Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächster Halt: Lübeck Flughafen
geschrieben von Lopi2000 
Zwar aus einer anderen Motivation heraus, aber der zweigleisige Ausbau bis Kücknitz soll nun ab 2009 in Angriff genommen werden, um die Hafenanbindung zu stärken. Solange die Hafenanbindung nicht so eigenartig wird wie in Schlutup, sollte da genug Luft sein für einen Halbstundentakt. [www.gravis.de]

Wobei natürlich die Frage der Finanzierung damit noch lange nicht geklärt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2008 01:10 von Lopi2000.
Sollen wir etwa die Taschen für den S-Bahn-Bau oder das zweite Gleis nach Kücknitz kaufen?
nordnetz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollen wir etwa die Taschen für den S-Bahn-Bau
> oder das zweite Gleis nach Kücknitz kaufen?

Ups. Naja, nun wisst Ihr also, wie hübsch mein Laptop auf Reisen verkleidet ist. Der eigentliche Link sollte aber zu einer Pressemitteilung der DB führen: [www.db.de]
Hallo,

ist der neue Halt Lübeck-Flughafen schon in Bau oder hat sich bisher nichts getan?

Gruß
Stadtbahn
Moin,
sieh doch mal hier nach: [www.bahninfo-forum.de]. Da steht, dass der Bahnhof kurz vorm Fahrplanwechsel in Betrieb gehen soll.

Paddy
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ist der neue Halt Lübeck-Flughafen schon in Bau
> oder hat sich bisher nichts getan?

Als ich am Sonnabend nachmittag dort vorbeigefahren bin, sah es aus, als wäre "etwas am Werden". Aber durch den Zaun war nicht wirklich zu erkennen, wie weit man schon vorangeschritten ist.
Tach, aktuelles Foto im Wikipedia-Artikel zum Haltepunkt HL-Flughafen.

CU BB
Nachdem dort offenbar eher vorbereitende Arbeiten zu sehen waren, ist nun von einem offiziellen Baubeginn die Rede. Das berichten [www.hl-live.de] und [www.ln-online.de] .

Neben der Information über den Baubeginn ist ein interessantes neues Detail im LN-Bericht: Der Bahnhof soll nun doch in der Tarifgemeinschaft Lübeck sein, was dann wohl hoffentlich auch deren Fortbestand über den Fahrplanwechsel hinaus bedeutet.

Außerdem greift die LN wieder die S-Bahn-Thematik auf und erwähnt auch den "erst einmal auf Eis liegenden" Haltepunkt am Hochschulstadtteil. Mit neuen politischen Mehrheiten und weiteren Verhandlungen mit dem Land könnte dieser sicher bald wieder auf der politischen Agenda stehen.

Was bei der S-Bahn-Debatte bislang noch nicht thematisiert wurde, sind die Namensrechte. Diese liegen genauso wie die Rechte am S-Bahn-Logo bei der DB AG. Nachdem Verstärkerzüge Flughafen - Travemünde noch ausgeschrieben werden müssten, ist jedoch gar nicht gesagt, dass die DB AG auch Betreiber der "S-Bahn" sein wird.

Bisher gibt es bundesweit nur wenige Strecken, die unter dem Namen S-Bahn, aber nicht von der DB AG, betrieben werden. Diese sind jeweils aus kleineren regionalen Konstellationen entstanden und ohnehin eher Regional- als S-Bahnen. Möglicherweise hat die DB AG daher auf Einsprüche zum Namen verzichtet, um es sich nicht mit den jeweiligen Aufgabenträgern zu verscherzen. Spätestens mit der S-Bahn Bremen, die bald als erstes komplettes Nicht-DB-S-Bahnnetz starten wird, dürfte dieser Kampf aber ausgefochten werden - zumal es sich beim Betreiber um den großen Konkurrenten Veolia handelt, der einen solchen Streit schon von seinem Interconnex her kennt.

Meine Vorzugslösung wäre ja, dass die DB AG zumindest die vor der Bahnreform bestehenden Marken an das Bundeseisenbahnvermögen überträgt, das diese dann den entsprechenden Betreibern zur Nutzung freigibt. Ansonsten müssen wir uns in Deutschland wohl bald einen neuen Namen für das Produkt S-Bahn einfallen lassen, das von den Verkehrsverbünden betreiberunabhängig eingesetzt werden kann.
Tach, ich wollte kurz mitteilen, dass der Wikipedia-Artikel "S-Bahn Lübeck" weiterhin - wenn auch nur im Wiki-Untergrund - gelesen und editiert werden kann:
[de.wikipedia.org]

Kann jemand vom Stand der Bauarbeiten des Flughafenhaltepunktes berichten? Die müssten ja eigentlich heute abgeschlossen sein, oder?

Mal was anderes: so wie es aussieht, wird es ja zum Machtwechsel in der Lübecker Bürgerschaft kommen (siehe Wahl-Umfragen): Sollte SPD, Grüne und Linke die Mehrheit haben, wird der Tagesordnungspunkt "Haltepunkt Hochschulstadtteil" bald wieder in der Bürgerschaft auftauchen ;)

CU BB
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann jemand vom Stand der Bauarbeiten des
> Flughafenhaltepunktes berichten? Die müssten ja
> eigentlich heute abgeschlossen sein, oder?

Hi,

hier die Info über die Inbetriebnahme.

[www.hvv.de]

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand vom Stand der Bauarbeiten des
> Flughafenhaltepunktes berichten? Die müssten ja
> eigentlich heute abgeschlossen sein, oder?

Nein, eigentlich nicht. Eröffnung heißt ja nicht zwingend Fertigstellung. Als ich letzte Woche vorbei gefahren bin, sah der Bahnsteig schon ganz ordentlich aus. Zumindest bei dem Abschnitt, den ich gesehen habe, könnte man auch von fertig sprechen. Was Automaten, Wartehalle etc. angeht, kann ich leider nichts sagen. Aber es soll doch wohl erstmal nur einen provisorischen Zugang geben, Treppen und Fahrstuhl auf die Brücke, die den Fußweg zum Flughafen noch einmal deutlich verkürzen werden, sollen erst im Laufe des Jahres fertig werden.

Das Ganze ist übrigens jetzt nicht unbedingt "typisch Lübecker Pfusch" oder was man sonst gerne dazu sagt, sondern so geplant und in Berlin kürzlich ähnlich gelöst worden. Warum soll man einen Bahnhof, der lange geplant war, nicht auch schon in Betrieb nehmen, auch wenn noch nicht alles, was man sich wünscht fertig ist.
Auf der Seite www.mobihl.de von Arne Opitz gibt es jetzt zwei Fotos vom neuen Haltepunkt. Man sieht: 1. fast fertig und bereit in Betrieb zu gehen, 2. ein kurzer Weg auf die Brücke (Treppe/Fahrstuhl) fehlt noch. Um auf die Brücke und in Richtung Flughafen gehen zu können dürfen somit erstmal wenige hundert Meter Umweg nötig sein. Außerdem ist er noch nicht behindertengerecht, da sich in der (Straßen)Brückenrampe sicherlich keine Zwischenpoteste in der Steigung befinden.

[mobihl.de]
[mobihl.de]
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Seite www.mobihl.de von Arne Opitz gibt es
> jetzt zwei Fotos vom neuen Haltepunkt. Man sieht:
> 1. fast fertig und bereit in Betrieb zu gehen, 2.
> ein kurzer Weg auf die Brücke (Treppe/Fahrstuhl)
> fehlt noch.

Warum wurden dort die Schilder für schnell durchfahrende Züge angebracht?
Fahren dort regelmäßig Züge zu Zeiten durch, an denen Fahrgäste auf dem Bahnsteig stehen?
Ich dachte immer, die Strecke wird nur nachts für den Güterverkehr genutzt...

Gruß Ingo
Hier nun ein Link zu einem Artikel von hl-live.de zur Eröffnung des Haltepunktes.
hl-live.de


CU BB
Auch die LN hat einen Artikel dazu: [www.ln-online.de]

Interessanterweise war es da aber ein anderer Zug. War nur der Eröffnungszug ein LINT, weil man den Offiziellen zur Eröffnung keinen 628er zumuten wollte, oder wie? Wobei ja auch die, wenn man denn einen modernisierten erwischt inzwischen halbwegs okay sind...
So ich habe mir jetzt auch mal den HP angeguckt... Aber von Bauvorleistungen für ein zweites Gleis habe ich nicht viel sehen können.
Der Platz unter der Straßenbrücke an sich reicht klar für ein zweites Gleis, wenn zwischen jetzigem Gleis und B207 noch eins verlegt wird, ist aber kein Platz für einen zweiten Bahnsteig vorhanden. Außerdem müssten alle eingelassenen Kabelkanäle wieder rausgerissen werden.
Ein zweites Gleis "westlich" neben dem jetzigen würde einen Abriß des jetzigen Haltepunktes nach sich ziehen. Bisschen komisch geplant, oder habe ich als Unwissender jetzt etwas übersehen?

CU BB
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ich habe mir jetzt auch mal den HP angeguckt...
> Aber von Bauvorleistungen für ein zweites Gleis
> habe ich nicht viel sehen können.
> [...]
> Bisschen komisch geplant, oder habe
> ich als Unwissender jetzt etwas übersehen?

Warum soll der Haltepunkt zweigleisig werden?

Dort werden auf die nächsten Jahre -- zumindest solange RBSH/DB Regio Nord die Linie betreibt -- nicht mehr Züge verkehren, es sei denn, der Nachfolger von Herrn Austermann (geht der nun eigentlich? oder doch nicht?) und dessen LVS bestellen mehr Zugleistungen.

Derzeit wird dort mit Einfachtraktionen gefahren. Alle Bahnsteige der Strecke geben aber m.W. Doppeltraktionen her, also wird man vor einer Takverdichtung erst einmal die Fahrzeuglängen erhöhen. Erst wenn auch das nicht mehr reicht, wird man sich Gedanken über eine Taktverdichtung machen müssen -- das aber bedingt nicht nur einen zweigleisigen Haltepunkt Flughafen, sondern weitere Ausbauten auf der Strecke, damit sich die Züge ohne Wartezeiten kreuzen können.

Denn was nützt ein zweigleisiger Haltepunkt Flughafen, wenn die Strecke nach Lübeck selbst durch die Vereinigung zunächst mit der Strecke von Herrnburg und dann der von Hamburg nicht mehr Einfahrmöglichkeiten in den Lübecker Hauptbahnhof hergeben?
Schließlich müßte dazu ein Überwerfungsbauwerk errichtet werden, damit die Güterzüge von Hamburg kreuzungsfrei an den Personenzügen aus Lüneburg und MeckPomm vorbeikommen -- ein solches gibt es m.W. (noch?) nicht.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll der Haltepunkt zweigleisig werden?

>... bestellen mehr Zugleistungen.

Darum ging es doch letztlich bei den Überlegungen: die Bestellung eines Verstärkers, der so zwischen dem Flughafen und Travemünde pendelt, dass es einen Halbstundentakt mit den anderen RB/RE-Linien ergibt. Sowas eröffnet man dann stilvoll im (über)nächsten Wahlkampf und nennt es "S-Bahn".

Als Vorleistung kann man den neuen Bahnhof wohl vor allem betrachten, wenn man davon ausgeht, dass es im Endausbau ein Mittelbahnsteig wird, der über die Brücke erschlossen wird.
Also in der LN war immer von Bauvorleistungen die Rede (jedenfalls in der S-Bahn Kampagne vom Herbst 07).
Ist denn zwischen Bahnsteig und Brückenende Platz für ein zweites Gleis?
Ich meine, dass das sehr knapp aussieht. Außerdem müsste dann sowohl der Aufzug, als auch die Treppe direkt von der Brücke auf den Bahnsteig führen... Wird dann auf der einen Brückenseite der Aufzug und auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Treppe installiert?

Ach ich kann mir das alles irgendwie nicht vorstellen.
Außerdem ist ein Stundentakt zum Hauptbahnhof sowas von unattraktiv, in 70% aller Fälle ist man mit dem Bus schneller am Hauptbahnhof, weil man auf diesen nicht im Schnitt 30 Minuten warten muss...

CU BB
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen