Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AUTOKRAFT
geschrieben von autokraft.81 
Re: AUTOKRAFT
12.05.2008 14:29
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie jetzt? In Hamburg kann man kein Berliner
> Ticket umtauschen, in Berlin aber ein Hamburger
> Ticket?

Ich denke die meinten du nimmst das Hamburger Ticket für die Rückfahrt und Tauscht das Berliner Ticket in Berlin um, das würde zumindest sinn machen.
AUTOKRAFT
13.05.2008 11:04
Hallo allerseits,

seit Freitag den 9. Mai ist die 101 (HH-XW 101) nun auf dem Hof in Hamburg-Bergedorf eingetroffen und ergänzt die Flotte hier, bis nach der Bädersaison voraussichtlich die 43 geht.
Weitere Veränderung waren: Abmeldung der 360 am 25. April (bei Schleede in Bergedorf) sowie Ersatz durch die 366, die von Oldesloe nach Bergedorf umgesetzt wurde.

Gruß
Thomas
AUTOKRAFT
25.06.2008 17:23
Hallo Leute,

nach dem ich im Schleswig-Holstein-Forum den Link gelesen habe, über das künftige Erscheinungsbild aller DB-Unternehmen bzw. deren Busse, hat mir echt "das Herz geblutet".

Wie würdet ihr diese Veränderung sehen, wenn küntfig das typische "AUTOKRAFT-GRÜN" von Schleswig-Holsteins Strassen verschwindet, um einem "ROT" Platz zu machen?

Gruß
Thomas
Re: AUTOKRAFT
25.06.2008 19:57
Für unsereins ist es (gerade auch mit Blick auf den Rest der Republik) eine Katastrophe wenn die Bahnbusse überall im selben langweiligen Rot unterwegs sind.

Aus DB-Sicht kann ich diesen Schritt allerdings nachvollziehen, auch wenn sich die Frage stellt, ob die zumeist "taktlosen" Buslinien förderlich für das DB-Image sind.
Re: AUTOKRAFT
30.06.2008 18:58
Eine weitere Frage stellt sich mir - es sollen ja alle Busse die bis zu 10 Jahre alt sind umlackiert werden - wovon will die Bahn diese unnötige Maßnahme bezahlen?
Andere bekannte Busunternehmen bestellen nur in neuen Farben oder ältere Pop-Busse werden nach Abgang der Werbung in die neue Farbvariante umlackiert.

Übrigens wurde heute der AK-Betrieb Bergedorf bestreikt, habe noch eine Versammlung der Belegschaft an der Hofeinfahrt gesehen (ca 7.15 Uhr), als ich zur Arbeit fuhr. Kurze Zeit später ist immerhin noch ein Berlin-Bus gestartet - war es der Chef selber?
Nach meinem Feierabend um 16.00 Uhr standen auf dem Hof 15 Busse - es fehlten zwei bis drei.
Die Autokraft hat auf ihrer Homepage von der Sicherung des Berlin-Verkehrs und der Otto-Versand-Zubringer geschrieben. Ob und in wie weit die Busse auf den Bergedorfer Aussenstützpunkten (Mölln, Lauenburg, Geesthacht, Büchener Raum, sowie Hagenow und Schwerin) ausgerückt sind oder deren Dienste durch Externe gefahren wurden, kann der Eine oder Andere von Euch vielleicht noch beitragen?

Gruß
Thomas
Re: AUTOKRAFT
01.07.2008 14:41
Mir ist hier in Ratzeburg (gegen 15:00) leider kein Ersatzverkehr aufgefallen. Reguläre Aufträge und Fahrten des Lübecker Betriebs wurden planmäßig geleistet.
HL-Live (10.07.2008 02.30 Uhr): "...ver.di Nord teilt mit, dass am Donnerstag der Streik bei der Autokraft in die Phase II geht. Erstmalig werden landesweit alle Betriebsteile in den unbefristeten Streik gerufen."

Warum sind eigentlich die Flughafen- und Berlin-Linien stets von den Streiks ausgenommen? Gibt es verbeamtete Fahrer, haben die einen eigenen Tarifvertrag oder wurden die Dienstpläne entsprechend angepasst? Zumindest für die Berlin-Linien gibt es ja wohl einen eigenen Fahrerpool inkl. Springern.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> HL-Live (10.07.2008 02.30 Uhr): "...ver.di Nord
> teilt mit, dass am Donnerstag der Streik bei der
> Autokraft in die Phase II geht. Erstmalig werden
> landesweit alle Betriebsteile in den unbefristeten
> Streik gerufen."
>
> Warum sind eigentlich die Flughafen- und
> Berlin-Linien stets von den Streiks ausgenommen?
> Gibt es verbeamtete Fahrer, haben die einen
> eigenen Tarifvertrag oder wurden die Dienstpläne
> entsprechend angepasst? Zumindest für die
> Berlin-Linien gibt es ja wohl einen eigenen
> Fahrerpool inkl. Springern.

