Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AUTOKRAFT
geschrieben von autokraft.81 
Re: AUTOKRAFT
09.03.2009 15:46
Derzeit wird ein weißer MAN Lion´s City EURO 5 Solo getestet.
Das Fahrzeug sieht im Heck recht eigenartig aus. So ist das letzte Fenster auf der Türseite genauso groß, wie ein Klappfenster...
Re: AUTOKRAFT
09.03.2009 17:41
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahso. Schade... gelb wäre viel kontrastreicher,
> als das wiederliche Blutrot... Die KVG ist doch
> Geschmacklos wenn es um die Busse geht xD
>
> Weder eine korrekte Ausstattung, noch einen guten
> Fahrplan haben die. Der Fahrplan ist zu
> uninformativ und die Fahrten allgemein sind auch
> unpassend und nicht der Nachfrage entsprechend.


Und was wäre ne korrekte Ausstattung?

Die roten Haltestangen kontrastieren zum grauen Fußboden, zu den blauen Polstern, und zu den schwarzen Sitzschalen. Wozu da das farblich einheitliche Bild von Haltestangen und Außenlackierung völlig zerstören?

Die neueren Hochbahnbusse mit den gelben Haltestangen z.B. gefallen mir überhaupt nicht, das sieht ja aus wie nach nem Tuschkasten-Angriff auf Innenraum-Farbvorschlag...


Aber auf die Schnelle (und einiger Entfernung) hatte ich auch schon mehrmals das Problem, Autokraft- und KVG-Busse in der jeweils neuen Lackierung zu unterscheiden... Zumindest für den Kieler Raum war das alte AK-Grün weitaus auffälliger.
Re: AUTOKRAFT
09.03.2009 19:01
Es ist sehr schade um die Traditionsfarbe Grün der AUTOKRAFT.
Re: AUTOKRAFT
09.03.2009 21:04
Hallo Ice Wulf,

die Farbe "grün" wird wohl jeder vermissen, allerdings hat das "Bahnrot" auch schon Tradition. Bei den damaligen, letzten Bahnbussen war es schon vorhanden. Allerdings fuhren diese sehr weit südlicher, selbst die letzten rotbraunen DB-Busse in Nord-Ost-Niedersachsen fuhren nur bis zur Übernahme durch die KVG in den 80gern.

Derzeit sind auch schon einige ältere AK-Wagen, meist ehemalige Pop-Busse, in das Verkehrsrot umlakiert worden.

Gruß
Thomas
Re: AUTOKRAFT
09.03.2009 21:07
Naja... das grün der MAN Gelenkbusse war mir zu dunkel...

Aber rot... als ob die mit der Feuerwehr verwandt wären.

Und diese blauen Sitze mit Punkten *würg*...sind nur trist, öde und boring. Da gefallen mir die "Sonderausstattungen" der Citaro 100er besser (Nur Wg. 101, 180+182).

Auch die Dachkannten hat man aus kostengründen weiß gelassen... anstatt diese wenigstens gelb zu machen.
Und selbst die Podestkannten konnte man nicht gelb markieren...
Die KVAG hatte damals diese ja noch in gelb.


Und noch die Antwort auf
>>Und was wäre ne korrekte Ausstattung?

Gelenk: 5 Kinderwagenstellplätze, Klima, Video, mind. 6 Klappfenster, 4 Türen!!!
Und auf die Lichtschranken könnte man dank der Videogeräte verzichten.
Neue Sonderlackierung.
Und vorallem:

"Barzahler
bitte nur vorne
einsteigen"

sowie

"Nach
20.00 Uhr
bitte vorne
beim Fahrer
einsteigen"

Schilder ENTFERNEN!!!
Re: AUTOKRAFT
09.03.2009 22:43
> Und diese blauen Sitze mit Punkten *würg*...sind
> nur trist, öde und boring. Da gefallen mir die
> "Sonderausstattungen" der Citaro 100er besser (Nur
> Wg. 101, 180+182).
>
> Auch die Dachkannten hat man aus kostengründen
> weiß gelassen... anstatt diese wenigstens gelb zu
> machen.
> Und selbst die Podestkannten konnte man nicht gelb
> markieren...
> Die KVAG hatte damals diese ja noch in gelb.
>
>
> Und noch die Antwort auf
> >>Und was wäre ne korrekte Ausstattung?
>
> Gelenk: 5 Kinderwagenstellplätze, Klima, Video,
> mind. 6 Klappfenster, 4 Türen!!!
> Und auf die Lichtschranken könnte man dank der
> Videogeräte verzichten.
> Neue Sonderlackierung.
> Und vorallem:
>
> "Barzahler
> bitte nur vorne
> einsteigen"
>
> sowie
>
> "Nach
> 20.00 Uhr
> bitte vorne
> beim Fahrer
> einsteigen"
>
> Schilder ENTFERNEN!!!

Ich denke hier geht es um die AUTOKRAFT und nicht um die KVG.
Die Lichtschranken an den Türen sind vorgeschrieben und müssen vorhanden sein. Das über Video zu regeln finde ich als Busfahrer aus sicherheitsgründen schwachsin.
Re: AUTOKRAFT
10.03.2009 14:41
>>Die Lichtschranken an den Türen sind vorgeschrieben

So, sind sie das?
Wiso hat den die AK bis 2006 weiterhin auf Trittmatten gesetzt!?
Re: AUTOKRAFT
10.03.2009 19:58
Ja, richtig, bis 2006.

Ich werde das aber noch mal Prüfen ob oder nicht. Nur es muss eine Sicherheitseinrichtung vorhanden sein. Das ist vorgeschrieben.
Re: AUTOKRAFT
10.03.2009 20:10
Erst ab Citaro hat man diese blöden LichtSchranken (was für eine dumme Bezeichnung) eingebaut. Wahrscheinlich weil es nichts anderes von denen gibt.
Trittmatten gehören doch zur Sicherheitseinrichtung oder nicht?
Re: AUTOKRAFT
11.03.2009 19:57
Das kann ich so leider nicht sagen. Bin leider nur Busfahrer und kein Mechaniker. Werde das aber mal nachlesen.
Re: AUTOKRAFT
11.03.2009 20:15
Re: AUTOKRAFT
12.03.2009 17:58
Ich habe mit meinem Bekanten gesprochen der Meister bei der AK ist. Es sagt dass nur die Schnellbusse und vereinzelnd Busse mit Klimaanlage beschafft wurden. Eigentlich nur für die Schnellbusse. Der Aufbau auf dem Dach schaut nur aus wie eine.
Habe mich auch über unser Tür-Thema schlau gemacht. Also Gelenkbusse und 15 m Busse müssen mindestens 2 Sicherheitssysteme haben. Es gibt an die 10 verschiedene Sicherheitssysteme. Ich weiß jetzt aber nicht was in welche Bus typen eingebaut ist. Es soll von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Re: AUTOKRAFT
12.03.2009 19:05
10 verschiedene!?
Hoho ich kenne grade mal 3 xD (Lichtschrangee, Trittmadde & Gummilippen klemmschutz [letzteres funktioniert bei den KVG MAN Bussen aber nicht so richtig])...
Also die AK Wagen 766 850 und 851 haben Klimaanlagen. Das erkennt man im Innerem an den Dachplatten und an den Seiten an den Luftlöchern die nach einiger Zeit staubig werden...
Re: AUTOKRAFT
12.03.2009 20:46
An die 10 verschiedene sind es. Ich konnte sie mir nicht alle merken. Was mit Türdrucksensor oder so und ich weiß nicht. Ich bin in einer Fachsprache bombardiert worden. Bin ja nur Busfahrer und kein Mechaniker. Aber als Leihe konnte ich nicht sehr lange folgen. Das gebe ich ehrlich gesagt zu. Es gibt eben noch einige sehr Komplexe Typen die auch auf die Türart abgestimmt sind aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche. Was Klima betrifft kann ich nur das mitteilen was er gesagt hat. Dann hat er noch in seiner Fachsprache ausgeführt warum Klima im Stadtverkehr nicht sinnvoll ist. Ich habe wieder schnell nur noch Bahnhof verstanden.
Re: AUTOKRAFT
12.03.2009 21:24
xDD Bahnhof...^^
Also als der CapaCiy getestet wurde im Sommer muss ich schon sagen, dass die Klima sehr gut funktioniert hat. Es war ziemlich kalt im Bus, trotz 4 Türen...
Leider war dann jemand so blöd und hat ein Fenster geöffnet...
Re: AUTOKRAFT
13.03.2009 00:23
Das wundert mich das der Fenster hatte. Busse mit Klima haben eigentlich keine Fenster. Aber Ausnahmen bestetigen die Regel.
Re: AUTOKRAFT
13.03.2009 00:47
Also die AK hat sich 4 einbauen lassen, sind aber alle abgeschlossen.
Der CapaCity hate um die 10 Fenster.

Die in Hamburg haben 6+Klima...
Re: AUTOKRAFT
18.03.2009 19:45
Hallo Leute,

mal wieder Wagenparkfragen:
- Hat nicht irgend einer von Euch schon neue Gelenkwagen(geschätze Wagen-Nr.857-864) gesehen oder weis etwas über diese Lieferung? - AK 864 wurde inzwischen schon in Eckernförde gesichtet.

- Wie schaut es mit Ausmusterungen bei der AK aus, steht zufällig was in Kiel abgemeldet?

- AK-Bergedorf hat schon im September/Oktober 2008 die Wagen 366 und 504 abgegeben, ob diese noch weiter bei der AK sind ist fraglich?

- Ersetzt wurden die beiden Bergedorfer AK-Wagen durch weitere Aufträge an die Firma Elite Traffic, die ihren Sitz auch in Bergedorf hat und in letzter Zeit in ganz Hamburg sehr stark in der Behindertenbeförderung und eventuell auch Schulbusverkehr zugelegt hat. - Schätze mal, die haben auch der Firma Zerbin aus Geesthacht einige Aufträge weggeschnappt.

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2009 11:32 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
21.03.2009 12:46
Wg: 504 habe ich noch vor einiger Zeit gesehen.
Re: AUTOKRAFT
13.04.2009 21:14
Nabend,

wie man in einem Zeitungsartikel der "Bergedorfer Zeitung"- "Autokraft fährt Gewinn ein und gibt Gas"- am Donnerstag nachlesen konnte, rechnet man durch die Wirtschaftskrise mit einem niedrigeren Gewinn trotz ähnlicher Verkehrszahlen wie 2008.
Besonders negativ sei der Zulauf bei den Flughafenbussen aus Kiel und Lübeck nach Hamburg, posetiv hingegen der Berlinverkehr.
Die Autokraft denkt nun darüber nach, weitere Schnellbus-Verbindungen einzurichten:
Kiel-Lütjenburg; Schleswig-Husum und Bergedorf-Schwarzenbek-Lübeck.

Da ich die letzt genannte Route fast vor der Tür habe, bin ich ja mal gespannt, wie das so laufen wird, ob da die eine oder andere zusätzliche Fahrt für die Linie 8810 bei heraus springt (wohl eher nicht?) und sogar jede zweite Haltestelle nicht mehr angefahren wird?

Gruß
Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen