Das war aber nur der Prototyp Wagen 5099 (Baujahr 1959).
Hierbei handelt es sich um einen Magirus Deutz Saturn II Typ Hamburg - Schnellbus.
Um die Institution "Schnellbus" für die Fahrgäste deutlich gegenüber dem Stadtbus hervorzuheben, wurde ein abgewandelter, mehr auf Fahrkomfort ausgerichteter Bustyp entwickelt. Dieser Prototyp unterschied sich auch in der Karosserie (schräge Seitenfenster, Dachrandverglasung) von den Stadtbussen der zeitgleich ausgelieferten 67er Serie. Die Lackierung des Prototyps war bis 1960 dunkelblau-metallic, wurde aber dann der Serie (babyrosa) angeglichen.
Sein Kennzeichen war HH HD 770, die EZ am 21.10.1959 und fuhr von dem Bf. T (Schützenhof) bis .11.1965.
Der 5099 blieb der einzige Magirus Deutz-Schnellbus mit Heck-Fahrzielbandanlage. Die leichte Aliminium-Stoßstange war bis 1960 hellrot/silber lackiert.
Fotos gibt es nur als schwarz/weiß von der HHA.
Die 1961 gelieferten Schnellbusse (5100-5164) 5122-5164 (Büssing 11R / U7 H) hatten auf dem Kühler den Schriftzug "Schnellbus". Alle Wagen waren - wie alle danach beschafften Schnellbusse in babyrosa lackiert.
Eine Sachverständigen-Komission, bestehend aus Mitgliedern der Hochschule für Gestaltung in Ulm und der Hamburger Akademie der bildenden Künste, wählte diese Farbe als Erkennungsmerkmal der Schnellbusse, sie ist bis 1994 in Hamburg geblieben.
MfG
Heiko
MfG
Heiko T.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2005 05:50 von Heiko Trede.