Ich denke das meiste wird mit Büropersonal und Subunternehmern geregelt. Vielleicht gibts ja auch ein paar wenige Streikbrecher?
Alle Fahrten die wärend des Streiks statt finden werden von "Nichtgewerkschaftern", Personal vom Tochterunternehmen "Heider Stadtverkehr"(gibt es schon auf einigen Höfen) sowie Subunternehmern durch geführt.

Gruß
Thomas
Autokraft und NOB haben den Betrieb einer gemeinsamen Schnellbuslinie beantragt. Es soll ab Dezember eigenwirtschaftlich von Jevenstedt über Schülp, Westerrönfeld, Osterrönfeld, Bredenbek und die A210 nach Kiel gehen.
AUTOKRAFT
18.09.2008 19:50
Hallo Leute,

neues aus der Region HH-Bergedorf/Lauenburg:

Der Wagen AK 797 (ehem. OTG/ S 315 NF) ist in Bergedorf der erste im neuen, roten DB-Design. Der Wagen ist bisher komplett rot, ohne DB-Logo, nur ein einfacher, großer AUTOKRAFT - Schriftzug an der Front.

In Bergedorf/Lauenburg kommen seit kurzem immer häufiger Busse aus der Kieler Poolreserve zum Einsat, dass liegt daran, dass alle AK-Busse nun im fernen Kiel zur Wartung und der gleichen müssen. So sind die Stammwagen länger abwesend und es werden in Zukunft auch nicht wenige nach Kiel müssen, dadurch sind dann sicher auch ein paar Poolfahrzeuge mehr zur gleichen Zeit ständig hier im Einsatz.
Folgende Kieler Poolfahrzeuge sind in den letzten drei Wochen schon hier gewesen oder sind es noch: 359, 373 (S 215 UL), 524, 564, 577 (S 315 NF)

Ein weiterer neuer Doppeldecker (S 431 DT), AK 102, wird den BerlinLinienBus-Bestand im Herbst ergänzen. Hierfür soll dann der AK 43 gehen, voraussichtlich nach der Bädersaison.

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2008 21:54 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
18.09.2008 19:59
Hallo Thomas,

danke, daß Du hier noch fleißig Updates machst!



Viele Grüße,
Boris
Re: AUTOKRAFT
18.09.2008 22:56
Oha ... jetzt wirds also doch rot im Norden.

Übrigens ist mir im September auch häufig Wagen 518 begegnet.
Re: AUTOKRAFT
20.09.2008 19:37
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> danke, daß Du hier noch fleißig Updates machst!
>
>
>
> Viele Grüße,
> Boris

Hallo Boris,

das hier ist das einzige Forum, in dem ich bisher schreibe, weil ich auch nicht so regelmäßig Zeit habe etwas bekannt zu geben.
Ich hoffe nur, dass ich noch ein paar mehr mit meinen Meldungen begeistern und man sich auch in Zukunft austauschen kann.

Gruß
Dirk-Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2008 19:39 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
20.09.2008 20:06
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oha ... jetzt wirds also doch rot im Norden.
>
> Übrigens ist mir im September auch häufig Wagen
> 518 begegnet.

Hallo Kevin,

ich hatte ja auch gehofft, dass die Autokraft sich noch ein bischen Zeit lässt, aber es hieß ja schon, das alle Wagen ab Baujahr 2000 umlackiert werden sollen. Warscheinlich kommen zuerst alle nicht grünen (übernommene Fahrzeuge), Pop-Busse die keine Vollreklame mehr bekommen (nicht viele) und solche die es nötig haben (ab dem Baujahr eher wenig) und dann alle, die noch im vollen, tollen, grünen Lack stehen :-( , das wird teuer.

Die neuen Kielius-Wagen sind allerdings in ihrem bekannten Farbkleid gelb-grün gekommen, warscheinlich zwecks wiedererkennung sprich "Markenzeichen" der Linie.

Bei den Berlin-Bussen bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, in welcher Farbe die bei der Autokraft in Zukunft fahren werden. In anderen Foren konnte man Berlinbusse von anderen DB-Unternehmen ja auch schon in weiß mit roter Bauchbinde und DB-Logo sehen.

Wieviele Leihwagen derzeit hier laufen habe ich noch nicht heraus gefunden, auf jeden Fall einige.

Gruß
Dirk-Thomas
Re: AUTOKRAFT
26.09.2008 19:59
Weitere Neuigkeiten aus Hamburg:

- AK 623 (S 315 NF) war letzte Woche auch als Reserve hier zu sehen.

- AK 472 (S 321 UL) hat nun seine rosa Zierstreifen verloren und sieht nun wirklich wie ein Autokraftbus aus (silber mit hellgrünen und dunkelgrünen Zierstreifen).

Gruß
Dirk-Thomas
Re: AUTOKRAFT
26.09.2008 23:05
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------

> - AK 472 (S 321 UL) hat nun seine rosa
> Zierstreifen verloren und sieht nun wirklich wie
> ein Autokraftbus aus (silber mit hellgrünen und
> dunkelgrünen Zierstreifen).

Das ist schon mindestens seit August der Fall. Ich würde mal vermuten, dass das im Zusammenhang mit der Anbringung der HVV-Werbung gemacht wurde.
Re: AUTOKRAFT
27.09.2008 18:22
Hat die AUTOKRAFT in der Metropolregion Hamburg nur 2 oder 3 oder mehr Betriebshöfe?

Gruss Luruper
Re: AUTOKRAFT
27.09.2008 19:52
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die AUTOKRAFT in der Metropolregion Hamburg
> nur 2 oder 3 oder mehr Betriebshöfe?
>
> Gruss Luruper

Hallo Luruper,

in Hamburg hat die Autokraft nur den Bergedorfer, der auch als "Betrieb Hamburg" bezeichnet wird. Hier sind die Berlin-Linien-Busse stationiert und es ist auch der Hauptstüzpunkt* für den Linienverkehr im Kreis Herzogtum Lauenburg sowie die Ottoversand-Zubringer von Meck-Pom. (*Bergedorf soll die meisten Aussenstützpunkte bei der Autokraft haben)

Da du die ganze Region ansprichst: Es gibt noch die Höfe Bad Segeberg, Bad Oldesloe und Lübeck, die dichter dabei sind und auch regelmäßig die Schienenersatzverkehre auf der Strecke Hamburg-Lübeck fahren, ggf. auch für die Hamburger S-Bahn.

Die Flughafenzubringer "Kielius"(Kiel-Flughafen HH) und "Traveliner"(Lübeck-Flughafen HH) werden von AK-Kiel und Lübeck gefahren. - Der Bus der HSV-Handballer kommt aus Oldesloe.

Darüber hinaus stehen noch AK-Wagen bei der PVG-Elmshorn, als Aussenstützpunkt der AK- Heide.

Gruß
Dirk-Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2008 20:05 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
27.09.2008 20:06
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Luruper schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hat die AUTOKRAFT in der Metropolregion Hamburg
> > nur 2 oder 3 oder mehr Betriebshöfe?
> >
> > Gruss Luruper
>
> Hallo Luruper,
>
> in Hamburg hat die Autokraft nur den Bergedorfer,
> der auch als "Betrieb Hamburg" bezeichnet wird.
> Hier sind die Berlin-Linien-Busse stationiert und
> es ist auch der Hauptstüzpunkt* für den
> Linienverkehr im Kreis Herzogtum Lauenburg sowie
> die Ottoversand-Zubringer von Meck-Pom.
> (*Bergedorf soll die meisten Aussenstützpunkte bei
> der Autokraft haben)
>
> Da du die ganze Region ansprichst: Es gibt noch
> die Höfe Bad Segeberg, Bad Oldesloe und Lübeck,
> die dichter dabei sind und auch regelmäßig die
> Schienenersatzverkehre auf der Strecke
> Hamburg-Lübeck fahren, ggf. auch für die Hamburger
> S-Bahn.
>
> Darüber hinaus stehen noch AK-Wagen bei der
> PVG-Elmshorn, als Aussenstützpunkt der AK- Heide.
>
>
> Gruß
> Dirk-Thomas


Hallo Thomas-S.,

ist der AK-Betriebshof in Meldorf nur für den KR Steinburg zuständig? Ist dieser AK-Betriebshof in Meldorf ebenfalls ein Stützpunkt der AK-Heide?

Deswegen haben alle AK-Busse in gesamten SH-Gebiet Kieler Verkehrszeichnen dran, weil in Kiel die Geschäftsstelle der Autokraft befindet.


Gruss Luruper
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen