Zitat
Sonnabend
Es wäre zwar ausreichend beknackt nach den Kriterien wie z.B. "hvv" - aber du musst heute ungefragt mindestens an einer unpassenden Stellen "gendern" (obwohl meine Sprache das Wort gar nicht kennt), also z.B.: "hoch.bahn.ENDE".
Da die Hochbahn auch die U Bahn betreibt und diese meist unterirdisch verbaut ist: Tiefendebähn*in.
Problematisch wird es wegen dem Busbetrieb. Hochbüs*in klingt so Hochflur.

Hochbahn-Tiefbus? Leider nicht genderkonform, da sich bestimmt nicht alle Busse als solche fühlen und wir niemanden diskriminieren möchten.
Und englisch muss es natürlich auch sein, man darf nicht patriotisch klingen.

Daher wird aus Hochbahn nun
High.mobility

Oh Verzeihung, "High*est.mobility".

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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2024 10:45 von Deniz90.
Re: VHH wird vhh.mobility
10.09.2024 07:03
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kalle_v
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Sonnabend

was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
In der Tat. Man hört auch Fahrgäste Dinge wie "ich fahre mit dem HVV" sagen, wenn sie einfach Bus und Bahn bzw. ÖPNV meinen. In Berlin hab ich das noch nie mit "VBB" gehört.

Ich glaube das ist immer noch aus Zeiten als die HOCHBAHN als HHA auftrat. Da kamen dann viele mit dem HVV durcheinander. Ich kenne noch die Wegweiser "Zu den HHA-Bussen". Da stehen dann inzwischen auch VHH Busse ;-).
Zitat
kalle_v
Zitat
Sonnabend

was aber auch daran liegt, dass der HVV als "Marke" prominent im Stadtbild vertreten ist - steht doch an fast jeder Buskehre: "nur für Busse des HVV".
In der Tat. Man hört auch Fahrgäste Dinge wie "ich fahre mit dem HVV" sagen, wenn sie einfach Bus und Bahn bzw. ÖPNV meinen. In Berlin hab ich das noch nie mit "VBB" gehört.

Viel wichtiger als die Verkehrsschilder dürfte dabei noch die Verwendung der Marken "VBB" bzw. "HVV" in der Fahrgastkommunikation sein. Gerade bei den Fahrkartenautomaten sieht man den Unterschied ziemlich gut. Während in Hamburg mehr oder weniger nur ein HVV-Automat erkennbar ist und man höchstens an irgendwelchen Details erkennt, ob er von der Hochbahn, der DB oder wem auch immer betrieben wird, sind die BVG-Automaten knallig gelb (BVG-Hausfarbe) und ein VBB-Logo findet man - wenn überhaupt - eher sehr untergeordnet. Auch die DB-Automaten sehen oft aus wie DB-Automaten überall. Erst seit eher kurzer Zeit gibt es auch in Berlin vereinzelt Automaten im VBB-Design: [www.rbb24.de]

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kalle_v
Und auch diese Zusatzschilder sind sehr speziell. Das Verkehrsrecht sieht dies nicht vor, wodurch sie de jure bedeutungslos sind. Anders als zum Beispiel "Linienverkehr frei", das klart geregelt ist.

Es ist aber eher unschädlich, wenn das Zusatzschild bedeutungslos ist. Dann wäre wohl das Durchfahrtsverbot von allen Verkehrsteilnehmenden zu beachten. Faktisch würde eine Nichtbeachtung durch Linienbusse wohl kaum bestraft werden.
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