Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AUTOKRAFT
geschrieben von autokraft.81 
Re: AUTOKRAFT
27.09.2008 22:14
Hallo Luruper,

seit die Autokraft den "Heider Stadtverkehr" übernommen hat, fahren auch alle Busse von dort aus in die Kreise Dithmarschen, Steinburg und Rendsburg. Ob der alte Hof in Meldorf noch besteht, kann ich nicht sagen? Die Zentrale ist aber nach Heide umgezogen. Mit Sicherheit wird es auch hier weitere Aussenstützpunkte geben.

Wie du richtig erkannt hast ist der Firmensitz in Kiel und die meisten Busse werden mit Kieler KFZ-Kennzeichen bestückt. Es gibt aber auch Abweichungen, so dass man praktisch jedes Schleswig-Holsteinische oder auch Hamburger Kennzeichen bei der Autokraft wiederfindet.

Gruß
Dirk-Thomas
INW
Re: AUTOKRAFT
27.09.2008 23:09
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie du richtig erkannt hast ist der Firmensitz in
> Kiel und die meisten Busse werden mit Kieler
> KFZ-Kennzeichen bestückt.

Das gilt doch aber nur für alle Neufahrzeuge seit etwa 2004.
Seit neuestem beobachte ich zum einen KI-OO und zum anderen KI-AK als neueste Kennzeichen. Allerdings sehe ich im südlichen Kreis Pinneberg und dem Hamburger Westen nicht besonders viele AK-Wagen.

> Es gibt aber auch
> Abweichungen, so dass man praktisch jedes
> Schleswig-Holsteinische oder auch Hamburger
> Kennzeichen bei der Autokraft wiederfindet.

Bis etwa 2004 wurden m.W. die Fahrzeuge an ihrem jeweiligen Stützpunkt zugelassen, daher eben der bunte Kennzeichensalat.

Gruß Ingo
Re: AUTOKRAFT
28.09.2008 11:10
INW schrieb:

> Das gilt doch aber nur für alle Neufahrzeuge seit
> etwa 2004.
> Seit neuestem beobachte ich zum einen KI-OO und
> zum anderen KI-AK als neueste Kennzeichen.
> Allerdings sehe ich im südlichen Kreis Pinneberg
> und dem Hamburger Westen nicht besonders viele
> AK-Wagen.

Wie du richtig siehst, ist die Kennzeichenvergabe so, wie du sie beschreibst, aber es gibt wie gesagt weiterhin Abweichungen bei den Reisewagen (HH-).

Im südlichen Pinneberg oder westlichen Hamburg gibt es keine AK-Linien, deshalb sieht man die dort auch eher selten.

> Bis etwa 2004 wurden m.W. die Fahrzeuge an ihrem
> jeweiligen Stützpunkt zugelassen, daher eben der
> bunte Kennzeichensalat.

Nach einem Blick auf die Kennzeichentabelle, ist der Kennzeichensalat wohl bald nurnoch Geschichte. Derzeit fällt mir da nur noch Nordfriesland "NF" ein, wo es heute noch teilweise so gehandhabt wird und eben die Hamburger Reisewagen, alle anderen bekommen "KI".

Gruß
Dirk-Thomas
Re: AUTOKRAFT
01.10.2008 19:42
Beim AK-Busse habe ich Geldkarten-Terminal gesehen. Kann man schon mit der Geldkarte in den Autokraft-Bussen mit der Geldkarte Fahrkarten kaufen?

Wann soll das mit der Geldkarte endlich fertig sein, zurzeit ist es immer noch außer Betrieb.


Gruss Luruper
Re: AUTOKRAFT
28.11.2008 22:33
Neues von der Autokraft:

Die letzten Kielius Wg. 2, 4 und 5 (Lions Coach) sind im laufe der letzten Wochen abgestellt bzw. verkauft worden.

Die 43 (S 328 DT) hat zu den Herbstferien Bergedorf schon verlassen und war kurzfristig noch als Ersatz für die defekte 45 im Einsatz und wurde nun auch in Kiel abgestellt.

Neue Wagen sind im Anmarsch, wie viele weiß ich noch nicht genau, es werden auf jeden Fall einige 415 NF, mind. ein 415 UL, einige Citaro G sowie ein weiterer Doppeldecker 431 DT als Wagen "102".

Bergedorf erwartet ein Citaro G und die "102" ende nächster Woche - mal abwarten ob das was wird. - Vermutlich wird die 437 (SG 221 UL) dafür Bergedorf verlassen, wärend die 102 schon im Vorgriff auf nächstes Jahr kommen soll.

Gruß
Thomas
INW
Re: AUTOKRAFT
05.12.2008 02:20
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neues von der Autokraft:
> [...]
> Neue Wagen sind im Anmarsch, wie viele weiß ich
> noch nicht genau, es werden auf jeden Fall einige
> 415 NF, mind. ein 415 UL, einige Citaro G sowie
> ein weiterer Doppeldecker 431 DT als Wagen "102".
>
> Bergedorf erwartet ein Citaro G und die "102" ende
> nächster Woche - mal abwarten ob das was wird. -
> Vermutlich wird die 437 (SG 221 UL) dafür
> Bergedorf verlassen, wärend die 102 schon im
> Vorgriff auf nächstes Jahr kommen soll.

Welche Farbe werden die haben?
Autokraft (grün) oder DB (verkehrsrot)?

Gruß Ingo
Re: AUTOKRAFT
05.12.2008 15:03
Ums kurz zu fassen: Die Neuwagen sind alle definitiv in DB-Rot.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: AUTOKRAFT
10.12.2008 13:34
So,

auch heute Morgen noch nichts neues in Bergedorf, ausser der Wagen 362 (S 215 UL), der aus Oldesloe oder vielleicht schon aus der Kieler Reserve kommt. Kann natürlich sein, dass dieser auch einen anderen alten dieses Typs ablöst, werde demnächst mal fragen gehen.

Laut der "AK-Homepage" sollen dieses Jahr 17 Setra kommen, die drei Kielius sind ja schon da, auch die 101 (S 431 DT) aus Bergedorf gehört da schon zu. Kommen sollen da noch 8 S 415 NF, warscheinlich 3 S 415 UL, ein weiterer S 431 DT als "102" für Bergedorf und ein S 415 GT-HD als Travelinier und als 900. neubeschaffter AK-Setra.
Zu den genannten 17 kommen noch einmal Citaro G, letzte Woche wurden in Kiel schon sieben Stück gesichtet.

Vielleicht hat von Euch ja schon einer mehr gesehen oder schon die Nummerierung der neuen, was ja auch immer wieder spannend ist und verwunder auslöst?

Gruß
Dirk-Thomas
Re: AUTOKRAFT
15.12.2008 15:50
Habe inzwischen die meisten Neuanmeldungen zu Berichten:

MB. O 530 G Citaro II = KI II 850, AK 851, AK 852, AK 853, AK 854, AK 855, AK 856
Setra S 415 UL = KI AK 398, AK 399 (eventuell fehlt hier noch einer?)
Setra S 415 NF = KI AK 955, AK 956, AK 957, OO 958, II 959, II 960, AK 961, AK 962
Setra S 431 DT = KI II 102
Setra S 415 GT HD (Traveliner) = KI YY 15


Der Doppeldecker hat zur Abwechselung mal wieder ein Kieler Kennzeichen bekommen.
Bei den Citaros weiß ich allerdings nicht ob vielleicht der eine oder andere ein "GÜ" ist?

Gruß
Dirk-Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 21:38 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
05.03.2009 20:40
Hallo,
mal wieder einbischen Autokraft.

Zur Ergänzung meines letzten Beitrags (pro forma).
Kein weiterer S 415 UL, dafür ein weiterer Traveliner KI-DD 14.

Bergedorf hat kurz vor Weihnachten den 854 bekommen und auch die 102 ist seit dem unterwegs. Ansonsten sind in diesem Jahr keine großen Veränderungen in Sicht, höchstens der eventuelle Abgang der 44 im Herbst?

So aber jetzt: Im Februar sollten acht weitere, neue Gelenkwagen eintreffen, hat die schon einer gesehen?

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2009 20:41 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
05.03.2009 23:05
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> So aber jetzt: Im Februar sollten acht weitere,
> neue Gelenkwagen eintreffen, hat die schon einer
> gesehen?


Hier in Kiel fährt schon ein neuer CITARO in der neuen Unternehmensfarbe "Bahnrot"
incl. DB Aufkleber.
Alle Bahn-Bus-Unternehmen bekommen ja deutschlandweit wieder Ihre Bahnbusfarbe der früheren Jahre.

Hier in Kiel kann man auf die Schnelle einen KVG-Bus nicht mehr von einem Autokraft-Bus unterscheiden, so sie denn alle das Bahnrot haben. Beide Rottöne sind fast identisch.

Gruß VOlker
Re: AUTOKRAFT
06.03.2009 00:17
Das von der AK sieht besser aus.
Auch die Matrix ist besser lesbar...
Re: AUTOKRAFT
07.03.2009 12:42
Die Rottöne sind unterscheidlich. Das eine ist ein dunkelrot und das Autokraftrot ist heller. Mir gefällt das Grün besser.
Re: AUTOKRAFT
07.03.2009 14:25
Warum hat die KVG nicht rot/gelb?
Re: AUTOKRAFT
07.03.2009 20:09
Warum sollte die KVG rot/gelb sein?
Re: AUTOKRAFT
07.03.2009 23:20
Warum nicht!?
Käme besser zur Geltung. Und vorallem würde die KVG endlich die Richtlinie "gelbe Haltestangen" erfüllen können, das es nun farblich zusammen passt...
Re: AUTOKRAFT
08.03.2009 01:49
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vorallem würde die KVG endlich die Richtlinie "gelbe Haltestangen"
> erfüllen können,

Diese Richtlinie gibt es gar nicht. Kontrast ist kein anderes Wort für Gelb.



Grüße,
Boris
Re: AUTOKRAFT
08.03.2009 13:50
Das hat doch jemand oder sogar mehrere geschrieben, das sie gelb sein sollten?
Re: AUTOKRAFT
08.03.2009 14:20
Hallo,

das die Haltestangen gelb sein sollen schreiben viele. Vielleicht weil die Unternehmen sich häufig dafür als neue Farbe der Haltestangen entschieden haben.

Ich habe mich mal auf die Suche nach der Vorschrift begeben und da steht nur etwas von Kontrast, ohne eine Farbvorgabe.



Grüße,
Boris
Re: AUTOKRAFT
08.03.2009 21:45
Ahso. Schade... gelb wäre viel kontrastreicher, als das wiederliche Blutrot... Die KVG ist doch Geschmacklos wenn es um die Busse geht xD

Weder eine korrekte Ausstattung, noch einen guten Fahrplan haben die. Der Fahrplan ist zu uninformativ und die Fahrten allgemein sind auch unpassend und nicht der Nachfrage entsprechend.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen