (Citaro)-Busse ohne 3. Tür krabbelt man " wie unter Tage" auf die hinterste Bank. Der Boden kommt immer dichter aber die Decke bleibt stur. Geht/steht bei den "LE" Fahrzeugen natürlich besser, aber die sind der HOCHBAHN wohl zu teuer.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 13.03.2023 14:41 |
Zitat
Deniz90
Und ob. Schließlich hat man es vorher nicht bedacht, dass es solche Probleme damit geben wird. Man hat es also erst im Laufe der Zeit eingesehen. Entsprechend später wurde dies, dank der Erfahrungen aus Harburg die da zusätzlich eingeflossen sind, bei den zukünftigen Bus Bestellungen berücksichtigt und so bestellt.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 14.03.2023 15:53 |
Zitat
Deniz90
Busse mit zusätzlicher Tür hinten sind auf ganzer Länge Niederflur.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 14.03.2023 20:44 |
Zitat
christian schmidt
Auch denke ich dass ein tiefer Gang zwischen Podest-Sitzen das Stolperrisiko erhöht.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 16.03.2023 19:19 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Deniz90
Busse mit zusätzlicher Tür hinten sind auf ganzer Länge Niederflur.
Naja, das stimmt doch in der Praxis aber nicht. Wenn Sitzplätze auf Podesten sind und man da eine Stufe rauf mus ist das kein Niederflur.
Auch denke ich dass ein tiefer Gang zwischen Podest-Sitzen das Stolperrisiko erhöht.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 16.03.2023 23:12 |
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 17.03.2023 14:00 |
Zitat
christian schmidt
Niederflurig bedeutet doch sicher keine Stufe. D.h. Sitze über den Rädern sind es nicht. Und auch Sitze hinter der Mitteltür sind es weder wenn direkt hinter der Mitteltür 1-2 Stufen sind und die Sitze dann auf derselben Ebene wie der Gang, noch wenn der Gang weiter unten ist aber alle Sitze auf Podesten.
Re: Die dritte Tür, eine Tür zu viel ? 20.03.2023 14:33 |