Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AUTOKRAFT
geschrieben von autokraft.81 
Re: AUTOKRAFT
14.04.2009 19:43
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Autokraft denkt nun darüber nach, weitere
> Schnellbus-Verbindungen einzurichten: [...] und
> Bergedorf-Schwarzenbek-Lübeck.
>
> Da ich die letzt genannte Route fast vor der Tür
> habe, bin ich ja mal gespannt, wie das so laufen
> wird, ob da die eine oder andere zusätzliche Fahrt
> für die Linie 8810 bei heraus springt (wohl eher
> nicht?) und sogar jede zweite Haltestelle nicht
> mehr angefahren wird?

Großartig beschleunigen kann man die 8810 eigentlich nicht - es sei denn man möchte die Innenstädte von Schwarzenbek und Ratzeburg sowie ganz Mölln nicht mehr bedienen. Eigentlich bliebe da nur der kurze Schlenker von einigen Fahrten nach Alt Mölln. Die Dassendorfer Runde wird schon jetzt fast nur von den Kurzläufern gefahren.

Ich hoffe mal, dass die Autokraft vor allem das Fahrtenangebot verdichtet und endlich einen Taktfahrplan einführt und dies dann entsprechend kommuniziert.
Realistisch wäre ein Stundentakt auf der ganzen Linie mit einer Verdichtung auf einen Halbstundentakt zwischen Bergedorf und Dassendorf (oder Schwarzenbek).

Damit hätte ich zwar keinen annähernden Halbstundentakt mehr im Feierabendverkehr von Bergedorf nach Ratzeburg, aber man könnte versuchen regelmäßige Anschlüsse an die Regionalbahnen und Stadtverkehre Ratzeburg/Mölln herzustellen.

Da Alt Mölln nicht zu einem Schnellbus-Konzept passt, müsste man die Anwohner dort leider mit der 8806 abspeisen :-(
Re: AUTOKRAFT
14.04.2009 20:11
Hallo Kevin,

einen Takt-Fahrplan würde ich dort schon lange begrüßen und wie Du auch schreibst mindetens stündlich und in den HVZ alle 30 Minuten.
Doch wer soll das bezahlen, die Autokraft fährt dort auf eigene Rechnung und kostendeckend, und die Gemeinden und Städte haben ja oft sowieso schon Geldmangel?
Allerdings haben Büchen und Schwarzenbek es ja immerhin geschafft erst einmal aus eigener Tasche zwei zusätliche Bahnfahrten zu bezahlen, weil das Land die Einsparung sogar zu ließ...

Wie die 8810 durch einen Schnellbus beschleunigt werden sollte, kann ja nur auf Haltestelleneinsparung hinaus laufen.
Ein paar schicke, neue und bequeme Busse wären ein weiterer Magnet - ich denke da zufällig an die drei relativ neuen Elite-Citaro und die beiden neuen Bergedorfer Gelenkwagen (Ak 762+854), die dann allerdings nicht mehr für den Schulverkehr zur verfügung stünden.

Man sollte vielleicht mal ins Land hinein horchen, wie es den bei den anderen AK-Schnellbuslinien gelaufen ist, die meisten Verbindungen gab es dort doch vorher auch schon?

Gruß
Thomas
Re: AUTOKRAFT
14.04.2009 21:33
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein paar schicke, neue und bequeme Busse wären ein
> weiterer Magnet - ich denke da zufällig an die
> drei relativ neuen Elite-Citaro und die beiden
> neuen Bergedorfer Gelenkwagen (Ak 762+854), die
> dann allerdings nicht mehr für den Schulverkehr
> zur verfügung stünden.

Die LE's sind schon noch ne Idee angenehmer als die Gelenkbusse. Besonders die 854 zeichnet sich durch begrenzten Komfort aus - es ist halt nur die Stadtversion mit Überlandsitzen.

> Man sollte vielleicht mal ins Land hinein horchen,
> wie es den bei den anderen AK-Schnellbuslinien
> gelaufen ist, die meisten Verbindungen gab es dort
> doch vorher auch schon?

Die bestehenden "Schnellbusse" zeichnen sich hauptsächlich durch einen neuen (vertakteten) Fahrplan und gezieltes Marketing aus. Das Auslassen von Haltestellen gehört nur teilweise dazu. Der Segeberger Schnellbus 7650 fährt von Lübeck kommend bis Langniendorf über die Dörfer parallel zur B206 und ab dort über die B206 an den weiteren Ortschaften vorbei, die zeitweilig durch den Bummelbus 7651 (Segeberg-Langniendorf; dort tlw. Anschluss) bedient werden.

Diese Situation ist mit der 8810 nicht zu vergleichen, da die Linie schon jetzt fast konsequent der B207 folgt. Parallele Bummelbusse auf der selben Straße bei sehr begrenzter Fahrtzeitgewinnung wird wohl zu Recht niemand bezahlen wollen.

Gruß
Kevin
Re: AUTOKRAFT
16.04.2009 20:34
Hallo Kevin,

Die LE`s werden vielleicht in diesem Jahr noch Zuwacks bekommen, vielleicht hat man bei Elite noch weitere Aufträge in Aussicht?

Habe mir heute AK854 noch mal von innen angesehen, eigendlich ist die Ausstattung doch sehr schön? - Mal abgesehen davon, dass er eine doppelte Einstiegstür vorne hat, wodurch zwei Sitzplätze entfallen (nur 55 Sitzplätze +Notbank im Kinderwagenabteil)die für den Überlandbetrieb wichtig wären.

Warscheinlich kommt es, wenn der Schnellbus den kommt - bisher war es ja nur eine "denkweise" der AUTOKRAFT - wirklich zu einer stündlichen Schnellbus-Durchbindung Lübeck-Ratzeburg-Mölln-Schwarzenbek-Bergedorf, wärend der Rest weiterhin taktlos, auf die "Bedarfe" ausgerichtet bleibt?

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 20:36 von Thomas-S..
Re: AUTOKRAFT
16.04.2009 21:01
Bei einer einfachbreiten Tür hättest du weiterhin 55. Es kommt auf die PODESTE an!
Re: AUTOKRAFT
16.04.2009 21:07
Und, nicht zu vergessen, auf die Barzahler-Aufkleber!
Re: AUTOKRAFT
16.04.2009 22:12
Das muss jetzt niemand wirklich verstehen oder?
Re: AUTOKRAFT
22.05.2009 14:52
Zur Zeit musst man gelegentlich in Ratzeburg, Demolierung noch Umsteigen zur Weiterfahrt nach/von Lübeck, ZOB/Hbf.

Gruss Luruper
Re: AUTOKRAFT
22.05.2009 23:10
Das musst man schon immer bei bestimmten Fahrten der 8810 also nix neues.

Mfg

Sascha Behn
Re: AUTOKRAFT
24.05.2009 00:04
Neues auf der 8810, wird es voraussichtlich zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember geben, vielleicht aber auch schon früher? - Die Schnellbusse auf der 8810 sind aber vom Tisch, aber auch eine durchgehende Verbindung Lübeck-Bergedorf wird es nicht geben, statt dessen, an Bahnhöfen (z.B. Mölln) gebrochene Linien.
Die "LVS" plant ein Flächendeckendes Busgrundnetz mit den derzeitigen Hauptlinien oder auch möglicherweise neuen Verbindungen, welches mit Taktfahrplänen ausgestattet und auf Bahnhöfe ausgerichtet sein wird, wobei ein Anschluss natürlich auch voraussetzung sein soll. Die Buslinien 8810 und 8806 werden solche Hauptlinien sein. Diese Umsetzungen sind Thema im Landes Nahverkehrsplan 2008-2012 (Zeitraum der Umsetzung). Zu diesen Änderungen werden aber auch Busverbindungen gehören, die kleine Ortschaften mit Schulen verbinden und auf die neue Schulform ausgerichtet, auch am Nachmittag, regelmäßig verkehren sollen und so ein allgemein verbessertes Angebot liefern sollen. - Auch weitere Bürgerbusse könnte es geben.

Gruß
Thomas
Re: AUTOKRAFT
24.05.2009 14:14
Ab dem 31. August soll sich groß was tun. Wirklich konkret wird der nachfolgende Zeitungsartikel leider nicht.

[www.ln-online.de]

Viele Grüße
Kevin
Re: AUTOKRAFT
24.05.2009 18:49
Jo Kevin,

dann ist ja alles gesagt, warten wir auf den September :-)

Gruß
Thomas
Re: AUTOKRAFT
29.05.2009 21:23
Schönen guten abend
Habe ein bekannten, der sich bei der Autokraft bewerben wollte.
Nun seine Frage, wo muss man sich eigentlich bewerben in Kiel oder auf dem Betriebsof in seinem Wohnort??
Re: AUTOKRAFT
29.05.2009 22:07
Moin Ex-OTG`er,

wenn es als Busfahrer sein soll, würde ich als erstes einmal auf dem Stützpunkt im Wohnort nachfragen.
Nun ist der Firmensitz bekanntlich in Kiel, die Niederlassung ist Oldesloe und Bergedorf ist eben nur ein Stützpunkt von Oldesloe.
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Viel Erfolg
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2009 22:07 von Thomas-S..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen