Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U/S Jungfernstieg/5er am Sonntag , 11.12.05
geschrieben von söarn 
Hallo Pille ,

also wo ich immer da unterwegs bin ist Lattenkamp immer voll sei es der Abfahrtsbereich, aber auch insbesondere die Ankünfte der 281 und der 114 zu Spitzenzeiten !

BG Alex
Also, wenn man diese Thematik mal verfolgt, kommen einem wirklich gewisse Zweifel ...

Warum sollte der HVV, die HOCHBAHN, die Hamburger Bürgerschaft, der Bundestag, oder wer auch immer, ein Interesse daran haben, die am meisten genutzte Buslinie Europas (Eigenwerbung), die gerade unter Aufbringung von sehr viel Geld mit den "längsten Bussen der Welt" (Eigenwerbung) ausgestattet wird, auf "Teufel komm raus" zu zerschlagen, zu verändern, oder zu verkürzen? Die einzigen wirklichen Gründe können doch nur baulicher Natur sein (z.B. Haltestellenbuchten zu kurz, etc.), oder aber, daß sich diese Busse auf einem bestimmten Abschnitt (hier: A-Burgwedel - U-Niendorf-Markt) nicht lohnen, weil die Fahrgastzahlen zu gering sind.

Was sollen also diese ganzen phantastischen Überlegungen, über neue oder total veränderte Linienführungen? Fährt etwa die U2 zwischen Niendorf-Markt und der Innenstadt leer als "Geisterzug" durch die Gegend, weil die "böse Linie 5" ihr die ganzen Fahrgäste wegnimmt, weil diese ja so gerne in vollen, schaukelnden Bussen sitzen - wohl kaum!

Der Bedarf für die Metrobuslinie 5 in der jetzigen, oder leicht verkürzten Form (also ohne Burgwedel-Niendorf-Markt) ist offenkundig einfach da. Deshalb hat sich die HOCHBAHN ja auch dafür entschieden, in die sehr teuren Van Hool AGG300 Busse zu investieren.

Ich sehe ja ein, daß es offensichtlich für einige ein Hobby darstellt, sich den Kopf über eine komplette Änderung des Hamburger Busnetzes zu zerbrechen - nur sollten diejenigen sich immer vergegenwärtigen, daß dieses alles auch bezahlt und genutzt werden soll - sonst kann jeder hier z.B. eine Nachtbuslinie von Duvenstedt nach Neugraben verlangen, nur was soll das Ganze und wer soll solch eine Verbindung nutzen?

Und noch eine weitere Bitte habe ich (auch wenn es schon tausendmal geschrieben wurde): Bitte kontrolliert Eure Beiträge doch noch einmal bevor (!) ihr sie abschickt - Fehler macht jeder, aber daß, was hier teilweise gepostet wird, ist wirklich kaum noch zu verstehen - danke.

Schönen Abend
Hans





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2005 23:57 von Hans Pe..
Nabend Alex,

> welcher dann gewiss noch mehr von der U2 abziehen
> wird, ein 5 min Takt wird es dann über den tag
> verteilt bald wohl nicht mehr geben ... Und der
> alltägliche 10 min takt wird zwischen Niendorf und
> Jungfernstieg spätestens bei eröffnung der U4
> eingerichtet!

Ich sehe da keine Veränderungen kommen, eher im Gegenteil. Wenn die M5 nur noch alle 10 Minuten den Tag über nach Niendorf kommt bedeutet das, daß eine Fahrt in der HVZ pro Stunde entfällt (ohne Burgwedeler).

Wenn eine U4 je kommen sollte (daran glaube ich immer weniger), dann hätte man das eh gemacht, denn wieso sollte man sonst den Ostast der neuen U2 doppelt belegen?


> Außer das es eine weitere
> Leistungs-Tagentialverbindung gibt, die zumal über
> den Konotenpunkt Kellinghusenstrasse eine weitere
> Verteilerfunktion übernimmt. Und andere wie
> Lattenkamp und Alsterdorf entlastet

Die Linien der beiden Halstellen werden doch gar nicht von einer Verlängerten M25 tangiert.
Im Verhältnis zu den beiden sollte eher Kelle entlastet werden.


> Das wäre bei der Linienänderung eigentlich nicht
> mehr nötig.

Eben und daher frage ich mich, wieso hier solche Planspiele noch gemacht werden. Die XXLer sind jetzt erst einmal da und würden bei allen anderen Anwendungen nur Kosten und das kann keiner wollen.


> Da die M4 ab Grindelhof/Bundesstrasse
> "mitverkehrt. Insofern sind es gerade mal 1 bis
> 1,5 Stationen.
> Vielleicht sollte die 115 zu Uni-Zeiten über
> Grindelhof zur Bundestrasse bis Schlump noch
> zusätzlich "mitgeführt" werden. Mit der 181
> zusätzlich würden Stolze 4 Linien die Uni
> bedienen.

Man kann es auch übertreiben. In die M4 steigen auch relativ wenig Studenten ein (wenn's nicht der erste Bus in der Schlange ist). Ein bemerkenswerter Verkehr Uni-Bereich - Schlump findet eigentlich nicht statt, auch erkennbar an den Schlump - Eidelstedt fahrenden Verstärkern.


> Und gehst du davon aus das dann der Verkehrsstrom
> dürchgangig von der City bis Niendorf ist ? Gerade
> der soll ja die U-Bahn benutzen!

Genau das wirst Du aber durch Deine Führung nicht erreichen. Die Leute quetschen sich dann in die M25 und fahren so wenig U-Bahn, wie vorher.
Womöglich entsteht noch die paradoxe Situation, daß es Verstärker Niendorf - Kelle für die vielen Umsteiger geben wird. Damit hätte man dann nichts gewonnen, nur viel verloren.


> Halte ich nicht für gut , da diese zumeist nach
> Niendorf müssen. Allein wegen den dortigen
> Einkaufsmöglichkeiten und dem zuständigen Ortsamt
> am Garstedter weg

Dann kann man alle Überlegungen für eine Zerschlagung der M5 gleich begraben. Solange die Leute den alten Weg, wenn auch mit Umsteigen, zurücklegen können, werden sie das auch. All der Aufwand wird sich für den Promillezuwachs an mehr U-Bahn-Fahrern nicht lohnen.


> Tja. so kann man Angebote "kaputt" hauen.

Das Kompliment muß ich aus meiner Warte etwas an "Euch" zurückgeben. In dem Bereich wird durch die Vorschläge doch alles umm und dumm sortiert, nur nachhaltig geändert wird nichts.

Ich sehe es nun mal so, wenn jemand mehr Zeit aufbringen will mit dem picke-packe-vollen Bus zu fahren, soll er es auch. Die U2 ist eben kein voll adäquater Ersatz, da sie nach Niendorf das Gebiet der M5 fast schon gar nicht mehr tangiert.

Es kann doch auch nicht das Problem der Fahrgäste sein, wenn man den kostensparenderen Weg von Hagenbeck aus genommen hat und der nun mal nicht den Anforderungen entspricht. U-Bahnen Stephansplatz - Niendorf und Hagenbeck - Stellingen/Lurup wären sehr teuer, aber vielleicht besser gewesen.


> Also ich sehe in der M25 eigentlich über den Tag
> verteilt eine geringe Fahrgastdichte .

Wo? Als gering würde ich das nie einstufen. Wenn annähernd alle Sitzplätze belegt sind, fängt ein Bus an für mich voll zu werden.


> Und Gelenkbusse in Niendorf Markt stören mich am
> allerwenigsten .... nur der U-Bahnparalellverkehr
> ist etwas zuviel des guten ...

Nur den baust Du ja nicht ab, sondern machst ihn nur teurer.


> Direkt ist sie dann nicht mehr, wenn man wirklich
> mit Zeit verbunden umsteigen muß . Es sei denn es
> bestehen zeitliche Umsteigemöglichkeiten auf
> selben Bussteig oder Bahnsteig.

Sehe schon, reine Definitionssache. Ich finde ein oder sogar zwei Mal Umsteigen beim Bewegen in mehr oder minder die selbe Himmelsrichtung direkt.


> Das herunter und wieder heraufziehen von
> unterschiedlichsten Bustypen auf der selben Linie
> am gleichen Tag , würde wesentlich mehr Kosten als
> Nutzen bringen!

Ja, eben. Wenn man also bei den Planungen von heute oder den nächsten beiden Jahren spricht, kann man die XXLer gleich verscheken gehen.


> Solche "kleineren" Lastzeiten könnte man aber
> enstprechend der Einsatzfahrzeiten von Fahrern gut
> koordinieren

Wie meinst Du das?

Abgesehen davon ändert es nichts an den dann fehlenden Einsatzzwecken der XXLer, außer vielleich der M4 (aber nach der HVZ?).


> Die Lange Reihe ist in der tat ein Nadelöhr,
> allerdings wäre es auch eine Herausforderung.

Die haben die Busfahrer schon so. :-|


Was ich allerdings grundsätzlich bei der ganzen Diskussion, Planungen, etc. hier nicht verstehe. Die HOCHBAHN wird doch wohl wissen, was sie als Betreiberin der MetroBus-Linie 5 und der U2 da tut. Bei keinem der Unternehmen - ja, auch der geschmähten S-Bahn nicht - werden die Leute sitzen und das Geld nur so zum Fenster rausschmeißen.


Grüße, Boris

P.S. Kann mir einer den genauen Linienverlauf der alten 214 nennen?
Linie 214
14.12.2005 22:45
@ Boris :

Der genaue Verlauf der Linie 214 war:

U Niendorf Markt - Vogt Cordes Damm - Niendorfer Strasse -Bekstück - Stavenhagenstrasse - Warnckesweg - Köppenstrasse - Rosenbrook - Nedderfeld (Ost) - Lokstedter Weg - Eppendorf, Markt - Kümmelstrasse (heute Bezirksamt Nord) - Haynstrasse - U Eppendorfer Baum - U Klosterstern

Sie verkehrte in der regel im 20 min Takt und hat so gut wie nichts mehr mit der heutigen Verstärkerlinie 214 gemeinsam! Zu der Zeit war die Stavenhagenstrasse auch noch in beide Richtungen für den MIV geöffnet, welcher mit Durchbindung der Papenreye aber beschränkt wurde

Gute Nacht
Alex

Re: Linie 214
14.12.2005 22:56
Hallo Alex,

> Der genaue Verlauf der Linie 214 war:

Herzlichen Dank! :-)


> Sie verkehrte in der regel im 20 min Takt und hat
> so gut wie nichts mehr mit der heutigen
> Verstärkerlinie 214 gemeinsam!

Klar.


Grüße, Boris
Re: Linie 214
15.12.2005 00:02
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Boris :
>
> Der genaue Verlauf der Linie 214 war:
>
> U Niendorf Markt - Vogt Cordes Damm - Niendorfer
> Strasse -Bekstück - Stavenhagenstrasse -
> Warnckesweg - Köppenstrasse - Rosenbrook -
> Nedderfeld (Ost) - Lokstedter Weg - Eppendorf,
> Markt - Kümmelstrasse (heute Bezirksamt Nord) -
> Haynstrasse - U Eppendorfer Baum - U Klosterstern
>
> Sie verkehrte in der regel im 20 min Takt und hat
> so gut wie nichts mehr mit der heutigen
> Verstärkerlinie 214 gemeinsam! Zu der Zeit war die
> Stavenhagenstrasse auch noch in beide Richtungen
> für den MIV geöffnet, welcher mit Durchbindung der
> Papenreye aber beschränkt wurde
>
> Gute Nacht
> Alex
>
>



Hey Alex,

Da hast du die Bauphase der U-Bahn nach Niendorf Nord erwischt, in der die 214 aufgeteilt wurde in

214 (wie du beschrieben hast) und

314 Germanenweg - Keltenweg - Märkerweg - Nordalbinger Weg (heute U-Niendorf Nord) - Paul-Sorge-Straße - U-Niendorf Markt. Während der Tunnellgrabung entsprechend durch Nebenstraßen der Paul-Sorge-Straße.

Diese waren vor dem U-Bahn bau zu einer Linie 214 Niendorf Ohmoor (Germanenweg) - U-Klosterstern vereinigt.

Den abschnitt U-Niendorf Nord - niendorf Ohmoor übernehmen heute die 24 und 195. Die Haltestelle Germanenweg entfiel.

***************************************



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2005 00:04 von Martin.
Re: niendorf M5
15.12.2005 14:14
Man muss es mal so sehen: Alle die direkt aus Niendorf in die City wollen nehmen die U_bahn und alle die aus Niendorf nach Leokstedt/Eppendorf wollen nehmen den Bus und steigen niicht Schlump um!!! NAch Dammtor staigt auch keiner Sternschanze um!!! Und das wird immer so bleiben und wenn man die M5 ´zerteilt (was die Hochbah auf jeden Fall auf dem Stück Niendorf-City nicht machen wird) wird es noch genauso sein!!!
Re: Linie 214
17.12.2005 06:26
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Alex,
>
> Da hast du die Bauphase der U-Bahn nach Niendorf
> Nord erwischt, in der die 214 aufgeteilt wurde in
>
> 214 (wie du beschrieben hast) und
>
> 314 Germanenweg - Keltenweg - Märkerweg -
> Nordalbinger Weg (heute U-Niendorf Nord) -
> Paul-Sorge-Straße - U-Niendorf Markt. Während der
> Tunnellgrabung entsprechend durch Nebenstraßen der
> Paul-Sorge-Straße.
>
> Diese waren vor dem U-Bahn bau zu einer Linie 214
> Niendorf Ohmoor (Germanenweg) - U-Klosterstern
> vereinigt.
>
> Den abschnitt U-Niendorf Nord - niendorf Ohmoor
> übernehmen heute die 24 und 195. Die Haltestelle
> Germanenweg entfiel.


Danke Martin, für die passende Ergänzung.
Wie konnte ich nur die Zeit(en) des ruhmreichen Hamburger Schnellbahnbaus vergessen.

BG
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen